• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D Wasserwaage

[...] Ein Trost: Canon beschreibt das Modell ja als Portrait/Reisekamera .. in diesen Feldern wird man die Wasserwaage wirklich maximal über iene Achse benötigen.
Ein schwacher Trost! Für Reisefotografie wäre nun wieder ein Kompaß als Ergänzung zum GPS nützlich, um neben den Koordinaten die Aufnahmerichtung zu dokumentieren.

Aber auch der fehlt! :devilish:

Die Welt ist schlecht!

D&W und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wollte mich nur der Frage von GrinZ anschließen, warum hier von 3D gesprochen wurde. War aber nur eine Neugierde. ;)

Steht bei Canon so in den technischen Daten von der 7D, 5DMKIII, 1Dx. Sollte auhc richtig sein 1D ist der Punkt 2D die Linie und nun wird noch vorne und hinten erfasst. Also die dritte Dimension die erfasst wird. auch wenn für den Punkt eine Erfassung keinen Sinn macht ;-).
 
Man kann zwar mit 3 Achsen einen Körper im 3D Raum beschreiben, also den Punkt an dem er sich befindet, jedoch gibt es ja 6 freiheitsgrade, also 3 translatorische (x,y,z) und 3 rotatorische (a,b,c) (rollen,nicken und gieren)

Was mach ich denn nu?:confused:

:D
 
Was mach ich denn nu?:confused:

:D

Fotografieren.
 
oder warten bis das Gyroskop in der Kamera ist um die Bewegung im Raum zu erfassen. Dann ist da endlich die 3. Dimension.
Mich stört die Unterscheidung zwischen 2D und 3D nicht, auch wenn es nicht korrekt ist. Aber die meisten verstehen was gemeint ist.
 
so, nu will ich auch noch mal Klug******en.

Es geht ja hier nicht um die Position im Raum, also die Lage der Kamera, sondern um die Rotation um die drei Achsen (bzw. um max zwei davon, denn die dritte hat keine ebene Lage, die mit einer Wasserwaage zu nullen wäre).

Inzwischen sollten aber alle mitbekommen haben, dass die 6D eben nur die Rotation um eine einzige Achse messen und darstellen kann.

Fertig.
 
Ich kann die fehlende 3D Wasserwaage auch nicht verstehen. :(
Wer jetzt aber sagt, das wusste ich nicht, hätte sich vorher richtig informieren sollen.

Schließlich steht das unter Technische Daten. ;) oder auch hier im Forum wurde darüber berichtet. ;)

Im Traumflieger Video 10:40 (die kamerainterne Wasserwaage) wurde ebenfalls darüber berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich über was man sich alles aufregen kann.:confused:
Bin erst durch diesen Thread auf das Problem aufmerksam geworden.

Da ich am Stativ ja eine Analoge Wasserwage benutze. :ugly:

Auf jedem Falle ist an der 5D MK III die funktion noch vorhanden.
An der 60D ist die Wasserwage aber auch nur 1-dimensional.

Wenn alle Features in der 6D wären, würde auch niemand mehr die 5D MK3 kaufen. :ugly:
 
In einem eindimensionalen Raum ist die Ausrichtung einer fiktiven Kamera ohne jede Angabe eines Winkels eindeutig definiert. In einem zweidimendionalen Raum (Gedankenstütze: Tischplatte) benötigt man die Angabe von genau einem Winkel, um die Ausrichtung der Kamera eindeutig anzugeben, in einem dreidimensionalen Raum sind zwei Winkel nötig.

Es macht also schon Sinn eine zweiachsige Wasserwaage als 3D zu bezeichnen, da sie die Ausrichtung in einem 3D Raum eindeutig definiert.
(Man könnte natürlich auch 4D sagen, die die Kameras ja auch eine Uhr an Bord haben ;-)
 
Ja und? Trotzdem ist sie das "Einsteigermodell", während die 7D das Topmodell im APS-C Bereich ist.
Damit ist eigentlich alles schon gesagt. Der nächste Anwender möchte gerne einen AF auf 7D-Niveau haben, der wiederum nächste den Doppelprozessor etc. etc.

Und genau dieser Fakt ist ja auch Anstoß des Ärgernisses.

Ich brauche beide Achsen sehr oft und käme mit nur einer Achse nicht klar.
Dieser "Fakt" liest sich in den Datenblättern wie folgt:
- 6D: elektronische Wasserwaage
- 5D3: elektronische 3D-Wasserwaage
Eigentlich logisch, dass der Hersteller nicht von sich aus 2D vorne dranschreibt. Klar ist es ärgerlich, wenn man auf etwas missverständliche Datenblättern hereingefallen ist. Aber wenn einem die 3D-Wasserwaage soooo wichtig ist, hätte man auch wirklich vorher sichergehen können und müssen.

Genau wegen solcher Unterschiede gibt es auch die verschiedenen Kameraausführungen. Wer hätte sonst die deutlich teurere 7D gekauft, wenn sie technisch nicht deutlich mehr geboten hätte als die zuvor auf dem Markt befindliche 50D?
Genauso sieht es nun aus zwischen 6D und 5D3 und der Listenpreis von knapp 2000 EUR hat überhaupt nichts zu sagen! Klar kann man nach wie vor darüber diskutieren, wie viel Aufpreis für eine KB-Cam gegenüber einer CropCam angemessen ist, aber das ist ein ganz anderes Thema. Der KB-Aufpreis ist nunmal noch heftig, ob es uns passt oder nicht.

Wenn man die 6D schon mit einer CropCam austattungsmäßig vergleicht, dann müsste man doch eindeutig die 60D heranziehen, deutlich nach der 7D erschienen.

Erwin
 
Hi,

im Upgrade der 6D II gibt es vermutlich auch eine 3D Wasserwaage.

Sonst würde ja der Grund fehlen Canon wieder eine neue Kamera abzukaufen.

Nachfolger ist bestimmt schon in der Schublade.

Gruß
 
Naja, die 7D hatte auch einen 100% Sucher, der 6D fehlen 3%... warum macht man sowas? Warum baut man überhaupt 20 verschiedene Modelle, wenn man doch das eine bauen könnte, das alles kann und jeden Käufer garantiert zufrieden stellt? Na, warum wohl? :ugly:

Hä solche Kameras existieren doch durchaus...

1Dx, 5D3, Sinar P3, Nikon D4, Hasselblad H4x.... es gibt einige Top Modelle mit Top Ausstattung, Top Verarbeitung, Top Service, Top Zubehör...

Mit denen wird jeder der sich mit Fotografie auskennt, und weiß wie er die Dinger zu bedienen hat, zufrieden sein.

Also theoretisch gibt es solche Kameras ja... Beste vom besten, Preis entsprechend. Es können sich halt nur wenige leisten.

Ach ganz vergessen: es gibt noch Leute die Knispen wollen. Die geben einen Dreck auf Scheimpflug und Verzeichnung etc pp... Die kaufen sich eine Einsteigerkamera. Dieser Markt will natürlich bedient werden.

Alle anderen kaufen etwas dazwischen. Also gibt es dann eben 20 Modelle, als Kompromiss. Und für jeden ist was dabei.

Und wenn euch die 6D nicht passt, kauft die 1Dx oder die 5D3... die haben dann das was ihr sucht... :rolleyes:
 
hat zwar nix mit der Wasserwage zu tun, aber trotzdem mal ne Frage,

hat einer eine Information welche versionen es denn nu von der 6d gibt( nicht nur speziell in deutschland sondern genrell) Ich habe bisher nur von der normalen 6d also mit gps und wlan gelesen und im asiatischen raum von der 6d nut mit wlan und ohne gps. Beim googlen lese ich jedoch immer wieder "halbwissen" oder doch berechtigtes wissen???? das es nochmal eine Version sowohl ohne wlan als auch ohne gps gibt. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Da ich im Ausland sein werde,( China über längere Zeit arbeitsbedingt, kann ich mir eine 6d ohne gps vorstellen, da ich dafür mein Handy nutzen kann. ( wenn denn auch günstiger) jedoch habe ich keine Lust dann mir eine auch noch ohne wlan einreden zu lassen.

Ich weiß mit der eigentlichen Frage hat das wenig zu tun, jedoch wollte ich deswegen nicht unbedingt einen neuen Thread eröfnnen.
 
Ja also was ich sonst gelesen habe( auch hier posts von User die in China sind), das diese nur Ohne GPS sind.

Ob die auch ohne wlan sind weiß ich nicht!!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten