• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anleitung für DPP

Fullvarialflip

Themenersteller
Moin,

ich hab meinem alten Herrn nach fast 50Jahren analog ins digitale Zeitalter geschubst.
Knipsen kann er also, aber wo es hapert ist natürliche digitale Nachbearbeitung/Bildoptimierung.

Ich hab ihm erstmal DPP auf seinen Rechner gespielt und nen kleinen Anfängerworkshop mit ihm gemacht. Aber so richtig kommt er damit noch nicht klar. Leider wohnt er nicht um die Ecke. (Das hat andererseits auch Vorteile, aber das gehört hier nicht zum Thema...:lol:)

Gib es also irgend ein empfehlenswertes Buch, was ihm ein bisschen helfen könnte? Zu Lightroom&Co gibt es da ja jede Menge.

Vielen Dank schonmal!
vlg
Uli
 
Ein Buch kann ich dir zwar nicht nennen, aber sofern ein Internet-Anschluss existiert, könnte dir die Canon-Homepage weiterhelfen. Die einzelnen Oberflächen und Funktionen werden in einzelnen Videos erläutert und helfen zumind. erstmal dabei, einen Überblick über das Programm zu finden.

Hier der Link zur DPP-Einstigesseite:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/dpp_tutorials.aspx

und hier zu den Videos:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/dpp_tutorials_slideshow_1.aspx
 
ich hab meinem alten Herrn nach fast 50Jahren analog ins digitale Zeitalter geschubst.

Wenns rein um die kleine Nachbearbeitung von JPGs geht, dann würde ich DPP nicht verwenden. Ausser er macht RAWs.

Für JPGs finde ich JPG-Illuminator genial.

Programm und Handbuch gibts hier http://www.jpg-illuminator.de/ kostenlos.
 
Vielen Dank. Ich schick ihm die per Post, aber ich fürchte ich brauch was gedrucktes. Gibt es eigentlich von Canon eine Art Bedienungsanleitung für DPP?

Die F1-Taste hilft mir auch sehr! :)
Das ist schön für dich. Bei mir wird davon nur der Bildschirm dunkler. Ausserdem geht es hier um einen freundlichen älteren Herrn, der vielleicht nicht so ein Computernerd ist. Der Mann hat tatsächlich ernsthaft Schwierigkeiten sein Handy zu bedienen. :eek:

Für JPGs finde ich JPG-Illuminator genial.

Programm und Handbuch gibts hier http://www.jpg-illuminator.de/ kostenlos.
Danke für den Tip. Das guck ich mir nochmal in Ruhe an.
Aber momentan geht es tatsächlich um RAWs.

Hat jemand noch einen heißen Tip?

vlG
Uli
 
DPP öffnen, direkt die F1-Taste drücken (die Funktion F1 muss schon gegeben sein, ggf die dafür vorgesehene Umschalttaste benutzen) oder oben in der Reiterleiste das Fragezeichen anklicken und DPP-Hilfe auswählen (dort steht auch noch mal F1 als Direkthilfe).
Das HB ist also in DPP integriert. ;)
 
Habe jetzt originale Handbücher für DPP, EOS Utility, Picture Style Editor und ZoomBrowser EX gefunden. Jeder Käufer einer Canon DSLR erhält verschiedene CDs - eine davon heißt "EOS Digital Software Instruction Manuals Disk ...".

Im Ordner manuals > deu sind Anleitungen sowohl für Mac als auch für Windows zu finden. Auf der CD von meiner 5d MK II aus dem letzten Jahr ist das Handbuch für DPP 3.9 enthalten (aktuellste DPP-Version ist 3.12.52). Einfach mal einen Blick auf die CD werfen (y)

Eine etwas ältere Version (3.3) wäre auf folgender Website zu finden:
http://www.sunnyandsunshine.de/DPP_W_DE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche "Problem" mit meiner Schwiegermutter. Meine Lösung:
Habe selbst ein Buch für sie gestaltet. Die wichtigsten Anleitungen aus der Bedienungsanleitung und einige Tutorials zusammengefasst. Im InDesign als Buch gestaltet und ausbelichten lassen.
Bei den Tutorials habe ich mit sehr vielen Bildern gearbeitet, damit sie nicht zu jeder Tageszeit anruft wo welche Funktionen "versteckt" sind.
Mit dieser Methode ist jeder zufrieden und sie hat gelernt die eigenen Bilder selber zu bearbeiten.
 
Moin,
Ich hab ihm erstmal DPP auf seinen Rechner gespielt und nen kleinen Anfängerworkshop mit ihm gemacht. Aber so richtig kommt er damit noch nicht klar.

Ist das ein Windows oder Mac?

An Windows PCs kommt bei "F1" ganz sicher die Hilfe. Es sei denn es wurden 3rd Party Tools Installiert die das Tastaturlayout verändert haben.

Möglicherweise hast du aber auch die F1 Taste falsch bedient. :confused:
An Notebooks sind die ohne die "FN" zu drücken.

Es gibt auch Tastaturen, glaube es war eine sorte von Logitech, da muss man die F-Tasten reihe erst durch eine weitere Taste einschalten. ;)
 
Ich benutze ja auch gerne DPP. Gerne auch mit Vorher / Nachher-Vergleich. Gibts da ne Möglichkeit, das so zu speichern, das der Vergleich bei jdem Bild, was geöffnet wird, erscheint? Ich muß die bei jedem Bild erneut aktivieren. Auch in der Anleitung hab ich nichts dazu gefunden.

UNd noch was zum Thema Schärfe. Wenn ich mit DPP die Bilder nachschärfe, sehen sie in den Bearbeitungsprogrammen (auch DPP) so aus, wie ich sie geschärft habe. Als Windows Desctophintergrund sind sie aber maßlos überschärft. Kann mir einer das erklären. Ist übrigens nicht nur an meinem Computer so.
 
Aber momentan geht es tatsächlich um RAWs.

Hat jemand noch einen heißen Tip?

vlG
Uli

Für jemanden, der nicht Computer-verliebt ist, würde ich weder DPP noch das RAW-Format empfehlen!

Wenn er in den 50 analogen Jahren gute Bilder gemacht hat, dann kommen auch gute jpegs raus.

Wenn er das Gefühl hat, jetzt zum Fotografieren IT Studieren zu müssen, könnte der schnell den Spaß an der Digitalen verlieren.
 
UNd noch was zum Thema Schärfe. Wenn ich mit DPP die Bilder nachschärfe, sehen sie in den Bearbeitungsprogrammen (auch DPP) so aus, wie ich sie geschärft habe. Als Windows Desctophintergrund sind sie aber maßlos überschärft. Kann mir einer das erklären. Ist übrigens nicht nur an meinem Computer so.

Versuche es mal nur mit der Unschärfemaske. Die Abbildung am Desktop angepasst, kann vom Fensterbild in DPP abweichen.
Muß Du mal ausprobieren, wie es noch passt.
Zum ersten kann ich Dir nichts sagen.

VG
 
Wichtig wäre halt, dass der Monitor einigermaßen korrekt die Farben wiedergibt und die Helligkeit passt, sonst lieber diesbezüglich nichts mit DPP ändern.
Ein Portrait bei Sonne ans (nicht autom. korrigierende Labor) geschickt und dann den Monitor an Seinen Reglern, oder über Grafikkarte angepasst, kann da schon helfen.
 
Ich kanns nicht, hab aber schon öfter gelesen, dass Windows Bilder verfälscht/unvorteilhaft darstellt.

Früher wurde bemängelt, das unter Windows XP die Bilder unschärfer abgebildet werden, als wie in den Bearbeitunsprogrammen erstellt.
Das ist seit Win 7 aber behoben worden. Wahrscheinlich zu viel des guten.;)
Bei mir ist es allerdings nicht so.
Habe meine Monitore unter Windows kalibriert und bin zufrieden.
 
Die heutigen Kartengrößen (32GB, bzw 1TB-Festplatte) oder so lassen es doch zu, RAW+JPEG zu haben. Laß deinen Vater doch einfach fotografieren und die JPEGs angucken, und bei besonders guten Bildern macht ihr mal eine Entwicklungsrunde, und probiert, was ihr gemeinsam noch mit DPP aus dem Bild machen könnt. Vielleicht kommt dann ein "aaah" oder "ooh", und er versucht es dann selber - viele Regler gibt es da nicht, und man kann ja nichts kaputt machen - Rückgängig ist ne ganz tolle Funktion. ;) Einfach ausprobieren.

DPP eignet sich ganz wunderbar zum Einstieg, es hat mich auch das erste halbe Jahr gut begleitet und dank Objektivkorrektur mir gute Arbeit geleistet.
 
Ich hatte gerade erst für meine Mutter die Anleitung einer kompakten (nur die Kurzanleitung liegt als Heftchen bei) bei epubli.de drucken lassen. Vielleicht ist das ja das richtige.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten