• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von Lightroom Classic CC zurück zu Lightroom 6.x ?

darkway

Themenersteller
Hallo,
ich wollte heute morgen mal ein Update von meinem Lightroom 6.10 machen und siehe da, es gab ein "Update" auch Classic. Hab ich dann gmacht ohne mich zu informieren und nun habe ich eine "tolle" Testversion und das alte gelöscht!( Es gab ja vorher keinen Hinweis darauf das ich nur eine Testversion bekomme:grumble: )
Nun meine Frage, lässt es sich irgendwie wieder einrichten mein altes 6.10 zu bekommen?und wvtl auf die letzte 6. Version zu updaten?
 
Jo, ganz genau. Hab im Support von Adobe nachgefragt und es gibt leider keine andere Möglichkeit. Hab erst den Katalog gesichert, dann LR Classic CC deinstalliert und dann das gute, alte LR 6 drauf und manuell auf die 6.12 geupdatet.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe: LR Classic CC konvertiert die LR6 Datenbank
also nicht beim Upgrade?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe: LR Classic CC konvertiert die LR6 Datenbank
also nicht beim Upgrade?

Nein, sie legt eine zweite Datenbank an.
(lohnt sich aber übrigens nicht, LR CC ist zum aktuellen Zeitpunkt eher Spielzeug im Vergleich zu LR Classic CC...)
 
Bei der Gelegenheit mal eine Frage: benötigt man zum Betrieb von LR6 eigentlich dieses Aktivierungscenter, mit dem gleichzeitig auch die Adobe Cloud Verwaltung kommt?

(Ich befürchte ja, dass dem so ist...)
 
Eine Adobe ID. Ja, das wäre noch erträglich. Ich meine aber diese Zwangssoftware, die man uns seit einigen Jahren als Feature verkauft:

http://www.adobe.com/de/creativecloud/desktop-app.html

Ich hatte mir vor vielen Jahren, als es diese Desktop-Software für die Cloud noch nicht gab, Adobe Acrobat XI Standard gekauft. Durch Updates kann ich die Software ohne das "Adobe will geklaute Software verhindern"-Framework laufen lassen. Das Problem: jedes x-te Mal, wenn ich mit PDF arbeiten will, muss sich das Framework erst einmal aktualisieren oder es fehlt plötzlich ein Teil, der mit Update XY im Hintergrund eingespielt werden sollte, aber nicht wurde.

Deshalb würde ich gerne Software ohne solche "Komfort-Funktionen" nutzen, die auch startet, wenn ich das will und nicht wenn Adobe dazu geneigt ist, meine gekaufte Software als legal anzusehen.

Letztlich kommt man sich als Käufer auch dämlich vor, denn nur der ehrliche Käufer kämpft mit den Kopierschutzmechanismen. Der Cracker haut die Prüfungen weg und gut is.

Insofern: kann man mit Lightroom 6 noch autonom, d.h. lokal ohne Cloud-Prüfungen im Hintergrund arbeiten?
 
Hallo,

ich habe auf meinem PC einen Firmen-Adobe-Account für CC mit diversen installierten Programmen (für die berufliche Arbeit).
Für private Zwecke möchte ich gerne meine Kauflizenz LR 6 (auf anderem PC deaktiviert) nutzen, das geht aber wohl nicht weil CC schon installiert ist. Kann man LR-CC und LR-6 auf einem PC unter verschiedenen Adobe-Accounts nicht parallel betreiben?
Oder müsste ich dafür einen extra User anlegen und auf diesem "lokal" LR 6 installieren?

Viele Grüße Ulli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten