• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3

Noch eine Frage: X-E3 und Lightroom. Update auf das neue Abo-Modell wird da wohl Pflicht, oder? Mir graut es schon vor der Antwort.

Ich schätze für LR6 wird bald ein Update kommen, mit der X-E3 als Support. Dann braucht es kein Abo. Ansonsten als Zwischenschritt die EXIF Daten ändern, wie hier schon beschrieben. Bei mir hats nun auch mit dem EXIF GUI / EXIF-EDIT für Dummies auch geklappt ;) das arbeitet auch recht zügig im Batch Betrieb.
 
Ich schätze für LR6 wird bald ein Update kommen, mit der X-E3 als Support. Dann braucht es kein Abo. Ansonsten als Zwischenschritt die EXIF Daten ändern, wie hier schon beschrieben. Bei mir hats nun auch mit dem EXIF GUI / EXIF-EDIT für Dummies auch geklappt ;) das arbeitet auch recht zügig im Batch Betrieb.

Danke. Bis jetzt steht die ja nur auf der Wunschliste. Jetzt muss erst mal gespart werden, Geld wächst bei mir leider nicht auf Bäumen - davon hätte ich nämlich genug :)

Wann es soweit ist, weis ich noch nicht. Die nächste längere Tour steht ja leider auch erst im Frühjahr wieder an, bis dahin müssen es Wochenendtrips und die alte Technik tun.
 
Witzig. Das ist der Hauptgrund, warum ich überhaupt eine Fuji gekauft habe. Daß ich endlich wieder die Blende richtig verstellen kann.

Will ich Dir ja auch nicht nehmen, es sollte einfach OPTIONAL bei allen Objektiven möglich sein, die Blendeneinstellung auf ein Rädchen zu verlagern...

Oder Fuji baut die Blendenringe wieder so, wie man sie vor 30 oder 50 Jahren gebaut hat...

Cuautehmoc
 
Ich schätze für LR6 wird bald ein Update kommen, mit der X-E3 als Support. Dann braucht es kein Abo. Ansonsten als Zwischenschritt die EXIF Daten ändern, wie hier schon beschrieben. Bei mir hats nun auch mit dem EXIF GUI / EXIF-EDIT für Dummies auch geklappt ;) das arbeitet auch recht zügig im Batch Betrieb.

Fuschnick, siehst Du im LR dann auch die Filmsimulationen bei den umgetagten E3 RAFs? Bei mir sind die nicht drin, allerdings habe ich auch erst nachträglich diese auf T-20 umgeschrieben, also nachdem diese im LR waren.

Hoffentlich gibt es noch ein LR6 Update. Auf CC werde ich definitiv nicht wechseln. Weiss denn schon jemand was über den RAW Konverter von Fuji?? Neben Standard Funktionen wie WB, Farben, Kontrast etc. brauche ich Crop Funktion und natürlich Verlaufsfilter und Korrektur stürzender Linien.
 
Danke Fuschnick, gut zu wissen, muss die wohl nochmal importieren.

@ewm: Danke auch, iridient habe ich bereits. Aber eben ohne X-T20 Tag umgewandelt. Man kann die DNGs dann sauber bearbeiten, hat dann aber trotzdem keine Filmsimulationen. Was Schade ist, die SW-Sims sind nämlich ganz gut.

Ach ja übrigens: ich schörfe nicht im Iridient, Einstellungen auf „none“. Man kann dann aber sehr gut im LR schärfen, verhält sich weitgehend wie bei Sensoren mit Bayer Matrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderprächtig, meine Gebete wurden erhört...

Ich muss dich aber ein bisschen bremsen: Das Laden dauert 5 Stunden (siehe Bedienungsanleitung).

Was die Bedienung mit dem Touchscreen angeht: Für meine Bedürfnisse ist die Verzögerung zu groß (ca. 0,5 Sekunden). Ich denke, dass das auch für viele unbewusst ein störender Faktor ist.

Ich bin übrigens auch jemand, der gerne mit beiden Händen fotografiert. Trotzdem liegen zwischen meiner X-E2 mit MHG-XE Handgriff und der X-E3 ohne Handgriff (da noch nicht verfügbar) Welten in Punkto Griffigkeit.
Auch jemand, der beidhändig fotografiert wird die Kamera immer wieder nur mit einer Hand halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze für LR6 wird bald ein Update kommen, mit der X-E3 als Support. Dann braucht es kein Abo. Ansonsten als Zwischenschritt die EXIF Daten ändern, wie hier schon beschrieben. Bei mir hats nun auch mit dem EXIF GUI / EXIF-EDIT für Dummies auch geklappt ;) das arbeitet auch recht zügig im Batch Betrieb.

LR 6 ist tot, es wird nur noch bis Ende diesen Jahres Updates geben, danach darfst du auf Mietsoftware umsteigen. Ob die X-E3 noch von dem letzten Update erfasst wird, wer weiß.
ch würde an deiner Stelle dann eher auf Irident X-Transformer umsteigen, der wandelt die RAW's in Adobe DNG um, dann bist du unabhängig, Voraussetzung ist dann nur ein aktuelles Camera RAW.
 
LR 6 ist tot, es wird nur noch bis Ende diesen Jahres Updates geben, danach darfst du auf Mietsoftware umsteigen. Ob die X-E3 noch von dem letzten Update erfasst wird, wer weiß.
ch würde an deiner Stelle dann eher auf Irident X-Transformer umsteigen, der wandelt die RAW's in Adobe DNG um, dann bist du unabhängig, Voraussetzung ist dann nur ein aktuelles Camera RAW.
Frage: Unabhängig von der Schärfe, worin liegen die weiteren Vorteile den Irident X-Transformer zu verwenden, anstelle den Adobe DNG Converter, der auch RAF in DNG wandelt und kostenlos ist?
 
Dafür dass es tot ist funktioniert es aber noch sehr gut bei mir. :D

Normalerweise ist Adobe sehr schnell was neue Kamera Modelle betrifft. Von daher sagt mir mein Gefühl dass die E3 noch dabei sein wird. Wenn nicht, komme ich aber super gut mit dem Zwischenschritt klar. Auf ein Mietabo oder andere Software umsteigen werde ich nicht.

Wenn ich mehr Zeit habe teste ich vielleicht den Irident mal, aber was die Funktionen und vor die Filmsimulationen betrifft, ist LR schon ziemlich passend für mich. DNG brauche und will ich ehrlich gesagt auch gar nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Unabhängig von der Schärfe, worin liegen die weiteren Vorteile den Irident X-Transformer zu verwenden, anstelle den Adobe DNG Converter, der auch RAF in DNG wandelt und kostenlos ist?

Naja die Vorteile vom X-Transformer liegen genau eben in der Schärfe und den Details (Stichwort Würmchen ;-) )

X-transformer hat aber noch ein paar Optionen mehr, für die wichtigesten guckst du hier: http://www.iridientdigital.com/products/xtransformer.html
 
Dafür dass es tot ist funktioniert es aber noch sehr gut bei mir. :D

Normalerweise ist Adobe sehr schnell was neue Kamera Modelle betrifft. Von daher sagt mir mein Gefühl dass die E3 noch dabei sein wird. Wenn nicht, komme ich aber super gut mit dem Zwischenschritt klar. Auf ein Mietabo oder andere Software umsteigen werde ich nicht.

Wenn ich mehr Zeit habe teste ich vielleicht den Irident mal, aber was die Funktionen und vor die Filmsimulationen betrifft, ist LR schon ziemlich passend für mich. DNG brauche und will ich ehrlich gesagt auch gar nicht haben.

Was die Funktionen und Filmsimulationen betrifft, dafür langt ja auch DNG + Adobe Camera RAW und ein altes Photoshop z.B., in ACR ist alles enthalten was du in LR zum entwickeln auch hast. Im neuesten ACR ist die X-E3 schon enthalten.
 
Jo, ziemlich interessant für eine Kamera, die es mir als Brillenträger mit mittelgroßen Händen so schwer macht, gezielt ein Foto zu gestalten oder sie anständig festzuhalten und zu bedienen - bereits mit kompakten Objektiven. Aber Specs sind toll und richtig Hipster sieht sie auch aus. Das reicht ja scheinbar schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht sie denn besser, dass sie gegenüber der X-T20 Gold verdient?

X-T20 - 82% Score - Silver
X-E3 - 84% Score - Gold

Der Bericht geht auf einige der hier diskutierten Punkte ein und zwar aus Sicht eines Nutzers. Das allein sollte schon zum Lesen animieren.

Da wird auch genau diese Frage beantwortet:



Wer sich die Mühe für so einen ausführlichen Test macht, verdient aus meiner Sicht auch ein Clickbait :p
 
"... joystick, Bluetooth, a super functional touchscreen (replacing the four-way controller), and a body design that is smaller and lighter".

Nach Auffassung des Rezensenten hat sie Gold verdient und nicht nur Silber, weil sie

1. einen "joystick" hat,
2. man sie via bluetooth anbinden kann,
3. wegen des berührungsempfindlichen Bildschirms und
4. weil sie kleiner und leichter ist.

Das sind alles Aspekte, über die man meines Erachtens unterschiedlicher Auffassung sein kann, ohne daß deswegen die eine Kamera besser oder schlechter ist als die andere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten