• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Suutsch

Themenersteller
Hallo zusammen,

bisher gab es nur Gerüchte und einige Vorserienmodelle, dessen Funktionsumfang in Videos angekündigt wurde.

Fringer hat nun zwei Varianten des EF-FX smart adapters veröffentlicht. Die Pro-Variante erlaubt es, die Blende fujilike via Blendenring am Adapter zu verstellen. Beim normalen Adapter wird die Blende über die Kamera eingestellt (wie bei XC-Objektiven).
EXIFs werden vollständig übertragen (Linse, Blende, Brennweite) und der AF funktioniert dem Vernehmen nach auch recht ordentlich.


Link zum Hersteller - wenn man weiter runterscrollt sieht man auch die kompatiblen Objektive.

Link zu FujiRumors

Zusatz:
Nun hat auch Steels Rings seinen "smart" Adapter für Canon EF - Objektive veröffentlicht. Die Videos sind ähnlich vielversprechend, allerdings gibt es hier nur eine Version ohne Blendenring am Adapter.

Link zum Hersteller

Link zu FujiRumors
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fringer EF-FX veröffentlicht

Klingt nicht unspannend. Videos bei YT sehen recht vielversprechend aus.
 
AW: Fringer EF-FX veröffentlicht

Finde ich auch. Der PRO ist direkt vergriffen und der normale vorerst noch nicht im Shop vorhanden - mal beobachten.
 
Klingt echt spannend, mal sehen, wie gut das in der Praxis ist.
 
Na... Hatte das 18-35 ja auf Canon.... Wäre mir glaub ich zu groß und zu schwer an den Fujis.... Mit der 7Dii hat sichs gabz gut ausbalanciert....

Allerdings ist es mit ~500 Euro natürlich grad im Fujisystem schon wirklich Konkurrenz fähig....

Ich vermiss es aber vor allem auch nicht, weil 18-35 wirklich weniger ist als man denkt....

Denk da eher an sowas wie dad 70-300 L oder ein 300 5.6.... Das find ich viel spannender als untenrum
 
Also da ich 2 gleisig ( Canon und Fuji ) fahre klingt das sehr spannend für mich, da ich schon einige EF Optiken hätte,welche an der Fufi interessant wären !!!

Werde jedoch beobachten und erste Tests usw. abwarten ...

Lg Didi
 
Also da ich 2 gleisig ( Canon und Fuji ) fahre klingt das sehr spannend für mich, da ich schon einige EF Optiken hätte,welche an der Fufi interessant wären !!!

Werde jedoch beobachten und erste Tests usw. abwarten ...

Lg Didi

Echt? Welche? Ich kenn alle Objektive aus deiner Signatur, aber ich würde keinen von den Prügeln an meine Fuji schnallen wollen :ugly:

Vor allem, mit ner 1DX im Schrank.... Wenn ich schon die dicken Objektive mitnehm, dann kann ich doch auch die fette Dame ausführen :lol:

Wobei allein dein Einsatz von diesem Body-Monster von einer gewissen Gewichts-Masochistizität zeugt ;)
 
Echt? Welche? Ich kenn alle Objektive aus deiner Signatur, aber ich würde keinen von den Prügeln an meine Fuji schnallen wollen :ugly:

Wahrscheinlich möchte er Volumen und Gewicht reduzieren, denn z.B. das Canon 100L Makro ist kleiner und leichter (und preisgünstiger) als das Fuji 80 Makro :D

Überhaupt klingt deine Argumentation etwas merkwürdig: Denn wenn es nur darum geht, wer die Kleinste hat, bist du mit deinem ganzen Fuji-Geraffel auch auf der Verliererspur ...

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte. Als ich die Meldung bei fujirumors gelesen hatte, war der Adapter schon ausverkauft. Aber im Grunde habe ich gar nicht mehr so viel, was sich noch zu adaptieren lohnte.
 
Nein, es geht nicht zwingend ums Gewicht sparen an sich, sondern nicht unnötig KB Glas mit sich rum zu schleppen...

Wer bitte adaptiert Canon Ls an mFT? Kenn da keinen....
 
Nein, es geht nicht zwingend ums Gewicht sparen an sich, sondern nicht unnötig KB Glas mit sich rum zu schleppen...

Und aus welchem Grund sollte man das vermeiden wollen, außer um Gewicht - oder Volumen - zu sparen?

Das ist aber auch ohnehin irrelevant, wenn es zu einer KB-Linse, die man besitzt, kein Fuji-Äquivalent gibt, man es (noch) nicht besitzt, oder die KB-Linse schlicht kleiner, leichter oder besser als alles ist, was man nativ für Fuji bekommt?
 
Habe die Pro Version mit Blendenring hier, funzt einwandfrei, macht nen wertigen Eindruck ... werde ihn aber direkt wieder verkaufen. War wieder mal mehr ein Schnellschuss :eek:, ich kaufe jetzt doch kein Canon Macro-Objektiv ... ;)
 
Ich habe den Fringer EF-FX Pro von T. B. übernommen und gebe mal einen knappen Wasserstandsbericht:

Von meinen 15 Ojektiven für Canon werden sechs offiziell unterstützt, weitere fünf funtionieren soweit reibungslos. Bei dreien habe ich keinen Autofokus und bei einem weiteren habe ich darüber hinaus auch keine Blendensteuerung.

Soweit also alles im erwarteten Rahmen. Leider werden ausgerechnet die beiden Objektive, die ich am liebsten auch an der Fuji betrieben hätte nicht bzw. gar nicht unterstützt: Beim Tokina 10-17 Fisheye funktioniert kein AF - ok, beim Fisheye noch verschmerzbar - und beim Canon 2,8/200 funktioniert gar nichts :( Also ausgerechnet die beiden Linsen, für die Fuji kein Äquivalent anbietet :mad:

Positiv dagegen, dass wider Erwarten das EF-S 60 Macro - könnte für leichteres Gepäck eine Alternative zum 80er Macro von Fuji sein - das Canon 5,6/400 und das Sigma 2,8/120-300 funktionieren. Auch der Fuji 1,4x-Konverter funktioniert :) (getestet allerdings nur an den langen Linsen und in den EXIF-Daten taucht er nicht auf).

So ganz sicher, ob der Fringer mir etwas taugt bin ich also noch nicht, aber heute ist ja bereits wieder ein Firmware-Update erschienen und vielleicht tut sich da ja noch was.

Hier meine persönliche Kompatibilitätsliste. Bitte daran denken: Ich habe das jeweils genannte Objektiv mit dem Fringer-Konverter (mit heute aktueller Firmware 1.20) an meine X-T2 geschraubt, fokussiert und maximal ein paar Bilder gemacht. Den Fujifilm 1,4x-Konverter habe ich nur an drei Objektiven ausprobiert, wo dazu in der Liste nichts steht, heißt das also nicht, dass es nicht geht. Alle Angaben ohne Gewähr!

Tokina AT-X 3,5-4,5/10-17 DX Fisheye - Kein AF
Canon EF-S 3,5-5,6/15-85 IS USM - PDAF/CDAF
Canon EF 4,0/16-35 L USM - Kein AF
Canon EF-S 3,5-5,6/18-55 IS (I) - CDAF / IS
Canon EF 4,0/24-105 L IS (I) USM - PDAF/CDAF / IS
Canon EF 4,0-5,6/70-300 IS USM - CDAF / IS
Canon EF 4,5-5,6/100-400 L IS II USM - PDAF/CDAF / Fuji 1,4x PDAF/CDAF / IS
Sigma 2,8/120-300 APO EX DG OS HSM - CDAF / Fuji 1,4x CDAF
Canon EF 2,8/15 Fisheye - CDAF
Canon EF 2,8/40 STM - PDAF/CDAF
Canon EF 1,8/50 STM - PDAF/CDAF
Canon EF-S 2,8/60 Macro USM - CDAF
Canon EF 2,0/100 USM - CDAF
Canon EF 2,8/100 L Macro IS USM - PDAF/CDAF / IS
Canon EF 2,8/200 L (I) USM - Kein AF / Keine Blendensteuerung!
Canon EF 5,6/400 L USM - CDAF / Fuji 1,4x CDAF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe mir den Adapter auch vor ein paar Tagen gekauft. Vor allem, da ich vor einiger Zeit von Canon auf Fuji umgestiegen bin und noch ein paar Linsen von Canon und Sigma für das EF(-S) Bajonett habe. Bevor ich diese verkaufe und durch (teure) Fuji-Linsen ablöse wollte ich mal abwarten, wie die sich an einem Smart-Adapter so machen.

Getestete Kombinationen:

Fuji X-E2 mit Firmware 4.01
Fringer Adapter Pro mit Firmware 1.20

Offiziell vom Adapter unterstützte Linsen:
Canon EF-S 10-18 4.5 - 5.6 IS STM
Canon EF-S 17-55 2.8 IS USM

Nicht unterstützte Linsen:
Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM
Sigma 105mm 2.8 EX DG HSM Macro
Canon EF-S 55-250mm 4-5.6 I (ja das ganz alte)

Ich muss sagen, ich bin von der Performance bisher etwas enttäuscht:

  • Bei den beiden Sigma-Linsen funktionieren weder AF noch Belichtungsmessung zuverlässig. Hier bleibt aktuell eigentlich nur manuelle Belichtung und MF. Immerhin die Blendensteuerung funktioniert, wodurch die Objektive schonmal benutzbar werden.
  • Beim 55-250 ist der AF auch nicht benutzbar, außerdem übermittelt der Adapter bei vollem Auszug eine Blende von 4.0. Bei dem Objektiv hatte ich allerdings mit nichts anderem gerechnet, da der AF nativ schon recht lahm ist.
  • Der AF am 17-55 ist auch nicht wirklich zuverlässig. Einzig beim 10-18 funktioniert er ganz gut, wobei ich da am ehesten drauf verzichten könnte.

Ich warte also mal ab, was weitere Firmware-Updates noch verbessern können. Auch fehlt mir der Vergleich mit einer Kamera mit X-Trans III Sensor und weiteren unterstützen Objektiven.
 
Canon 200 2.8 L welche Version?

Die erste, also von 1991. Grundsätzlich könnte sich von der ersten zur zweiten Version neben der Streulichtblende auch das Übertragungsprotokoll geändert haben. Allerdings ist das 2,0/100 auch von 1991 und hier funktioniert wenigstens die Blendenübertragung und das offiziell unterstützte 1,8/50 II ist sogar von 1990. Ich sehe also nicht, warum das alte 200er nicht grundsätzlich auch funktionieren sollte; aber für die Leute bei Fringer wird das sicherlich keine Priorität haben, wenn sie denn überhaupt noch an dieses Objektiv herankommen ...
 
Noch ein paar kleine Ergänzungen zu meiner obigen Liste:

Die drei Teleobjektive, die ich mit dem Fuji 1,4x-Kunverter getestet habe, hatte ich zuvor natürlich auch mit den originalen Canon- bzw. Sigma-Konvertern getestet. Dabei hat der Autofokus allerdings nicht funktioniert.

Der Fuji-Konverter wird in den EXIF-Daten nicht sichtbar, weder Brennweiten-, noch Blendenwerte werden angepasst.

Wenn man sich die EXIF-Daten im ExifTool ansieht, fällt weiterhin auf, dass der Fringer-Konverter im Feld "Lens Make" den Wert "FRINGER" einträgt. Der "Lens Info"-Wert wird soweit ich das sehe nicht angefasst und bei den offiziell unterstützten Objektiven auch der "Lens Model"-Wert nicht. Bei den nicht offiziell unterstützten Objektiven trägt der Adapter hier den Wert "Fringer/EF " gefolgt von Brennweite und manchmal der Offenblende ein, also z.B. "Fringer/EF 60/2.8" für das EF-S 2,8/60 Macro und "Fringer/EF 120-300" für das Sigma 2,8/120-300. Soweit ich das überblicke bleiben also alle Objektive, auch die nicht offiziell unterstützten, identifizierbar.
 
Danke für die Erfahrungsberichte!

Ich überlege selber, mir den Adapter zuzulegen, um die f2-Zooms von Sigma zu adaptieren.
Danach, wie ich die Beschreibung bei Fringer verstanden habe, kann der PDAF nur für die offiziell unterstützten Objektive genutzt werden. Bei den nativen Fuji-Linsen benutzt zumindest meine X-T10, die ja auch den älteren XTransII-Sensor mit relativ wenigen PDAF-Pixeln besitzt, auch dann, wenn ein PDAF-Feld als Autofokuspunkt gewählt wurde, schonmal gerne den CDAF, wenn zu wenige Kontrastkanten an der Stelle im Bild vorhanden sind.

Wie verhält es sich denn mit offiziell unterstützten Linsen am Adapter? Ist die AF-Geschwindigkeit immer gleich, wenn ein PDAF-Fokusfeld gewählt ist, oder Besteht dann auch ein signifikanter Geschwindigkeitsverlust, wenn die Kamera mal trotzdem den CDAF benutzt?
Hintergrund meiner frage ist, dass der Adapter bei den Videos von Fringer mit einer Kamera mit XTransIII-Sensor demonstriert wird, und dort natürlich sehr gut arbeitet, da die Kamera immer den PDAF benutzen kann. Ich frage mich deshalb, ob der Adapter vielleicht generell besser an Kameras mit XTransIII Sensor funktioniert?
 
Ich frage mich deshalb, ob der Adapter vielleicht generell besser an Kameras mit XTransIII Sensor funktioniert?

Das schreibt Fringer jedenfalls selbst in der Bedienungsanleitung:

On cameras equipped with X-Trans II CMOS, e.g. X-E2, X-T1, etc., or X-Trans III CMOS, e.g. X-T2, X-Pro2, XE3, etc., as those PDAF focus points are activated, AF becomes faster and more accurate. Since PDAF region of X-Trans II CMOS is much smaller, X-Trans III CMOS based cameras are recommended. (Hervorhebung von mir)

Ich besitze nur eine X-T2 und kann zu anderen Kombinationen aus eigener Erfahrung nichts sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten