• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spyder 5 Pro - Fragen

comanda87

Themenersteller
Hallo, ich habe heute den 5 Pro erhalten und gleich ausprobiert. Ich habe die vorgeschlagenen Einstellungen 6500k und mittlere Helligkeit eingestellt (Dell U2515H) und auf Umgebungslicht kalibriert. 90cd sagt er mir wegen sehr schwachem Umgebungslicht (bewölkt und nicht gerade hell draußen). Was mich jetzt verwirrt ist die andere Angabe von Weißpunkt von 5000... Muss ich den jetzt vorher wieder umstellen? Habe erstmal weiter gedrückt.
Jetzt prüft er ja die Helligkeit des Monitors und sagt, dass dieser mit 165cd zu hell ist.
Gut dann runter gestellt auf 11% Helligkeit. Jetzt läuft er durch und kalibriert den Monitor. Profil abgespeichert und fertig...
Jetzt kam die sonne raus und der spyder meldet, dass er wegen der Helligkeit neu kalibriert werden muss. Gut ich gestartet. 120cd und 5800k jetzt. Muss ich jetzt den Monitor bei jeder Änderung der Umgebungshelligkeit per hand umstellen? Das ganze verwirrt mich jetzt etwas.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber hat der Spyder 5 Pro nicht einen Umgebungslicht Sensor? Habe mal irgendwo gelesen, wenn man ihn am PC angeschlossen lässt und vor den Monitor irgendwo stellt, dass er dann das Umgebungslicht wahrnimmt und alles automatisch anpasst.

Kann es jetzt aber nicht zu 100% sagen
 
Ja er hat einen Sensor. für die automatische Anpassung muss man aber nochmal 30€ drauf legen und die + Version kaufen. Aber wie das funktionieren soll keine Ahnung. Meinen Monitor kann ich über das Betriebssystem nicht heller stellen
 
Also mit schwankender Beleuchtung funktioniert ganze nicht.

Ich bearbeite Fotos untertags mal grob vor und wenn es darauf ankommt wird es in der Nacht bei definierter Beleuchtung nachbearbeitet.
 
Die Sache ist dann immer, dass der Monitor von Hand auf die korrekte Helligkeit eingestellt werden muss. Ich habe ihn einfach jetzt auf mittlere Helligkeit gestellt (180cd) bei 6500k und habe ihn auf die Farben kalibriert.
 
Ich bin jetzt verwirrt. Ich habe gedacht, dass die Spyder-Hardware bei allen Versionen des Spyders gleich ist, nur die Software ist unterschiedlich. Ich selbst habe die Express-Verision, nutze sie aber mit Displaycal. Displaycal würde ich auch dir empfehlen. Die Bedienung ist auf den ersten Blick nicht so einfach, aber wenn man ein paar Einstellungen durchprobiert hat, findet man eine, die passt.
 
Ich sag mal lax "echte" Bildbearbeitung macht man vermutlich eher in Räumen mit Kunstlicht. Dabei muss die Umgebungshelligkeit inkl. der Richtung des Lichteinfalls immer identisch sein. Dafür gibt es dann sogar noch spezielle Mechaniken, die seitlichen Lichteinfall auf den TFT verhindern.

Natürlich mache auch ich das nicht so. Wenn jedoch draußen die Sonne knallt, mache ich schon das Rolle so runter, dass Bild wieder normal aussieht.


@ TO
Georgius hatte das schon gut geschrieben: Am besten macht man das immer zur selben Tageshelligkeit - zB abends.


Du wirst keine passable Kalibrierung hinbekommen, die jede Umgebungshelligkeit berücksichtigt. Das kann vermutlich kein System der Welt.
 
Danke euch. Ich habe es jetzt erstmal so eingestellt dass mir die Helligkeit passt. Die 90 bzw 120cd waren mir etwas zu dunkel sodass ich ihn auf 180cd und 6500k kalibriert habe. Der PC steht im Dachgeschoss und alles ist mit Holz verkleidet. Ein kleines Fenster von links hinter mir ist die einzige Lichtquelle, die man aber nicht im Monitor sieht. Der Monitor steht im rechten Winkel zum Fenster.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten