• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Mantona Elementspro 50 - hat jemand Erfahrungen?

Gast_292545

Guest
Hallo,
Durch Zufall bin ich auf den Mantona Elementspro 50 gestoßen. https://www.foto-walser.de/taschen-...ona-elementspro-50-outdoor-und-kamerarucksack
Ich hatte mal den Elementspro 40 da, allerdings war mir das Fotofach nicht tief genug (12cm)
Beim 50er hat es wohl 17cm .
Ich bin zwar nicht direkt auf der Suche nach einem neuen, aber der Schnellzugriff in Verbindung mit der Größe hat schon was.


Der Rucksack scheint Recht neu zu sein, hat schon jemand Erfahrung damit? Die Rezessionen auf Amazon sind nicht schlecht, die meisten sind aber Vine Rezessionen...
 
mich hat es in den Fingern gejuckt und hab mir das Teil mal schicken lassen.
Der Rucksack macht einen richtig guten Eindruck. Das Fotofach ist wirklich groß und vorallem tief. Mein 70-300 kann ich jetzt stellen und es hat noch Luft.
Der Elementspro 40 hatte mir ein zu kleines Fotofach. Trotzdem wirkt der Rucksack nicht wuchtig und kann schön kompakt zusammen gezurrt werden.
 
Gibts den schon länger? Ich hab den 40er und der 50er sieht tatsächlich viel besser aus - die Tatsache, dass das Fotofach unten statt in der Mitte ist, gefällt mir auch besser.

Wie ist er sonst im Vergleich? sind die Aussenmasse etwa gleich?
 
Gibts den schon länger? Ich hab den 40er und der 50er sieht tatsächlich viel besser aus - die Tatsache, dass das Fotofach unten statt in der Mitte ist, gefällt mir auch besser.

Wie ist er sonst im Vergleich? sind die Aussenmasse etwa gleich?

Wie lange es ihn gibt kann ich nicht sagen, wenn man aber bei Idealo und co. schaut erst seit ein paar Wochen. Beim Elementspro 40 habe ich meine Kamera gerade so ins Fach gebracht, es war nur 11 oder 12 cm tief. Deswegen habe ich ihn damals auch wieder zurückgeschickt.
Wie die Abmessungen des 40er sind weiß ich nicht genau, das Tragegestell, Träger, Hüftgurt sind aber gleich. Ich denke er ist etwas breiter und tiefer als der 40er.

Bist du mit dem Rucksack zufrieden? Besonders die Haltbarkeit würde mich interessieren.
 
Bist du mit dem Rucksack zufrieden? Besonders die Haltbarkeit würde mich interessieren.
Ich hab ihn erst seit kurzem und erst einmal auf ner Skitour dabeigehabt, kann also zum Thema Haltbarkeit nicht viel beitragen. Macht jetzt aber weder einen besonders robusten noch einen schrottigen Eindruck auf mich. Für gelegentliche Nutzung sicher ausreichend.

Mich stört, dass er nicht tief genug ist und die Fächer so klein. Das Fotofach ist für mich mehr als ausreichend - die 5DII mit 24-105 geht rein und das 70-200 2.8 auch. Mehr brauch ich nicht.

Hätte es den 50er vorher schon gegeben, hätt ich den gekauft. So muss ich sehen wie weit ich mit dem 40er komme.
 
Da mich der Elementspro 50 auch sehr interessiert, möchte ich nach einem "Erfahrungs-Update" fragen. Für mich ist das Besondere an dem Rucksack, dass er einen Netzrücken mit einem großen Kamerafach (30x28x15) verbindet. Ist der einzige in diesem Segment, in den ich meine Ausrüstung bequem hineinbekommen würde. Ich suche nach einer Ablösung für meinen Lowepro Minitrekker und verspreche mir vor allem schnelleren Zugriff auf die Kamera ohne Absetzen des Rucksacks und ein besseres Tragegestell und bessere Luftzirkulation am Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Thomas, für die Verlinkung. Da ich (auch) über 1,90m bin, ist Dein Hinweis in dieser Richtung natürlich sehr nützlich. Wie ist es denn bei Dir weitergegangen bei dem Thema? Vom Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro habe ich ein Bild gesehen, bei der die Kamera mit einem 70-200/2.8 nicht mehr vernünftig 'reinpasste. Deshalb fällt der bei mir 'raus. Und der Fjällräven läßt meinem ersten Eindruck nach keinen schnellen Zugriff auf die Kamera bei angesetztem Rucksack zu oder geht das doch?

Edit: Habe den Thread mit dem von Dir verlinkten Beitrag inzwischen komplett gelesen, das beantwortet meine Fragen.
 
Vom Importeur des Mantona bekam ich seinerzeit die telefonische Auskunft, dass es keine Möglichkeit gebe, den Rucksack mit längeren Schultergurten zu bekommen.

Vielleicht hat ja der anscheinend modellgleiche (aber hochpreisiger positionierte) Rollei Traveler Fotorucksack Canyon XL 50 L längere Schultergurte.

Ich habe seinerzeit sehr günstig einen neuwertigen Lowepro Rover Pro 45 AW erstanden und für den schnelleren Zugriff mit einer ICU von F-Stop plus einer der beiden zugehörigen Lowepro Henkeltaschen bestückt.

Der Weisheit letzter Schluss hinsichtlich eines raschen Zugriffs, eben ohne den Rucksack abzunehmen und auf den Boden zu stellen, ist das auch noch nicht. Mal sehen, wie sich der Lowepro im Frühjahr/Sommer in puncto Schwitzen bewährt.
 
Also ich habe den Mantona ElementsPro 30, der ist ja deutlich kleiner als der 50er. Ich bin 189 cm groß und habe keine Probleme mit der Schultergurtlänge, aber ja, am Anschlag sind die fast.

Generell zur Haltbarkeit: Ich habe den Rucksack jetzt fast zwei Jahre und bisher gibt es keine Probleme damit, und er war häufig im Einsatz. Alle Nähte, Klettverschlüsse, Reisverschlüsse, Stoffe etc. sind noch wo sie sein sollen und funktionieren wie sie sollen. Einzig an der Unterseite sieht man Gebrauchsspuren, aber klar, vom ständigen Abstellen auf dem Boden.

Das ist übrigens der einzige Punkt, der mich stört: Dass man das Ding zum Objektivwechsel immer absetzen muss.
 
Danke für Eure Antworten!

@Hellbock: Kamera-Zugang ohne das Absetzen des Rucksacks sollte bei den größeren Modellen 40 und 50 aber gegeben sein.
 
Kamera-Zugriff ist beim 30er auch gegeben, aber nicht der Objektivwechsel. Dafür muss man den absetzen, weil man nur von außen, also von vorne an den Fotoeinsatz kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten