• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorstreifen bei 77D

Für mich klingt das ganze nach Readout-Noise. Prinzipiell hat den jedes Imaging-System. Auch ist klar, dass bei einem geringen Störsignal der Effekt besonders stark in den dunklen, also schwachen, Signalbereichen zu sehen ist. Spätestens nach dem Aufhellen = Verstärken.
Dummerweise ist das menschliche Gehirn besonders gut im Muster erkennnen. Es filtert im Videomode den Randomnoise heraus, so dass Patternnoise "sichtbar" wird.

Die Frage ist jetzt, wie stark ist der Effekt, ist es ein Defekt?
Nach den Schilderungen würde ich einmal eine andere 77D (im Fotoladen etc.) gegentesten. Im Manualmode mit gleichen Einstellungen (T,A,ISO, ist eh klar).
Dann weißt Du mehr.

Gruß
Thomas
 
Belichte einfach länger und pushe nicht um 2,5EV. Wenn du 1 sek genutzt hast und um 2,5EV pushst, hättest du gleich 6 sek nehmen können - und hättest wahrscheinlich keine Streifen.

Aber - da bin ich bei dir - seitdem ich auch eine Fuji parallel zu Canon betreibe, weiss ich, was ein moderner Sensor können dürfte. Und ich würde die Cam auf jeden Fall auf Garantie reparieren lassen wollen.
 
was ein moderner Sensor können dürfte.

Reines anheben um 2-3 EV eines ISO100 Files sind für die 24MPix DPAF Varianten auch eher kein Problem.

Ich bekomme so jedenfalls keine Streifen provoziert.
Bei +100 Schatten und zusätzlichen 4-5 EV Push kommen eigentlich erst die echten Probleme...entsprechend schei*e sieht das Bild dann zwar mMn aus...aber auch dann sind es eher blockige relativ unregelmäßige Farbflecken in dunklen Bildbereichen...und keine Streifen....und somit in reduzierter Größe theoretisch immer noch passabel nutzbar...wenn man denn sowas mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich bedenklich bei einer Highend-Kamera für ca. 3800€ :confused:

Nahezu jedes RAW lässt sich in aktuellen Convertern so verdrehen, dass "Bildstörungen" durch den Sensor markant zu sehen sind.

Denn "nur" +100 beim Schattenregler ist bei keiner der aktuelleren Canons ein wirkliches Problem...da hat man selbst beim weiteren anheben um 1-2 EV kaum/kein Banding oder Artefakte...wenn man dann aber noch mein darüber hinaus weitere 4-5 EV Spielraum haben zu müssen, sollte man schon mal nen Realitätscheck machen mMn.

Dem stimme ich mal voll zu. Ich selber bin ja von der 6D auf die 5D4 auch wegen der besseren Möglichkeiten in der RAW-Nachbearbeitung umgestiegen und würde selber von mir behaupten, dass ich aufgrund meiner Fotografie und Nachbearbeitung nicht gerade zimperlich mit den Reglern für Belichtung, Schatten, Lichtern und Schwarz-/Weißwerte umgehe.

Wenn man alles extrem in den Anschlag knallt, kann ich mir auch bei der 5er solche Muster vorstellen. Aber selbst wenn man im Bereich um +/-2 EV daneben belichtet hat und zusätlich nach Belichtungskorrektur den Schatten-Regler auf +100 fährt ist das problemlos machbar und liefert nicht solche Muster. Die 6er rauschte hier zwar deutlich mehr, aber auch bei dieser "alten" Kamera traten keine derartigen Muster-Probleme bei beschriebenen Nachbearbeitungen auf .. lediglich halt stärkeres Rauschen.

ich halte das Problem insbesondere bei Einzelbildern für ein vermeidbares Problem.
 
Für mich klingt das ganze nach Readout-Noise. Prinzipiell hat den jedes Imaging-System. Auch ist klar, dass bei einem geringen Störsignal der Effekt besonders stark in den dunklen, also schwachen, Signalbereichen zu sehen ist. Spätestens nach dem Aufhellen = Verstärken.
Dummerweise ist das menschliche Gehirn besonders gut im Muster erkennnen. Es filtert im Videomode den Randomnoise heraus, so dass Patternnoise "sichtbar" wird.

Die Frage ist jetzt, wie stark ist der Effekt, ist es ein Defekt?
Nach den Schilderungen würde ich einmal eine andere 77D (im Fotoladen etc.) gegentesten. Im Manualmode mit gleichen Einstellungen (T,A,ISO, ist eh klar).
Dann weißt Du mehr.

Gruß
Thomas
Hey Thomas... Vielen Dank für deinen Post. Ja ich war gestern noch bei meinem Fotohändler und habe ihm das Bildmaterial gezeigt. Da er aufgrund meiner Bilder mir doch eine "gewisse" Fachkompetenz zugesprochen hat, hat er sich mit dem Abteilungsleiter besprochen und mich gefragt, ob ich bereit wäre ein Ausstellungsstück von ihnen zu nehmen und am Wochenende ein paar Tests dbzgl. vornehmen könnte. Um sozusagen ausschließen zu können, dass es sich hier um ein Serienproblem handelt...
Wie gesagt... bei manchen RAW Files treten diese Schlieren schon bei wirklich geringer Nachbearbeitung auf...
 
Belichte einfach länger und pushe nicht um 2,5EV. Wenn du 1 sek genutzt hast und um 2,5EV pushst, hättest du gleich 6 sek nehmen können - und hättest wahrscheinlich keine Streifen.

Aber - da bin ich bei dir - seitdem ich auch eine Fuji parallel zu Canon betreibe, weiss ich, was ein moderner Sensor können dürfte. Und ich würde die Cam auf jeden Fall auf Garantie reparieren lassen wollen.

...schon mal ne Timelapsaufnahme von nem Sonnenuntergang gemacht?
Da brauchst du leider nicht mit ner Belichtungszeit von 6Sek anfangen...
Und an alle weiteren Hinweise hier... "da musst du einfach richtig belichten"... Leute, ich fotografiere seit einigen Jahren beruflich und kann mit der Kamera umgehen. Manche Projekte erfordern einfach eine etwas anspruchsvollere Nachbearbeitung die an die Grenzen gehen. Aber lediglich um 2 Belichtungsstufen anheben ist definitiv kein Grenzbereich.
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

finde ich bedenklich bei einer Highend-Kamera für ca. 3800€ :confused:
Ich nicht so, da ich meine Bilder noch nie so pushen musste das es mir in der Praxis aufgefallen wäre.

Hier(ab Beitrag #2208) wird das ganze übrigens von mir mit Bildern beschrieben und es gibt auch Hinweise anderer User das dies ein Defekt wäre den Canon behebt. Ich habe die Kamera noch nicht eingesendet, da es mir wie gesagt nur beim Testen mal aufgefallen ist, aber seitdem nie wieder untergekommen ist.
 
AW: 750D/760D neues Sensorproblem?

Ich nicht so, da ich meine Bilder noch nie so pushen musste das es mir in der Praxis aufgefallen wäre.

Hier(ab Beitrag #2208) wird das ganze übrigens von mir mit Bildern beschrieben und es gibt auch Hinweise anderer User das dies ein Defekt wäre den Canon behebt. Ich habe die Kamera noch nicht eingesendet, da es mir wie gesagt nur beim Testen mal aufgefallen ist, aber seitdem nie wieder untergekommen ist.

Also ist es ein von Canon anerkannter Defekt der anscheinend so auch nicht sein darf und auf Wunsch behoben wird...

...die Streifen sehen aber, abgesehen von der Ausrichtung, recht ähnlich aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... jetzt noch mal zu dem Thema Sensorstreifen 77D. Ich habe von meinem Händler das Ausstellungsstück ihrer 77D zum testen bekommen und habe identische Sensorstreifen reproduzieren können.
Falls nicht beides Montagsmodelle waren kann man folgendes festhalten...
Die Möglichkeiten der Nachbearbeitung (Aufhellung) von etwas unterbelichteten Bildern sind bei der 77D nur in sehr begrenztem Umfang möglich und es erscheinen ab ca. 1,5 Blendstufen deutlich sichtbare Streifen in dunklen Bereichen. Dies tritt vor allem in homogenen dunklen Bereichen sehr stark zum Vorschein. Nervig vor allem dann, wenn man Situationsbedingt auf eine etwas stärkere Nachbearbeitung angewiesen ist...
Bin gespannt, ob hier evtl. noch mehr Leute ähnliches Problem bei der Kamera feststellen können.
 
Bin gespannt, ob hier evtl. noch mehr Leute ähnliches Problem bei der Kamera feststellen können.

Anscheinend nicht.
Der 24 MP Sensor mit DP-AF ist von Canon in der 80D, 77D, 800D, 200D, M5, M6 und M100 verbaut worden.
Wenn mehrere Leute Probleme damit hätten, dann würde das schon lauter diskutiert werden.

Das Problem betrifft anscheinend alle Sensoren neuerer Generation, da es auch bei der 5D IV nachstellbar ist. Aber ich hatte dadurch bisher keine praxisrelevanten Einschränkungen.
 
...
Die Möglichkeiten der Nachbearbeitung (Aufhellung) von etwas unterbelichteten Bildern sind bei der 77D nur in sehr begrenztem Umfang möglich und es erscheinen ab ca. 1,5 Blendstufen deutlich sichtbare Streifen in dunklen Bereichen.

Hast du schon mal hier eine betroffene RAW Datei zur Verfügung gestellt?

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass du zu stark unterbelichtest.
Schau mal, dass ist zwar nicht von einer 77D aber von der 7D, auch hier sagt man der Kamera ein Banding(Streifenbildung, eventuell ähnlich zu deinem Problem) in sehr dunklen Bereichen nach.
Wenn ich unterbelichte, dass geht bis zu einem gewissen Punkt, dann muss ich aber beim aufhellen aufpassen.
Ich habe in beiden Fällen Bänding durch Ettr vermieden und kann die Bilder um 5 Blenden! + 100% aufhellen hochziehen ohne Streifenbildung, natürlich hat man dann aber auch im 2. Bsp. Rauschen, aber so stark helle ich nie im Normalfall auf.

Mache doch mal eine Belichtungsreihe mit -1EV / 0EV /+1EV

comp_12017-11-09 08_47_57-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom - Entwickeln.jpg

comp_12017-11-09 08_47_57-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom - Entwickeln2.jpg

comp_12017-11-09 08_51_35-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom - Entwickeln3.jpg

comp_12017-11-09 08_52_29-Lightroom Catalog - Adobe Photoshop Lightroom - Entwickeln4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten