• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Alles anders?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wunsch der User war, dass wir sowohl Objektiv- als auch Bodythreads in den BBT haben. So machen wir das halt. Nicht jeder muss alles für sinnvoll halten, natürlich macht ein Foto im Objektiv-Thread mehr Sinn, aber bitte, so ist es halt gewachsene, demokratische Tradition bei uns. Im Übrigen gibt es auch Einflüsse des Bodies (ein Bild mit demselben Objektiv sieht an einem anderen Body ooc oft ganz anders aus) die sich lohnen, zu demonstrieren. Theoretisch gibt es auch sowas wie Motiv- oder Kreativprogramme, deren Wirkung auch nur in einem Body-Thread demonstriert werden sollte.

Ich stimme Dir ja ZU! Sehe das auf jeden Fall genauso. Allerdings ist das mit den Objektiv-Threads ja das Besten genau WEIL es Sinn macht.
Es ist also genau DAS Argument das am meisten zählt.
 
Wenn das neue Konzept nach dem Motto "Friss oder stirb", Du bist freiwillig hier, angeboten wird, mag das verständlich sein. Dass damit auch vorhandene und funktionierende Strukturen kaputt gemacht werden, ist etwas anderes. Ich muss auch überlegen, ob es für mich hier weiter geht. Regeln gibt es außerhalb des Hobbies schon genug zu beachten.

Nichts wird kaputt gemacht, es wird nur anders organisiert. Überleg es Dir halt, Deine Entscheidung. Die hattest Du aber eigentlich schon getroffen, als Du dem Forum beigetreten bist - und gerade auch wieder, als Du erneut gepostet hast.
 
Ich stimme Dir ja ZU! Sehe das auf jeden Fall genauso. Allerdings ist das mit den Objektiv-Threads ja das Besten genau WEIL es Sinn macht.
Es ist also genau DAS Argument das am meisten zählt.

Ja, von mir aus, die Objetivthreads sind sicher aussagekräftiger, es gibt aber Ausnahmen, wo es für die Bodies auch Sinn macht, siehe oben.
 
Wenn das neue Konzept nach dem Motto "Friss oder stirb", Du bist freiwillig hier, angeboten wird, mag das verständlich sein. Dass damit auch vorhandene und funktionierende Strukturen kaputt gemacht werden, ist etwas anderes. Ich muss auch überlegen, ob es für mich hier weiter geht. Regeln gibt es außerhalb des Hobbies schon genug zu beachten.

Das ist doch total kindisch. Nur weil Du Deine Fotos in nem anderen Thread als bisher posten sollst oder was??

Ab sofort kommen die Fotos halt in den Thread des jeweiligen Objektivs. Ist doch überhaupt kein Ding.
 
Ab sofort kommen die Fotos halt in den Thread des jeweiligen Objektivs. Ist doch überhaupt kein Ding.

Es darf nur gar kein Feedback mehr gegeben werden, denn das gehört ja in die Galerie. In eins der diversen Subforen. In einen der unzähligen Threads. Wenn das Bild da auch eingestellt wurde. Und man es dort auch findet. Anstatt einfach alles themenübergreifend an einem Ort zu halten, wie es vorher auch perfekt lief.
 
@Zitterhuck

Das Prinzip ist klar. Da gibt es keine Zweifel.
Ich benötige zur Beurteilung einer Kamera oder eines Objektives keine 1000 Beispiele oder mehr. Daher kann man das ruhig irgendwann abschließen.

Wesentlicher für ein Foto ist doch das Licht und die Umsetzung als das Gehäuse bzw. Sensor. Deswegen sollte man da einen größeren Blick als auf die unbearbeiteten jpeg legen.

Desweghen ist ein Thread wie der von Rocco (M9) in meinen Augen wichtiger als ein reiner BBT.

An deinem Umgangston könntest du auch etwas arbeiten.

LG Jö
 
Das ist doch total kindisch. Nur weil Du Deine Fotos in nem anderen Thread als bisher posten sollst oder was??

Ab sofort kommen die Fotos halt in den Thread des jeweiligen Objektivs. Ist doch überhaupt kein Ding.

Das hat doch mit kindisch nichts zu tun. Es gab vor EINEN Thread, jetzt ist alles zerstückelt. Das ist doch wohl ein Sachargument. Außerdem könntest Du auch sachlich und nicht so überheblich antworten.
 
Und das ist Überreglementierung. Es ist ja ok, _einen_ Thread in der Galerie (wenn das der Ort sein soll) zu eröffnen. Aber dann auch für alle Themen (nicht für Menschen, Landschaft, Technik usw.), eben so wie es vorher war: Wie ich schon sagte, so eine aufgedrückte Zerfaserung zerstört die aufgebaute Community hier. Well done (y)

Überreglementierung? Die große Mehrheit des DSLR-Forums will es so, wie es ist. Und diese Community heisst nun mal "DSLR-Forum", seit vielen Jahren gewachsen, bewährt, von hunderten neuen User jeden Tag akzeptiert und ist die gößte Community ihrer Art überhaupt. Diese Forum heisst nicht Canon, Nikon oder Leica, das wollen wir nicht, dafür gibt es andere Foren. Uns liegt an den Leica-Usern genauso viel, wie an allen anderen. Aber auch nicht mehr. All das hat gute Gründe, wobei der kleinste noch mein persönliches Herzblut ist, das an dieser Community hängt. Es gibt tolle Bilder, nette Kollegen, sogar Freunde habe ich hier schon gefunden. Was will ich mehr?
 
Überreglementierung? Die große Mehrheit des DSLR-Forums will es so, wie es ist. Und diese Community heisst nun mal "DSLR-Forum", seit vielen Jahren gewachsen, bewährt, von hunderten neuen User jeden Tag akzeptiert und ist die gößte Community ihrer Art überhaupt. Diese Forum heisst nicht Canon, Nikon oder Leica, das wollen wir nicht, dafür gibt es andere Foren. Uns liegt an den Leica-Usern genauso viel, wie an allen anderen. Aber auch nicht mehr. All das hat gute Gründe, wobei der kleinste noch mein persönliches Herzblut ist, das an dieser Community hängt. Es gibt tolle Bilder, nette Kollegen, sogar Freunde habe ich hier schon gefunden. Was will ich mehr?

[ ] Du bist auf meinen Vorschlag (ein themenübergreifender Sammelthread in der Galerie) eingegangen.
[x] Du hast viele andere Sachen geschrieben, die nichts mit meinem Post zu tun haben.

In der Galerie könnte man doch auch posten, ohne das in ein Subforum packen zu müssen. Sprich: ein themenübergreifender Sammelthread für Leica M9 / Canon EOSxxx / L-Linsen usw., in dem man auch kommentieren darf. Die stehen dann einfach in der Galerieübersicht unterhalb der Subforen. Quasi die BBT ohne die aufgedrückten Restriktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Galerie könnte man doch auch posten, ohne das in ein Subforum packen zu müssen. Sprich: ein themenübergreifender Sammelthread für Leica M9 / Canon EOSxxx / L-Linsen usw., in dem man auch kommentieren darf. Die stehen dann einfach in der Galerieübersicht unterhalb der Subforen. Quasi die BBT ohne die aufgedrückten Restriktionen.

Der Admin und das Team haben dazu eine klare Haltung: Wird es nicht geben. Noch mal: Alle fotografischen Belange sollen in diesem Forum ausschließlich systemübergreifend diskutiert werden, da gute Fotografie nicht an ein System gebunden ist. So ist das nun mal.
 
Diskutieren kann doch jeder in den Threads. Ich schreib auch gerne was zu guten Fotos mit einer Canon EOS und einer L-Optik, obwohl ich weder noch besitze. Das kommt mir alles ein wenig engstirnig und unflexibel vor, was da veranstaltet wird. Warum macht man es nicht einfach? Kostet es Geld? Verliert jemand sein Gesicht, wenn man es nicht einfach zulässt?

Ich will keine unzähligen Galerieforen und -threads durchwühlen auf der Suche nach Fotos von Rocco, die er vielleicht da gepostet hat, damit ich etwas dazu schreiben darf. Sonst ist es hier im Forum ja unmöglich, ein Feedback zu geben.
 
So was will ich von Dir nicht mehr hören, alles klar? Die Regeln enstehen und entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Usern. Du bist hier freiwillig und hast freiwillig den Regeln zugestimmt. Halte Dich dran.

Und dieser Thread hier ist doch da um diese neue Einteilung zu diskutieren, oder?
Da kann ich doch wohl meine Meinung dazu sagen?!
 
So was will ich von Dir nicht mehr hören, alles klar? Die Regeln enstehen und entstanden in enger Zusammenarbeit mit den Usern. Du bist hier freiwillig und hast freiwillig den Regeln zugestimmt. Halte Dich dran.

Sorry aber diese oberlehrerhafte Art macht sich als Moderator nicht gut. Und ganz ehrlich, bei der Masse an Usern hier finden sich für jede Schnapsidee Befürworter, aber wirklich in "enger Zusammenarbeit" mit Usern ist in diesem Forum sicherlich schon seit Jahren nichts mehr passiert.
 
Habt Ihr mal nachgelesen, worauf ich so reagiert habe? Offensichtlich nicht.

Na gut, es war einen Versuch wert. Ich habe mir viel Mühe gegeben, alles zu erläutern. Jetzt scheint es nur noch unsachlich zu werden. Es ist sowieso alles gesagt => Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten