• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sag niemals nie - meine Landschaftsmotive in s/w

Ein sehr stimmungsvolles Bild finde ich. Gefällt mir total gut, in groß noch besser als auf'm Smartphone (ist ja auch klar :lol:). Und ob in den hinteren Bereich noch ein bisschen Struktur rein soll oder nicht, ist für mich unerheblich. Mir gefällt es so. Der Blick ist auf die Baumreihe gerichtet, das passt prima. Klasse Bild (y)
 
Darf ich aber ehrlich sein? Ich habe mir nochmals alle s-w-Bilder hier durchgesehen. Ich weiß (immer) noch nicht, ob mich diese Deine Versuche wirklich überzeugen. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich finde, dass den Bildern irgendwie etwas fehlt. Sie wirken auf mich langweiliger als Deine anderen Bildern.

Hey Birgit, du darfst nicht nur du sollst sogar ehrlich sein, vielen Dank hierfür!
Ich kann mir in etwa schon vorstellen was du meinst, vermutlich liegt es auch am Stil der mir gerade bei der Bearbeitung in s/w zusagt. Einerseits kann dieser sich noch ändern bzw. wird er sicher, denn man lernt ja dazu. Anderseits sehe ich es auch als Kompliment an, wenn sich meine "anderen Bilder" davon positiv abheben, denn damit habe ich deutlich mehr Erfahrung und inzwischen viel mehr Arbeit reingesteckt um eine gewisse Routine zu entwickeln.

Wie bei meinen anderen Bildern, hoffe ich hier vielleicht auch eine Entwicklung machen zu können, da macht es schon Spaß dies auch im Nachgang nochmal zu betrachten und entsprechende Tipps und Feedback entgegen zunehmen.

#010

Capo Pertusato - Bonifacio, Corsica
by MC-80, auf Flickr

Und aus aktuellem Anlass da ich wieder dort war, dies aber noch vom letzten Jahr:

#011

St. Mary’s Lighthouse
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides ganz hervorragende Bilder(y)

Bei der Nr. 10 stimmt für mich (fast) alles. Bildaufbau, LZB, Hell/Dunkel-Verteilung. Das s/w und die LZB im Wasser reduzieren das Bild sehr schön auf das Wesentliche: die ungewöhnliche Form der Landschaft.

Zwei kleine Anmerkungen fallen mir aber doch auf:

- am linken Bildrand scheint eine Art Geist (?) zu stehen. Was auch immer es ist, ich wäre da gnadenlos mit dem Kopierstempel :D
- das Bild scheint am Horizont minimal nach links/unten zu kippen. Mag aber auch durch die Hell/Dunkel Verteilung nur täuschen. Vielleicht noch 0,1-0,2° nach justieren.

Bild 11 gefällt mir als "klassische" Landschaftsaufnahme super. Anders als bei der Nr. 10 die eher abstrakt und reduziert daher kommt, ist hier "was los".

Und doch will mir die s/w Umsetzung hier nicht so recht zum Bild passen und ich wünsche mir das ganze auch nochmal in Farbe zu sehen - was ich dann auch in deinem anderen Thread (ebenfalls tolle Bilder) mit einem nahezu identischen Bild gefunden habe.

Insgesamt würde mir eine ebenso kontraststarke Bearbeitung in Farbe vielleicht noch besser gefallen als das s/w.

Das alles ist aber wirklich Erbsenzählerei und die Bilder (auch die vorigen) ganz stark(y)

Gruß,
Mathias
 
Schön dass du hier dranbleibst Christian,
Landschaft und SW ist manchmal recht schwierig, manchmal aber auch echt genial...
Die 10 würde sich für meinen Geschmack sehr gut eignen, aber irgendwie werd ich mit der Umsetzung nicht ganz warm.
Der Vordergrund ist mit zu hell, und die Formation in der Bildmitte dafür zu dunkel.
Das helle unten beißt sich ein bissl mit der Vignette und wirkt so noch betonter.
Vor allem hab ich den Eindruck, dass am Übergang zum Himmel ein dunkler Rand ist.
Eine kräftige Tonwertkorrektur und ein bissl D&B würden den Fels zum Leben erwecken und könnte auch das Felsentor stärker rausbringen.
Im rechten Bildbereich könnte ich mir gut vorstellen, dass die Vignette um die Horizontlinie etwas abgeschwächt besser aussehen würde.

Wie gesagt, zur Auswahl des Bildes für S/W kann man nix sagen, das ist schon ein richtig gutes Motiv!
Die Verteilung von hell und dunkel und Strukturierten Element auf "Grund" passt ziemlich perfekt dafür.

Lg, Gernot

PS: Die 11 finde ich schön ausgearbeitet, taugt mir aber als Motiv nicht ganz so wie die 10
 
Ich finde den Leuchtturm in SW echt gut, er eignet sich hervorragend als Hauptmotiv.
Das ist beim Korsika-Bild etwas anders. Der Felsen ist mir persönlich zu dunkel um hier der Blickfang zu sein, der Blick geht immer wieder zur hellen Wolke und dem hellen Felsen unten im Bild.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahme des Felsen von der anderen Seite besser funktioniert, wenn ich mich recht erinnere ist er da ja deutlich heller...
 
Ho Christian, du entwickelst dich zum SW Experten.
Capo Pertusato ist für mich perfekt und bei St.Mary's Lighthouse ist mir lediglich die Wolke rechts vom Leuchtturm etwas zu hell, die könnte da etwas zurückgenommen werden. (y)(y)
 
Zwei wunderbare Drama-Bilder, jedes für sich. Sag noch mal, Du könntest kein SW, Christian! :grumble: :lol:
Mir geht es wie rikmanfredson, vom Motiv her gefällt mir persönlich der Leuchtturm besser, als ein menschlicher Versuch, den Urgewalten zu trotzen. Aber ich bin ja auch keine Landschaftsfotografin... :angel:
Die Strukturen des Himmels links, der Steine und des Wassers unten wirken fast wie die Lichttrahlen des Turms, das weiße Wölkchen rechts ist da der notwendige Ausgleich, sonst wäre dieses Viertel zu leer. Das Wölkchen hat ein bisschen was von einer Fahne, daher finde ich es auch nicht zu hell (wenn ich da mal ausnahmsweise anderer Ansicht als Michael sein darf... :angel:).
Für mich ein perfektes Bild, toll (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und Meinungen zu den Bildern. Finde es immer wieder spannend wie unterschiedlich diese ausfallen. Bei meinen Farbbildern gibt es sowas eher selten, da bekommt man doch meistens etwas hin, was mir passt und alle die meisten Ideen und Vorschläge dann beinhaltet. Dies wäre jetzt für die beiden s/w Bilder irgendwie nicht möglich so unterschiedlich fallen die Meinungen aus, spannend. So habe ich aber aus jedem Beitag auf jeden Fall wieder etwas mitgenommen, vielen Dank!

Die nächsten beiden sind schon länger online, deshalb auch hier:

#012

Messeturm Frankfurt
by MC-80, auf Flickr

#013

Hegratsried - Allgäu
by MC-80, auf Flickr
 
Hmm, die 13 ist schwierig. Dadurch dass weder Himmel noch Schneedecke Konturen aufweisen, braucht es starke Kontraste bei den restlichen Inhalten. Die drei Bäume vor den Bergen sehen zwar sehr gut aus, aber so richtig funktionieren will das Bild noch nicht bei mir. Ich erwarte irgendwie, dass sich die Bäume noch etwas klarer vor dem Hintergrund absetzen und dem Bild dadurch mehr Tiefe verleihen. So wirkt es auf mich recht zweidimensional, da der Kontrast zwischen Bäumen und Felswand zu gering ist. Kannst du nachvollziehen, was ich in etwa meine?:)
 
Beides tolle Bilder auf ihre Art!

Die #12 habe ich glaube ich schon mal gesehen, davon gibt es auch eine schöne Farbversion, wenn ich mich recht erinnere. Die Formen und Linien machen es aber auch in SW zu einem Hingucker!

Die #13 ist ganz anders, das Bild besteht im Grund nur aus drei Schichten (Himmel, Berge, Schnee), die von den drei Bäumen durchbrochen werden. Eigentlich Struktur pur in der Natur :D Super gesehen! Ich kann Konrads Anmerkung zur Tiefe nachvollziehen, die dritte Dimension kommt etwas zu kurz, aber ich vermisse sie hier auch nicht so arg.
 
Christian, was ist das denn, ein Architekturbild? Von dir? :eek:
Hier passt SW nun wirklich sehr gut, vor allem die Strukturen im unteren Bildteil sind echt klasse. Im oberen Bereich ist es mir dagegen zu viel leerer Himmel, hier würde ich noch etwas beschneiden.

Beim zweiten Bild bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich es gut finde. Einerseits ist es eine schöne Szene, die genügend Kontraste für SW bietet. Andererseits ist der Schnee vorne so strukturlos und bei längerem Betrachten wirkt der Berg eher von den Bäumen ablenkend...hm, mal sehen wie das morgen auf mich wirkt :lol:
 
Ich finde die #13 gut, gerade weil das Bild so reduziert ist, hat es eine beruhigende Wirkung. Die fehlende Struktur im Schnee stört mich überhaupt nicht, sie trägt dazu bei, dass meine Augen auf die 3 Bäume gerichtet sind. Auch der strukturlose Himmel macht sich gut in diesem Bild!
 
Ich muss sagen, ich finde die #13 (zusammen mit der #2) wirkt auf mich mit am besten aus der gesamten Serie. Hat für mich irgendwie das gewisse Etwas ;)
 
Also von den letzten Bildern gefallen mir die 11 und die 13 am besten! Der Leuchtturm ist für mich DAS S/W Motiv und ich finde es auch annähernd perfekt umgesetzt. Das Wasser ist genial getroffen, die Wolken haben eine schöne Struktur, klasse.

Bei der 13 gefällt mir, glaube ich, besonders, dass hier der Kontrast so stark ist. Hier gibt es richtiges Weiß und auch richtiges Schwarz. Das fehlt sehr oft. Aus diesem Grund macht es mir auch überhaupt nichts aus, dass der Himmel hell und fast ohne Stuktur ist. Das gleiche Bild mit düsteren Wolken würde absolut nicht wirken.
 
Es bleibt weiterhin äußerst spannend zu sehen wie unterschiedlich es besonders für die #13 läuft, von naja bis das beste bisher oder so ähnlich, vielen Dank für eure Meinungen! Was den strukturlosen Schnee und HImmel betrifft muss ich zumindest sagen, dass es Absicht war, hat für mich nichts beigetragen, war eher fleckig, so sauber hat es mir besser gefallen.

Das folgende Bild ist vom Klausenpass und ich hatte etwas ähnliches mit Blümchen im VG gezeigt. diese Variante ist dann rein auf Felsen und Wolken reduziert und hat mich sofort auf eine s/w Bearbeitung angesprochen.

#014

Clouds in the valley
by MC-80, auf Flickr
 
#014:
Sehr schönes Motiv, das sich für SW anbietet. Ich mag ja düstere SW-Versionen, und das hier passt gut rein. Man hätte vielleicht an Ort und Stelle versuchen können, die Composition etwas anders zu gestalten. Meiner Meinung nach sollte das Hauptaugenmerk auf dem Zusammenspiel zwischen Fels und Wolken liegen. Das tut es aktuell auch, aber man hätte dies noch steigern können. Die Wiese hätte es dazu wahrscheinlich nicht in ihrer aktuellen Prominenz gebraucht. Trotzdem ein sehr schönes Bild
 
Die Wiese hätte es dazu wahrscheinlich nicht in ihrer aktuellen Prominenz gebraucht. Trotzdem ein sehr schönes Bild

Das erlaube ich mir anders zu sehen.:) Gerade die Wiese gibt eine wundervollen Rahmen für das atemberaubende Schauspiel. Durch die Wiese wird das Bild auch wunderbar in der Diagonale geteilt, so dass ich gar nicht anders kann, als hervorzuheben, dass die Wiese genauso im Bild bleiben muss wie sie ist.:) Die Aufnahme selbst ist natürlich ein absoluter Hingucker. Kaum zu glauben, Christian, dass du bisher mit Schwarz-Weiß nicht viel anfangen konntest...:)
 
Ich in begeistert von Deinen S/W Aufnahmen. Das macht Lust es selbst mal wieder zu versuchen.
Die #12 und #13 mag ich wegen der Klarheit. Das Letzte hat eine wunderbare geheimnisvolle Stimmung. Gefällt mir so wie es ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten