• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio Jinbei DSP III plastik

wykat

Themenersteller
Hab ihm nicht sehr oft benutzt, aber auf einmal konnte ich nicht mehr einschalten (eine vom 4 Jinbei blitzte).

Zuerst gedacht an einem elektrischem defekt, aber ein 2e identische blitz hat sich vollig anders verhalten (klick/klack beim ein/aus schalten). Hab dann der defekte geoffnet und erstaunlicherweise war der komplette plastik aufhangung vom ein/aus schalter (plus noch eine befestigungs schraube) gebrochen (kann fotos zeigen).

Jetzt trockned einmal der Klebstoff, aber beim nachfrage fur einen plastik ersatzteil beim bekannte lieferant aus Berlin kamm nur 0

hab da schon andere erfahrungen (e.g. batterie tur vom Jinbei blitz) gemacht, aber beim studio blitz vollig 'abgeblitzt'

Haben schon andere mit dem DSP III dasselbe erlebt? War nur eine 120 Jinbei Octabox montiert. Bin gespannt wann der nachste Jinbei studio blitz bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jinbei gehört genau wie z.B. Godox zu den Firmen die keinerlei Support anbieten, es sind und bleiben leider "Wegwerfartikel".
 
Wegen eines def. Schalters muss man nicht den Blitz wegwerfen.
Ein passendes Ersatzteil wird sich doch wohl im Elektronik-Fachhandel finden lassen.
Und was nicht 100% passt, wird passend gemacht. ;)
 
Er hat ja schon mit Klebstoff gebastelt und die Fachwerkstatt in Berlin kann nicht helfen, es hilft leider nichts irgendwas im Elektronikhandel zu suchen wenn die Plastikhalterung am Gehäuse innen abbricht, ein neues Gehäuseteil kann nur Jinbei herbeizaubern, wollen sie aber nicht, da hilft dann nur Klebstoff oder Co.
 
Ich verstehe den TO so, dass die Schalteraufhängung innen im Gehäuse gebrochen ist.
Das tritt nunmal auch bei anderen Geräten auf - auch bei (angeblich) qualitativ hochwertigen.

Da sucht man sich einen passenden Schalter, ggf. bisschen am Gehäuse nachfeilen und klebt das Ding mit einer Heissklebepistole ein.
 
Ich verstehe den TO so, dass die Schalteraufhängung innen im Gehäuse gebrochen ist.
Das tritt nunmal auch bei anderen Geräten auf - auch bei (angeblich) qualitativ hochwertigen.

Da sucht man sich einen passenden Schalter, ggf. bisschen am Gehäuse nachfeilen und klebt das Ding mit einer Heissklebepistole ein.

Deswegen verwenden alle ernsthaften Hersteller Standardbauteile als Netzschalter, zumal die auch so konstruiert sind, dass innen nichts gegenhalten muss was abbrechen könnte.

Heissklebepistole und Netzspannung :ugly:
 
ha ha ha - dreimal kurz gelacht. Wohl mind. die Hälfte aller elt. Geräte - von Küche über Werkzeug bis Elektronik - haben derartige, im Gehäuse integrierte Schalterbefestigungen. Formkunststoff giessen/spritzen ist einfacher und billiger als Schrauben.

Ich habe schon zig Geräte auf diese Weise wieder instandgesetzt.

Und erzähl mir nix von Netzspannung. Üblicher Heisskleber schmilzt bei ~200 °C und ist ein ausgezeichneter Isolator.
 
ha ha ha - dreimal kurz gelacht. Wohl mind. die Hälfte aller elt. Geräte - von Küche über Werkzeug bis Elektronik - haben derartige, im Gehäuse integrierte Schalterbefestigungen. Formkunststoff giessen/spritzen ist einfacher und billiger als Schrauben.

Dann benenne jetzt bitte von den namhaften Herstellern die Geräte wo die Schalter innen im Gehäuse abgestüzt werden wie bei dem Jinbei und bei zu starkem Druck ins Gehäuse einbrechen.
 
So jetzt ist der kleber ausgehartet und es funktioniert :). hab die abgebrochene plastik steher mit metal 'ersetzt'

hab so etwas noch nie erlebt das einfach die plastik gehause teilen nachgeben...
 
Dann benenne jetzt bitte von den namhaften Herstellern die Geräte wo die Schalter innen im Gehäuse abgestüzt werden wie bei dem Jinbei und bei zu starkem Druck ins Gehäuse einbrechen.

Ja genau das hat mich gewundert. Sind aber nicht nur die 2 schalter aufhangungen gebrochen aber auch einer der ruckendeckel (vom 3). Der blitz hat funktioniert, ausgeschaltet und danach wie erwahnt komplett zerbrochen.

Muss jetzt alles noch zusammen bauen (ruckendeckel mit blitz), aber alles scheint wieder zu passen, der haupt schalter funktioniert jedenfalls:)

Alternatief wahre gewesen schalter einschalten und einen externen ein/aus schalter, aber so passt es wieder
 
Dann benenne jetzt bitte von den namhaften Herstellern die Geräte wo die Schalter innen im Gehäuse abgestüzt werden wie bei dem Jinbei und bei zu starkem Druck ins Gehäuse einbrechen.

Nein es gibt 2 plastik steher wo drin 2 schrauben zum festhalten der schalter waren. Die steher haben sich komplett 'aufgelost' (gebrochen unter der schraube und auch seitlich der schraube)
 
Sogut wie alle Geräte, die ein Kunststoffgehäuse haben und bis ~1000W (dauerhaft) aufnehmen.

Wo soll das Problem sein? Wenn der Netzschalter ausreichend dimensioniert ist und kein Fehler vorliegt, wird der auch nicht heiss.

Und bei 200° schmilzt nicht nur der Heisskleber, sondern auch die Gehäuse von Gerät und Schalter.
 
Ist super wenn er wieder funktioniert (y) Bei meinem Godox AD600B ist der Plastikneiger abgebrochen, Reparatur nicht möglich, man bekommt halt was man bezahlt, so ist das leider.
 
Bei meinem Godox AD600B ist der Plastikneiger abgebrochen, Reparatur nicht möglich,..
Zur Fotografie gehört auch etwas Bastelei - und vor allem Improvisationstalent. ;)
Ich würd mir da anderen halbwegs passenden Neiger aus den Ersatzteillisten anderer Hersteller raussuchen. Oder mal in der Bucht nach Schrottgeräten gucken.
Wahrscheinlich muss man neue Befestigungslöcher ins Gehäuse bohren. Im Inneren ein kleines Blech zum kontern. Evtl. Unebenheiten mit Heisskleber ausspritzen (hält noch zusätzlich *g*).
Man muss sich nur zu helfen wissen.
 
Ich würd mir da anderen halbwegs passenden Neiger aus den Ersatzteillisten anderer Hersteller raussuchen. Oder mal in der Bucht nach Schrottgeräten gucken.
Wahrscheinlich muss man neue Befestigungslöcher ins Gehäuse bohren. Im Inneren ein kleines Blech zum kontern. Evtl. Unebenheiten mit Heisskleber ausspritzen (hält noch zusätzlich *g*).
Man muss sich nur zu helfen wissen.

Der Boden des Godox ist nicht eben, direkt vor dem Neiger sitzt der Lüfter, direkt dahin ist ein Schräge, direkt innendrin mit 4 mm Abstand ist die Platine, das Teil ist von vornherein halt so gebaut, das es nicht wartbar ist, einzige Möglichkeit ist ein kompletter Gehäusetausch, Godox ist aber nicht willes einer Fachwerkstatt ein Ersatzteil zu liefern noch sonstwie eines zu verkaufen.

Bei allen anderen Herstellern die ich habe, geht der Neiger nicht aufs äussere Plastikgehäuse sondern auf ein inneres Metallgerüst und lässt sich problemlos tauschen, Ausnahme sind da nur Geräte wie Hensel aus massiv Metall, da geht er direkt aufs Gehäuse, ist aber auch vom Nutzer austauschbar.

Ein kompletter Neiger mit allen Teilen kostet bei Elinchrom 21 Euro.
 
Der Boden des Godox ist nicht eben, direkt vor dem Neiger sitzt der Lüfter, direkt dahin ist ein Schräge, direkt innendrin mit 4 mm Abstand ist die Platine, das Teil ist von vornherein halt so gebaut, das es nicht wartbar ist, einzige Möglichkeit ist ein kompletter Gehäusetausch, Godox ist aber nicht willes einer Fachwerkstatt ein Ersatzteil zu liefern noch sonstwie eines zu verkaufen.

Bei allen anderen Herstellern die ich habe, geht der Neiger nicht aufs äussere Plastikgehäuse sondern auf ein inneres Metallgerüst und lässt sich problemlos tauschen, Ausnahme sind da nur Geräte wie Hensel aus massiv Metall, da geht er direkt aufs Gehäuse, ist aber auch vom Nutzer austauschbar.

Ein kompletter Neiger mit allen Teilen kostet bei Elinchrom 21 Euro.

3D drucker? Das hatte ich mir nahmlich auch uberlegt. Einfach mit Sketchup zeichnen und drucken (lassen).
 
3D drucker? Das hatte ich mir nahmlich auch uberlegt. Einfach mit Sketchup zeichnen und drucken (lassen).

Ein komplettes Gehäuse ist dann doch etwas sehr aufwendig zumal das Gehäuse auch die komplettes Last des Bajonetts aufnehmen muss, der Godox hat keinerlei Metallinnenleben und die Kräfte vom Bajonett an den Neiger abzuleiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten