• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung: Nachfolger für Canon EOS 1000D

Artiste

Themenersteller
Hi

Ich bin vor einigen Jahren mit einer Canon EOS 1000D in die Spiegelreflexphotographie eingestiegen und suche nun langsam ein Nachfolgermodell. Grundsätzlich bin ich mit der 1000 D gut zurecht gekommen, es gibt jedoch ein paar Punkte, die mich stören:

- Bildrauschen (der Sensor scheint da schnell überfordert zu sein wenn der ISO-Wert etwas höher ist)
- Fehlende Video-Funktion

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen, Feiern, Partys, selten Natur und Landschaft



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 1000 D
EF-S 18-55 mm Kit Objektiv (wird praktisch nicht genutzt)
EF 50 mm 1:1,8 (mit dem bin ich sehr zufrieden)

Weitere Ausrüstung:
Speedlite 430 EX II
Ersatz-Akku für 1000 D

Ich möchte möglichst die bestehende Ausrüstung mit der neuen Kamera weiter nutzen und wenn möglich eine Kamera wählen die ähnlich zu bedienen ist (also vermutlich eine Canon)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon, s.o.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Wenn Größe und Gewicht etwa der 1000 D entsprechen, ist alles wunderbar. Da ich sowieso hauptsächlich das leichte 50 mm benutze, ist Gewicht nicht so das Problem. Größe wäre wegen der bereits existierenden Fototasche toll.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
Mir macht Photographie als Hobby Spaß, ich verbringe aber nicht regelmäßig viel Stunden damit und habe daher auch nicht vor, eine Profi-Ausrüstung zusammenzustellen,

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite - bereits vorhanden
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Hinsichtlich der Videofunktion, überlege ich, ob ein ausklappbarer (und drehbarer) Bildschirm sinnvoll wäre. Ansonsten sollte man bei normalen Lichtverhältnissen Full HD Videos erzeugen können.
Ich möchte derzeit keine weiteren Objektive kaufen, sondern nur einen neuen Body.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die Objektive hast, sollte es eine Canon sein, das Budget lässt auch wenig Spielraum zu. Von daher ist das recht einfach.

Bildqualität und Rauschen ist bei allen aktuellen Kameras einer Sensorgröße (was in deinem Fall nur in Frage kommt) nahezu identisch.

Du kannst also nach belieben eine Canon 100d oder andere aktuelle 3stellige Canon nehmen.
 
Hallo Artiste,
mit 350 Euro kommst du leider nicht weit was Rauschen angeht.Ich hatte mal die 1100D und die war bis iso1600 noch gut(die 600D von meinem Bruder war bei iso1600 auch nicht viel besser).
Du könntest z.B.das Geld in Objektive investieren als Ergänzung zu deinem 50 1.8.
Denkbar wären z.B. 24,35 oder 85 er Festbrennweite.
Da du auch filmen möchtest solltest du mal die Panasonic Spiegellosen anschauen.Ich hab mir die Lumix G6 gekauft und bin sehr zufrieden.Bildrauschen bis 3200 kein Problem.Für 350 bekommst du bestimmt das Body mit dem Kitobjektiv und es bleibt noch Geld übrig für eine Festbrennweite.Ich hab die Lumix 25 1.7 und die Sigma 60 2.8 und kann beide sehr empfehlen.
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wieviel müsste man denn in die Hand nehmen um eine Canon-Kamera mit einem besseren Sensor gebaucht zu erstehen?

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Auch dir lieben Dank für deine Antwort. Weitere Objektive möchte ich derzeit nicht kaufen, mir geht es gerade tatsächlich nur um einen Body mit vernünftiger Video-Funktion und besserem Rauschverhalten. Ich habe das mal in das Ausgangsposting mit aufgenommen, war vielleicht missverständlich.

Die Canon-Ausrüstung kann ich für die Panasonic vermutlich nur eingeschränkt weiternutzen oder?

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 100d hat kein klappdisplay, also wäre wohl die 700d die bessere wahl. Gebraucht ist diese sicherlich auch mal für 300 zu bekommen.

Die empfehlung eine 24er 2,8 festbrennweite zu holen, kann ich teilen. Ich filme zwar nicht, doch als stm ist das 24er sicherlich besser als das 50er 1,8 zum filmen geeignet. Dazu ist das 24er ein panecake und hat ein super preis-leistungs-Verhältnis.(y)
 
Das Rauschen wird mit einem neuen Body etwas besser, aber nicht arg. Vllt 1 Stufe.

Nochmal besser wirds mit einem größeren Sensor (-> Canon 6d) was neue Objektive für Vollformat erfordert und auch nur dann wenn man mit der entsprechend geringeren Schärfentiefe klar kommt.


Gegen Rauschen hilft lichtstärkeres Objektiv, längere Belichtungszeit oder mehr Licht. Und eine gute Nachbearbeitung.
 
Sehr guten Video AF hat die 70D,
die 750/760D guten,
brauchbar ist auch der der 700/650/100D.

allerdings ist der eingebaute Video Ton/AF nur mit STM-Zooms nutzbar.

Abgesehen von der 100D haben alle für Foto AF Kreuzsensoren am Rand, sodass auch die äußeren AF-Punkte praktisch nutzbar werden.

http://geizhals.at/canon-eos-750d-m...3-5-5-6-is-stm-0592c022-a1227617.html?hloc=at

Für Fotos auf Feiern und Partys wäre ein lichtstärkeres Zoom praktisch EFs17-55/2,8.

Mit den aktuellsten Modellen kannst Du 2 ISOstufen höher.
Den Rest musst Du mit lichtstärkeren Objektiven und Blitz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rauschen wird mit einem neuen Body etwas besser, aber nicht arg. Vllt 1 Stufe.

Nochmal besser wirds mit einem größeren Sensor (-> Canon 6d) was neue Objektive für Vollformat erfordert und auch nur dann wenn man mit der entsprechend geringeren Schärfentiefe klar kommt.


Gegen Rauschen hilft lichtstärkeres Objektiv, längere Belichtungszeit oder mehr Licht. Und eine gute Nachbearbeitung.

Hm, das ist natürlich ernüchternd. Auch im Verhältnis zur 1000 D - 700 D nur eine Stufe?

Da ich meistens zumindest teilweise bewegte Menschen im Rahmen irgendwelcher Feierlichkeiten in geschlossenen Räumen bei gemütlichem Licht photographiere, kann ich leider wegen der Bewegung an der Belichtungszeit nichts ändern und da ich die Atmosphäre nicht stören will versuche ich so weit es geht auf Blitz oder weitere Lichtquellen zu verzichten. Da bleiben dann nur noch Objektiv und Body als Stellschrauben und beim Objektiv habe ich mit dem Festbrennweiten-Objektiv ja bereits ein 1,8er.

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das ist natürlich ernüchternd. Auch im Verhältnis zur 1000 D - 700 D nur eine Stufe?

Da ich meistens zumindest teilweise bewegte Menschen im Rahmen irgendwelcher Feierlichkeiten in geschlossenen Räumen bei gemütlichem Licht photographiere, kann ich leider wegen der Bewegung an der Belichtungszeit nichts ändern und da ich die Atmosphäre nicht stören will versuche ich so weit es geht auf Blitz oder weitere Lichtquellen zu verzichten. Da bleiben dann nur noch Objektiv und Body als Stellschrauben und beim Objektiv habe ich mit dem Festbrennweiten-Objektiv ja bereits ein 1,8er.

Künstlerische Grüße

Artiste

Hol dir eine 5D. (y)
 
Ich fürchte das sprengt den preislichen Rahmen (knapp) ;)

Bezüglich lichtempfindlichere Objektive noch ein Nachtrag:
Theoretisch gibt es in der Preisordnung natürlich 1,4er die ich kaufen könnte. Der Unterschied von 1,4 zu 1,8 entspricht aber nichtmal einer weiteren ISO-Stufe (bei gleicher Lichtmenge und gleicher Belichtungszeit). Zusätzlich hätte ich dann außerdem das Problem, dass selbst einzelne Personen bei 1,4 schon nicht mehr durchgängig scharf abgebildet werden, bei 1,2 wäre das sogar noch schlimmer. D.h. ich habe zwar ein Foto mit weniger Bildrauschen, dafür ist aber das Motiv durch die Blende unscharf (was unter künstlerischen Aspekten toll wirkt, jedoch m.E. eher störend ist, wenn das Phänomen auf jedem Bild der Feier/Party zu finden ist).

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst mit 50mm Brennweite, also Tele auf APSc, aus praktischer Erfahrung klar?

Die 700D schafft ca. eine ISOstufe höher.

Praktisch und am ehesten leistbar ist eine 3stellige Canon mit einem 17-50(55)/2,8 (Schärfentiefe)
Ohne Blitz geht's nicht.

Durch die höhere Qualität des (indirekten?) Blitzlichts, kannst Du auch das ISO höher drehen ohne so viel Rauschen einzufahren.
Dadurch kannst Du mehr Raumlicht mitnehmen, also die Stimmung erhalten (auch durch Farbfilter), und Abschattungen abschwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst mit 50mm Brennweite, also Tele auf APSc, aus praktischer Erfahrung klar?

Die 700D schafft ca. eine ISOstufe höher.

Bei der Frage bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstehe, aber mit dem EF 50 mm 1:1,8 komme ich aus praktischer Erfahrung hervorragend klar.

D.h. 700D eine Stufe höher und 750D bzw. 760D 2 Stufen höher? Oder braucht es für 2 Stufen schon eine 70D oder 80D?

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Ich habe den Sprung von der 400D auf die 70D gemacht, der war deutlich.
Da die 1000D jünger ist,weiß ich nicht ob das da auch so deutlich ist.
Touchscreen, WLAN...
Die 70D hat einen masterfähigen Blitz, damit kannst du deinen 430 fernsteuern.
Allerdings sicher nicht für dein Budget. Anderer Akku.
Aber da must du auch mit den aktuellen schauen ob du da nicht auch neue brauchst.
 
Ich meinte, ob Dir 50mm nicht zu lang sind, schließlich brauchst Du damit einen großen Abstand zu Personen und noch mehr zu Personengruppen.

Es hat sich seit der 700D(650D) nicht mehr viel getan was rauschen betrifft.
Um nicht zu hohe Erwartungen zu wecken,- geh von 1er ISOstufe auch bei den restlichen Modellen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich seit der 700D(650D) nicht mehr viel getan was rauschen betrifft.
Um nicht zu hohe Erwartungen zu wecken,- geh von 1er ISOstufe auch bei den restlichen Modellen aus.

Okay, alles klar.

Da **** die 70D noch ins Spiel gebracht hat, wird die Entscheidung dann wohl zwischen 700D, 750D, 760D (preislich vermutlich eher außerhalb des Rahmens) und 70D fallen müssen. Gibt es unter den vieren (insbesondere in Hinblick auf Rauschverhalten und/oder Video-Funktion) einen klaren Favoriten (oder zumindest ein oder zwei Modelle die deutlich schlechter sind) oder geben sich die Modelle nicht viel?

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, ob Dir 50mm nicht zu lang sind, schließlich brauchst Du damit einen großen Abstand zu Personen und noch mehr zu Personengruppen.

Für mich passt es wunderbar und bringt mich gleichzeitig dazu, den Bildausschnitt bewusster zu wählen. Ich schätze das - und für Notfälle ist ja dann noch das Kit-Objektiv da (was langfristig sicherlich mal ersetzt werden wird).

Künstlerische Grüße

Artiste
 
Bis zu welcher ISO-Stufe nutzt du denn deine 1000D bisher? Ich weiß nicht, ob der Sensor einer 700D soviel besser als der einer 1000D ist, aber um Blende 2 mit der 50er Festbrennweite sehen deren Bilder auch bei schummrigem Licht in einem Restaurant und ISO 3200 noch ganz passabel aus.

Die geringe Schärfentiefe bei so einer großen Blende ist natürlich nicht immer von Vorteil. Hast du es denn mal mit indirektem Blitzen und etwas längerer Verschlusszeit probiert? Durch den Blitz werden die Gesichter ausgeleuchtet und die längere Verschlusszeit fängt das Umgebungslicht für die Stimmung rein.
 
Hi,
auch wenns nicht deine Frage beantwortet, ich würde dir zu einem ETTL-Blitz + Lichtformer raten.
Mit dem Budget wirst du kaum an einen Body kommen der dir das ermöglicht was du vorhast.
Ich empfehle mal aus eigener Erfahrung das Speedlite 430EX II, den Nachfolger kenne ich nicht.
Einen Aufsteckdiffusor oder was ähnliches und dann üben, üben und üben ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten