• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Festbrennweite und Anwendungsbereich

Gast_148066

Guest
Hallo...Mit welche Festbrennweiten macht ihr die meisten Fotos an Vollformat und an APSC?
Welche Brennweite für welchen Anwendungsbereich?
 
Das was ich halt gerade brauche und für richtig halte :p

50mm gerne auf Tanzveranstaltung, wenn man 2 Meter Platz hat, passt das.
Ansonsten hab ich keine Festbrennweiten mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 95% aller Bilder mit dem AF-S 500mm f/4 FL VR an der D500 im Bereich Wildlife.

Ich glaube nicht, dass dir diese Auskunft irgendwie weiter hilft...


... solang du nicht sagst, um welchen Brennweitenbereich es dir geht.
 
Viel Tele, im Sport.

Bildschirmfoto 2017-10-18 um 20.09.03.png
 
Hallo...Mit welche Festbrennweiten macht ihr die meisten Fotos an Vollformat und an APSC?
Welche Brennweite für welchen Anwendungsbereich?

Sorry, aber das ist jetzt der x-te Th in dem du nach "Welches Objektiv für xyz" fragst.
Hast Du eigentlich überhaupt eine Ahnung/Vorstellung mit welcher Brennweite du selber fotografieren willst???
Auf Dauer kann es doch nicht Sinn (auch des Forums) sein, dir irgendwelche Objektive für x oder y zu empfehlen, die je nach persönlichen Vorlieben von dem einen oder anderen Fotografen bevorzugt werden :confused::rolleyes::rolleyes:

Wünsche dir viel Erfolg
MfG
 
Viel Amateurtheater, manchmal bei wenig Licht, dann bevorzugt D7k + was lichtstarkes. Entgegen allen Unkenrufen - die Mutter aller D7x00 kann sich auch heute noch sehen lassen. Mit 14mm und 30mm kann auch die D80 noch was reißen. Rauschen bringt niemanden um. Wintersaison steht an, mal wieder Indoors, Location kenne ich noch nicht. Wahrscheinlich wieder herzlich duster...

Motive: Was mir dabei unterkommt. Bei den Proben auf Tuchfühlung, auf, in, hinter der Bühne. Alles, was mit Publikum nicht mehr geht.

Prämisse: Bang for buck. Mit Geld um mich werfen kann und will ich nicht wirklich.

Hinter "0.0 mm f/0.0" verbergen sich zu ~50/50 Samyang 85mm und Nikkor 135mm (Details s. Profil). Und eine Handvoll mit dem E-Series 50mm/1:1,8. Keine Ahnung, wie man Lightroom das beibringt (angemeldet sind sie in der D7k).

Allerdings verstehe ich auch nicht, wie dir das nun konkret weiterhelfen soll. :confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@papaecho: Vollste Zustimmung.

Die Frage ist so pauschal gestellt daß es keine vernünftige Antwort darauf geben kann da es seitens des TE keinerlei detaillierte Frage gibt. Gegenfrage: Welches Auto nutzt Du für welche Straße ?
Auch diese Frage ist sinnlos und nebenbei ist fast jedes Objektiv hier schon mehrfach durchgekaut worden. Von Nikon gibt es alles vom extremen Fischauge bis zum Supertele in verschiedenen Ausführungen dazu noch die ganzen Sigmas, Tamrons, Zeiss, Voigtländer und Chinesen, mit Af und ohne AF, lichtstark und weniger lichtstark, teuer und günstig.

Wird ein netter Popcornfred werden......:cool:
 
... und daher wird unser ManniD sicher auch bald nach dem Schlüssel in der Tasche kramen :D

Beantworte man dem TO doch einfach die Frage, ohne jedes mal ein Gelabber abzulassen, welcher Thread, wie genau nicht gewünscht ist.

Die Frage des TO ist halt eigentlich vor allem nicht NIKON spezifisch. Aber da im NIKON Bereich gepostet, kommt wohl das Interesse aus dieser Ecke.

Meine PC-E Gläser vor allem für Landschaft, davon das leichte Tele auch für Produktfotografie und Nahaufnahmen.

Meine 24 - 200 für verschiedene Distanzen und Anwendungen um Menschen aller Art und Farben abzulichten.

Hoffe, gehelft zu haben.
 
28/2.8AI-s für so allgemein und 105/2.5AI-s für Portraits an FX und 17-70/2.8-4.5 an APS-C, jeweils an den Endstücken als FB, für so allgemein und Portait.
Hat so jeder sein Ding, jedenfalls zeitweise.
 
Ich benutze praktisch kein APS-C mehr. Wenn dann würde ich wahrscheinlich meine AF-S 35mm f1.8 DX dranschrauben. Aber im Prinzip geht jedes Vollformatobjektiv auch.

An Vollformat, siehe auch Signatur: AF-S 20mm f1.8, Zeiss "Classic" 35mm f2, Voigtländer 58mm f1.4, AF 60mm f2.8 micro, Zeiss "Classic" 100mm f2, AF 105mm f2 DC, AF 180mm f2.8. Ich habe auch noch ein paar andere Festbrennweiten, die seltener drankommen. Derzeit experimentiere ich mit einem AF 10.5mm G f2.8 DX Fisheye herum.

Was wofür: Ich tu eigentlich immer eines der Objektive drauf und schaue mich dann nach Motiven dafür um.



Wird ein netter Popcornfred werden......:cool:
Och nö, dieser Thread hier wirkt total friedlich auf mich. Da gehts in anderen Threads ganz anders her.
 
Zuletzt bearbeitet:
35mm f/1.8G DX - Immerdrauf. Ich brauche ein 20er oder 24er...
50mm f/1.8D - Porträts.
105mm f/2.8 - Makro und Outdoor-Porträts.
 
Portraits an der D850:
- Nikon AF-S Nikkor 105mm f1,4E ED
- Af-D 85 f1,4 / Sigma 85 f1,4 Art
- Tamron 70-200 f2,8 G2

"Schnellere" Situationen, die Flexibilität fordern, Street aus der Distanz (D500 und D850):
- Tamron 70-200 f2,8 G2

Landschaft:
- immer mal wieder das Nikon AF-S Nikkor 20mm 1:1,8 G ED

Reise, wenig Gepäck:
Sony DSC-RX10M4

Reise, Handgepäck:
Sony DSC-RX100 V

Edit: Habe bewusst (obwohl es die Frage nicht vorsieht) andere Sensorformate und auch Zooms aufgeführt, weil die reine Nutzung von Festbrennweiten für mich nicht alternativlos ist. Hoffe, das ist okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptkamera ist meine D810. Daran kommen häufig zum Einsatz:
  • Nikon AF-S 1,8 50mm
    (v. A. Innenaufnahmen von Personen, Kindern und Feiern)
  • Nikon AF-S 1,8 85mm
    (Portraits und Kinder)
selten kommen zum Einsatz:
  • Voigtländer Color Skopar 3,5 20mm
    (Landschaft und Städtereisen)
  • Nikon Ai-S 55mm Micro
    (Blumenmakros und Landschaft)
  • Zeiss Classic Planar 1,4 85mm ZF2
    (stille Portraits bzw. Portraits im klassischen Sinn)
aber generell am häufigsten und am liebsten an D810 und D500:
  • Nikon 500mm f4, ggf. mit 1,4x Konverter
    (Tiere und Vögel in Bewegung)
Aber was nützt denn diese Auflistung nun eigentlich dem TO oder anderen Forenten?
Ich könnte ja auch mit anderen Objektiven / Festbrennweiten oder mit Ausrüstung von Canon genau so gut oder schlecht fotografieren. Ich habe nur noch nicht alles ausprobiert...;)
 
Ich denke das macht jeder anders...
Der eine macht Portraits mit 35mm der nächste mit 85mm und dann kommt einer mit 200mm um die Ecke...

Kauf dir einfach 2 Zooms und Fotografiere damit eine gute Zeit lang.
VF: 24-70 & 70-200
APS-C 18-55 & 55-250
Danach machst du eine Auswertung welche Brennweiten du am häufigsten nutzt und kaufst in diesen Bereichen ein paar schöne FBs.

Wie gesagt, jeder hat da andere Vorlieben.
Schau lieber wo deine eigenen sind, als die von jemand anderen zu übernehmen.
Bei mir sind es 35 und 85mm an VF (y)
 
genauso habe ich es gemacht und habe nun das Tamron 15-30, das Nikon 35mm DX und das Sigma 85mm 1.4 Art, für Sport das Sigma 120-300mm 2.8.
Damit habe ich alles für mich relevante abgedeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten