• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entrauschung gleichauf DXO mit Fuji unterstützung?

Skillmaster

Themenersteller
Hi!

Ich benutze liebend gerne DXO mit der prime-Entrauschung für meine Canon RAWs.
So ein tolles Ergebnis ist schon wirklich verblüffend, da kommt Lightroom nicht mal annähernd dran.

Da ich aber nun auf Fuji umsteigen möchte, suche ich nach einem Programm, welches eine Entrauschung bietet, die in etwa gleichauf ist- wenn es denn sowas gibt.

Und da sind eure Erfahrungen gefragt :)
 
Ich nutze Topaz Denoise.
Da du aber sowieso deinen Workflow ändern wirst müssen: kann DXO nicht TIFFs entrauschen? Wäre sicher einen Versuch wert und vl. lässt sich so auch etwas Geld sparen.
Bei den Fujis gehts ja primär zum das Luminanzrauschen während die Details erhalten bleiben sollen.
 
Leider kann DXO nur im normalen Modus TIFF entrauschen.
Prime geht nur bei .raw- und zwar wie die Hölle :D

... wobei das die RAWs aus der Fuji aber leider nicht verarbeiten kann. Du wirst deinen Workflow ändern müssen. Ich komme mit Lightroom eigentlich gut hin, auch noch bei großen Prints. Vielleicht kannst du das ja mal irgendwo antesten.

DXO hatte ich auch mal und dann wieder deinstalliert. Mir gefiel es nicht. Das ist aber schon ein bisschen her.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,

ja, ich benutze seit Jahren DXO - insbesondere die Prime-Rauschunterdrückung ist große Klasse. Bei meiner Fuji kann ich das leider nicht nutzen und benutze aus der NIK-Collection das Modul Dfine zur Rauschunterdrückung. Dfine ist für mich bei den FUJI-RAF's erste Wahl.

VG Jürgen
 
Ich habe DXO und LR... Und ich bekomme in LR genau die gleichen, wenn nicht gar etwas besseren Entrauschungsergebnisse hin...das schenkt sich eigentlich so gut wie nichts....außer das DXO prime pro Bild das 3 fache an Zeit zum rendern brauchtwie LR...ich nutze zu 90% LR, da dies viel intuitiver zu bedienen ist und eben wesentlich schneller ist.....Fuji und LR geht in der Zwischenzeit auch ganz gut mit den richtigen Einstellungen:angel:...außerdem hab ich selbst bei Iso 3200 die Rauschreduzierung auf Null!! Bei den Fujis
Jürgen
 
Ich habe DXO und LR... Und ich bekomme in LR genau die gleichen, wenn nicht gar etwas besseren Entrauschungsergebnisse hin...
Jürgen

Hallo Jürgen,

würdest Du evtl. deine Erfahrungen bezüglich Entrauschen von Fuji Raws in Lightroom CC mit uns teilen? Das Schärfen bekomme ich inzwischen echt gut hin, aber beim Entrauschen bin ich mit einen eigenen Ergebnissen noch nicht 100% zufrieden.

Danke,
Daniel
 
Entrauschen mit DXO 10 finde ich etwas besser als mit DXO 11, es werden Details besser erhalten, aber nicht, dass ich jetzt sagen würde: Entrauschen hat nun eine neue Dimension. Man muss wie in anderen Programmen auch in DXO behutsam damit umgehen.

DXO hatte ich auch mal und dann wieder deinstalliert. Mir gefiel es nicht. Das ist aber schon ein bisschen her.

Kann ich verstehen. Aber versuch's mal mit der neuen Version. Mit LR entwickle ich lieber bzw. nahezu am liebsten, obwohl ich auf DXO 11 aufgerüstet habe. Das Updateangebot für die Eliteversion war halt echt günstig und ich bekomme Veränderung, DXO10 wird ja nicht mehr gepflegt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

würdest Du evtl. deine Erfahrungen bezüglich Entrauschen von Fuji Raws in Lightroom CC mit uns teilen? Das Schärfen bekomme ich inzwischen echt gut hin, aber beim Entrauschen bin ich mit einen eigenen Ergebnissen noch nicht 100% zufrieden.

Danke,
Daniel

Wie schon geschrieben bei mir steht bis iso 3200 die Rauchunterdrückung auf Null. Die neueste LR Version hat auch das schärfen gut im Griff. Ich hab hier standardmäßig
40(alte Versionen 30)
1.2( alte Versionen 1)
50( alte Versionen 100)
10(alte Versionen 0)
Und Rauschen wie gesagt auf Null
Bei Iso 6400 einfach luminanz auf 5, 10 oder 20 je nach Gusto
......die Ergebnisse sind finde sehr gut

Das man bis iso 3200 nicht entrauschen muss ist ja der Vorteil der Fujis, klar sieht man in der 100% Ansicht etwas Korn, dafür aber scharf und das Korn siehst du nie und nimmer in einem Ausdruck, geschweige den in der Normalansicht auf einem Bildschirm/ PC außer Poster:angel:...es wird finde ich viel zu viel entrauscht...seh ich auf einem 27" Bildschirm in der Normalansiich kein Rauschen..warum soll ich dann entrauschen:confused:...sogar meine Pen-F lass ich bis iso 3200 ohne entrauschen........DinA3 Ausdrucke werden da perfekt(y)...entrauschen tötet immer Details und/ oder nimmt dir die Schärfe
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man dazu auch klar anmerken muss, dass es darauf ankommt was genau man fotografiert.
Bei natürlichem Licht brauche ich weniger Entrauschung als bei evtl. farbigem Kunstlicht.

Ich mache zu 90% Konzertfotografie im Metalbereich, und da habe ich die dicksten LED Strahler in allen möglichen Farben am scheinen.
Da ist es mir einfach egal, ob ich auf dem Foto eine Haarsträhne schärfer oder unschärfer habe...

Da bin ich über jede Möglichkeit der qualitativen Entrauschung dankbar ;)
 
Kann ich verstehen. Aber versuch's mal mit der neuen Version. Mit LR entwickle ich lieber bzw. nahezu am liebsten, obwohl ich auf DXO 11 aufgerüstet habe. Das Updateangebot für die Eliteversion war halt echt günstig und ich bekomme Veränderung, DXO10 wird ja nicht mehr gepflegt dann.

Mit Fuji-RAWs geht das aber trotzdem nicht...

Der Workflow muss bei mir so einfach und einheitlich wie möglich sein. Mit LR6 geht praktisch alles und daher nehme ich halt das.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten