• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungskorrektur im manuellen Modus

Und genau das - das Verschieben der Skala - macht wenigstens bei vielen Herstellern die Belichtungskorrektur.

Edit: ganz tief im Schrank gekramt - Belichtungskorrektur anno 1978. Da sieht man das mit dem Verschieben der Skala ganz anschaulich - die Einstellung der ISO am äußeren Ring und die Korrektur werden mechanisch addiert.

Selbstverständlich ändert sich dann auch die Anzeige der Lichtwaage in M.

Das Ergebnis entspricht dann aber nicht mehr der ursprünglichen Messung.
Was soll denn "ursprüngliche Messung" heissen - zeigt Deine Kamera bei Mehrfeld-/Matrixmessung den Fotostrom jeder Photodiode in pA an? - Meine zeigt an, ob nach einer komplizierten Umrechnung mit Nutzung einer Bilddatenbank und nicht offengelegtem Algorithmus, blendenabhängigen Korrekturwerten auf Grund der Streucharakteristik der Mattscheibe und möglicherweise der Vignettierung des Objektivs u. v. a. m. die Kamera der Meinung ist, das Bild würde mit den gewählten Belichtungsparametern zu hell oder zu dunkel, und wieviel. Diesen Algorithmus kann ich noch durch einen Korrekturwert ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine wirkliche Korrektur einer Messung wäre zB, wenn man an einem Flüssigthermometer die Skala verschiebt. Dann bekommt man andere Messwerte.

Auch das ist nach der Logik nur eine andere Interpretation, die Höhe der Säule bleibt konstant. Warum ist das eine eine Korrektur, das andere nicht? Serh schwierig aus meiner Sicht.
Aus meiner Sicht ist beides ein Verschieben der Skala, wenn auch technisch anders umgesetzt.
Was ist Tara bei einer Waage aus Deiner Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste die lichtmessende Fotozelle (oder was auch immer) irgendwie beeinflusst werden, dass sie andere Messwerte liefert.
Warum sollte man das machen, wo man einfach zu dem gemessenen Wert einen Offset addieren kann?
Das Ergebnis entspricht dann aber nicht mehr der ursprünglichen Messung.


PS .. Anmerkung

Jaa - bei den uralten Analogen hat man tatsächlich das Messwerk verstellt - oder mit Regelwiderstand beeinflusst.

Wir sind hier aber beim Thema "Digital". Und da macht man das einfach rechnerisch nach der eigentlichen Messung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis entspricht dann aber nicht mehr der ursprünglichen Messung.

Könnte das der Grund sein, das es Blichtungskorrektur heisst? BilboB, ich versteh Deinen Punkt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Und das habe ich weiter oben auch schon geschrieben:
Es heisst "Belichtungskorrektur" - es wird nicht der Messwert korrigiert, sondern die Auswirkung auf die Belichtung.
Mag pingelig klingen, aber diese Feinheiten machen in Technik/Wissenschaft einen Unterschied.
 
Es heisst "Belichtungskorrektur" - es wird nicht der Messwert korrigiert, sondern die Auswirkung auf die Belichtung.
Mag pingelig klingen, aber diese Feinheiten machen in Technik/Wissenschaft einen Unterschied.
Dünnes Eis... ;)

Verstehe ich Dich richtig, eine Belichtungskorrektur in Deinem Sinn darf dann auch in "M" mit ISO-Automatik nicht wirken, denn dort kann sie die Belichtung nicht verändern. Belichtung hängt ausschliesslich von der Lichtmenge, also Zeit und Blende ab.

Es sei denn, sie würde doch die Belichtungsmessung korrigieren...
 
Bei ausdrücklich erlaubter ISO-Automatik darf und soll die Belichtung korrigiert werden. Dieses Feature wird ja auch von vielen Fotografen gewünscht, damit man bei fester Zeit und Blende doch noch etwas Spielraum hat.
Bei Analog musste man eben umständlich den Film wechseln.

Vllt. mal zum Begriffsverständnis:
Eine "Messwertkorrektur" ist dann erforderlich, wenn ein Messwertgeber falsche Werte liefert, zB weil er temperatur- oder druckabhängig ist.
Bei unserer "Belichtungskorrektur" werden aber zu einem gegebenen Messwert die Auswirkungen unterschiedlich interpretiert.

Was nun die Korrekturanzeige im M-Modus betrifft, gibt es ja ganz offensichtlich unterschiedliche Präferenzen. Mich persönlich würde es eher verwirren, wenn ich die Offset-Anzeige auch in M hätte. Ist aber eher eine Frage der Gewöhnung. ;)
 
Bei ausdrücklich erlaubter ISO-Automatik darf und soll die Belichtung korrigiert werden. Dieses Feature wird ja auch von vielen Fotografen gewünscht, damit man bei fester Zeit und Blende doch noch etwas Spielraum hat.
Dein Argument war nicht, was Photographen wünschen - das kann, wie wir hier erfahren haben, durchaus variieren - sondern die Bezeichnung "Belichtungskorrektur", die Deiner Meinung nach nur dann gerechtfertigt wäre, wenn tatsächlich die Belichtung korrigiert wird und nicht etwas anderes im Belichtungsprozess.

Und eine Beeinflussung der ISO korrigiert die Belichtung nicht. Punkt.
 
ähm ja .. kurz nachdem ich auf "Absenden" geklickt hatte, wurde mir bewusst, dass dieser Einwand kommen wird. :D
Gebe zu, "Belichtung" war etwas unpräzise. Im physikalischen Sinn ist das ja tatsächlich die Lichtmenge, die auf Sensor/Film trifft.

Ergänze "Belichtung" zu "Belichtungsresultat" (=Bild). Besser so? ;)
 
Ergänze "Belichtung" zu "Belichtungsresultat" (= Bild). Besser so?
Nein. Es ist und bleibt Quatsch.

Ein Belichtungsmesser liefert Meßwerte völlig unabhängig von dem, was später als Bild herauskommen wird. Er mißt selbst dann, wenn gar kein Film in der Kamera ist ... und sogar auch dann, wenn gar keine Kamera da ist (wenn es sich um einen Handbelichtungsmesser handelt).

Das Ding erzeugt Meßwerte, und die kann man bei Bedarf korrigieren. Ganz einfach. Laß dich von der Bezeichnung "Belichtungskorrektur" nicht auf den Holzweg führen. Natürliche Sprache ist nicht immer 100%ig trennscharf, und du wunderst doch auch nicht, wenn z. B. ein Pferdeapfel weder nach Pferd noch nach Apfel schmeckt.

Daß einige Hersteller, namentlich Canon und Sony, die Funktion der Belichtungskorrektur abhängig von der Betriebsart unterschiedlich behandeln – sie also im M-Modus außer Kraft setzen –, ist eine neuere Entwicklung. So etwas hätte es früher nicht gegeben. Ich selber fotografiere seit 40 Jahren mit verschiedenen Kameras mit und ohne Belichtungsautomatiken und hätte es bis zum Beginn dieser Diskussion hier nicht für möglich gehalten, daß ein Kamerahersteller jemals auf so eine Schnapsidee kommen könnte ... man lernt eben nie aus. Wie gesagt – bei meiner alten Sony Alpha 900 von 2008 funktioniert die Belichtungskorrektur noch normal.
 
AW: Re: Belichtungskorrektur im manuellen Modus

Daß einige Hersteller, namentlich Canon und Sony, die Funktion der Belichtungskorrektur abhängig von der Betriebsart unterschiedlich behandeln – sie also im M-Modus außer Kraft setzen –, ist eine neuere Entwicklung. So etwas hätte es früher nicht gegeben..

ist das wirklich so tragisch?
ich kenne Kameras da dreht man tatsächlich das objektiv in die andere Richtung ins Bajonett, und die zoomrichtung am objektiv ist auch noch falsch herum :lol::lol:
 
So wie ich das sehe, geht es darum, ob ein "Belichtungskorrekturwert" auch in "M" angezeigt wird und nicht darum, dass in "M" eine Belichtungskorrektur auch wirksam wird.

Letzteres wäre völliger Quatsch, denn in "M" will man feste und verlässliche Einstellungen. Und wo sollte die "Korrektur" ansetzen? Blende, Zeit, ISO? Irgendwo zufällig? Das wäre wohl das Letzte, was man sich bei "M" wünscht.

Eine Anzeige zB auf der "Belichtungswaage" ist für einige eben wünschenswert, für andere wiederum nicht. Entweder man gewöhnt sich an die Eigenheiten seiner Kamera - oder man nimmt anderen Hersteller (- oder man werkelt selbst in der Firmware herum).
 
So wie ich das sehe, geht es darum, ob ein "Belichtungskorrekturwert" auch in "M" angezeigt wird und nicht darum, daß in "M" eine Belichtungskorrektur auch wirksam wird.
So ist es. Um etwas anderes kann es ja auch gar nicht gehen. "Wirksam" wird sie erst dann, wenn die Belichtungseinstellung dem Meßwert nachgeführt wird. Im Automatik-Modus täte das die Kamera selbst, im manuellen Modus müßte das der Fotograf tun. Deshalb "manuell". Das ist vollkommen unabhängig davon, ob sich der Meßwert ändert, weil sich die Motivhelligkeit ändert, oder weil ein neuer Belichtungskorrekturwert vorgegeben wird.


Letzteres wäre völliger Quatsch, denn in "M" will man feste und verläßliche Einstellungen. Und wo sollte die "Korrektur" ansetzen?
Diese Frage ist etwa so sinnvoll wie die, warum es bei hellichtem Tage im Zimmer nicht dunkel wird, wenn man das Licht ausschaltet.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
".. warum es bei hellichtem Tage im Zimmer nicht dunkel wird, wenn man das Licht ausschaltet."
Kann passieren, wenn man zB die Rolläden heruntergelassen hat. :devilish:
 
Du sprichst da jetzt ein neues Thema an - künstliches Licht.

Wie sollte denn Deiner Meinung nach ein aktivierter TTL-Blitz in "M" ohne ISO-Automatik auf Belichtungskorrektur reagieren? (alles ohne zusätzliche Blitzbelichtungskorrektur, die wirklich nur mit Automatiken sinnvoll ist).

Ich kann Dir verraten, was bei Nikon passiert: das System insgesamt versucht, den durch die Belichtungskorrektur vorgegebenen Sollwert des Belichtungsergebnisses zu erreichen - also so, dass unter Berücksichtigung des zusätzlichen Blitzlichts die Lichtwaage wieder auf Null stehen würde, wenn sie das Blitzlicht anzeigen könnte.

Alles ganz logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - bei Canon ist die 'normale' Belichtungskorrektur nur für 'available light' ausgelegt.
Für Blitz dann eben die unabhängige "Blitzbelichtungskorrektur", die beileibe nicht nur für Automatikprogramme sinnvoll ist.

In der Praxis bedeutet das, man kann Umgebung und Motiv unabhängig belichten/beleuchten.
 
tja - bei Canon ist die 'normale' Belichtungskorrektur nur für 'available light' ausgelegt.
Also keine Belichtungskorrektur, noch nicht mal eine Belichtungsergebniskorrektur, sondern eine AL-Belichtungsergebniskorrektur? ;)
Oh je.

Natürlich kannst Du bei Nikon auch AL und Blitzlicht getrennt dosieren. Nur gibt die normale Belichtungskorrektur den gesamten Sollwert (AL + Blitz) vor, die Blitzbelichtungskorrektur dosiert den Blitz relativ dazu. Und Du hast recht, sinnvoll auch ohne sonstige Automatik.
 
Naja - bei den neueren Canon EOS gibt es auch so etwas, nennt sich "auto lighting optimizer" (autom. Belichtungsoptimierung). Damit wird auch Blitzlicht beeinflusst.
Nach meinen Erfahrungen verkneif ich mir das lieber. Keine Automatik kann 'wissen', was der Fotograf beabsichtigt. Würfeln kann ich auch alleine. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten