• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos haben leichte Unschärfe

chjoergens

Themenersteller
Hallo ich habe gestern mit meinem EF-S 17-85 IS USM Fotos von meiner Nichte beim reiten gemacht. Einstellung Iso 400-800, Belichtung 1/360-1/640, Blende hätte ich erst auf 8 hinterher auf 10. Sucher war teils automatisch und teils selber eingestellt. Mit Sucher meine ich das AF Kennfeld(rote Punkte)

Nun das Problem. Pferd ist immer Scharf meine Nichte leider nicht. Das Problem habe ich jetzt schon mehrfach gehabt mal mehr mal weniger. Achso die Fotos wurden immer von der Seite gemacht.

Was mache ich falsch. :confused::confused:

Würde ein EF 50 F1.8 besser sein? Soll ja gut sein

Lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine fundierte Antwort zu erhalten, solltest Du ein Bild mit Exif-Daten einstellen. Dann kann man den/die Fehler analysieren und die Abhilfe empfehlen.

BildDesign
 
Vermutung ohne Bilder zu sehen

Bei Auto Autofokus ist das oft so bei manueller Wahl des Feldes muss man schauen ob das Feld überhaupt das Mädel oder doch das Pferd getroffen hat.

Um ein korrektes arbeiten der linsen-Body Kombi zu prüfen sollte man statische Objekte fotografieren
 
Hallo,
ja Beispiel Bilder...

Aber auf jedem Falle solltest Du den AF fest auf Mittel einstellen, und nicht die Kamera entscheiden lassen. ;)
 
Danke für die schnellen Antworten. Werde das mit dem AF Messfeld machen das der Punkt in der Mitte ist und nicht automatisch sucht was er will.
@ Alex Wenn ich unbewegte Sachen fotografiere ist alles scharf.
 
Bitte einfach mal ein Bild hochladen...
So bleibt nur ein Blick in die Kristalkugel.
Das Objektiv ist eigentlich sehr treffsicher, und außer den CA's gibt es da nichts zu bemängeln. Ich empfehle es oft...
 
Fotos von meiner Nichte beim Reiten gemacht. Einstellung Iso 400-800, Belichtung 1/360-1/640

Ich glaube, da brauchen wir nicht zu rätseln. Die Belichtungszeit erscheint zu kurz. Bliebe noch die Frage, welcher AF Modus gewählt wurde. One Shot oder AI Servo?

Trotzdem wären Fotos nett.
 
Hallo,
ohne Analysen etc: das Problem liegt hinter der Kamera.
Leider ist es nicht so einfach AF-Auto und Auslöser finden und drauf.
Bewegte Objekte stellen für einen Kamerabediener erhöhte Anforderungen. Auch das AF-System seiner Kamera zu kennen. Wer den Sucher während der AF-Nachführung beobachtet, stellt schnell fest, daß der AF nicht da liegt wo er sein sollte. Daher erst den Zeil des Bildes anvisieren (durch Vorauswahl des AF-Feldes),wenn der AF greift und man das Objekt ruhig verfolgt, der und der AF dort auch bleibt ist eine kontinuierliche Scharfstellung gewährleistet. Auch zu bedenken bei AutoAF: das nächste Objekt wird von dem AF erfaßt und scharfgestellt. Das heißt bei einem Pferd von vorn, natürlich der Kopf. Der Reiter ist schon unscharf (Auswirkungen mehr oder weniger je nach Brennweite in Verbindung mit Entfernung zum Objekt und vorgewählter Blende, verschieden stark ausgeprägt.
Bei Bildern von der Seite krallt sich der AF das Knie des Reiters. Dies ist das nähste Objekt zur Kamera. Auch hier einfach mal die Daten überprüfen.
Weiteren Einfluß, wurde hier auch schon genannt, Schnelligkeit des AF Systems der Kamera, des Objektivs und Schnelligkeit / Geschick / Können des Kamerabedieners.
IdS
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Sucher während der AF-Nachführung beobachtet stellt schnell fest das der AF nicht da liegt wo er sein sollte. Daher erst den Zeil des Bildes anvisieren (durch Vorauswahl des AF-Feldes) wenn der AF greift man das Objekt ruhig verfolgt, der AF dort bleibt wird's scharf.
:confused:
Fehlen da Satzzeichen ohne Ende oder bin ich zu blöd den Absatz korrekt zu erfassen?
Verteh ich nicht, voll verwirrend....
 
Zuletzt bearbeitet:
So die ersten 2 Bilder sind in Bewegung und leicht unscharf.
Das 3 ist am selben Tag GLEICHE Einstellung ein nicht Bewegtes Bild wie man sieht und ist (für mich) gut.

Fotografiert habe ich mit "AI SERVO" sollte ich besser "ONE SHOT" oder das dritte was sie zur verfügung hat?

Oder verlange ich zuviel????
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch früh am Morgen, gell?

Verflixt! Aber Ihr wisst ja, was ich gemeint habe!? :ugly:

Also, AI Servo ist völlig richtig. Ich würde aber versuchen, die Belichtungszeit noch kürzer zu halten. Das hilft schon mal.
Und nicht verzweifeln. Ich war vor kurzem beim Schlittenhunderennen mit meinem 70-200/2.8 und da hat auch nicht jede Aufnahme hingehauen. Serienaufnahmen bringen da auch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bilder sind schon ganz gut. Eine bessere Qualität erreichst Du nicht mit einem einzigen Zaubermittel, sondern vielleicht eher mit einer Kombination mehrerer Methoden:
* das Licht war nicht so super gut (Abend, tiefstehende Sonne, trüber Himmel).
* bei dem Portrait sitzt der Fokus imho ausreichend gut.
* die Unschärfe des springenden Pferdes könnte auch auf eine zu lange Verschlusszeit zurück zu führen sein.
* bei dem Bild 7621 scheint der Fokus tatsächlich eher auf dem Hintergrund (Hecke zu liegen)

Also:
* je heller es ist, desto besser kommt der AF der Kamera zurecht, also auf besseres Wetter setzen
* wähle kurze Verschlusszeiten vor: Einstellung Tv, mindestens 1/1000sec, vielleicht auch 1/2000sec.
* wähle die AF-Messfeldwahl und verwende nur den mittleren AF-Punkt
* stelle die AF-Funktion auf AI-Servo
* benutze bei bewegten Motiven den Serienbildmodus (Betriebsart: Reihenaufnahme)
* damit das gut funktioniert, stelle im Menü Qualität auf JPEG fein-large, dann macht die Kamera JPEGs mit bester Qualität, speichert aber keine RAW-Daten ab, dadurch kann man auch bei der 550D ziemlich viele Bilder in Serie machen.
* wähle Auto-ISO und fürchte Dich nicht vorm ach so bösen Rauschen

Es kann auch sein, dass der AF des Kit-Objektivs mit bewegten Motiven nicht zurecht kommt (zu langsam). Dann kannst Du nur die Finger kreuzen und einfach drauflos ballern, in der Hoffnung, dass ein paar gute Bilder dabei sind. :)

Viel Erfolg und zeig gibt doch auch eine Rückmeldung, obs was geholfen hat!

Gruß Andy
 
Ich danke schonmal für eure Antworten. Besonders dir Andy :)

Du sagst Rauschen. Kann man das eigentlich wegbekommen?

Ja das Wetter war nicht das beste und es war schon abends.

Liebe Grüße

Chris
 
... Du sagst Rauschen. Kann man das eigentlich wegbekommen? ....

Ja, aber ich mach das ungern. Die Rauschreduktion gibt's ja nicht umsonst (die Bilder vermatschen). Außerdem ist es mir zu mühsam. Ich zeige Dir mal meine Alternative:

Die ersten beiden Bilder sind 100% Ausschnitte bei ISO 12800, also dem Maximum, was die 550D hergibt. #1 ist stark entrauscht, #2 unbearbeitet. Beides nicht so doll. Meine Lösung des Problems ist eine etwas längere Verschlusszeit und niedrigere ISO-Zahl mit Unterbelichtung und Fingerkreuzen, dass es nicht verwackelt ist, dann nach SW konvertieren und die Tonwerte stimmungsvoll anheben. Kein Schärfen, kein Entrauschen, keine Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lösung des Problems ist eine etwas längere Verschlusszeit und niedrigere ISO-Zahl mit Unterbelichtung und Fingerkreuzen, dass es nicht verwackelt ist, dann nach SW konvertieren und die Tonwerte stimmungsvoll anheben. Kein Schärfen, kein Entrauschen, keine Probleme. ;)

Was ist das denn für ein komischer Tipp ? Unterbelichten und dann Tonwerte anheben erzeugt doch genau das Rauschen in den Tiefen. :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten