• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten - Canon Eos 7DMkII

Das scheint doch alles sehr spekulativ, da ja anscheinend noch nicht wirklich bei anderen Eos7DMk2-Nutzern das selbe Problem aufgetreten ist. Das kann natürlich auch mit der Nutzung der Kamera zusammenhängen (bewegtes Motiv vor hellem Hintergrund). Bei partiellen Wolken siehts vielleicht schon ganz anders aus. Aber wenn ich schon so viel Geld für eine Kamera ausgebe, dann sollte sie auch für meinen Hauptzweck ordentlich funktionieren.

Weitere Ideen sind aber trotzdem willkommen.
In dem Fall wäre meine Idee mal direkt bei Canon anzufragen. Vielleicht haben die ja eine Lösung wenn Du die genauen Umstände unter denen die Streifen meist auftreten schilderst. Manchmal sitzt bei den Herstellern nämlich irgendwo im dunklen Kämmerlein ein Techniker der das Phänomen erklären kann;)
 
RAW oder JPEG?

Probier sonst mal eine CF Karte.

Hatte ein paar Aufnahmen mit RAW+JPEG gemacht, da ist mir der Fehler nicht aufgefallen. Weder bei den JPEG´s, noch den dazugehörigen RAW´s.

Die Schatten waren nur bei reinen JPEG-Bildern.

CF-Karte müßt ich mir erst noch besorgen. Meine "alte" Eos600D nahm nur SD-Karten. Sollte es daran liegen, wär´s trotzdem ein Unding.

In dem Fall wäre meine Idee mal direkt bei Canon anzufragen. Vielleicht haben die ja eine Lösung wenn Du die genauen Umstände unter denen die Streifen meist auftreten schilderst. Manchmal sitzt bei den Herstellern nämlich irgendwo im dunklen Kämmerlein ein Techniker der das Phänomen erklären kann;)

Wird wahrscheinlich die beste Idee sein. Werd am Montag mal die Canon-Hotline nutzen. Mal schauen was die für Telefongebühren hat. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, die Schatten sind doch auch schon vor der Übertragung auf den PC auf dem Kameradisplay sichtbar.

Weil ich behaupten würde, dass du das erst wahrgenommen hast nachdem du das das erste Mal auf dem PC entdeckt hast.
Manchmal glaubt man ja auch nur was zu sehen. Aber die Frage nach RAW oder JPEG ist auch gut.

EDIT:
Hast du irgendwas am PictureStyle eingestellt?
 
Weil ich behaupten würde, dass du das erst wahrgenommen hast nachdem du das das erste Mal auf dem PC entdeckt hast.
Manchmal glaubt man ja auch nur was zu sehen. Aber die Frage nach RAW oder JPEG ist auch gut.

EDIT:
Hast du irgendwas am PictureStyle eingestellt?

Bildstil hab ich nicht verstellt. Eigentlich noch soweit alles bei den Standardeinstellungen, ansonsten Einstellungen siehe mein erster Post.

Also was einbilden tue ich mir mit Sicherheit nicht. Glaub mir, die Schatten waren auch auf dem Kameradisplay sichtbar. Allerdings sind sie mir beim Betrachten draussen nicht aufgefallen,
1. weil ich da nicht so genau drauf geachtet habe und
2. weil das helle Umgebungslicht ein Betrachten schwieriger macht und
3. weil der Effekt nicht bei jedem Bild auftritt, sondern nur bei einigen in der Reihenaufnahme
4. weil die Schatten erst bei genauerem Betrachten auffallen.

Zwie meiner hier geposteten Bilder sind ja stark dunkler gemacht, um Euch die unerwünschten Schatten deutlicher zu machen. Gibt auch Bilder, wo der Effekt zwar auftritt, aber deutlich weniger stark. Die gezeigten Bilder waren die "Extremsten".
 
So ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht. Bräuchte man dafür dann nicht eine extra Lichtquelle und einen exakten Aufbau? Warum tritt es dann
nur sporadisch auf?

Die Lichtquelle ist das durch die Linse einfallende Licht.

Vielleicht ist die Highspeedserienfunktion einfach zu viel für die Kamera, besonders bei einem bewegten Motiv vor relativ einfarbigem Hintergrund. Vielleicht kommen die Lamellen des Verschlusses bei der hohen Serienbildgeschwindigkeit an ihre Grenzen. Siehe auch Videos im Anhang

Werde beim nächsten Test mal die Reihenbildgeschwindigkeit runterstellen. Vielleicht tritt der Effekt dann weniger/garnicht auf. Sollte es aber daran liegen, wäre das echt schade, denn das war ja neben dem wohl sehr präzisen und schnellen Autofocus der Hauptkaufgrund für mich, speziell für Airshows.

https://www.youtube.com/watch?v=CmjeCchGRQo

https://www.youtube.com/watch?v=ptfSW4eW25g

Ich halte euch auf dem Laufenden, was meine nächsten Testshots ergeben.
Danke nochmal für euer Interesse.
 
Nein, ich hatte eher vermutet das es vom einem Filter kommt. ;)
Kannst Du ausschließen das WLAN oder Handy in der nähe der Cam waren? Also weniger als 1m entfernt?

Also n Handy hatte ich schon in der Hosentasche. Aber wenn, das wirklich der Grund sein sollte, dann mache ich mir eher um was anderes Sorgen, als um die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als E-Techniker hab ich bei den Bildern auch sofort an Störeinstrahlungen gedacht, aufgrund des typischen Musters für solche Einstrahlungen. Ob die nun vom Radar, Funk, Wlan der umgebung oder Handy (Wlan oder gsm, LTE etc.) kommen sei mal dahingestellt. Ein Magnesiumgehäuse hätte meiner Erfahrung nach eher Vorteile bei solchen Störungen als Nachteile (richtiger Anschluss an die Elektronik vorraus gesetzt).
 
Nochmal zusammengefasst:

* Gleiche Linse oder verschiedene?
* elektromagnetische Strahlung? Nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich.
* verschiedene Speicherkarten.
* Nur in jpg zu sehen - nicht in Raw und auch nicht im Speichermodus raw+jpg?!
* auch auf dem Display zu sehen bei Ansicht der Bilder - nicht bei Liveview?!

Ich vermute momentan ein verhunztes Objektivprofil - schalte mal die Bild/Objektivkorrektur im Body ab.

* Ist das Problem jederzeit reproduzierbar? In welcher Konfiguration?
nur-jpg mit der einen Linse und hoher Verschlusszeit?


mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt noch nicht allzu viele Bilder gemacht um alle Möglichkeiten auszuloten. Muss noch ein wenig testen. Vielleichts ist´s auch nur ne Einstellungssache.

Wir werden sehen. Ich geb bescheid, was bei den nächsten Bildern so rausgekommen ist.

Gute Nacht aus Berlin - Sven
 
Es sind ja genügend Vorschläge zur Eindämmung der Fehlerursache genannt worden, ...die muss der TO erst mal abarbeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten