• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Staubprobleme bei aktuellen Kameras - Ricoh GR II, Coolpix A, X70?

lunarwitch

Themenersteller
Hallo.

Ok, aktuell ist relativ - die Nikon Coolpix A ist es nat. nicht :rolleyes:

Was mich interessiert, ob hier jemand mit einer der drei

- Coolpix A
- Ricoh GR II (nur die II)
- Fuji X70

auch mal Staub auf'm Sensor hatte, wie es bei der GR früher oder später bei vielen vorkommen.

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ob und wie oft das vorkommt - ob das übertrieben ist oder nicht - ob andere das auch haben etc. etc.
Mich interessiert nur, ob jemand bei einer der drei oben das schonmal hatte!

Danke Euch
 
Coolpix A: Ich habe eine gebrauchte Kamera gekauft. Der Verkäufer hat mir vorher auf Anfrage netterweise mitgeteilt, dass sich mehrere Staubpartikel auf dem Sensor befinden und ab etwa Blende 14 bei den entsprechenden Motiven sichtbar werden, mit Beispielbildern.

In der Praxis ist mir der Staub bislang nur einmal negativ aufgefallen, bei einem Foto mit Blende 20 gegen die tiefstehende Sonne. Ansonsten ist er praktisch kein Problem.

Bei dpreview gibt es Forumteilnehmer, die angeblich Erfolg mit dem Staubabsaugen mittels Staubsauger gehabt haben. Daran habe ich mich bislang nicht getraut, aber ich hielt es auch bislang nicht für nötig.

Fazit: Staub ja, Problem nein. Die Coolpix A ist meiner Meinung nach eine klasse Kamera!
 
Wobei es die Coolpix A ansch. leider (zumind. in schwarz) nirgends mehr neu für nen brauchbaren Preis gibt...

Staub spontan wieder weg? Klingt ulkig.
 
Wobei es die Coolpix A ansch. leider (zumind. in schwarz) nirgends mehr neu für nen brauchbaren Preis gibt...
Ich habe meine vor zwei Monaten "factory refurbished" OVP und ohne jede Gebrauchspur mit 6 Monaten Garantie bei e*ay vom Nikon-Service Deutschland für 350 € gekauft. Ich behaupte: einer meiner besten Fotokäufe bislang.
Staub spontan wieder weg? Klingt ulkig.
Dann hat er sie wohl verkauft. ;)
 
Die Coolpix A wird langsam rar. Die Preise sind übel gestiegen.
Ich werde meine jedenfalls behalten. Wollte sie eigentlich ersetzen mit einer Rx100 III. Nun bleibt sie aber ganz sicher. Sie liefert mit einer Zuverlässigkeit Top OOC Bilder wie keine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meiner GRII war schon vom Werk aus ein längliches Stück Schmutz. Da mir die Farben der jpgs ohnehin nicht gefielen musste sie wieder gehen
 
Die Coolpix A wird langsam rar. Die Preise sind übel gestiegen.
Ich werde meine jedenfalls behalten. Wollte sie eigentlich ersetzen mit einer Rx100 III. Nun bleibt sie aber ganz sicher. Sie liefert mit einer Zuverlässigkeit Top OOC Bilder wie keine andere.

War am überlegen, meine Nikon A gegen die Fuji X70 einzutauschen. Aufgrund des überragenden Berichts in der DigitalPhoto 9/2016 werde ich sie behalten. Eine Sony RX 100 wäre für mich nie ein Thema; nur die Sony RX 1 R.

Habe seither noch keine Staubprobleme bei meiner Nikon A. Ich habe allerdings fast dauernd die original GeLi (nicht gerade klein) drauf.
 
Ich habe Staub in der GR und deshalb Ricoh angefragt, ob die GR II besser gedichtet sei. Die Antwort war: nein.

Sonst hätte ich mir glatt die GR II bestellt, so gut, wie mir die Kamera sonst gefällt.

Muss dazuschreiben: meine hat sich ihren Dreck in der wirklich staubigen Luft von Jaunde in Kamerun eingezogen. Ich würde sie trotzdem wieder kaufen.
 
Ich habe Staub in der GR und deshalb Ricoh angefragt, ob die GR II besser gedichtet sei. Die Antwort war: nein.

Sonst hätte ich mir glatt die GR II bestellt, so gut, wie mir die Kamera sonst gefällt.

Muss dazuschreiben: meine hat sich ihren Dreck in der wirklich staubigen Luft von Jaunde in Kamerun eingezogen. Ich würde sie trotzdem wieder kaufen.

Gut, was soll Ricoh denn aber auch sagen? Sicherlich hätten sich viele Anhänger der Firma gewünscht, dass eine bessere Abdichtung großflächig kommuniziert wird. Im selben Zuge aber hätte Ricoh eingestanden, dass die GR bisher schlecht abgedichtet war. Das hätte sicherlich zu Problemen geführt. Ich bin grundsätzlich eh der Meinung, dass ein Großteil des Staubes aus einer "staubigen" Verarbeitung resultiert und bereits im Objektiv bzw. der Kamera ist. Die Staubsauger-Theorie einiger Forenten empfinde ich als übertrieben. Beim Ein- und Ausfahren werden ja nicht Liter an Luft bewegt. Der Hohlraum im Bereich Sensor-Objektiv ist ja doch eher klein.
 
Es ist aber doch interessant, daß dieses Problem bei Ricoh häufiger ist - erheblich - als bei anderen, wie man überall lesen kann (und ich auch selbst feststellen mußte). Die einzigen beiden Kameras, die ich hatte, die jemals sowas hatten, waren - beide - von Ricoh...
 
Also bei meinen bisherigen Kompakten (Panasonic, Canon, Nikon, Sony, Ricoh) hatte ich zweimal das Problem bei Panasonic (FX60, FX66). Ansonsten noch nicht. Die Ricoh habe ich jetzt allerdings noch nicht lange genug, um darüber etwas zu sagen.
 
Ein Problem, was schon so manch guter Staubsauger gelöst hat. Mit Gefühl bei offenem Batteriefach und Objektiv alles rund herum aus saugen. Klappt öfter als man denkt.
 
War noch nie notwendig. Hatte bisher nicht das Problem. Bei einer Casio meiner Eltern hat es der Support gemacht. Sensorreinigung. Hat nix gekostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten