• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue D40x geschenkt bekommen - was tun?

Kameraliebhaber

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute eine neue und unbenutzte Nikon D40x
von meinem Nachbarn geschenkt bekommen.

Er hatte diese selbst mal als Geschenk erhalten, jedoch nie benutzt
und hat auch jetzt keine Verwendung dafür, darum bekam ich sie nun. :)

Die Bildqualität dürfte ja schlechter sein, als die der heutigen Standardkompaktkameras, oder?

Ich weiß nicht mal, wie alt die Kamera schon ist. Habe nur etwas von 10MP gelesen....für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Was sagt ihr dazu?
 
Wenn Du selbst kein Interesse an "in die Jahre gekommenem" Equipment hast, fällt mir nur ein sie aufheben und abwarten ob eine so alte Kamera neu und OVP im Wert steigt :D
Gibt ja Leute die sammeln...
 
Ich hatte mal die D40, also den Vorgänger mit 6MP.
Das war wirklich eine schöne kleine und leichte DSLR!
Aufgrund des größeren Sensors und der Wechselobjektive hat man mit Ihr natürlich ganz andere Möglichkeiten als die Kompakten heute.

Einfach nutzen und sich freuen!
Der "Nick" des TO könnte darauf hinweisen ;)

Beispiel D40 von damals:

D40_0282_jiw.jpg
 
Also ich würde sie zum Pöpping-Preis zu verkaufen versuchen und mit dem Geld durchbrennen :)

http://www.fotoversicherung.com/fotoversicherung/gebrauchtpreisliste-nikon/

Oder fotografieren, so schlechte Bilder wird sie schon nicht machen...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=392784

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D40#Modellvariante_Nikon_D40x
 
für mich persönlich bietet kaum eine andere kamera so tolle farben und so scharfe bilder direkt aus der kamera....der CCD sensor ist bei weitem nicht so matschig wie die neuen CMOS sensoren, rauscht aber dafür etwas mehr. ich hatte lange eine D40x als urlaubskamera, bis sie mir meine schwägerin abgeluchst hat. der kamera trauere ich heute noch nach...:)....meine schwägerin war eigentlich totale fotoanfängerin, hat aber mit der kamera ganz schnell sehr ansehliche ergebnisse erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D40x hat einen klasse Sensor, wie Bernhard auch gerade beschrieben hat. Der 10 MP CCD Sensor aus der D200 (und D40x) ist eine deutliche Weiterentwicklung des 6 MP Sensors der D70 (und D40 ohne x) und liefert wunderbare Bilder. Alleine schon die natürlichen Farben sind es wert, ein solches Gerät zu nutzen.

Was tun? Die tolle Kamera nutzen. Dazu lohnt es sich noch, nach einem Lightroom 5 Ausschau zu halten. Dieses ist nicht mehr teuer und kitzelt aus der Kamera ungeahnte Reserven hervor. Die bei der D40x beiliegende Software kann dagegen gleich ins private Museum verschwinden.

Ich habe neben der D60, der direkten Nachfolgerin der D40x, auch noch eine D80 mit gleichem Sensor. Von diesen Sensor braucht es einfach eine Redundanz, auch wenn viele jetzt mit dem Kopf schütteln werden, denn alles Neuere ist ja grundsätzlich besser. ;)
 
So einen netten Nachbarn hätte ich auch gerne :)

Die CCD-Sensoren liefern, wie bereits oben schon gesagt, wirklich schöne Farben und gute Bilder kann man mit den "ollen Kamellen" immer noch sehr gut machen. Ich mag die Bilder und ein Gehäuse setzt noch einen oben drauf: Fuji S5pro(y) Nutze sie extrem gerne und auch die D80 sowie eine auf IR umgebaute D80 dürfen gerne mit raus.

Behalten und Freude dran haben.
 
Ich hatte mir die D40 2016 gebraucht gekauft, um zu überprüfen, ob die Bilder ooc wirklich richtig schön sind. Sind sie. Ich hab gerade noch mal meine Bilder auf den letzten Seiten des D40-Threads angesehen. Ich glaub , ich sollte die Kamera öfter nutzen. Der Sensor der 40x macht bestimmt noch bessere Bilder. Da gilt: Sich freuen und loslegen(y)
 
Auch ich hatte sie. Tolle Farben kann ich bestätigen. Leider war mir das Gehäuse zu klein. Mit dem 18-105 eine sehr gute Kombi.
Mache endlich Fotos mit ihr und zeige mal welche hier im Forum.

Gruß Tutti 66
 
Super, vielen herzlichen Dank für die tollen Antworten. :)

Ich habe mich nun entschlossen, mit ihr Bilder zu machen und
werde diese dann hier auch zeigen.

Was mich ein wenig ärgert bzw. stört ist die fehlende LiveView Funktion....
 
für mich persönlich bietet kaum eine andere kamera so tolle farben und so scharfe bilder direkt aus der kamera....der CCD sensor ist bei weitem nicht so matschig wie die neuen CMOS sensoren, rauscht aber dafür etwas mehr. ich hatte lange eine D40x als urlaubskamera, bis sie mir meine schwägerin abgeluchst hat. der kamera trauere ich heute noch nach...:)....meine schwägerin war eigentlich totale fotoanfängerin, hat aber mit der kamera ganz schnell sehr ansehliche ergebnisse erzielt.

:lol: :lol: :lol: (y)
 
Hallo,

ich habe heute eine neue und unbenutzte Nikon D40x
von meinem Nachbarn geschenkt bekommen.

Er hatte diese selbst mal als Geschenk erhalten, jedoch nie benutzt
und hat auch jetzt keine Verwendung dafür, darum bekam ich sie nun. :)

Die Bildqualität dürfte ja schlechter sein, als die der heutigen Standardkompaktkameras, oder?

Ich weiß nicht mal, wie alt die Kamera schon ist. Habe nur etwas von 10MP gelesen....für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Was sagt ihr dazu?

Ich liebe diese tollen Foren Beiträge. [/sarcasm] Ich fotografiere zwar mit einem Dutzend Kameras, Marken sind mir absolut egal, egal ob Canikon, Sony, etc...what gives?! Die D40/D60 nutze ich seit ihrem Erscheinen - und meine D60 z.B. macht 1a Fotos nach wie vor, wer sich in Foren von techn. Daten blenden lässt - viel Spaß....wer hingegen Spaß an Bildern hat, macht kein Pixelpeeping bei 200-400%, und schaut sich das Gesamtbild an....

1) Klar gibt es technisch bessere Kameras 2) einem geschenkten Gaul p...t man nicht ins Maul! 3) Die D40/D60 Serie macht nach wie vor prima Fotos - auch 2018, und auch vermutlich in 10-20 Jahren noch, sofern die Technik & der Akku funktioniert - wieso auch nicht ?! Aufgrund des kleinen Bodies hat man sie viel öfter dabei als eine richtig große, "fette" DSLR.

Ich habe lieber die D40/D60 samt 35/1.8 DX in der Hand, als den ganzen Tag meine 5D mit 24-105 F4L & Batteriegrip...wobei ich die 5D liebe, aber das ist eine andere Geschichte, die Tonalität des D40/D60 Sensors ist nach wie vor Klasse....sowie die CCD Farben....ferner, wer DXO Mark Werte zählt und vergleicht (äh nenenene....die hat x - Zähler weniger, bäh!) gehört in den Kindergarten - und sollte nicht fotografieren....

Die D40(nicht x - diese hat 10 MP vs 6 MP, wurde Anfang 2007 von Nikon eiligst nachgeschoben, weil die Konkurrenz bei 10 MP angelangt war bereits beim Erscheinen der D40 (Sony A100, Pentax K10D, Canon EOS 400D) ist vom Gehäuse einfach prima, und liegt superb in den Händen. Die Spaltmaße sind sehr gering, die Verarbeitung haptisch hochwertig - kein Vergleich, zu einem Plastikwürfel wie es z.B. die EOS 1100D ist & war. :devilish:

Die D40 (6MP) D40x (10MP) und D60 (10MP) basieren alle auf dem gleichen Body, und haben allesamt einen CCD statt CMOS Sensor, der sehr schöne Farben liefert. ich würde meine D40/D60 nicht verkaufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist wirklich toll. Was der Kamera vermutlich bevorstehen wird, ist ein Transportproblem, das mit seltsamen Anzeigen am Display verbunden ist ("Bitte auf den Auslöser drücken" oder so ähnlich). Damit hatte sich mein Exemplar irgendwann verabschiedet. Verantwortlich dafür ist ein Transportmechanismus am roten Zahnrad unten. Man muss dieses Plastikzahnrad dann säubern und ein paar mal hin und her ruckeln, dann hat sich die Sache für weitere 1000 Auslösungen oder so. Und dann wieder von vorn. Ein Fall von geplanter Obsolenz.

Reparaturanleitung siehe https://www.youtube.com/watch?v=rcV90NKs1ck

Bei mir hatte sich dann aber irgendwann der Verschluss verabschiedet, bei kurzen Verschlusszeiten tauchte ein sichelförmiger Fleck ins Bild. War eine schöne Zeit mit der Kamera.

Wer der Sensor mag, sollte vielleicht auch auf die D200 schielen :)
 
Die D200 von 2005 rauscht eindeutig mehr, hat aber den (semi)prof. Body. :) Fakt ist, mit der D200 / D80 würde ich nicht >ISO 400 gehen. ;)
Ich benötige absolut kein LV, also "LiveView", das ist etwas für die Smartphone Generation / Teens & Kiddies....
 
Ich benötige absolut kein LV, also "LiveView", das ist etwas für die Smartphone Generation / Teens & Kiddies....
So ein Schwachsinn.
LV ist ein Werkzeug für alle, die sich mal etwas aus ihrer sturen Sichtweise (hihi) herausbewegen wollen. Es hat schon so seine Vorteile, wenn man mal über den Tellerrand rausschauen will und/oder einem Perspektivenwechsel aufgeschlossen ist.

Man kann aber natürlich auch alles so wie bisher machen und still stehen.
 
NOS - new old Stock ist eigentlich DER Renner schlechthin.
Besonders wenn es sich dabei noch um hochwertige Produkte - wie die D40x- handelt. Auch wenn es nicht das TOTL Modell ist, sind im Grunde solche Gerätschaften besonders interessant da nicht marketingrelevante Eigenschaften sondern besonders der alte und daher meisthochwertigere Inhalt für Spaß ausschlaggebend sind.
-reduce to the max- hat ein Werbeprofi mal entwickelt, ohne sich im Klaren sein zu dürfen, das es weitaus mehr Dinge betrifft, als damals mit dem Smart2 gemeint war.

Aus meiner Sicht: falls also nicht schon zuviel Forumleserei in der Vergangenheit
und das IMHO unsinnige Streben nach dem „letzten technischen Schrei“ die Gehirnzellen verbogen haben, warten sehr viel schöne Fotos mit der NOS D40x auf ihre Entstehung...

Falls Du nicht damit klar kommst, kannst Du Dich gerne an mich wenden zwecks Übernahme des „überalterten“ und „untüchtigen“ Gerätes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten