• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Christkind fotografieren - Bitte um Tipps ;-)

robbiewilliams

Themenersteller
Liebe DSLR-Gemeinde,

ich möchte am 24.12. das Christkind fotografieren, wenn es in unserem Wohnzimmer die Geschenke bringt.

Brauche eure Hilfe.
Ausrüstung: 1D Mark IV, EF 24-70 2.8, EF 85 1,8 USM, Sigma 70 – 200 HSM 2,8, 1x Speedlite 530 EX II, 3x Speedlite 430 EX II, mehrere Yongnuo YN-622C

Wie würdet ihr es anstellen und welche Einstellungen würdet ihr wählen – lasst mich nicht hängen, wenn hier jemand fragt, was wer zum Fotografieren in Idar-Oberstein braucht, dann kommen hier 200 Antworten.

Habe gerade im Gartenhäuschen probehalber Position bezogen! Kann von hier aus das Wohnzimmer einsehen. Ist ****** kalt hier – habe Glühwein dabei! Freu! 1D MK IV auf Stativ gesetzt. Glühwein getrunken! Hab vergessen, dass auch noch das EF L 100 IS zur Verfügung stehen würde.

Habe jetzt mal Probefotos gemacht. Es rauscht ganz schön. Oh Gott, ist meine 1D MK IV wirklich so schlecht? Bitte um euren Rat. Soll ich vielleicht auf Vollformat umsteigen? Was wäre euer Rat – es geht ja schließlich ums Christkind? Ich bin der Meinung 5D und 5D II fallen wegen des schlechten AF im Lowlight-Bereich raus. Wie schlägt sich hier die 6D?

Ok, 5D MK III wäre natürlich eine Option. Super Autofokus, Vollformat. Aber wie sieht es hier mit der Abdichtung aus? Kann ja auch sein, dass ich aus dem Gartenhäuschen raus muss um näher ans Motiv zu kommen. Obwohl bei 2 % Chance auf Schnee… Trotzdem: Wer hat Erfahrung mit Outdooreinsätzen der 5D MK III?

Bin immer noch im Gartenhäuschen, hicks – ist auch gar nicht mehr so kalt! Habe mir die Kochplatte und den Topf mit dem Glühwein geholt! Prost! Keine Ahnung warum mir mit jeder Tasse Glühwein wärmer wird.

Meine Frau war gerade da! Wollte wissen, ob es noch länger dauert, sie würde gerne ins Bett gehen und das Licht im Wohnzimmer ausschalten. Will noch schnell das 100er ausprobieren und Glühwein ist auch noch da…

Schwanke zwischen dem 100er L und dem 70 – 200 2.8 von Sigma. 100er scheint mir im Randbereich etwas schärfer abzubilden – soweit ich das nach der Verkostung von 1,5 Liter selbstgemachten Glühwein noch beurteilen kann. Mit dem Sigma wäre ich natürlich flexibler… Auch lässt mich der Umstieg auf Vollformat nicht los. Würde dadurch natürlich den Crop-Faktor verlieren. Hätte aber vermutlich eine bessere Bildqualität. Echt schwierig. Brauche dringend Entscheidungshilfe + neuen Glühwein!!!!

So, jetzt ist auch noch mein Nachbar gekommen –er wollte mal nachsehen, warum im Gartenhäuschen noch Licht brennt um die Zeit. Mein Glühwein ist jetzt schon wieder alle, aber er hat noch welchen geholt. Lecker und Prost!

Jetzt aber das wirkliche Problem: Er hat mich mit seiner 1Dx Probeaufnahmen machen lassen!!!! Das Gerät ist wirklich der Hammer! Mit dem Teil hätte ich alles, was mir bei den anderen Überlegungen Kopfzerbrechen bereitet hat: Super AF, High-ISO-Performance, Vollformat und und und…

Jetzt neue Frage: Soll ich meine 1D MK IV verkaufen und mir die 1Dx holen. Wären nach meiner Kalkulation so ca. 2,5K Zuzahlung zu einer guten Gebrauchten 1Dx. Müsste halt einen Teil der Weihnachtsgeschenke zurückgeben, dann ließe sich das Teil schon finanzieren (Frau und Kinder hätten bestimmt Verständnis!) Nachbar ist weg, Glühwein ist weg! Schau, dass ich es jetzt ohne Schaden ins Haus schaffe. Selbstgemachter Glühwein ist nicht ohne!!! Zwischen mir und der Terrassentür liegt nur der Gartenteich… Gut dass meine Ausrüstung spritzwassergeschützt ist. Hicks!

Warte auf eure Empfehlungen! Sind ja nur noch ein paar Stunden bis zum Heiligabend!

P.S. Mir fällt gerade ein, dass ich im Keller noch eine Flasche Glühwein stehen habe…

LG

Robbie:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn mit so einem Klunker? Den sieht das Ch-Kind und weg ist das Motiv. Du brauchst eine Oly MFT, da hast du ein riesen Zoom dran und geräuschlos auslösen kann sie auch. Da das Ch Kind selbst leuchtet, ist das mit High ISO völlig überbewertet.

Weihnachtsmann ist eine andere Geschichte, der leuchtet eben nicht selbst, aber danach hast du ja nicht gefragt :)
 
schmeiß den Kocher an und wir kommen Alle Glühwein trinken
dann musst du nicht Alleine werten(y)(y)(y)

Weihnachtliche Grüße aus dem schönen Saarland an alle Forenmitglieder
 
Schöne Geschichte!
Ich würde mir die 1Dx holen und dazu ein schickes Spiegeltele, das aus den Lichtern am Weihnachtsbaum schöne kringelige Donut-Bokehs macht :D
Wozu braucht's da noch Glühwein!

Allen Forumianern ein schönes Fest!
LG Andrea
 
Ironie vom feinsten! (y)

Mein Tip:

Alles verkaufen, eine Staffel kaufen, die Stein tragen kann, das Christkind festnageln und alles in Stein meisseln, hält auch länge wie ein digitales Bild!
 
.,...., das Christkind festnageln und alles in Stein meisseln, hält auch länge wie ein digitales Bild!

Kannst machen, aber erst nachdem es bei mir war!

Im übrigen habe ich mal gelesen, dass man lediglich die Aura festhalten kann die das Christkindl hinterlässt.

Kamera auf Stativ und High-ISO ohne "Helferlein" einstellen und dann die "heilige-Nacht-lang" belichten. Die hinterlassene "Energie" ist dann in Form vieler Bunter Punkte auf dem Bild zu sehen. Wenn man keinen Fehler macht.
 
Ironie vom feinsten! (y)

Mein Tip:

Alles verkaufen, eine Staffel kaufen, die Stein tragen kann, das Christkind festnageln und alles in Stein meisseln, hält auch länge wie ein digitales Bild!

Da verkümmert einer vor Sorgen im Gartenhäuschen und du siehst es als Ironie an, ...so was wünscht man seinem ärgsten Feind nicht! :grumble:

Lieber TO,
in Anbetracht dessen, was du schon erleiden musstest, würde ich den Nachbarn mit seiner 1Dx bestechen und dieses Jahr in Glühwein investieren, ...dann kannst du auch mitfeiern und er bekommt die Prügel, wenn etwas nicht 100%ig abgelichtet wurde. Denke aber bitte auch an Amaretto, mit sinkenden Temperaturen darf der Alkoholgehalt des Getränks proportional erhöht werden.

Berichte mal weiter!!! (y)
 
Bei einem Krampusrummel-Konzert vom Ostbahnkurti hats mal geheissen:
"Sch...... auf´s Christkind" !!

Aber ich mach das nicht.

Frohes Fest!
 
Das mit dem Christkind wird voll in die Hose gehen! :lol:

Wie mir aus gut unterrichteten Kreisen zu Ohren kam hat es 'rostige Flügel' von Hans K. erhalten, sodaß der Weihnachtsmann einspringen muß.

Um den zu erwischen ist es das Beste im Schornstein einige Lichtschranken zu installieren, welche über Kabelauslöser die Kamera und den Blitz starten. (y)

Auf jeden Fall schöne und gesegnete Weihnachten Euch allen! :)
 
Das mit dem Christkind wird voll in die Hose gehen! :lol:

Wie mir aus gut unterrichteten Kreisen zu Ohren kam hat es 'rostige Flügel' von Hans K. erhalten, sodaß der Weihnachtsmann einspringen muß.

Um den zu erwischen ist es das Beste im Schornstein einige Lichtschranken zu installieren, welche über Kabelauslöser die Kamera und den Blitz starten. (y)

Auf jeden Fall schöne und gesegnete Weihnachten Euch allen! :)

Nur einen Blitz? Da müssen mindestens 6 oder besser 8 Blitze zünden. Das mit dem Christkind ist eine ernste Sache, da muss man alles geben.
 
Wenn man mal kurz nachrechnet, wieviele Termine das Christkind an diesem einen Abend hat dann wird klar:
So kurz wie es da ist, muß man auf High-ISO, viele Blitze (am besten minimal versetzt ausgelöst) setzen, um überhaupt eine minimale Chance zu haben, die Bewegung des Christkinds einzufrieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten