• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-M 22mm 1:2 STM lauter Fokus ?

Sue.Perman

Themenersteller
Hy,

ich habe mir für meine kleine EOS M10 das Canon EF-M 22mm 1:2 STM gekauft. Bisher habe ich nur das Kit 15-45mm genutzt.

Mir ist aber aufgefallen, dass der Fokusmotor des 22mm 1:2 STM deutlich zu hören ist, es ist ein summen oder leichtes Brummen. Die Kamera vibiert beim fokussieren auch minimal, nicht viel aber spürbar.

Im Videomodus aberbeitet das Objektiv leiser, aber es ist noch ganz leise zu im Video zu hören. Wenn ich im Videomodus den Auslöser leicht drücke zum nach fokussieren, ist das Scharfstellen im Video wie auch an der Kamera deutlich zu hören.

Das Objektiv mach wirklich gute Fotos, der AF ist zwar etwas langsam aber das ist halt so.

Ich weiß allerdings nicht ob die Geräusche und die leichte Vibration normal sind oder ob es sich um einen Defekt handelt ?

Ich würde das Ojektiv nicht gerne tauschen, aber wenn es tatsächlich einen Defekt hat mache ich es natürlich, das es mich auch etwas stört.


Guten Rutsch ins neue Jahr, Niko.
 
Also lauter als das 15-45mm Kit -Objektiv ist das 22mm schon. Bei mit ist es ein leichtes Summen. Vibrations habe ich bei mir nicht feststellen können.
 
Das ist normal, die Festbrennweiten haben auch bei den EF-S STM einen deutlich lauteren Antrieb als die Zooms.
Das ist durch die Art des Getriebes bestimmt.

Nicht schön, aber kein Defekt
 
It's not a failure, it's a feature ! :D

Habe gestern abend mal wieder etwas mit dem Obektiv rumprobiert. Habe die Kamera auf FullHD Video mit 25 FPS gestellt, Blende auf 2.0, Verschlusszeit auf 1/50 und ISO auf Auto. Dann habe ich per Touchdisplay auf mein Gesicht fokussiert und bin dann ca. 1-2 Meter von der Kamera weg und auf die Kamera zu gegangen. Im sehr ruhigen Raum habe ich das Objektiv nicht gehört, da es sehr soft und sicher fokussiert hat.

Wenn ich jetzt nicht so vergesslich gewesen wäre, hätte ich auch noch auf den Aufnahmeknopf gedrückt. Dann hätte ich das Geräusch auch direkt im Video noch burteilen können. Vielleicht stelle ich den Aufbau nochmal nach. ;)

Auf jeden Fall empfand ich den STM-Motor als nicht so laut wie beim reinen fotografieren, da er beim Filmen nicht ganz so schnell nachfokussieren musste.
Sollte sich das so im Video auch bestätigen stellt sich natürlich noch ab welcher Fokusgeschwindigkeit der Motor deutlich hörbar bzw. sogar störend wird.

Wenn sich in naher Zukunft die Gelegenheit ergibt werde ich da noch etwas rumprobieren und euch auf dem laufenden halten (natürlich nur wenns euch auch interessiert ;) )
 
It's not a failure, it's a feature !...

Wenn ich mir überlege, wie laut vor nicht mal 10 Jahren solche günstigen Linsen waren (sofern es sie überhaupt gab), finde ich das schon sehr leise im Vergleich.
Wer so einen "schönen" Stangen-AF nicht kennt weiß gar nicht wie leise im Vergleich heute selbst diese Objektive sind.
Ein USM-Antrieb ist im Vergleich übrigens noch lauter... nur um das mal ins Verhältnis zu setzen.

Wem das immernoch zu laut für Video ist, kann ja ein externes Mikro draufschnallen. Da brauchts noch nicht mal was teures, um auch den vergleichsweise miesen OOC-Sound erheblich zu verbessern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten