• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom Classic CC)

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Braucht man wirklich 100k Fotos in LR? Will man die immer wieder mal anfassen oder reichen nicht die entwickelten JPGEs und damit die abgeschlossnen Projekte? Die Raws kann man ja woanders archivieren und bei Bedarf (wie oft wird das wohl sein) dann hochladen.

LR will ja auch eine Bildverwaltung sein. Und das macht ja nur Sinn, wenn auch alle Bilder im Katalog sind. Sonst zieh ich ja wieder eine 2. Verwaltung neben LR auf. Macht gar keinen Sinn.

Aber die CC Version ist sowieso- so wie ich das derzeit sehe - nur was für die Handy-Generation. Nichts zum ernsthaften Arbeiten. ABER das ist nur noch eine Frage der Zeit bis beide Versionen in eine münden. Nicht umsonst heißt die 'alte' Version Classic. Das bedeutet auf neudeutsch: das ist Geschichte. Nicht die Zukunft. Die besteht aus der reinen Cloud-Lösung.

Keine Ahnung wie ihr das seht - aber unabhängig von rechtlichen Bedenken WILL ich meine Fotos nicht auf gedeih und Verderb irgendeinem Cloud-Anbieter überlassen. Als zusätzlcihes Backup OK, aber nicht ausschließlich. Und so wie ich das bisher verstanden habe, verwaltet LR auch die lokalen Kopien als "Black Box". Und das geht für mich gar nicht. Irgendwann ist Adobe Pleite, Opfer eines Hackerangriffs oder verliert die Lust am Geschäftsmodell und stellt den Service ein. Und dann? Alle meine Fotos sind futsch? Und die Lösung kann ja nicht sein, das ich mir parallel zu LR noch eine 2. Bilderverwaltung aufbaue.

Leider wird das der Weg sein - die Masse wird ihn mitgehen. Man kann jetzt zu C1 o.ä. wechseln - aber wie lange wird das dauern, bis die das Geschäftsmodell von Adobe kopieren?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Guck mal im Verzeichnis der Ps Vorversion, da war bei mir nach Update noch genau ein Ordner enthalten: Plug-Ins und darunter Google und darunter die ganzen Filter. Einfach den Google Ordner in das Plug-Ins Verzeichnis der neuen Version kopieren und alles wird gut.

Stimmt.. so funktionierte das.
Danke für den Tip, da muss ich nicht wieder im Internet danach suchen :D

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Plug-ins\Google <- da sind die NIK Filter drin und müssen nur nach 2018 kopiert werden.

Gibt es denn irgendein alternatives Programm, welches die NIK-Software auch unterstützt? Ich möchte darauf echt nicht mehr verzichten.
LR CC Classic geht ja mit den zwei neuen Bearbeitungen einen ähnlichen Weg.
 

Anhänge

AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Also für mich wirkt es so als ob das neue LR eine PC-Version von der mobilen Version ist. Mir zumindest hat die Möglichkeit gefehlt einfach einen Schlepptop mitnehmen zu können und die Bilder aus der Cloud mitzuhaben.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Lightroom Classic hat ja schon eine Gesichtserkennung. Lightroom CC bringt neue AI-Tools mit, die z.B. automatisch Bilder mit Segelschiffen anzeigen, wenn man nach "sail boat" sucht (Adobe Video: https://youtu.be/fAaoCvO4wBg?t=2m).

Jetzt stellt euch vor, dass alle Lightroom-User alle ihre Fotos (und die der Familie, der Kunden sowie Pressefotos von Demonstrationen etc.) inklusive Metadaten wie Aufnahmedatum und GPS-Positionen in eine Cloud mit solchen Features hochladen. Weltweit.

Welcome in 1984 (y)

Da ich auch vermute, dass Adobe auf Dauer keine zwei Programme gleichzeitig pflegen wird, werde ich mich wohl bald nach Alternativen und einer geordneten Migration umsehen. Fotos in der Cloud (außer auf meinem eigenen NAS) kommen nicht in Frage.

Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich war ehrlich geschockt als ich das gelesen habe. Da bezahle ich schon über zwei Jahre für das Abo und jetzt hauen die eine neue Version Cloud-Only raus. Man wird ja sogar zu ihrer Cloud genötigt. Sind 1 TB voll, heisst es noch mehr bezahlen. Abgesehen davon lade ich meine Bilder in keine Cloud hoch. Dafür habe ich mein NAS, mein Backup-NAS und die externe Sicherung.
Ich werde vorerst bei Lightroom Classic bleiben. Schade nur das einige neuen Features im Classic nicht verfügbar sind. Für mich ein klares Zeichen, dass Lightroom Classic kein langes Leben vor sich haben wird. Hoffentlich merken Sie dies finanziell und überlegen noch, eine Funktion ohne Cloud einzubauen.
Ansonsten werde ich mich mal nach anderen Lösungen umsehen. Lust dazu habe ich gar keine, mittlerweile kenne ich LR sehr gut, aber auf Cloud-Zwang habe ich leider keine Lust.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Ich werde vorerst bei Lightroom Classic bleiben. Schade nur das einige neuen Features im Classic nicht verfügbar sind. Für mich ein klares Zeichen, dass Lightroom Classic kein langes Leben vor sich haben wird. Hoffentlich merken Sie dies finanziell und überlegen noch, eine Funktion ohne Cloud einzubauen.
Ansonsten werde ich mich mal nach anderen Lösungen umsehen. Lust dazu habe ich gar keine, mittlerweile kenne ich LR sehr gut, aber auf Cloud-Zwang habe ich leider keine Lust.

Du bist nicht verpflichtet irgend eines Deiner Fotos in der Adobe Cloud zu speichern.

Dafür gibt es Lightroom CC Classic, welches so arbeitet wie Du es bisher kennst. Lediglich das Abomodell ist jetzt nicht mehr änderbar. Wenn das für Dich kein Problem ist, kannst Du ganz beruhigt und wesentlich schneller mit LR weiter arbeiten.

Und nein, da gibt es nicht weniger Features, sogar zwei mehr (Neue Masken, wesentlich performanter als je zuvor).
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

...Ich werde vorerst bei Lightroom Classic bleiben. Schade nur das einige neuen Features im Classic nicht verfügbar sind...

Welche denn? Ist doch eher umgekehrt.

LR Classic CC bietet imho deutlich mehr als LR CC. Links zu Vergleichen zwischen beiden findest Du weiter oben im Thread.

Gruß
ewm
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Gibt es denn schon erste Erfahrungen, ob LR nun besser mit Mehrkern-CPUs umgehen kann?
Bisher haben ja mehr als 4 Kerne kaum etwas genutzt. Ich denke über einen neuen PC nach, da wäre dies eine wichtige Information.
Ebenso interessant ist für mich die Frage, wie viel Grafikkarten-leistung von LE wirklich genutzt wird. Bringt z.B. eine GTX 1080 ti deutliche Verbesserung gegenüber einer GTX 970?
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

In einem Online Artikel stand z.B. das die Suche im neuen LR besser und schneller ist. Wenn aber LR Classic sogar besser ist, für was den die neue Version? Classic klingt für mich danach, das diese Version irgendwann in naher Zukunft abgeschaft wird. Ich hoffe nicht. Mit dem Abo bin ich soweit zufrieden. Da ändert sich für mich nichts.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Mal ne andere Frage. Hat jemand schon einen Unterschied zur neuen Prozessversion 4 festgestellt?
Ich bemerke, da keinen Unterschied zur Alten.

Ich hatte dazu Sven Doelle von Adobe bei Facebook befragt. Seine Antwort dazu:

Die neue PV4 ist vom Adobe Camera Raw Team entwickelt worde und bietet viel Luft für kommende Features. Derzeit ist der einzige Unterschied die Möglichkeit, bei lokalen Korrekturen die Farb- und Luminanzmasken nutzen zu können. Für die Zukunft bietet es noch etwas mehr Platz für spannende und interessante Funktionen - please stay tuned :) Das Gute ist aber, wie von Dir geschrieben: die Optik bleibt gleich - das war ja bei PV2 zu PV3 ein größeres Problem.

Sobald Du eines der Features mit den neuen Masken nutzt wird übrigens automatisch das Bild von PV3 auf PV4 umgestellt!
 
AW: Adobe stellt "LR CC 2017" und "LR Classic" vor

Cloud-Lösung hin oder her, wie andere schon geschrieben haben, macht es ohne vernünftige Internetleitung keinen Sinn. Mit dem 150Mbit Upstream bei mir im Uni-Netzwerk vielleicht.

Selbst damit möchte ich nicht meinen kompletten Bildbestand hochladen müssen. Für solche Datenmengen ist das einfach nur lahm. In 10 Jahren vielleicht mal...

Edit: Grundsätzlich finde ich den Ansatz mit CC-Cloud gut, alles aus LR rauszuschmeißen außer der Bibliothek und dem Entwickeln-Tool...wäre nur schön, wenn das in der Classic Variante auch geschehen wäre.

Bitte nicht! Genau die Vollständigkeit ist das, warum ich Lightroom liebe. Weil ich eben nicht für jeden ****** noch ein Zusatztool brauche.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Braucht man wirklich 100k Fotos in LR? Will man die immer wieder mal anfassen oder reichen nicht die entwickelten JPGEs und damit die abgeschlossnen Projekte?

Wozu sollte man entwickelte JPEGs vorhalten? Die erzeugt man je nach Bedarf und Zielmedium passend aus den RAWs mit den vorhandenen Entwicklungseinstellungen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Mal sehe, ob die Plugin noch alle funktionieren. Habe Gott sei Dank nur wenige.

Ich hab hier nen gutes Dutzend Plugins, scheinen alle noch soweit ohne Probleme zu funktionieren. Da scheint man also weitestgehend kompatibel geblieben zu sein.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Wozu sollte man entwickelte JPEGs vorhalten? Die erzeugt man je nach Bedarf und Zielmedium passend aus den RAWs mit den vorhandenen Entwicklungseinstellungen.

Henne, Ei, Ei, Henne? Warum soll ich etliche Raws vorhalten, wenn das Projekt abgeschlossen ist? Manche Kataloge beinhalten tausende Raws die noch nie und nie angefasst werden, kann man schlanker machen.
 
AW: Ankündigung Lightroom 7 (Lightroom CC, Lightroom CC Classic)

Henne, Ei, Ei, Henne? Warum soll ich etliche Raws vorhalten, wenn das Projekt abgeschlossen ist? Manche Kataloge beinhalten tausende Raws die noch nie und nie angefasst werden, kann man schlanker machen.

Weil "abgeschlossen" jeder für sich anders definiert. Und weil die Möglichkeiten heutiger Software wachsen. Ich bin ganz froh, das ich alte Bilder nochmal mit den neuen Möglichkeiten bearbeiten und mehr herausholen konnte.

Mal abgesehen davon, das man JPEGs dann auch in entsprechender Qualität aufbewahren müsste, und da relativiert sich das Platzproblem ganz schnell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten