• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma Objektive mit Sony E-Mount - Offiziell angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist der aktuele Stand auch das ich mehr oder weniger alles als adaptierte Sigmas nutzen werde.

Bevor ich an deiner Stelle aber zwei Objektive umbauen lasse, würde ich diese eher verkaufen und als FE neu kaufen, wenn du denn wirklich alles mit einem Anschluss haben möchtest.
 
würde ich auch so tun. wozu etwas umbauen lassen? wenn du schon nur ein system nutzen willst, dann verkauf doch alles und kauf alles mit e-mount. wozu all die umbauten?
adaptieren hat ja gerade den vorteil darin, dass du gleiche gläser an zwei verschiedenen mounts nutzen kannst. aber wenn man nur eine kameramarke hat...
 
adaptieren hat ja gerade den vorteil darin, dass du gleiche gläser an zwei verschiedenen mounts nutzen kannst. aber wenn man nur eine kameramarke hat...

Nicht das Canon in fünf Jahren irgendwann mal mit einer Über-DSLM daherkommt; zu diesem Zeitpunkt würde bei mir vermutlich die a7R III ihren Dienst erfüllt haben und langsam durch - was auch immer - ersetzt werden. :D (Da steckt durchaus ein bisschen Ernst dahinter.)

Bei Verkauf der beiden Art-Objektive, müsste ich aber doch mit einem Verlust rechnen. Für den Betrag des Verlustes, könnte ich gleich den Anschluss umbauen lassen, und mir den Aufwand der Verkauferei sparen. Schwierig... . :)

gruß,
flo
 
(Da steckt durchaus ein bisschen Ernst dahinter.)
Das geht mir genauso. Auch wenn ich gerade erst zu Sony gewechselt bin ist es schön sich die Optionen offen zu lassen.

Bei Verkauf der beiden Art-Objektive, müsste ich aber doch mit einem Verlust rechnen. Für den Betrag des Verlustes, könnte ich gleich den Anschluss umbauen lassen, und mir den Aufwand der Verkauferei sparen. Schwierig... . :)
Naja, der Umbau erfolgt wie gesagt in Japan. Laut Sigma Homepage muss man mit min 4 Wochen rechnen. Da finde ich den "Aufwand" des Verkaufens sinniger. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Der Umbau von 24er und 35er kostet jeweils 200€. Man muss natürlich abwarten mit welchen Preisen die Linsen mit FE Mount starten um das Gegen zu rechnen.
 
Das geht mir genauso. Auch wenn ich gerade erst zu Sony gewechselt bin ist es schön sich die Optionen offen zu lassen.

Da macht es vermutlich wirklich Sinn, künftig trotzdem die EF-Version anzuschaffen. Im Endeffekt hat man durch das Update des Adapters keinen Nachteil hierdurch. Außer beim 105 MM F/1.4 - hier ist die Abdichtung bei Nutzung eines Adapters dahin.

Die Preise für die FE-Versionen sollen sich ja an den Canon-Varianten orientieren.

gruß,
flo
 
optyczne.pl hat die Preise (in Dollar) und Verfügbarkeiten veröffentlicht:

Sigma A 14 mm f/1.8 DG HSM - 1.599 dolarów (Mitte Juli)
Sigma A 20 mm f/1.4 DG HSM - 899 dolarów (Mitte Juni)
Sigma A 24 mm f/1.4 DG HSM - 849 dolarów (Mitte Juni)
Sigma A 35 mm f/1.4 DG HSM - 899 dolarów (Ende April)
Sigma A 50 mm f/1.4 DG HSM - 949 dolarów (Ende April)
Sigma A 85 mm f/1.4 DG HSM - 1.199 dolarów (Ende April)
Sigma A 135 mm f/1.8 DG HSM - 1.399 dolarów (Mitte Juli)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe und man keinen Nachteil durch die "Universal"-Sigmas mit Sony-Adapter hat, dann wäre es nicht immer besser, die Universal-Variante zu kaufen? Schließlich bleibt man dann flexibel ohne Nachteile? Man kann das Glas besser verkaufen oder selbst an eine andere Kamera in ein paar Jahren setzen.
Oder übersehe ich da was?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe und man keinen Nachteil durch die "Universal"-Sigmas mit Sony-Adapter hat, dann wäre es nicht immer besser, die Universal-Variante zu kaufen? Schließlich bleibt man dann flexibel ohne Nachteile? Man kann das Glas besser verkaufen oder selbst an eine andere Kamera in ein paar Jahren setzen.
Oder übersehe ich da was?

Es gibt keine "Universal" Sigmas. Die sind immer für einen bestimmten Anschluss vorbereitet (der Wechsel ist zwar möglich aber kostenpflichtig und alles andere als güsntig). Bis jetzt gab es neue Sigmas nur noch für Canon und Nikon. Die ersten Sigmas der neuen Baureihe sind auch noch für Sony A-Mount und Pentax erhältlich.
Und was meinst du mit "Sony Adapter"? Den MC-11 von Sigma? Das ist die einzige offiziell supportete Variante. Ob die EF Objektive mit MC-11 gleich gut funktionieren wie die E-Mount Varianten kann ja bis jetzt keiner sagen, da die E-Mount Varianten noch nicht auf dem Markt sind. Wenn man nur Sony hat macht die Adaptervariante keinen Sinn. Ausser man hat vor noch Canon nebenbei zu benutzen. Oder eine der exotischen Sigma Kameras. Aber für Nikon F Mount gibt es keinen MC-11.
 
Oder übersehe ich da was?
Es gibt schon noch ein paar Punkte die man bedenken sollte. Zum einen weiß aktuell noch keiner ob s nicht doch einen Unterschied zwischen den adaptierten Linse und denen mit nativem Mount gibt. Tendenziell funktioniert mein 85 Art nun so gut wie eine native Linse. Ob das aber in Grenzsituationen auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Also Beispielsweise bei schlechtem Licht oder beim AF Tracking.

Desweiteren könnte ein möglicher Staub und Spritzwasserschutz eine Rolle spielen. Der MC-11 ist in keinster Weise abgedichtet. Da nützt es also auch nichts, wenn ich ein abgedichtetes Objektiv habe. Das Wasser kann dann dennoch eindringen. Desweiteren hast du einfach einen Kontaktpunkt mehr, der zu Fehlern usw führen kann. Und stell dir mal vor, du hast 4 Sigma Linsen und fotografierst eine Hochzeit oder etwas anderes wichtiges. Plötzlich versagt der Adapter und du kannst keines der 4 mehr verwenden. Wäre schon blöd. Hättest du 4 Sigmas mit nativem EF Mount, wäre es halb so wild wenn eines ausfällt.
 
Im Idealfall möchte man native Objektive kaufen. Der Adapter, als ein weiteres Glied in der Kette und damit eine weitere Fehlerquelle, entfällt. Ich bin mir sicher, dass Sigmas für E-Mount besser fokussieren werden als Sigmas für Canon EF, die mit dem MC-11 adaptiert wurden. Wie viel besser werden entsprechende Vergleiche zeigen.

Der Vorteil von Sigmas für Canon EF ist der, das man sie bei Bedarf wieder an Canon-Kameras nutzen kann, sollte man zurück wechseln. Umgekehrt geht das nicht. Man müsste in so einem Fall die Objektive für Sony E-Mount verkaufen oder den Mount wechseln lassen.
 
Ich weiss nicht, ob diese Frage hier bereits gestellt wurde, aber kann Sigma 100%-ig auf das AF-Protokoll von Sony zurückgreifen? Oder handelt es sich hierbei wieder nur um so eine "Reverse-Engineering-Geschichte" und Sigma nähert sich nur an ein natives Objektiv von Sony an?
 
Auf FB trudeln die ersten Fotos der Sigma FEs ein. Erste Kommentare, AF soll angeblich wie bei einem nativen Objektiv sein. :)
 
OK, danke für die Antwort. Also sollte es keine "AF-Lotterie" geben, hab ich das richtig verstanden?

Der AF funktioniert bei spiegellosen Kameras ohnehin viel genauer, als er das bei DSLRs tut. Über Fehlfokus wird daher sehr selten diskutiert. Schau dich im Systemkamera-Forum und du wirst sehen, was ich meine.
 
Der AF funktioniert bei spiegellosen Kameras ohnehin viel genauer, als er das bei DSLRs tut. Über Fehlfokus wird daher sehr selten diskutiert. Schau dich im Systemkamera-Forum und du wirst sehen, was ich meine.

Ich kenne das "Problem" ja auch nur aus meiner DSLR-Zeit und bin bezüglich Sigma leider immer noch sehr vorbelastet. Bei meinem aktuellen System sind Fokusprobleme keinerlei Thema, aber ich nutze damit, dank fairer Preisgestaltung, ausschliesslich native Objektive, womit mir die Erfahrung mit anderen (Fremd-)Objektiv-Herstellern und weiteren DSLM-Systemen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten