• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon EOS 450 zu EOS 60D oder doch nur ein neues Objektiv?

greeves89

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir nicht mehr sicher was ich machen soll. Ich habe soviel gelesen in der letzten Woche und kann mich nicht entscheiden. Ich besitze derzeit die Canon EOS 450D mit 2 Objektive:
- Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
- Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II

Ich knipse nun schon seit 4 Jahren wild umher und war noch nie wirklich sooo zufrieden mit der Schärfe und der Bildqualität, welche die 450D erbracht hat. Deswegen dachte ich es liegt dann an der Kamera -> deswegen wollte ich nun "upgraden" auf die 60D. Nur habe ich den ganzen Foren gelesen das es nicht soviel bringt auf die Kamera umzusteigen. Und nun wollte ich euch fragen ob es besser wäre bei der 450D zu bleiben und zum Beispiel in dieses Objektiv zu investieren oder ob das dann auf das gleiche hinausgeht. Oder doch auf die 60D umsteigen.

Hier das Objektiv welches ich mir angeschaut habe:
Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD

Liebe Grüße und schonmal Danke. :)
 
Also ich habe bei dir leider die Schwierigkeit abzuschätzen, ob du die Kamera etwa falsch bedienst, oder ob es sich um ein Problem mit den Linsen handelt, oder ob sogar etwas an deiner Kamera defekt/dejustiert ist.

Poste hier mal ein Bild, mit dem du unzufrieden bist. Bitte aber mit den EXIF-Informationen.

Epitox
 
Zeig doch mal Bilder, die 450D ist eigentlich schon sehr scharf.

"wild umherknipsen" sagt mir aber dass Du nicht weisst wie Du knipsen sollst und was Du einstellen sollst, ich glaube nicht dass der Fehler an der Kamera liegt.
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es an der Kamera liegt...

Vielleicht hilft auch eine (sehr) gute Festbrennweite erstmal aus?
 
Der Body hat nur einen ganz geringen Einfluss auf die Schärfe, es sei denn, er wird falsch bedient. Die Objektive haben deutlich mehr Einfluss.

"Ich knipse wild umher" da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das klingt, als wenn du nicht wüsstest wie du die Kamera benutzen sollst.
 
Ein bis zwei Bilder wären hilfreich, um es in deinem Fall genauer einzugrenzen. ;)
Aber das Upgrage von 450D auf 60D haben bisher die wenigsten bereut.

Hatte selber auch mit der 450D angefangen und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ein Upgrade auf 500D bzw auf die 60D waren mit den gleichen Gläsern deutlich besser. (y)

Zu dem Objektiv Canon 55- 250mm was ich auch mal hatte.
Bei viel Licht war es ganz OK. Ich hatte es aber wegen des langsamen AF durch das 70-200mm 2.8L II ersetzt.
 
Also ich fotografiere seit vielen Jahren mit der 400D und kann mich nicht über unscharfe Bilder beklagen. Ich glaube kaum, dass deine Bilder automatisch besser werden mit einem neuen Body. Wie schon gesagt wurde ist das Objektiv maßgeblicher für die Bildqualität als der Body. Die 60D erlaubt dir am Ende nur noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, mit denen du dann nichts anfangen kannst...

Für mich hat die Investition in bessere Objektive und Übung bei der Bildbearbeitung (Nachschärfen, Tonwertkorrektur) den gewünschten Effekt gebracht.

Ich würde also auch vorschlagen erstmal abzuchecken in welchem Brennweitenbereich du die meisten Bilder machst und entsprechend in eine bessere Optik zu investieren. Also zeig doch mal ein paar deiner Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten