• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D Mk IV - Fokusproblem

Es hat nicht zufällig von euch noch jemand das Problem beobachtet? :)
 
Das der Fokus nicht immer genau sitzt habe ich auch. Aber das war bei der 5DIII genauso.

Du wolltest doch mal Canon kontaktieren
 
Meine Mark III macht auch schärfere Fotos als die Mark IV! Hab dann auch alles zum Justieren geschickt!


Es hat nicht zufällig von euch noch jemand das Problem beobachtet? :)
 
Ich beobachte bei meiner 5DM4 die gleichen Fokusprobleme und die nicht wirklich überzeugende Qualität in der 100% Ansicht. Auch die High-ISO Perfomance flasht mich nicht wirklich. Meine 5DM3 war treffsicherer. Speziell im Innenbereich ist es sehr auffällig. Ich nutze hauptsächlich das EF 35mm L II und das EF 24-70 2.8 II. Immer wieder liegt der Fokus daneben. Wenn die M4 trifft, dann sind die Bilder gut, aber ehrlich gesagt, zu meiner M3 nicht der Knaller. Nachdem was ich hier jetzt so alles gelesen habe, werde ich die M4 einschicken und checken lassen. Werde das Ergebnis hier dann posten.
 
Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen bzw nachvollziehen können, gibt es wohl durchaus Exemplare der 5DIV die Probleme mit dem Fokus haben. Im dForum gibt es dazu einen ausführlichen Thread:

https://www.**********/showthread.php?662785-5D4-recht-massive-AF-Probleme-Wer-noch

Meine 5DIV war wohl auch davon betroffen. Auch Servicebesuche haben da nichts gebracht. Ich hoffe das es bei dir anders läuft
 
Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen bzw nachvollziehen können, gibt es wohl durchaus Exemplare der 5DIV die Probleme mit dem Fokus haben. Im dForum gibt es dazu einen ausführlichen Thread:

https://www.**********/showthread.php?662785-5D4-recht-massive-AF-Probleme-Wer-noch

Meine 5DIV war wohl auch davon betroffen. Auch Servicebesuche haben da nichts gebracht. Ich hoffe das es bei dir anders läuft

Hallo

Auch ich hatte das Problem. Habe sie aber zurückgeben können. Sie ist eingeschickt worden, der Händler hat mir eine neue angeboten, bin aber bei meiner MKIII geblieben.

Da der Fehler sich über die gesamte Lieferzeit zieht, warte ich ers mal ab.
 
Habe auch ein Problem mit der MkIV! Häufig fokussiert die Kamera auf das nächste Objekt im Sucher und nicht auf den/die gewählten Fokuspunkte. Ein Beispiel schließe ich an.
canon%20focus.JPG


Echt krass, nicht knapp daneben, sondern in diesem Fall auf dem Arm im Vordergrund (die Härchen sind knackscharf). Passiert mir auch, wenn ich beispielsweise Schifahrer fotografiere. Hier sind oft die Schispitzen scharf, die weit weg von den Fokuspunkten liegen! Der Schifahrer selbst natürlich nicht.
 
habe auch Fokusprobleme und zwar mit beiden 5D4 :-(

Da es bei beiden ist habe ich ewig den Fehler bei mir Gesucht. Mache viel Wildlife und eigentlich sogut wie keine Portraits von Menschen etc.
Dort es ist es doch etwas schwieriger, gerade bei den Vögeln...

Nun habe ich beim spazieren aber Bilder meiner Freundin gemacht, mitten ins Gesicht Fokusiert. Komplettes Gesicht war unscharf und das bei 5 von 6 versuchen, das sechste mal wars dann ok...

zusätzlich habe ich das Problem, dass die geschwindkeit ab ca. 50% Restkku rapide nach unten sinkt.

Beide Cams schon eingeschickt, beide male hieß es, alles gut. Nun was machen?
 
habe auch Fokusprobleme und zwar mit beiden 5D4 :-(

Da es bei beiden ist habe ich ewig den Fehler bei mir Gesucht. Mache viel Wildlife und eigentlich sogut wie keine Portraits von Menschen etc.
Dort es ist es doch etwas schwieriger, gerade bei den Vögeln...

Nun habe ich beim spazieren aber Bilder meiner Freundin gemacht, mitten ins Gesicht Fokusiert. Komplettes Gesicht war unscharf und das bei 5 von 6 versuchen, das sechste mal wars dann ok...

zusätzlich habe ich das Problem, dass die geschwindkeit ab ca. 50% Restkku rapide nach unten sinkt.

Beide Cams schon eingeschickt, beide male hieß es, alles gut. Nun was machen?

Hallo
Da ich im dforum von dem Fehler gelesen habe, bin ich auf Motivjagt im Zoo gewesen.
Bei der auswertung der Bilder habe ich mit verschiedenen Objektiven unschärfen festgestellt. Seltsamerweise beim Sigma 120-300mm f2.8 nicht.
Ich habe 2 Tage später noch einmal Aufnahmen gemacht, da hatte ich nicht so viele unscharfe.
Ich habe mit meinem Händler gesprochen, er hat die Aufnahmen gesichtet und dann die Kamera eingeschikt. Kam mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir zurück.
Da dies innerhalb von 14 Tagen geschehen ist, habe ich sie zurückgeben können.
Auf das Angebot, sie gegen eine neue zu tauschen, habe ich dann verzichtet, da im dforum immer mehr Berichte über Unschärfe aufgetaucht sind.

Ich warte erst mal ab.:)
 
Es ist eine der Besten Kameras die Canon je gebaut hat. Der AF ist sehr umfangreich und überfordert den einen oder anderen.
Das dümmliche Geschwätz im D Forum habe ich auch gelesen. Ich denke die Kamera ist top es sind nur wieder die ewig gestrigen User die selbst keine haben und Anderen dieses tolle Stück schlecht reden wollen.
 
Es ist eine der Besten Kameras die Canon je gebaut hat. Der AF ist sehr umfangreich und überfordert den einen oder anderen.
Das dümmliche Geschwätz im D Forum habe ich auch gelesen. Ich denke die Kamera ist top es sind nur wieder die ewig gestrigen User die selbst keine haben und Anderen dieses tolle Stück schlecht reden wollen.

Hallo
Das "dümmliche Geschwätz" zieht sich schon über 2 Jahre hin und umfasst mittlereweile 31 Seiten.:D
Wenn ich das Problem nicht selber gehabt hätte, würde ich es ev. auch nicht glauben.
 
Hallo
Das "dümmliche Geschwätz" zieht sich schon über 2 Jahre hin und umfasst mittlereweile 31 Seiten.:D
Wenn ich das Problem nicht selber gehabt hätte, würde ich es ev. auch nicht glauben.

Es ist doch egal wielange darüber dummes Zeug geschrieben wird ! Es schreiben ja immer wieder die Selben. 31 Seiten sagen nichts über die geschriebene Qualität aus ! Mag es sein das es Kameras mit AF Problemen geben wird.
Aber das ganze Theater. Nur Forumsgeschwätz. Die meisten die Ihre Klappe aufreißen haben noch nicht mal eine.
Ein Fuji und ein Sony User machen immer negativ Schlagzeilen. Die Jungs werden von den Firmen bezahlt. Ein Schelm der etwas Böses dabei denkt.
 
Es ist doch egal wielange darüber dummes Zeug geschrieben wird ! Es schreiben ja immer wieder die Selben. 31 Seiten sagen nichts über die geschriebene Qualität aus ! Mag es sein das es Kameras mit AF Problemen geben wird.
Aber das ganze Theater. Nur Forumsgeschwätz. Die meisten die Ihre Klappe aufreißen haben noch nicht mal eine.
Ein Fuji und ein Sony User machen immer negativ Schlagzeilen. Die Jungs werden von den Firmen bezahlt. Ein Schelm der etwas Böses dabei denkt.

Wie ich diese überheblichen Klug*******er und fanboys liebe....

Ich hatte (und habe wieder) eine 5D Mark IV und kann das hier geschriebene (wie auch im DForum) sehr gut nachvollziehen.

Ich wollte zu Anfang auch nicht daran glauben, dass es ein generelles Problem dr 5DIV sein könnte, es war einfach zu abwegig:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1805464

Mittlerweile sehe ich das leider anders. Canon kanns zur Zeit einfach nicht besser. Entweder lebt man mit gelegentlichen Ausreissern beim AF oder man wechselt das System. Fakt ist: Meine D850 und D500 kennen solche Probleme nicht. Wenn da der Fokus nicht saß, lags an mir.
 
OFFTOPIC:

Wie sieht’s denn mit manuellen Optiken aus an der 5D4?

Durch den Sucher meine ich.

Klappt das halbwegs zuverlässig? Vergleichbar mit einer EGs
Mattscheibe? Diese entspricht/zeigt ja ungefähr f1.8 an.
 
habe auch Fokusprobleme und zwar mit beiden 5D4 :-(

Da es bei beiden ist habe ich ewig den Fehler bei mir Gesucht. Mache viel Wildlife und eigentlich sogut wie keine Portraits von Menschen etc.
Dort es ist es doch etwas schwieriger, gerade bei den Vögeln...

Nun habe ich beim spazieren aber Bilder meiner Freundin gemacht, mitten ins Gesicht Fokusiert. Komplettes Gesicht war unscharf und das bei 5 von 6 versuchen, das sechste mal wars dann ok...

zusätzlich habe ich das Problem, dass die geschwindkeit ab ca. 50% Restkku rapide nach unten sinkt.

Beide Cams schon eingeschickt, beide male hieß es, alles gut. Nun was machen?

Normalerweise dürfte man bei Deiner spärlichen Fehlerbeschreibung gar nicht antworten.
Trotzdem antworte ich mal ganz salopp wenn nichts scharf ist, Naheinstellgrenze des Objektives nicht eingehalten oder verwackelt.
Bei meiner werden die Bilder so scharf, wie ich sie durch den Sucher sehe, zumindest bei Statischen Motiven, wenn ich die beiden von mir genannten Punkte beachte.


Mit der Akkuleistung bin ich mit meiner auch zufrieden. Verschweige aber nicht, das ich immer einen Reserveakku griffbereit habe. Wenn ich auf Fototour bin, gehe ich immer mit voll geladenen Akku los und kann mich nicht erinnern das der Akku mal nicht gereicht haben sollte.
Trotz schwerer Teleobjektive mache ich bei sommerlichen Temperaturen 600-700 Bildern und habe GPS an.


Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten