DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2017, 10:30   #11
Käsebohrer
Benutzer

Standard AW: NEU: Fujifilm Fujinon 80mm f2.8 R LM OIS Macro

Eigentlich habe ich mir das Fuji System als kompakte und leichte Alternative zum Nikon System gekauft.

Aber jetzt ein 750g schweres und 1300,- Euro teures 80mm Makro dafür?
Nun, wer's mag... mir ist das zu schwer und zu teuer.
Apollo13, Berserker-MD, bigbossman, bosse, chorge, chyles, Darla77, dpclrnt, EdwinDrix, emanuellonz.com, geologen, gezegen, Goldtop 57, gonzos-revenge, googlemail, graviton137, herzie, JohnnyB, jola300, josh, kathu, klapemani, LightningMC, logware, maniacbluez, mar-ko, Mario563, michl1956, MSchmidgall, nanker, nat-foto, NoNo, orsi, OStR, Phil835, photo-club, Pro One, schollic, Steral, Sunrizon, superbruno85, Wastemanager, wstroeher, ...
Käsebohrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 11:00   #12
Peddie
Benutzer

Mich würde interessieren ob der AF mit dem Nikkor 105VR Makro von der Genauigkeit/Geschwindigkeit mitziehen kann oder sogar besser ist.
Ich hatte damals erst das TOKINA 100 2.8, dann ein SIGMA 105 2.8 und schlussendlich das NIKON 105VR 2.8, was tatsächlich in allen belangen einen ticken besser war! Gerade auch MakroSchnapper aus der Hand waren Super mit dem NIKKOR!

Berichtet doch mal........ Schnelligkeit / Genauigkeit des AF´s????
http://www.flickr.com/photos/26007719@N07
Peddie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 11:52   #13
phocus.org
Benutzer

Zitat:
Zitat von Käsebohrer Beitrag anzeigen
Eigentlich habe ich mir das Fuji System als kompakte und leichte Alternative zum Nikon System gekauft.

Von Größe und Gewicht bin ich auch nicht gerade begeistert. Und natürlich auch nicht vom Preis - ist halt ein Nischenobjektiv von einer Firma mit ohnehin hohen Stückkosten / geringem Marktanteil. Aber Close-up/Macro ist mir wichtig genug, um für die Leistung des XF80 diese Kröten zu schlucken. Ein Immerdabei wird’s aber nicht. Wer OIS und den Arbeitsabstand nicht braucht, der sollte sich mal mit dem Zeiss Touit 50 Macro befassen. Dessen Schärfe ist in derselben Liga, bei „Fuji-X-angemessener“ Kompaktheit.

.
.
www.flickr.com/photos/in_phocus_/
.
phocus.org ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 11:53   #14
phocus.org
Benutzer

Zitat:
Zitat von Peddie Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren ob der AF mit dem Nikkor 105VR Makro von der Genauigkeit/Geschwindigkeit mitziehen kann oder sogar besser ist.
Ich hatte damals erst das TOKINA 100 2.8, dann ein SIGMA 105 2.8 und schlussendlich das NIKON 105VR 2.8, was tatsächlich in allen belangen einen ticken besser war! Gerade auch MakroSchnapper aus der Hand waren Super mit dem NIKKOR!

Berichtet doch mal........ Schnelligkeit / Genauigkeit des AF´s????

Kann ich nur aus der Erinnerung schätzen. Meine letzte DSLR/Macro-Combo war D810/Sigma 105 OS HSM. Soweit ich das sagen kann, steht der AF des XF80 an X-T2 3.00 im Nahbereich jener Combo in nichts nach. Was mich erstaunt, ist, dass selbst der kleinste AF-Rahmen der X-T2 diesbezüglich prima funktioniert, und der ist echt winzig.

.
.
www.flickr.com/photos/in_phocus_/
.
phocus.org ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.12.2017, 14:16   #15
Marc G
Benutzer

Zitat:
Zitat von Käsebohrer Beitrag anzeigen

Zwingt dich ja keiner das Objektiv zu kaufen
Marc G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 20:15   #16
KingJolly
Benutzer

Threadstarter

Die Alternative in Leicht gibt es ja in Form eines Touit 50/2.8 auch, oder wer will, mit dem XF60/2.4 mit und ohne Zwischenring. Falls es nicht 1::1 sein muß).

Wer die 80mm smarter findet, WR braucht und OIS auch, der muß eben zur schweren Alternative greifen.

Immerhin gibt es jetzt für's immer noch junge X-Bajonett 3 Macro-Objektive
Alt 07.12.2017, 20:28   #17
Käsebohrer
Benutzer

Zitat:
Zitat von Marc G Beitrag anzeigen
Da bin ich jetzt aber froh, dass Du mir diesen Tip gegeben hast...
Apollo13, Berserker-MD, bigbossman, bosse, chorge, chyles, Darla77, dpclrnt, EdwinDrix, emanuellonz.com, geologen, gezegen, Goldtop 57, gonzos-revenge, googlemail, graviton137, herzie, JohnnyB, jola300, josh, kathu, klapemani, LightningMC, logware, maniacbluez, mar-ko, Mario563, michl1956, MSchmidgall, nanker, nat-foto, NoNo, orsi, OStR, Phil835, photo-club, Pro One, schollic, Steral, Sunrizon, superbruno85, Wastemanager, wstroeher, ...
Käsebohrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 13:36   #18
Rolandist
Benutzer

Zitat:
Zitat von Marc G Beitrag anzeigen
Mit dem Argument kann man wirklich alles erschlagen. Nein ich finde das schon ungewöhnlich, das 100L von Canon ist wahrlich eine Pracht an Objektiv aber fast 50% günstiger und leichter als das Fuji 80er. Es hat mit 100mm sogar mehr Brennweite (was in der Regel ja Objektive mit gleicher Lichtstärke eher größer und schwerer macht) und ist zudem für einen größeren Bildkreis (eben Kleinbild) gerechnet. Dem entgegen steht eigentlich "nur" das kleinere Auflagemaß was wohl ausgeglichen werden muss (deswegen werden ja oft Linsen mit großen Brennweite bei den EVIL meist länger, siehe z.B. Sony).

Ich weiß, ist jetzt wieder nur Gemecker. Ich hätte mir nur genau so ein Objektiv als Ergänzung nach oben gewünscht. Selbst wenn ich den Preis akzeptiere (die Beispielfotos sehen dafür ja wirklich, wirklich gut aus!), mit Größe ist es einfach raus, leider.

Geändert von Rolandist (08.12.2017 um 14:03 Uhr)
Rolandist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 14:59   #19
Tommy43
Benutzer

Ist doch schön, wenn man die Wahl hat.

Für mich sind das 80er, aber auch das 16-55 2.8 oder das 50-140 2.8 ein NoGo an meiner Kamera. Ich will kompakte und lichtstarke FB. Für andere sind die o.g. Klopper die eierlegende Wollmilchsau. So ist mittlerweile für jeden das Richtige dabei.

Gruß Tommy
Alt 08.12.2017, 15:07   #20
argus-c3
Benutzer

Hallo,

ich empfinde das Objektiv von den Daten her auch nicht als optimal. Die Brennweite ist immer noch zu kurz für viele Anwendungen und der Preis – egal wie gut es auch sein mag – ist einfach zu hoch.

Ein 60er Makro (wenn man das Zeiss mitzählt auch ein 50er) gibt's eh schon, wieso sind sie nicht wenigstens mal auf 105 mm hochgegangen ...

LG
Thomas

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Fujifilm X > Fujifilm X Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen