• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

7D&70-200 bzw. 50 1.8 matschige Fotos

Sandylein86

Themenersteller
Hallo.
Ich hab ein riesen Problem.
Und zwar, bekomme ich keine wirklich scharfen Bilder hin.
Weder in Ruhe, noch in Bewegung.
Ach ja, ich bin auf Tierfotografie (Hunde, Pferde) spezialisiert und an den Einstellungen dürfte es eigentlich nicht liegen.
Es war auch schon alles zusammen beim Justieren, das hat so gut wie nichts geholfen.

Lg Sandra
 
Ein Bild mit kompletten Exif bitte oder alle Einstellungen hier posten, ...sonst wird das nichts.

PS: Oder darüber, ...Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an dem Bild unscharf?
 
Das sieht es für ein Bewegungsfoto sehr gut aus. Der Fokuspunkt liegt auf der rechten vorderen Pfote, wie ich gerade sehe. Wenn die Pfote in den Bereich des Fokuspunktes kommt, dann ist es halt so.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also matschige Fotos sind was anderes;). Sooo übel sind die doch gar nicht. Einen auf dich zu rennenden Hund exakt zu fokussieren, ist schon nicht so einfach, weil er, je nach gewählter Blende, sehr schnell aus dem Schärfebereich heraus ist.

Welche Einstellungen hast du denn gewählt?
 
Viel zum Schärfeeindruck trägt auch das Schärfen nach dem skalieren bei, also zum Beispiel nachdem du die Bilder fürs Web verkleinert hast. Das macht dann oft den Unterschied zwischen einem richtig scharfen und etwas weichem Bild. Programme wie Lightroom können beim Export automatisch schärfen.

Schöne Grüße, Robert
 
Also ich finde, die Schärfe ist ok. Mit Lightroom würde ich noch etwas an der Klarheit drehen und gut is.

Zu deiner Ernüchterung muss ich aus eigener Erfahrung (hab selber eine 7D) sagen, dass viel mehr an Grundschärfe bei Crop nicht machbar ist.
Nach dem Anschaffen meiner 6D war ich erstmal begeistert, wieviel der Kleinbildsensor noch zusätzlich an Schärfe aus den vorhandenen Objektiven rausholen konnte.
 
Das ist nett, dass es euch trotzdem gefällt.
Mir fehlt bei beiden Bildern einfach die Knackschärfe. Die aber möglich ist
ich kenne einige richtig gute Bilder ooc.
Ich möchte ja nicht nachgeschärft scharfe Bilder, sondern
aus der Kamera.
Aber vllt kommt bei meiner Vorstellung von Schärfe die
Kamera an ihre Grenzen. Was aber eigentlich für ne Sport Kamera
nicht sein dürfte. Gerade auch bei Portraits. :-(
 
Glaube es war mal die Rede von maximal 50 km/h für den Autofocus.

Nein. Die Nachführgeschwindigkeit ist von der Entfernung
(und Objektiv) abhängig.
Ca. 500km/h bei 25m Abstand - 50km/h bei 8m (300mm 2.8L)

Zur Schärfe: Sollen die Bilder jetzt ooc schärfer sein?
Vorhin war noch von raw die Rede?
Zu ooc einfach den Picture Style aufrufen und den Schärferegler hochdrehen.
Beim raw einfach in der Entwicklung die gewünschte Schärfe einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt weder an der kamera noch am objektiv, du hast im sand vor dem hund einen perfekten schärfebereich, wenn du mal iso, verschlusszeit und blende postest kann man mehr sagen
 
Es gibt kein ooc raw das du direkt ansehen kannst.. Das hängt von deinem Programm ab welches du zum Entwickeln nutzt und dessen Voreinstellungen wie das Bild
importiert wird. Bei Canon DPP wird die Schärfeeinstellung aus der Kamera
angewendet. Bei LR kannst du die Schärfe je nach Preset vorgeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten