• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Auswahl Blitz nach Umstieg von Canon

Nicht unbedingt, natürlich darf man den Kamerablitz nicht abdecken, sondern nur in einigem Abstand die Strahlen nach vorn blockieren. Das Licht reicht aus, um vom externen Blitz registriert zu werden. Das Licht reicht ja auch dann, wenn der externe Blitz sich hinter der Kamera befindet.

extrem unzuverlässig und extrem stark von der Umgebung abhängig. Mag sein, dass das bei weißen Wänden und dunkler Umgebung funktioniert. Ich habe vor Jahren so mal ein Shooting onLocation in den Sand gesetzt, weil nur noch sporadisch ausgelöst wurde (Blitz hinter mir und/oder mit Lichtformer)

Als anderes Mittel wird ein unbelichteter, aber entwickelter Diafilm empfohlen, den man über den Kamerablitz legt und der das sichtbare Licht rausfiltert.

ja, das stimmt. Kann man auch probieren.

vg, Festan
 
Das macht sich bei "normalem" Abstand im Bild nicht negativ bemerkbar, vor allem, wenn man den Steuerblitz auf "low" schaltet, wird aber bei Makros störend sein.
Oder bei hohen ISOs ;)

weiß nicht, ob der zweimal blitzt oder ob das noch das Nachleuchten des Steuerblitzes ist- ansonsten sind es übrigens bei einer TLL Steuerung nicht nur zwei Blitze, sondern ein ganzes Blitzgewitter
Eigentlich beides :)
Ich kenn jetzt das exakte MFT Blitz-Protokoll nicht, würde aber wetten dass das ganze extrem ähnlich zu dem ist, was Canon und Nikon da machen.

Und da gibt es einmal die Datenübertragung vor der Belichtung (das "Morsen"), gefolgt von einem mehr oder weniger schwachen Triggerblitz nach Öffnung des ersten Vorhangs, der dann die eigentlichen Slaves auslöst.



Als anderes Mittel wird ein unbelichteter, aber entwickelter Diafilm empfohlen, den man über den Kamerablitz legt und der das sichtbare Licht rausfiltert.
Belichteten Diafilm hab ich dafür noch nie benutzt - ich hatte mir aber mal den Nikon SG-3 IR Filter für den Blitzschuh auf Canon adaptiert, als ich noch optisch ausgelöst habe (um meinem Model nicht direkt frontal ins Gesicht zu blitzen).
Der hat zwar große Teile des sichtbaren Lichts geschluckt, ein rotes Leuchten war aber immer noch zu sehen. Nicht bildwirksam, auch nicht bei Makro oder High ISO, aber mir ist mehrfach berichtet worden, dass sich dieses rote Licht dann gerne in spiegelnden Oberflächen wiederfindet.

Deswegen würde auch ich immer auf Funk setzen. Und wie Festan sagte, da ist Godox momentan das vielseitigste System.


~ Mariosch
 
gefolgt von einem mehr oder weniger schwachen Triggerblitz...

so weit ich weiß, kann ein Aufsteckblitz seine Blitzstärke in der Intensität nicht steuern, sondern nur in der Dauer. Würde IMHO auch keinen Sinn machen, zur Auslösung ein schwaches Triggersignal zu senden, oder?

Aber das nur am Rande :)

vg, Festan
 
so weit ich weiß, kann ein Aufsteckblitz seine Blitzstärke in der Intensität nicht steuern, sondern nur in der Dauer.
Äh, sämtliche Digitalblitze steuern ihre Leistungsabgabe über die Dauer. Vom Aufklappblitz über normale Aufstecker bis hin zu solchen Dingern wie AD600 und QT600 II :)
Ist im Endeffekt aber auch egal, weil es um die Lichtmenge geht, die während der Belichtung abgegeben wird - ob das nun durch spannungsgeregelt verringerte Helligkeit der Röhre erreicht oder durch verkürzen der Brenndauer ist für die Lichtmenge aber erstmal schnuppe. Es wird aber einen Einfluß auf die Farbtemperatur haben (je schwächer der Blitz bzw je kürzer die Brennzeit, desto blauer das Licht)

Würde IMHO auch keinen Sinn machen, zur Auslösung ein schwaches Triggersignal zu senden, oder?
Natürlich willst du ein schwaches Triggersignal. Wenn du da mit Vollgas reinballern würdest, wär es ja wieder Bildwirksam, da der Trigger mitten in der Belichtungsphase erfolgt.

Sofern man nicht gerade im hellen Sonnenschein steht, sollte der Blitz auch auf kleinster Stufe hell genug sein, um die Sensoren im Slave auszulösen.

~ Mariosch
 
Mmh, ich mache sprachlich Unterschiede zwischen kurz und schwach.

Kurz kann intensiv sein, und schwach sehr lang- beides hätte in Summe die Lichtmenge zur Folge- hier wird aber aus den von Dir genannten Gründen ein kurzes und intensives Signal benötigt und eben kein "schwaches".

Ich weiß, was Du meinst und ich weiß auch, dass Du das weißt und auch, dass ein Blitz eh nur intensiv mit voller Leistung blitzen kann- aber das weiß eben nicht jeder und ich wollte nur, dass das nicht jemand falsch interpretiert (=ein Blitz kann schwach blitzen- das ist mir nämlich schon öfters begegnet).

vg, Festan
 
In den Kameras kann man den Steuerblitz in drei Stufen regeln (low, normal, high). Low reicht bei mir in der Regel in einem Zimmer bei Tageslicht, auch mit dem externen Blitz hinter der Kamera postiert. Sehr viel Erfahrung habe ich aber noch nicht gemacht, weil ich eher blitzfaul bin.

Früher auf meiner 5D hatte ich das ST-E2 Steuergerät, das aber auch nicht mit Funk, sondern mit IR-Licht arbeitete. Eigentlich dürfte das für die Kommunikationsqualität doch keinen Unterschied machen, ob der externe Blitz mit IR-Licht oder einem weißen Blitz gesteuert wird, oder doch?
 
Man kann zusammenfassend sagen, dass ein Steuerblitz das Bild beeinflussen kann, aber nicht muss.
Auf jeden Fall ist für entfesseltes Blitzen, wenn man es intensiver nutzt, eine echte Funk Lösung das Beste.

Es ist auch möglich mit steuerblitz, dies ggf. kostengünstiger, da es mit dem mitgelieferten Blitz als Auslöser funktioniert (FL-LM3) bzw. dem eingebauten bei der E-M10 Mark II. Kann man eben auch nutzen, wenn nur ein großer TTL Blitz gekauft wird.
 
Moin Alexander,
Du hast zwar nirgends explizit erwähnt dass Du TTL und HSS(?) brauchst, aber aus der Auswahl die Du zuvor aufgelistet hast, entnehme ich dass es wohl so ist...:) wenn ich mich täuschen sollte, dann kann ich Dir ruhigen Gewissens das Yongnuo "Economic System" empfehlen: YN 560TX und einfache YN560III mit integriertem Empfänger. Ich nutze 3 YN 560III, und ggfls. zusätzlich meine OLY´s FL-50 (aus 2008) mit montiertem (ur)alt-Empfänger RF602 (die ich seit 2010 bis heute, ohne irgendwelche Ausfälle benutze!und wenn es ein paar mal passierte, dann nur weil ICH die Fehlerquelle war, und nicht auf korrekten Sitz geachtet hatte....:D) das Ganze funktioniert auch kombiniert mit meinen ollen Walimex CY-K´s (Studio-Flashs) aus 2008...die 602er am Kabel hängend.
Wenn ich "outdoor" Aufhell-Blitzen will, dann eben ohne HSS, dafür mit ND-Filter der mich auf 1/250 bei z.B. gewünschter Offenblende 1.8 bringt...Allles eine Frage des "Lernenwollens"...mir hat es bis jetzt viel Spass gemacht, Blitze mit Gefühl bzw. Erfahrung eizusetzen (aus dem Erlernten durch "Versuch und Error"...), anstatt auf TTL zu setzen.
Die Yongnuos sind gut verarbeitet und bieten einen hohen Grad an Zuverlässigkeit, verglichen mit meinen OLY´s FL-50 hinsichtlich Material und Verarbeitung, stehen sie nur minimal nach. Wenn Du´s bequem haben willst, dann ist Yongnuo für OLY natürlich nichts für Dich...;)...dann mal GODOX in die nähere Wahl, oder wenn Kohle keine Rolle spielt, dann eben die Olympus Blitze...abhängig von dem was für DICH wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Empfehlung.
Welchen Sender nutzt bei MFT? Den für Canon oder Nikon ?
Für mft finde ich den nicht.
 
Danke dir für deine Empfehlung.
Welchen Sender nutzt bei MFT? Den für Canon oder Nikon ?
Für mft finde ich den nicht.

Ich selbst benutze den Nikon, aus dem einfachen Grund weil ich noch ne olle Nikon habe (und evtl. noch eine FF aus der 800er Serie dazu erweitern will).
Ob Du C oder N verwendest spielt KEINE Rolle, wenn Du parallel keine C oder N verwendest - verwenden willst. Es ist lediglich die Aufweckfunktion, in der sich C&N Auslöser unterscheiden! Beide funktionieren an OLY (auch wenn ich schon Kommentare wie: "der Canon funktioniert zuverlässiger" gelesen habe...:rolleyes:
 
@cazaluz: hilf mir bitte ein mal: ich habe jetzt nicht so genau verstanden, wieso Du ihm diese Kombination empfiehlst? Was hier also der Vorteil gegenüber einem der anderen Systeme ist, das aber einer der anderen Systeme nicht besser kann als das vorgeschlagene Yongnuo Gespann?

vg, Festan
 
Du meinst bestimmt, dass bei einer Entscheidung für z.b. Godox ich "obendrauf" noch TTL bekomme?

Daher wäre es logisch gleich Godox zu nehmen, oder ggf. etwas anderes wenn es primär erstmal nur ein Blitz sein soll.
 
mir hat es bis jetzt viel Spass gemacht, Blitze mit Gefühl bzw. Erfahrung eizusetzen (aus dem Erlernten durch "Versuch und Error"...), anstatt auf TTL zu setzen.
Würd ich unterschreiben, manuelles Blitzen führt meist zu besserem Verständnis, als wenn man alles der Automatik überlässt und dann nicht weiß, wieso die bestimmte Dinge tut oder eben nicht.

Wenn Du´s bequem haben willst, dann ist Yongnuo für OLY natürlich nichts für Dich...;)...dann mal GODOX in die nähere Wahl
Das klingt ja so, als sei Godox teurer als YN. Ist es aber nicht, oder falls doch um wenige Euro.

Ich würde immer die Godox vorziehen - das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun, die machen nichts groß ander als die YNs (zum ziemlich gleichen Preis) - nur sie lassen sich später besser erweitern...


Du meinst bestimmt, dass bei einer Entscheidung für z.b. Godox ich "obendrauf" noch TTL bekomme?
Das kommt ja auf den gewählten Godox-Blitz an. :)

Wenn du den Godox TT600 nimmst, dann ist das praktisch das gleiche wie die erwähnten YN 560-III, bzw eher die YN 560-IV, weil sich die Godox ebenso auch als Master-Blitz auf der Kamera zur Steuerung von weiteren entfesselten Blitzen nutzen lassen.
Was du quasi "obendrauf" bekommst, ist aber HSS - das gibt es bei Godox nämlich auch bei manuellen Blitzen (sofern man einen entsprechend HSS fähigen Transmitter verwendet), während du bei YN für HSS auf einen TTL-fähigen Blitz angewiesen wärst. TTL Yongnuos gibt es nicht für Olympus, soweit ich weiß. Mit YN wär HSS also unmöglich, während du mit Godox einfach die manuellen TT600 nimmst und den X1T-O für Olympus, zum fast gleichen Preis wie die YN 560-IV + 560-TX.

Gerade wenn der Blitz aber für auf der Kamera sein soll, halte ich TTL für keine schlechte Option. Während ich bei geplanten Aufbauten mit entfesselten Blitzen gern alles genau einstelle, bis es passt, habe ich auf der gelegentlichen Familienfeier mit Blitz direkt auf der Kamera wenig Muße für jeden Schnappschuß erstmal drei Testbilder zum Einregeln des Blitzes zu machen. Genau für sowas wurde TTL erfunden. :)
Bei Godox könnte das entweder ein TT685-O oder ein TT350-O sein. Letzterer ist leistungsschwächer als dein alter 430 EX, aber auch sehr kompakt, passt gut zu kleinen Gehäusen.

Wenn du dann neben deinem TTL-Blitz später noch weitere entfesselte Blitze haben möchtest, dann können das ruhig die günstigen TT600 werden - lassen sich ja alle gemeinsam verwenden...

~ Mariosch
 
Du meinst bestimmt, dass bei einer Entscheidung für z.b. Godox ich "obendrauf" noch TTL bekomme?

ja, plus HSS auch bei manuell- ist schon richtig, dass man das auch beispielsweise mit Graufilter lösen kann. Kostet aber erstens, man braucht für jedes Glas einen bzw. mehreren in mehreren Stärken, es mindert die Auflösung und macht das Fotografieren schwerer. Und bringt auch dort nichts, wo man einfach schnellere Zeiten braucht.

Es ist eben eine Krücke, die man bei Godox selbst bei manuellem Blitzen nicht braucht.

Und dann gibt es da ja noch weitere Vorteile (auch wenn Du die jetzt oder vielleicht auch nie brauchst).

Nicht falsch verstehen- ich habe die letzten Jahre mit den Yongnuos gearbeitet. Ich blitze fast nur und ich war bis auf einige Punkte immer ganz zufrieden- und dann kam Godox, hat einen Haken hinter diese Punkte gemacht, noch zwei Schippen draufgelegt und das Ganze auch noch mit nem Sahnehäubchen garniert.

Und ehrlich gesagt: bei Dir sehe ich es schon so, dass Du auf jeden Fall auch TTL gut gebrauchen kannst. Auch wenn ich ein Fan von manuell bin, würde ich hier

Nun, der Blitz wird hauptsächliche eingesetzt für:

- Personen / Portraitfotografie (Frau, Tochter) - ca. 50%

- Familienfeiern - ca. 20%
- Hochzeiten - ca. 10%

- Teils Natur - ca. 20%

auf jeden Fall lieber TTL einsetzen wollen. Zumindest die Option habe (auch wenn ich mir hier auch manuell zutraue- aber wieso unnötig schwer machen?)

Um es Dir aber vielleicht etwas einfacher zu machen: die Yongnuos haben bei der 560er Serie ein Problem mit einem durchbrennenden Bauteil, wenn zu oft hintereinander mit voller Leistung geblitzt wird. Ich habe deshalb entweder max. 1/2 genutzt oder bei voller Leistung nur gaaaanz langsam hintereinander geblitzt.
Mir selber ist auch kein Blitz jemals kaputt gegangen, einem Freund hingegen schon. Gibt es einige Threads zu hier im Forum.

Und wie gesagt: ich sehe keinen Vorteil gegenüber Godox- preislich sind die Yongnuos zwar sogar noch etwas günstiger zu haben, aber auch erst, seit Godox herausgekommen ist- warum wohl?

Es gibt, um auch das nicht zu verschweigen, einige kleinere "Makeln" am Godox, die mich selber auch etwas stören- aber würde ich Punkte vergeben, wären das -5 Punkte für diese Makeln und 500 Punkte Vorteile. Bei allen anderen Systemen finde ich da sehr viel mehr Negatives.

vg, Festan
 
@cazaluz: hilf mir bitte ein mal: ich habe jetzt nicht so genau verstanden, wieso Du ihm diese Kombination empfiehlst? Was hier also der Vorteil gegenüber einem der anderen Systeme ist, das aber einer der anderen Systeme nicht besser kann als das vorgeschlagene Yongnuo Gespann?

vg, Festan

moin Festan, evtl. reden wir einfach aneinander vorbei? GODOX bietet doch mehr Bequemlichkeit! (ttl&hss)... für mich nicht entscheidend, wobei ich aber nicht ausschliesse, dass aufgrund der erweiterten Kompatibilitat zu (fast) allen anderen Godox Blitzen, AD z.B., ich irgendwann doch noch zumind. erweitern werde...guds Nächtle...:)
 
moin Festan, evtl. reden wir einfach aneinander vorbei? GODOX bietet doch mehr Bequemlichkeit! (ttl&hss)...
Ich glaube das tut ihr so ein wenig, ja :)

Es ist richtig, dass Godox - im Gegensatz zu Yongnuo - tatsächlich TTL Blitze für Oly / MFT im Angebot hat. Aber eben auch manuelle Blitze, und auf die bezieht sich Festan denke ich.


Anders als bei YN (für Canon / Nikon) sind die Godox-Trigger aber eben nicht in manuell und TTL getrennt. Es gibt zwar unterschiedliche Trigger, aber alle sprechen quasi eine gemeinsame Sprache. Je nach Trigger kann man nicht alle Funktionen der Blitze nutzen (zb HSS, TTL), aber das liegt dann nur am Trigger. Bei YN kann man sich für CaNikon auf den Kopf stellen - einem YN 600 EX-RT wirst du von einem 560-TX aus nicht fernsteuern können, weil das Funksystem inkompatibel ist.

Das bedeutet wiederum, man kann mit einem TTL Blitz einsteigen und später manuell ausbauen - oder umgekehrt, mit manuell einsteigen und bei Bedarf später einen TTL-Blitz dazukaufen.
Außerdem gibs bei Godox obendrauf noch HSS bei den manuellen Blitzen.

Und das halt zum praktisch gleichen Preis - ein YN 560-IV geht im großen Fluß mit Prime-Lieferung für so 60€, ein manueller Godox TT600 mit HSS geht für 63 - 66€.

~ Mariosch
 
...Das klingt ja so, als sei Godox teurer als YN. Ist es aber nicht, oder falls doch um wenige Euro...

Moin Mariosch, das hab´ich eigentlich klar ausgedrückt, indem ich mich auf Bequemlichkeit (TTL+HSS) und nicht auf den Preis bezog, siehe hier nochmal mein Eigenzitat:

Wenn Du´s bequem haben willst, dann ist Yongnuo für OLY natürlich nichts für Dich...;)...dann mal GODOX in die nähere Wahl...

@Festan: ich nutze 3 verschiedene NDs - je nach Zweck(!) entsprechend starke, mit bis zu drei Stepdown Ringen ohne irgenderlei Probleme, aber wir wollen jetzt keinen Filter-Thread aus diesem hier machen, es ging lediglich darum aufzuzeigen dass HSS nicht unbedingt nötig ist...
Auch ich dachte vor ein paar Monaten an einen Wechsel zu GODOX, als der X1T-O vorgestellt wurde. Hatte aber bereits genügend Zeugs von YN, und befand es nicht für nötig. Ich denke auch, dass YN uns bald mit ähnlichem überraschen wird, die Jungs schlafen ganz sicher nicht, und werden wohl schon einiges in den "Schubladen" haben, um GODOX nicht den Markt zu überlassen...ist natürlich Spekulatius...;)
 
Um mal eine vermutlich ganz blöde Frage einzuwerfen:
Interpretiere ich die obigen Aussagen richtig, dass ich mit dem passenden Auslöser (X1T-O für meine E-M5II) sämtliche Godox-Blitze mit deren vollen Funktionsumfang auslösen kann? :eek:
 
Moin Mariosch, das hab´ich eigentlich klar ausgedrückt, indem ich mich auf Bequemlichkeit (TTL+HSS) und nicht auf den Preis bezog, siehe hier nochmal mein Eigenzitat:

Also ist Unbequemlichkeit der Grund, warum das das Empfohlen hast.

Da haben wir ganz und gar nicht aneinander vorbei geredet- ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das eine vorteilhafter Eigenschaft sei sollte, weswegen man das empfiehlt. Vielleicht für einen Masochisten...aber so?
Seltsam.

Auch ich dachte vor ein paar Monaten an einen Wechsel zu GODOX, als der X1T-O vorgestellt wurde. Hatte aber bereits genügend Zeugs von YN, und befand es nicht für nötig
.

kann ich verstehen und auch, dass man mit den Nachteilen dann leben kann (das ist dann natürlich auch nicht masochistisch wie oben erwähnt :devilish:)

Aber Du empfiehlst das hier gerade jemanden, der noch nichts hat als Einstieg- denkst aber selber an einen Umstieg bzw. hoffst...

Ich denke auch, dass YN uns bald mit ähnlichem überraschen wird, die Jungs schlafen ganz sicher nicht, und werden wohl schon einiges in den "Schubladen" haben, um GODOX nicht den Markt zu überlassen...ist natürlich Spekulatius...;)

...gleichzeitig selber auf eine Erweiterung des Yognuo Systems auf die Funktionalität des Godox Systems? :eek:

Tut mir leid- das macht keinen Sinn bzw. hätte es nur gemacht, wenn es irgendwelche weitere gravierende Vorteile hätte, zu Yongnuo zu greifen- hat es aber nicht, ganz im Gegenteil.

Übrigens kann man die Yongnuos auch in das Godox System einbauen- einfach auf den X1T Transmitter den 560TX setzen und schon funktionieren beide System zusammen und man kann dennoch sofort mit allen Godox Blitzen erweitern.

vg, Festan
 
Um mal eine vermutlich ganz blöde Frage einzuwerfen:
Interpretiere ich die obigen Aussagen richtig, dass ich mit dem passenden Auslöser (X1T-O für meine E-M5II) sämtliche Godox-Blitze mit deren vollen Funktionsumfang auslösen kann? :eek:

das ist keine blöde Frage- bis vor Godox hätte ich auch gedacht "nein, natürlich geht das nicht".

Es gibt einige Einschränkungen, und zwar dort, wo die Kamera/das Kamerasystem Grenzen setzt. Beispielsweise bei der Zahl der ansteuerbare Gruppen- wenn die Kamera da im TTL Modus nur drei Gruppen beherrscht, dann kann Godox auch keine 5 einbinden, was ansonsten kein Problem ist.

Und natürlich muss der Transmitter immer das beherrschen, was die Blitze können- es gibt historisch bedingt auch ältere, die beispielsweise noch kein TTL können.

Da kann Mariosch aber wesentlich kompetenter und umfassender Auskunft zu geben.

Im Großen und Ganzen aber lautet die Antwort auf Deine Frage ja- und mit passenden Receivern sogar auch für viele Fremdblitze (also nicht Godox Blitzen).

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten