• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DX-Objektiv an FX und es geht doch!

r1200r

Themenersteller
ich hatte mir ja zur D500 das 10-24 von Tamron gekauft. Jetzt habe ich die D500 wieder verkauft und mal aus Spaß das Tamron an die D750 geschnallt. Ja holla, was muss ich feststellen? Der Bildwickel bei 10 mm an der D500 ist in etwa gleich wie das Tamron an der D750 bei 15 mm. Aber... an der D750 angeflanscht kann ich die Bilder in Capture One gerade biegen (Verzeichniskorrektur), was bei den Bildern aus der D500 bei 10 mm nicht möglich ist. Ja das Tamron behalte ich dann doch!
 
das es bei 15mm geht, war nie die Frage...
Fraglicher sind die 10mm bzw. die Auswirkungen an FX... sofern die Kamera wirklich im FX-Modus blieb.
Und ich glaub einfach nicht, dass der Bildwinkel bei 10mm(DX) bei 15mm(FX) ist.
Das DX-Objektiv sollte nur im DX-Modus an einer FX funktionieren und dadurch dürfte sich der Bildwinkel nicht ändern!
Du schreibst auch was von "ungefähr" .... solange ich keine 1zu1 Tests - vom Stativ! - mit beiden Kameras - sehe ... glaub ich nicht, dass es wirklich im FX-Modus war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann an der D750 einstellen, in welchem Modus ein Objektiv arbeiten soll bzw. kann man die DX Automatik abstellen.

Die meisten einige DX Objektive kann man so auch noch ganz gut im FX Modus nutzen- mit mehr oder weniger (je nach Objektiv) starker Vignettierung.

vg, Festan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten DX Objektive kann man so auch noch ganz gut im FX Modus nutzen- mit mehr oder weniger (je nach Objektiv) starker Vignettierung.

Die meisten nicht unbedingt. Standard-Zooms wie 18-55, 18-200, 17-50 etc eher nicht, da hat man dicke schwarze Ränder.

UWW scheinen im oberen brennweitenbereich hingegen gut zu gehen (bei mir das Tokian 12-24 sowie 10-17 Fisheye).
Auch mein Nikon 35mm DX geht ganz gut an FX, allerdings mit sichtbarer Abdunklung in den Ecken, vor allem abgeblendet.
 
Die meisten nicht unbedingt. Standard-Zooms wie 18-55, 18-200, 17-50 etc eher nicht, da hat man dicke schwarze Ränder.

ja, ist immer ein Problem mit der Quantifizierung. Ich konnte natürlich nur einige Testen und von einigen habe ich das gehört. Ich habs oben abgeändert.

Danke für den Hinweis (y)

vg, Festan
 
Habe mein sehr gutes Sigma 18-35 F1.8 bei Offenblende an meiner D750 im FX Modus ausprobiert. Das ist bei keiner Brennweite wirklich zu gebrauchen an FX ohne Aufwand. Ok, die Bilder kann man ab ca. 28mm mit aufwändiger Bearbeitung vielleicht vorzeigen, oder die schwarzen Ecken als Stilmittel nutzen...;)
 
Möglich ist wohl so einiges, wem hilft es? An DX mach ich alles, an FX würde ich nur FX machen! Das muss aber jeder für sich herausfinden und beurteilen. Über derartiges würde ich nicht Diskutieren.
 
Da gab´s doch einen eigenen Beispielbilder-Thread dazu (DX-Objektive an FX). Insbesondere war das 35/1,8 DX ein Dauergast dabei. War aber schon als die D700 erschienen ist. Seither kann man auch an jeder FX-Cam von Nikon einstellen ob sie automatisch in den DX-Modus schalten soll oder nicht.
 
Spannenderweise fand ich das Tamron 10-24 schon an der S5pro mies. Da fehlte jede Menge Auflösung (und davon hat die S5pro ja nicht sooo viel).

Aber jeder macht halt seine Erfahrungen...

Warum sollte das Bild anders sein als in der d500 ...?! Hast halt weniger Auflösung und autmatisch gecroppt... Aufnahme / Bildfeld / DX-Format-Automatik (ausschalten).. dann siehst Du wie es anders aussehen kann.. :)

Viel Spaß mit Kamera und Objektiv
 
ich hatte mir ja zur D500 das 10-24 von Tamron gekauft. Jetzt habe ich die D500 wieder verkauft und mal aus Spaß das Tamron an die D750 geschnallt.

Spannenderweise fand ich das Tamron 10-24 schon an der S5pro mies. Da fehlte jede Menge Auflösung (und davon hat die S5pro ja nicht sooo viel).

Bitte genauer angeben, wer hier welches Objektiv hat.

Es gibt von Tamron ein altes 10-24 namens SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical [IF] (das tendenziell schlecht bis fürchterlich sein soll)
und ein neues namens 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD, das mit 16 statt zuvor 12 optischen Elementen eine neue Konstruktion sein dürfte...
 
Ich habe das Sigma 18-35/1.8 und Tokina 11-20/2.8 schon öfter mal an die D750 im FX-Modus gesetzt. Es funktioniert nicht perfekt, aber gerade für offenblendige Nachtaufnahmen ist das eine sehr gute Alternative ohne teuere/schwere Zooms oder div. FBs mitzunehmen.
Und die Resultate sind auf jeden Fall besser geworden als an der DX mit doppelter ISO.
 
Und die Resultate sind auf jeden Fall besser geworden als an der DX mit doppelter ISO.

Wie kommt man mit diesen Objektiven bei DX auf doppelte ISO. Eher ist es doch ein bisserl andersherum, man wird die Ecken an FX aufhellen müssen, was das Rauschen entsprechend anhebt. Außerdem ist das Sigma 18-35 so schwer wie ein 24-70/2,8 und es gibt einige leichte Festbrenner, mit denen man an FX du besser bedient ist.
 
Selbstverständlich nur bei Fotos ohne klar sichtbare Randabschattung. In der Nacht ist dann die Vignettierung meistens auch nicht so ein Problem.

Das 18-35 hat Blende 1.8, ein 24-70 hat Blende 2.8, das ist ein ziemlicher Unterschied. Leider besitze ich letzteres Objektiv auch nicht ;)
Und an DX habe ich für das gleiche Resultat bei unveränderter Blende & Belichtungszeit ca. die doppelte ISO gegenüber FX.

Die 20/1.8 oder 20/2.8 sind beide teurer als mein Tokina 11-20/2.8, das Nikon 24/1.8 oder 28/1.8 jeweils etwa gleichteuer wir das Sigma 18-35/1.8.

Ich sage hier nicht, dass die Resultate besser als bei den Festbrennweiten sind - ich kann das nicht beurteilen. Es geht mir nur um die Bestätigung des TOs: Ja, DX-Objektive an FX-Kamera funktioniert gerade im (U-)WW-Bereich durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten