• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - Firmware 1.2.1 - Thread

AW: 5D MKIII Firmware-Update kommt...April 2013

So ein Beitrag ist schon ziemlich:
wall.gif



Viele interessiert es überhaupt nicht, ob ein Fremdakku nun geht oder nicht.
Wenn ich mir den Thraed so durchlese, interessiert es aber schon einige ob Fremdakkus und Griffe noch richtig miteinander harmonieren. Mich eingeschlossen. (y)
 
Kann mir jemand sagen, ob es bei der neuen fw auch Probleme mit 3rd party batteriegriffen gibt? Habe zwar original Akkus von canon drin aber ich weiß nicht ob's da zu Problemen kommen kann.

Ayex Batteriegriff, gekauft bei Ama.... inkl. 2 3rd Party Akku Ayex.

Die Meldung der Ayex Akkus ist selbe wie ohne Griff, muss bestätigt werden und dann laufen die "unbekannte Batterien" ohne Probleme.
Der Griff funktioniert auch soweit ist das feststellen kann.
edit: Tut er nun doch nicht, das Menü läßt sich über die Menütaste nicht aufrufen! Abschalten des Griffs, dann ist das Menü aufrufbar.
Ebenso ist PLAY ohne Funkktion. Ich machte zum Test ein Bild, versuchte dieses dann aufzurufen, Fail.
Nach Schreiben des Beitrags funktionierte sowohl Menü als auch Play wieder, das ist schon sehr komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D MKIII Firmware-Update kommt...April 2013

...Wollte die 5D³ zusammen mit dem 2.0 Telekonverter und dem 24-105/4L nutzen. Das passt leider mechanisch nicht zusammen, Canon hat (warum auch immer) das 24-105L an der hinteren Linse dicht gemacht, sodass die Nase des TK nicht reinpasst.

Mit einem 12er Zwischen-Ring passt es, "Unendlich" einstellen geht nicht mehr,
mit Deinen Worten, es zappelt genauso wie vor dem fw update, gefühlt.
Bildchen 1, ein Glücktreffer mit dem 24-105 +ZR+2xIII, bei ca. jedem 17. Versuch findet der AF was..

Mit dem 24-105+2x Sakar (billig +gut) klappt der AF gleich beim 1. Mal,
trotz fast gleicher Lichtstärke/schwäche (der ZR nimmt etwas weg, ca 0.8 Blende)

In beiden Fällen erkennt die 5dIII die 2xer nicht, schreibt daher auch nix in die exif



Habe von C und noname Akkus

2 Fremdakkus im Ori-BG, nach dem Einsetzen, beim 1. Einschalten ebenfalls
Meldung Kommunikation mit linkem* Akku gestört, -->ok, danach normal.

*(oder rechts wenn nur rechts einer drinn ist)

Danach Ausschalten/Einschalten, keine Meldung. Auslösezähler bei Info geht hoch, Akkuzustand in % vorhanden, bestehende Registrierungen sichtbar.

Für mich ok, fw bleibt drauf.

lg sf
 

Anhänge

  • IOAeIA1_24-105@105_1^250_4.0_I5000_M_CS_26C_5DIII_EF24-105mm f4L IS.jpg
    Exif-Daten
    IOAeIA1_24-105@105_1^250_4.0_I5000_M_CS_26C_5DIII_EF24-105mm f4L IS.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 65
  • I^K96ZH_24-105@100_1^100_4.0_I1000_OS_AV_CS_SpotAF_28C_5DIII_EF24-105mm f4L IS.jpg
    Exif-Daten
    I^K96ZH_24-105@100_1^100_4.0_I1000_OS_AV_CS_SpotAF_28C_5DIII_EF24-105mm f4L IS.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren 2 von meinen 3 Original Canon Akkus nicht mehr. :(
 
Witzigerweise meckert die Kamera nun zwar bei meinem Nachbau-Akku, zeigt aber Ladestands-Werte an, die auf den ersten Blick nicht daneben wirken.
Hab eben auch das Update gemacht. Ich hatte im original Batteriegriff einen Weiss Akku und einen Canon Akku. Er hat zwar gemeckert, daß die Kommunikation mit dem Fremdakku nicht normal wäre, jedoch sind die Werte (in %), die angezeigt werden nicht unnormal. Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten.

Wenn ich mir den Thraed so durchlese, interessiert es aber schon einige ob Fremdakkus und Griffe noch richtig miteinander harmonieren. Mich eingeschlossen. (y)
Keine Sorge, mich interessiert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Batteriegriff von Hähnel und kann mit
Canon Akkus die Firmware nicht aufspielen. Es erscheint
die Meldung "Loading" und dann werden das hintere Display
und das obere Infodisplay nach ein paar Sekunden
abgeschaltet. Nach einer Weile erscheint im Infodisplay
"Err 80". Weitere Tests werde ich nicht unternehmen.
Ich muss bei 1.0.7 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Canon Update auf 1.2.1 lief bei mir auch wie erwartet durch.(y)

Der Fremdakku: geht auch noch weiter benutzen top:
Einzige Nachteil es kommt beim klicken auf die Akkuinfo eine Warnmeldung mit der Kommunikation zum Accu.

Die Werte sind aber verfügbar und i.o. (y)
Damit kann ich leben.
 
Nachfrage:
Bei den No-Name Akkus wird bei mir 100% angezeigt, bleibt das erhalten oder geht die Prozentanzeige mit dem Ladezustand nach unten?
 
AW: 5D MKIII Firmware-Update kommt...April 2013

Verstehe ich nicht? Was hindert dich daran, die alte FW wieder zu installieren?.
Dieser Hinweis beim Update:
"・ Sobald die EOS 5D Mark III auf Version 1.2.1 aktualisiert wird, kann auf ihr keine frühere Firmware-Version (Version 1.0.7 bis 1.1.3) wiederhergestellt werden."

Was stimmt?

Gruss
hti
 
AW: 5D MKIII Firmware-Update kommt...April 2013

Viele interessiert es überhaupt nicht, ob ein Fremdakku nun geht oder nicht.

Und weil das so ist, blockiert Canon nun diese Akkus in der Kamera. Alles klar!:rolleyes: Schätze, als nächstes wird Canon die Preise für die eigenen Akkus verdoppeln. Eigentlich auch 'ne Schande, dass Canon die Dinger bislang für Spottpreise verscherbelt.
 
AW: 5D MKIII Firmware-Update kommt...April 2013

Und weil das so ist, blockiert Canon nun diese Akkus in der Kamera....
Ist das nun so oder ist das nicht so?
Die Informationen hier gehen ein wenig auseinander.
Verhalten sich Fremdakkus jetzt wie Ehemalige ohne chip?
Also funktionieren Fremdakkus, jedoch ohne Regisrierung und Restanzeige, wenn man den Hinweis wegklickt, dass der Akku sich nicht meldet?


Gruss
hti
 
Hatte das Update schon auf dem PC. Nachdem ich das alles hier gelesen habe, lasse ich es aber schön auf der Festplatte. Ich habe keine Lust, dass meine Akkus und Batteriegriffe (Fremdhersteller) nicht erkannt werden. Was ist das für`n Sch ...?
Nee nee, da warte ich lieber noch auf das nächste Update. Vielleicht ist das praktikabler.:rolleyes:
 
Mein Weiss Akku funktioniert, wie es aussieht, nach wie vor. Er wird lediglich als unknown batterie angezeigt. Die Restanzeige scheint aber ganz normal zu funktionieren.

Dieser Hinweis beim Update:
"・ Sobald die EOS 5D Mark III auf Version 1.2.1 aktualisiert wird, kann auf ihr keine frühere Firmware-Version (Version 1.0.7 bis 1.1.3) wiederhergestellt werden."
Was stimmt?
Wenn man User Hungrylucy glauben schenken darf, hat er bereits ein Software Downgrade gemacht. Selbst ausprobiert hab ich es allerdings noch nicht.
Nach dem Update auf 1.2.1 kommt gezeigte Fehlermeldung bei Verwendung von Fremdakkus. Also wieder zurück auf 1.1.3 und jetzt funktioniert die Kombi Kenko mit all meinen Objektiven:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Weiss Akku funktioniert, wie es aussieht, nach wie vor. Er wird lediglich als unknown batterie angezeigt. Die Restanzeige scheint aber ganz normal zu funktionieren.

So ist es bei meinem Weiss auch. Es wird die Restkapazität angezeigt, Auslösezähler funktioniert und dis Aufladeleistung ist auch ersichtlich, bloß die Registrierungsnummer wird nicht erkannt und als "unknow battery" ausgegeben.

Also: Akku hineingeben, hinaus gehen und schöne 1. Mai Fotos machen :)

Es funktioniert. ;)
 
Hab mir das Update jetzt auch mal drauf gemacht. Konnte nicht widerstehen. :D
Bei mir das gleiche. Weiss Akku wird als Unknown Battery angezeigt, aber die Restkapazität scheint zu funzen. (y)
Ps: Hab zur Sicherheit noch Firmware 1.1.3. archiviert. ;)
 
Hallo zusammen,

nun habe ich auch auf 1.2.1 upgedatet; ich konnte nicht widerstehen, obwohl ich um meinen "eneride"-Akku gebangt habe.

Bei mir gab's Entwarnung: Das Update funktioniert bis jetzt tadellos. Die Kamera meldet zwar beim Einlegen einen Kommunikationsfehler mit dem Akku, aber die Ladezustandsanzeige funktioniert und liefert einen zur Ladung passenden Wert (ca. 69%, war ja bereits vorher im Einsatz), genau wie bei 3050gerd und rockabilly35.

Für den Fall der Fälle ist die 1.1.3 noch auf meinem Rechner, es sieht aber nicht danach aus, dass ich sie wieder bräuchte.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen 1. Mai und tolle Bilder
 
An alle, die wegen des Akkus nicht updaten oder damit Probleme haben:

Wieviele Akkus habt ihr eigentlich?

Ich hab einen Reserveakku, der sich mit dem anderen abwechselt. Hmm, ein Akku hält so 2000 Bilder mindestens. Warum braucht man da im Normalfall so viel Akkukapazität?

Ach so. Ich hab beim kaufen meiner 5DIII (wie immer von meinem ändler) einen Zweitakku dazu bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten