• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer AD200 und Lichtformer - Der Thread

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Hallo zusammen,

in einem der letzten Godox-Threads kam die Frage auf, wie der AD200 in Lichtformer passt/mit ihnen harmoniert. Ich dachte mir, dass das auf lange Sicht Mehrere interessieren könnte und mache daher diesen Thread auf. Außerdem finde ich den Thread nicht mehr wieder, wo ich die Bilder versprochen habe. Also nevermind :ugly:

Kurz vorab zur Aufhängung. Mein AD-B2 ist noch nicht da. Im "normalen" Godox/Neewer Bowens-S-Stativneiger geht ja mit der Light Bulb gut etwas Licht nach hinten verloren. Als Lösung gab es kurzfristig die SMDV DA-03. Leider nur in Amerika. Und mit einem unverschämt hohem Preis. Robert Hall hat dabei einen Tipp vorgestellt, den er selber bekommen hat: Den Godox AD-S17 Weitwinkel Diffusor. Dieser kommt nämlich mit einer abschraubbaren Metallplatte, die das Licht nach vorne bündelt. Diese lässt sich in die Fassung der Lightbulb mit einschrauben und soll bis zu einer 2/3 Blende mehr Leistung bringen. In den Kommentaren des Videos kam zudem der Tipp zusätzlich die "Löcher" des AD-S17 mit Aluminiumfolie zu überkleben. Sie dienen dazu die Hitze im Diffusor entweichen zu lassen. Aber das wird ja bei einem großen Lichtformer nicht benötigt. Das soll nochmal .1 mehr Blendenleistung geben.
Einziger Nachteil ist, dass der Auf-, wie später auch der Abbau, etwas umständlicher wird, als "Rein, Dran, Festschrauben, loslegen". Aber mit etwas Übung geht das echt gut.

Jinbei K-90 Octagonal Umbrella Softbox & S-Type Bracket
Aufbau ohne den AD-S17 ist sehr schnell. Lichtformer an den Adapter dran. AD200 hinten rein schieben, festziehen, fertig.
Mit der Dish wird es etwas kompliziert, da der Dish etwas breiter ist, als das Bowens-S-Loch der Softbox. Wenn man weiß, wie es geht, geht es mit jedem Mal schneller:

  1. Octabox aufspannen
  2. Seitenlaschen herunterklappen, damit man leicht rein greifen kann
  3. Den Dish von innen an die Öffnung halten
  4. Den Blitz durch die Öffnung schieben und am Dish einklinken sowie festziehen (etwas Feingefühl-Arbeit erforderlich)
  5. AD200 von innen am Dish festhalten (gegen die Öffnung drücken)
  6. Adapter von hinten auf den AD200 drauf ziehen bis die Arritierungszähne erreicht sind
  7. Den Adapter an der Softbox einklinken
  8. Den AD200 festziehen
  9. Fertig

Klingt erstmal super umständlich, aber nach 2 Versuchen habe ich die Softbox innerhalb von 1 1/2 Minute aufgebaut. Für ein 5 Minuten-Shooting würde ich wohl auch auf die 2/3 Blende pfeifen. Aber wenn man länger unterwegs ist/die Softbox länger im Einsatz hat, dann lohnt sich das ganze schon. Abbau geht dann natürlich genau rückwärts.

Bilder vom Setup:


  • Bild 1: Fertiges Setup von seitlich oben - Light Bulb hat mehr als genügend Abstand. Also: Kein Durchlass für das Licht nach hinten.
  • Bild 2: Setup von weiter Seitlich.
  • Bild 3: Fertiges Setup in einer besseren Übersicht.
  • Bild 4: AD200 von oben und Adapter/Dish Kombi im Detail
  • Bild 5: AD200 von der Seite (ignoriert einfach die Bettwäsche :lol:)

Jinbei QZ-50 Radar Beauty Dish & S-Type Bracket
Ein ähnliches Bild, aber bei weitem "frickeliger" wie die K-90, zeigt sich beim QZ-50. Hier passt der Dish ebenfalls nicht durch das Loch. Aber durch die leichte Demontage des Innenreflektors ist der Aufbau wirklich sehr einfach:

  1. Innenreflektor abtrennen
    [*]Dish von innen an die Adapteröffnung anlegen
    [*]AD200 von hinten einschieben und Arritieren (ist noch etwas frickeliger als beim K-90 und sehr sehr eng. Aber machbar!)
  2. Edit: Gerade herausgefunden: Den AD200 mitsamt Dish kann man von innen sehr angenehm nach hinten durchschieben, bis der Dish perfekt aufliegt.
  3. Dish von innen festhalten und den Adapter aufschieben
  4. Adapter mit dem Beauty Dish verbinden (kann ebenfalls etwas frickeliger sein, als beim K-90. Aber auch hier gut machbar mit etwas Übung)
  5. AD200 feststellen
  6. Fertig

Persönlich hatte ich eine schwierigere Zeit die Beauty-Dish auf den Adapter zu bekommen, da der Dish hier etwas ungünstiger sitzt. Aber auch hier wieder: Übung macht den Meister. Es ist jedoch gefühlt etwas enger und der Blitz könnte an der Arritierungsschraube des Light Bulb etwas verkratzen über die Zeit. Mint-Vitrienen-Fotografen wird das aber wohl kaum stören, da sie eh nicht fotografieren gehen :angel:

Vom Setup her zeigt sich ein ähnliches Bild, wie beim K-90. Die Bilder:



  • Bild 1: Fertiges Setup ohne Innenreflektor relativ zentriert
  • Bild 2: Fertiges Setup weiter seitlich. Man sieht, dass die Spangen durchaus noch Spiel haben
  • Bild 3: Innenreflektor am äußersten Rand eingespannt. Ich weiß, dass es falsch herum drauf ist, aber es soll das maximal Mögliche zeigen!
  • Bild 4: Selbst falsch herum kann man den Innenreflektor ganz an den Anschlag ziehen. Zwar liegt dieser dann auf die Öffnung der Light Bulb auf, aber das sollte IIRC nichts ausmachen
  • Bild 5: Der AD200 im QZ-50 von außen. Der AD200 ragt nicht ganz so weit rein, wie bei der Octabox!


Beide Setups werden wesentlich leichter mit dem AD-B2 von statten gehen. Jedoch denke ich, ist es gut zu wissen, was auch mit dem normalen Adapter möglich ist. Zugleich hat man den Vorteil, dass man einen Weitwinkel-Diffusor hat, sollte man ihn brauchen. Meiner liegt, mit etwas Klebeband gesicherten drei Schrauben, in meiner Krims-Krams-Kiste, an die ich leicht rankann, wenn ich es brauche. Aufgesteckt, 3 Schräubchen festgezogen und schon wird der Dish wieder zum Diffusor. Easy!
Es wird für das Setup aber durchaus von Vorteil sein den Adapter für den AD200 etwas zu modifizieren und das Gummipad mit etwas Klettflauschband auszutauschen.

Hoffe etwas geholfen zu haben und freue mich auf eure Erfahrungsberichte (y)


Viele Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

will dir hier die Suppe nicht versalzen aber....

den AD200 in der Position wir eher Lichtverlust produzieren...
anstelle Leistung zu bringen...

der Blitzkopf/Röhre liegt einfach "zu weit innen"....
und der Schirmboden bekommt kaum Licht
das gilt dann auch für den BD(im vergleich zum Hensel)

was dieser YTblogger da erzählt....
schein mir bedenklich, das wird was schöngeredet :cool:
Mfg gpo
 
So, mein AD-B2 ist da. Grund genug, um das ganze mal zu vergleichen. Und oh boy ... das Setup geht jetzt wesentlich leichter von der Hand!

Jinbei K-90 Octagonal Umbrella Softbox & AD-B2
Der Aufbau geht wieder gewohnt schnell: Softbox aufspannen, Softbox anschließen, Diffusoren einkletten, ggf. den Grid einkletten, fertig. Gefühlt finde ich, dass die Kombi aus zwei AD200 und der Softbox nun ausbalancierter und nicht mehr so kopflastig sind. Finde ich sehr gut.
Gefühlt kommt ein klein wenig mehr Licht rein. Es kann aber auch sein, dass ich den Reflektor bei der S-Typ Bracket nicht richtig drin hatte. Zum Vergleich die Bilder mit aktiviertem Einstelllicht in kleinster Einstellung:



  • Bild 1: Der AD-B2 schließt perfekt zur Softbox ab und mitsamt der reflektierenden Grundfläche wird das Licht perfekt in der Softbox verteilt.
  • Das gleiche nochmal aus einer etwas weiteren Perspektive.


Jinbei QZ-50 Radar Beauty Dish & AD-B2

Und hier gibt es einen großen Unterschied, den ich so nicht erwartet hätte: Der AD-B2 scheint etwas mehr in den Lichtformer zu ragen, als der S-Typ mitsamt Reflektorscheibe! Ich musste den Innenreflektor tatsächlich umdrehen. Selbst auf der weitesten Einstellung kann der Reflektor nicht mehr nach innen ragen. Die Bilder:



Das hat mich wirklich erstaunt. Schlimm wird es nicht sein, aber durchaus interessant. Wenn ich das nächste Mal wieder mit dem S-Typ arbeite, achte ich nochmal auf den konkreten Sitz des Dishes auf dem AD200. Vielleicht ändert sich dadurch nochmal etwas im ersten Post.
 
Ich habe heute meinen AD200 bekommen und ihn gleich einmal an die Elinchrom Deep Octa 70 angeschlossen.
Soweit passt alles gut. Ich werden in den nächsten Tagen ein paar Bilder einstellen.
Mich hat aber in erster Linie die Lichtausbeute im Vergleich zum Elinchrom RX2 interessiert.
Und da war ich positiv überrascht, die Lichtausbeute des AD200 ist praktisch ident mit dem RX2.
f 22,5 bei ISO 100 und 1m Abstand beim AD200
f 22,7 bei ISO 100 und 1m Abstand beim RX2, wobei bei Deep Octa der innere Layer drinnen war.
 
Das hat was von "Motorleistung an einem Auto ohne Räder tunen".

Ein Blinder mit Krückstock sieht daß diese Reisschüssel niemals
funktionieren kann - da tritt doch massiv seitlich Licht aus.

Der Aschenbecher in der Mitte wirft dafür einen kreisrunden
Schatten auf das Motiv.
 
Für Elinchrom Lichtformer sieht das so aus:

DSCF5909.JPG

DSCF5912.JPG

Verwendet habe ich die Systemblitzhalterung EC-EA1 mit Elinchrom- Bajonett.
Die Blitzbirne des AD200 reicht zwar gänzlich in den Lichtformer, nichtsdestotrotz ist nach hinten hin offen.
Wie oben beschrieben, hält sich der Lichtverlust aber in Grenzen.

Ob sich das Ganze in der Praxis bewährt, werde ich aber erst in den nächsten Monaten sehen.
 
Deine Konstruktion schaut aber auch echt abenteuerlich aus - aber hey: Wenns funktioniert? Freu mich auf deine Ergebnisse :)
 
Achso, du meinst das Bracket. Ich bezog mich auf die Halterung, die in den Blitz eingeschraubt wird.
Das abgebildete Bracket hatte ich schon, für die Speedlights an den Elinchrom.
Vom Godox- Bracket habe ich gehört, dass es für den AD200 zu klein ist (muss man daran herumschneiden) und auch über das Bajonett (ist bei Elinchrom bekannterweise heikel) habe ich schon Kritik gelesen.
Aber wenn das jetzt ausgeräumt ist, werde ich mir für den zweiten AD200, der sicherlich einmal ins Haus kommt, das Godox Bracket holen.
 
Achso, du meinst das Bracket. Ich bezog mich auf die Halterung, die in den Blitz eingeschraubt wird.
Ah - ja, die ist in der Tat Original :)

Vom Godox- Bracket habe ich gehört, dass es für den AD200 zu klein ist (muss man daran herumschneiden)
Das war bei den ursprünglichen wohl auch so, aber ich glaube(!) dass sie das inzwischen gelöst haben. Im Prinzip isses auch nur nen Millimeter vom oberen Gummiaufsatz, der da stört. (Aber ich habe selbst keinen AD200)

Die Frage ist aber vermutlich, wenn du irgendwo bei einem Händler bestellst, ob der dir aktuelle oder gut abgehangene Ware liefert.

und auch über das Bajonett (ist bei Elinchrom bekannterweise heikel) habe ich schon Kritik gelesen.
Da kann ich nichts zu sagen, ich hab alles Bowens :)
Dort bin ich sehr zufrieden mit den Godox Brackets.

~ Mariosch
 
Mein Bracket passt recht gut. Es ist immer noch nicht seidig glatt. Aber ich muss keine Gewalt mehr anwenden. Und schneiden muss man da nicht. Einfach ein wenig Velcro-Flausch-Band nehmen und auf den unteren Part kleben. Hält Bombe. Und der AD200 hat dann auch deutlich Luft. Hab ich an meinem Aber nicht gemacht. Da reicht mir das Spiel deutlich aus.
 
Das Godox Bracket erscheint in der Tat kompakter, was vor allem draußen, wenn der Lichtformer von Hand gehalten wird zum Tragen kommt.
Es bleiben allerdings meine Zweifel in Bezug auf das Elinchrom- Bajonett.
Mit meinem nächsten AD200 werde ich mir dann auch dieses Bracket mitbestellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten