• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 400mm f/2.8 FE

Warum sind Teleobjektive immer beige/weiß?
Sind sie nicht. Nikon hat alle Tele ebenso in scharz wie den Rest. Bekannt sind eben hauptsächlich die Supertele von Canon in seidengrau (so die offizielle Farbbezzeichnung).

Über Geschmack kann man streiten, aber Silber oder Schwarz machen sich doch viel besser egal ob an Sony oder Canikon etc...
Silber wäre nicht sinnvoll. Da reflektiert zuviel. Aber schwarz wäre durchaus möglich. Warum Sony sich eher an Canon orientiert und nicht an Nikon kann nur spekuliert werden. Könnte Marketinggründe haben oder:


Hat das praktische Gründe?
Bei Canon wird gemunkelt, das es mit der Wärmeausdehnung zu tun hat. Man hat dann weniger Probleme mit AF Ungenauigkeiten usw. Aber da man bei Nikon auch scharze Optiken hat und diese auch keine Probleme diesbezüglich haben, wird das wohl eher was mit dem Marketing zu tun haben.
 
[OT]
Warum Sony sich eher an Canon orientiert und nicht an Nikon kann nur spekuliert werden.

Sony hat 2006 die Kamerasparte von Minolta übernommen. Noch heute sind einige original Minolta A-Mount Objektive im Programm von Sony. Minolta hatte schon in den 80er Jahren weiße Objektive und auch das 'G' für die 'Gold' Serie, damals mit einem schmalen goldenen Ring.

[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch bei Nikon gab es weiße Objektive.
Canon hatte schon in den 70ern weiße Objektive.
Hat dann mit AF Genaugkeit nichts zu tun.

Gruß
Waldo
 
Alles klar, danke euch für die Antworten (y) Scheint alles doch nicht ganz so eindeutig zu sein wie gedacht ;) Bin im Telebereich absolut nicht zu Hause, aber das Thema Design hat mich jetzt doch Mal interessiert.

Gerne zurück zum eigentlichen Thema, dem Sony 400/2.8...
 
Das 400er wird laut Angaben von "Fstoppers" im September gelaunched!
Die bis dato bekannten Details klingen mMn. sehr vielversprechend.

Es werden auch zwei weitere Tele-Objektive folgen, FE 500/4 und FE 600/4 (y)

Da ich mich nicht wirklich über ein adaptiertes 500er Sigma Sports traue (kann es leider auch nicht ausleihen) heißt es leider noch warten...
 
Danke für die Infos.

Das Türchen am Stativfuß halte ich aber keinesfalls für die Abdeckung eines USB Anschlusses. Das ist ein bewegliches Teil. Es wäre unlogisch dort die Schnittstelle zu platzieren (außerdem wird die Schelle hoffentlich abnehmbar sein). Zumal man FW Updates des Objektives auch per Kamera durchführen kann.
 
kann ich mir auch schwer vorstellen, dafür würde es sinnvollere stellen geben am objektiv...
OT: was wären derzeit brauchbare alternativen mittels MC-11? canon 300/2.8, sigma 300/2.8, 400er canon, 500er canon? kann jemand dazu berichten? weniger mittels metabones oder über sony A 300/2.8...
 
Es werden auch zwei weitere Tele-Objektive folgen, FE 500/4 und FE 600/4 (y)

Wenn das stimmt wird Sony zumal seit es die a9 gibt erstmals ernsthaft für Wildlife, insbesondere mit Schwerpunkt Vögel interessant.
Ich bin gespannt wie sich die dann möglichen Kamera-Objektiv-Kombinationen in der Praxis schlagen und wie die Akkulaufzeit mit 500mm oder 600mm ausfällt da hierbei größere und schwerere Linsen bewegt werden müssen.
 
Das ist bei Canon und Nikon nicht anders. Mit dem 600/4 gab es bei mir auch keine Einbrüche der Akkulaufzeit
 
Toll, 600mm und dann vielleicht noch mit den beiden TCs... Ganz klasse für Tiere.

Mit welchen Preisen muss man wohl rechnen, wenn man sich an der Konkurrenz orientiert?
 
Ziemlich sicher alles 5 stellig. Das 500/4 dürfte das günstigste werden. Vielleicht gibt es das mit Glück für 9999€. Aber wenn ich mir die Preise der anderen GM im Vergleich zu den Canon bzw Nikon Pendants ansehe, wird das eher teurer. Das 600/4 könnte auch schnell bei 15000€ liegen. Canon und Nikon sind da auch bei 13000€ eingestiegen.
 
Schluck. Na, dann freue ich mich über die weitere Entwicklung dieser Profi-Linsen. Bin gespannt, was noch so alles kommt von Sony.
 
Aber wenn ich mir die Preise der anderen GM im Vergleich zu den Canon bzw Nikon Pendants ansehe, wird das eher teurer.


Das wird bei den Superteles nicht funktionieren. Bei der Alpha 9 wurde der bei Markteinführung unrealistische hohe Preis auch innerhalb relativ kurzer Zeit gesenkt. Entweder greift Sony hier mit Preisen an, die nicht höher sind wie die Preise von Canon und Nikon oder sogar tiefer, sonst haben sie keine Chance Fuss zu fassen im Profimarkt.
 
Könnte sein. Ich glaube aber nicht daran. Dann hätte man z.B 24-70 GM und 70-200 GM ebenfalls niedriger bepreisen müssen. Denn über diese Standardzooms kommt man auch in einen Kameramarkt.

Die Kameras waren noch nie das wirklich teure am Sony System. Es waren bzw sind eher die Toplinsen. Und wer das kommende 400/2,8 GM unterhalb von 10.000€ sieht, der wird ziemlich sicher enttäuscht werden.
 
denke auch, man wird sich ziemlich genau an die UVP von C & N halten, mit leichter Tendenz zu "etwas teurer"...
 
Nein, da das 400/2,8 schon offiziell angekündigt ist. Es ist ja sogar schon ausgestellt worden und somit keinesfalls eine Spekulation
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten