• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen Ef 1,4/35 L (1. Version) an Eos 5ds?

flaneur

Themenersteller
Moin,
da mir demnächst eine 5ds ins Haus kommen wird, würden mich Erfahrungen interessieren, wie sich das Ef 1,4/35 L (1. Version) bei 50 Megapixel macht. Canon hat dieses Objektiv nicht in die Liste der für die Eos 5ds(r) empfohlenen Linsen aufgenommen, aber Canon will ja auch neue Objektive verkaufen, und das alte 1,4/35 L ist nicht mehr im Lieferprogramm...
Gruß
Jörn
 
Die Frage ist... hast du das 35L schon oder überlegst du ein 35er zu kaufen?
Wenn du es schon hast... warte doch einfach bis die Kamera da ist und probier es selbst aus...

Wenn du ein 35er kaufen willst, würde ich zum 35L II greifen. Falls dir das zu teuer ist zum 35er Art.
 
Die Frage ist... hast du das 35L schon oder überlegst du ein 35er zu kaufen?
Wenn du es schon hast... warte doch einfach bis die Kamera da ist und probier es selbst aus...

Wenn du ein 35er kaufen willst, würde ich zum 35L II greifen. Falls dir das zu teuer ist zum 35er Art.

Das alte 1,4/35 l ist seit Jahren eine einer beiden Lieblingslinsen und liefert an allen meinen Canons bis hin zur Eos 5d mk iv mit ihren 30 Megapixeln für meinen geschmack eine gute Performance. Insofern würde ich es nur ungerne ersetzen bzw. um eine weitere 35er Brennweite ergänzen müssen.

Das Sigma kommt für mich nicht infrage. Ich habe es mal leihweise getestet, fand es sehr scharf, aber auch irgendwie unangenehm kalt in den Bildergebnissen. Außerdem hatte der AF leichte Schwächen.

Das neue Canon Ef 1,4/35 l mk ii gefällt mir von der Bauweise mit seiner längeren Form nicht. Es ist sehr scharf, liefert die gewohnte Farbcharakteristik, die ich mag, aber es ist so unangenehm lang im Vergleich mit dem Vorgänger. Es macht mir einfach keine Freude, damit rumzulaufen...

Insofern käme im Fall des Falles wohl nur eher Canons 2,0/35 is infrage.

Gruß

Jörn
 
Ich denke wenn du mit dem 30MP der 5D IV zufrieden warst, dürftes du mit den 50MP der 5DSr auch zufrieden sein.
(Getestet hab ich das aber nicht... Ich hatte bisher nur 18, 12, und jetzt 21 MP) und habe bisher nur mit dem 35er art gearbeitet)
 
Das alte 1,4/35 l ist seit Jahren eine einer beiden Lieblingslinsen und liefert an allen meinen Canons bis hin zur Eos 5d mk iv mit ihren 30 Megapixeln für meinen geschmack eine gute Performance. Insofern würde ich es nur ungerne ersetzen bzw. um eine weitere 35er Brennweite ergänzen müssen.
Wenn der 35mk1 an der 5mk4 gute Ergebnisse liefert wird es auch an der 5ds ebenfalls gut performen - mach dir da keine Sorgen...
 
An der 5Ds wird kein Objektiv schlechter, schlimmstenfalls wird es halt einfach nicht besser als an einem 20-30MP Sensor...

Zumindest im Zentrum profitieren aber doch sehr viele Linsen von den 50MP, dein 35er sogar ganz bestimmt (hab mal kurz auf DXO geschaut und an der 5DsR soll es doch einiges besser auflösen).

Ich habe mal das EF 70-300mm IS USM (nicht die L Version) an der 5D Mk II und der 5DsR gestestet und selbst dieses Objektiv profitiert im Zentrum einiges von den 50MP, in den Ecken hingegen sehen die Bilder gleich aus.
 
An der 5Ds wird kein Objektiv schlechter, schlimmstenfalls wird es halt einfach nicht besser als an einem 20-30MP Sensor...
Das Objektiv wird zwar nicht schlechter, aber die Bildfehler wie CA werden doch größer bei mehr Megapixel? :confused:
Hatte mal Bilder gesehen vom 85mm 1.2L II an einer Sony Alpha mit 40 Megapixeln und die CA waren da schon so abnormal riesig, die konnten nicht mehr spurlos entfernt werden...Bilder am Ende quasi unbrauchbar, bzw. nicht schön anzusehen.

Wenn das Budget reicht würde ich klar das aktuelle EF 35mm f/1.4 II USM empfehlen.
 
Für Abzüge mit identischer Größe braucht man in der Regel nicht die 50MP. Man wechselt zur 5Ds um auch die hohe Pixelanzahl (großer Ausdruck, oder stärkeres Croppen) auch auszunutzen.
Aus diesem Grund ist das 35L 1.4 II schon sinnvoll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten