• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Was ist als Zweitbody zur M5II besser geeignet: PL7 vs. GX7

chicago2go

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich spiele mit dem Gedanken zur M5II noch einen 2. günstigen mft Body gebraucht anzuschaffen.
In meine engere Wahl fallen die Olympus E-PL7 und die Panasonic GX7. Sollten möglichst klein sein um den Body noch in das Fototaschenseitenfach zu packen.

Es geht mir um einen Backup-Body der aber auch die kleineren Objektive wie das 45er oder 9-18er als "leichtes Besteck" bedienen sollte.
Zum Einsatz kommen überwiegend Olympusobjektive, Filmen ist kein Thema.

Würde in diesem Fall gerne mal Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu dem Thema lesen. Vielleicht hat ja jemand noch einen besseren Vorschlag, besonders die Panasonic Bodies sind für mich etwas unübersichtlich in der Produktstruktur.

Danke schon mal
Tom
 
ich bin da voreingenommen - ich kann mein E-M1 blind bedienen.
Irgendein anderer Body fällt mir im Parallelbetrieb dagegen schon recht schwer, vor allem, wenn ich schnell agieren muss im Shooting - da kannst im Menü nicht suchen oder an den Knöpfen rumspielen.

Und WENN, dann nehm ich persönlich mindestens eine Olympus, gleiches Menü und ich kenn mich aus.

Ich persönlich kann mir für mich nur schwer zwei Kameras mit unterschiedlichen Menüs vorstellen, die ich parallel betreibe... (aber ich bin ja auch schon Ü30 :D:angel: )

Meine Frau hat z.B. eine E-PL6, die hat zwar weniger Knöppe, was mich manchmal nervt, aber im Menü weiß ich trotzdem exakt wie ich bekomme, was ich will.

Gruß
Kim
 
Ich habe mir vor Kurzem hier im Forum zur E-M1 eine E-M10 als Zweitbody angeschafft und bin vollauf zufrieden. Eine Kamera ohne Sucher kam für mich nicht in Frage (eine e-PL2 habe ich auch noch, aber der fehlende Sucher nervt einfach). Ausserdem hat die E-M10 auch 2 Einstellräder und ist von der Bedienung sehr nahe an der E-M1 dran. Ich muss mich eigentlich kaum umgewöhnen.
 
Es geht mir um einen Backup-Body der aber auch die kleineren Objektive wie das 45er oder 9-18er als "leichtes Besteck" bedienen sollte.
Zum Einsatz kommen überwiegend Olympusobjektive, ...

Es gibt Berichte/Tests, das der GX7 Stabi besser als sein Ruf ist.

Ich selbst verwende Olympus und Panasonic gemischt und habe da keine größeren Probleme (bin aber ü 40, da spielt es keine Rolle in welchem Menü ich mich nicht zurechtfinde :D:cool:)

Ich habe die E-PL7 und bin sehr zufrieden, selbiges sagen andere über die GX7.

Daher würde ich es vor allem davon abhängig machen, Sucher ja/muss nicht sein und eventuell erkundigen ob M5II und E-PL7 gleiche Akkus verwenden, das wäre durchaus ein Vorteil.
 
Danke für Eure Antworten. Och was die Menuestrukturen verschiedener Kameras angeht, da bin ich flexibel, obwohl auch schon 50+ siehe Signatur.
 
Wie wäre es mit einer M5 I für kleines Geld. Bekommt man ja quasi hinterhergeworfen. Ist meine Zweitkamera zur EM1. Und die Akkus sind auch noch die selben. Oder ist die schon wieder zu groß?

Gruß
 
GX80....

warum: DFD, damit du eine Kamera mit ordentliche AF-C Fähigkeiten hast, der Sensor liefert durch das weglassen des AA Filter etwas mehr an details und der Formfaktor mit dem 12-32 ist etwa der meiner LX100, die ich als so die untergrenze dessen ansehe, was ich noch "greifen" kann
 
Hm, guter Vorschlag, aber noch deutlich zu teuer. Und AF-C habe ich bisher nicht benötigt. Habe keinen Hund ;-) Nein ernsthaft, beim Landschaften und Blömchen fotografieren nutze ich das weniger. Die GX7 liegt so um 280,- die PL7 ist etwas drüber. Aber immer noch 300,- günstiger und für eine "nur mal so-Kamera" ausreichend. mein Gedanke dazu.
Oder gibt es trifftige Argumente z.B. was eine deutlich bessere BQ angeht?

Ich fand den Einwand recht gut der sich ggf. auf die gleichen verwendeten Akkus bezog. Sind die eigentlich auch bei der PL7/GX7in der Kamera aufladbar?
 
Danke für Eure Antworten. Och was die Menuestrukturen verschiedener Kameras angeht, da bin ich flexibel, obwohl auch schon 50+ siehe Signatur.
unterschätz das mit den Menüs nicht. Die neuen Knippsen haben da nen paar mehr punkte im Menu - meine 5D I scroll ich recht schnell durch die 8 Menüpunkte...und eigentlich muß man da auch fast nie wieder rein wenn einmal alles eingestellt ist...das....ist jetzt wirklich anders. Und Ich empfinde das als wirklich wirr ...und zähle mich jetzt einfach mal in diesem Bereich zu den extremst technik affinen Menschen.
Nicht das es unbedienbar wäre. Schön ist das aber auch nicht.
 
...
Oder gibt es trifftige Argumente z.B. was eine deutlich bessere BQ angeht?
..

für eine GX80 ?

Für mich halt das AF Module (incl dem 4K Photo) aber wenn sich das Motiv nicht bewegt (erdrotation mal abgesehen) ist der AF sicher zu vernachlässigen.

ICh würde dann wohl wenn auf die Olympus gehen, weil die zwar wie die pana auch ein recht verklausuliertes Menü hat, aber es ist wenigstens das selbe :devilish:

Ich rühre meine Pana nicht mehr an, nachdem sie einmal so funktioniert wie ich das will. (und ich hab auch mehrere verschiedene Cams.. und auch bei mir: wie bei den NX brauche ich auch bei einer C kein Handbuch um eine Einstellung wiederzufinden, bei meiner kleinen LX..naja ..und ich halte die Olys da für nicht besser aber du bist wenigstens konsistent)
 
@tjobbe

Ja die Menues sind echt nervig manchmal, da finde ich die NX-Serie immer noch deutlich intuitiver.
Aber dennoch ist mir die GX80 für den Zweck noch deutlich zu teuer.

Die Tendenz scheint sich ja Richtung Oly PL7 zu bewegen. Können die Akkus mittlerweile auch in der Kamera geladen werden? Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich fand als Lumix-Nutzer die Olympus-Menüs nicht so intuitiv bedienbar - aber das mag anderen genau andersherum gehen...
Die GX7 wird m.E. ziemlich unter Wert gehandelt. Allein der Extra-Sucher kostet bei manchen Kameras mehr... Und die GX7 hat diesen netten Griffwulst, der das Handling verbessert. Den muss man dann nicht nachträglich "anflanschen"...
Wenn allerdings der Sucher nicht genutzt wird und ein Griff kein Thema ist, wäre Olympus wohl die elegantere Lösung. Von der Bildqualität her sollte es keinen Unterschied machen.
 
Laut reviews: nein, kein USB charger bei der PL7 (und ja.. mich nervt das auch bei dem Kram :D )

Sony hat USB Charging und die neuen Pana's wie die GX80 meines wissens auch
 
Es ist die besser für Dich die Dir nach den ersten Minuten des rumspielens mehr zusagt.
Es sei denn technische Daten geben für Dich dann trotz einer Sympathie für zb die PL den Ausschlag für die GX wie der Sucher oder interne Stabi.
Mir wäre bei einem zweitbody vielleicht das geringere Gewicht wichtiger, denn die gX ist fast schon zu nah an der M5.
 
Würde in diesem Fall gerne mal Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu dem Thema lesen.

Meine Erfahrung zum Thema Zweitbody (wenn auch zur E-M1):
Lange Zeit die PL7 und wenn es möglichst kompakt und auch günstig sein soll wäre meine Wahl wohl wieder die PL7 - auf jeden Fall eine Olympus. Ich komme mit jedem Menü zurecht, aber ich finde es doch angenehmer, nicht immer umdenken zu müssen.

Aber irgendwann hat mich der fehlende Sucher doch genervt. Immer wieder hing ich mit der Nase am Display um festzustellen, dass ich durch keinen Sucher gucken kann. :eek:
Auch das zweite Einstellrad habe ich oft vermisst, nachdem ich mich nun erst mal dran gewöhnt hatte. Noch einmal vor die Wahl gestellt würde ich heute wohl auf maximale Kompaktheit verzichten und die E-M10 als Zweitbody nehmen.

Zur Zeit habe ich - da ich glücklicherweise momentan finanziell etwas mehr Luft für mein Hobby habe - als zweiten Body eine Pen-F, und finde es sehr toll, dass für beide der gleiche Akku passt. Hätte vorher nicht gedacht, dass das für mich überhaupt auch mal ein Kriterium sein könnte, ist es jetzt aber doch geworden....
 
Ich schätze meine GX7 sehr, aber in deiner Situation würde ich eher die Oly nehmen. Es sei denn, dir ist ein Sucher wichtig. Ohne Sucher wäre ich ja aufgeschmissen, bei meiner Altersweitsichtigkeit. Und immer die Lesebrille rausfischen nervt ja auch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten