• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

damit das sucherbild nicht eigenwillig zwischen sucher und display hin und her springt. das hat mich an der a9 unheimlich genervt also habe ich nach so einer lösung gesucht, habe aber keine gefunden :(

@nobody23
das mit dem ausklappen des displays kenne ich. aber geht es denn wirklich nicht, eine taste so zu belegen? die sonys lassen sich doch so gut konfigurieren, aber sowas einfaches geht nicht? :confused:

Nicht den Hinweis, den Tipp:

Tipp

Sie können die Funktion [FINDER/MONITOR] Ihrer bevorzugten Taste zuweisen.
MENU → (Kamera- einstlg.2) → [BenutzerKey(Aufn.)] → Weisen Sie [Finder/Monitor Sel.] der bevorzugten Taste zu.

Um die automatische Umschaltung der Anzeige mit dem Augensensor auszuschalten, setzen Sie [FINDER/MONITOR] auf [Sucher(Manuell)] oder [Monitor(Manuell)].

Bei dir wird ja einem schwindlig. :ugly:
 
damit das sucherbild nicht eigenwillig zwischen sucher und display hin und her springt. das hat mich an der a9 unheimlich genervt also habe ich nach so einer lösung gesucht, habe aber keine gefunden :(

@nobody23
das mit dem ausklappen des displays kenne ich. aber geht es denn wirklich nicht, eine taste so zu belegen? die sonys lassen sich doch so gut konfigurieren, aber sowas einfaches geht nicht? :confused:
Das mit dem Display wollte ich Dir auch vorschlagen - das ist sehr praktisch.
Bei meiner 7RII hat mich das schon immer genervt, dass das Display aus ging, wenn man zu nah an den Sucher kam (leider war es bei mir meist der Bauch).
Bei der A7RIII ziehst Du das Display einfach einen Millimeter heraus und das Display bleibt hell - letztlich ist es der gleiche Effekt den auch eine Tastenbelegung hätte. Ich bin froh mir so andere Funktionen auf die Tasten legen zu können und hab daher noch nie über die "Tastenvariante" nachgedacht.

Ich werde aber am Abend nachsehen, ob es theoretisch ginge (glaube eher nicht)...
 
ich meine, das habe ich damals so eingestellt. es erscheint dann ein menü, wo man erst auswählen muss. ich möchte aber direkt umschalten können.
oder irre ich mich? :confused:

Ja man kann direkt mit einer Taste umschalten ! Schreib mir dann eine E-Mail wenn es bei dir nicht geht, sonst wird es zu Offtopic hier :)
 
danke, das ist eine sehr gute nachricht (y)

edit: danke richtet sich natürlich an alle anderen auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an 7RIII User:
wenn ich die AF-Verfolgungsempfindlichkeit auf einen Wert einstelle, z.B.: 2 und diese Einstellung neben allen anderen auf einen der 3 Speicherplätze z.B.: M1 lege wird dies NICHT gespeichert.

Das heisst, wenn ich danach z.B. im Modus M die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf z.B.: 3 verändere und hinterher wieder auf Speicherplatz M1 gehe, ist auch dort die AF Verfolgungsempfindlichkeit auf 3 und nicht wie eigentlich für M1 gespeichert die AF Verfolgungsempfindlichkeit 2.

Ist das bei Euch auch so, oder mache ich irgendetwas falsch?

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich diesen Bug an Schuhmann in Linz reportet - die haben das an 2 verschiedenen A7RIII ausprobiert mit dem unerfreulichen Ergebnis, dass sich eine Kamera wie von mir geschildert verhält und die andere Kamera diesen Bug nicht hat, also die AF Verfolgungsempfindlichkeit speichern kann...

Daher erhielt ich die Empfehlung die Kamera zu reseten - davor graut mir allerdings :mad:
 
boah, das ging dank express schneller als amazon prime :D
meine a7riii ist da und ich habe die funktion bereits ausprobiert. es funktioniert tatsächlich, den lästigen automatischen wechsel zwischen display und sucher kann man tatsächlich abschalten (y)
ich geh dann mal spielen :cool:
 
Solange das Display ein wenig rausgeklappt ist, wechselt die kamera übrigens auch nicht auf dem Sucher.
Das war bei meiner 7r manchmal echt nervend, wenn man bodennah fotografiert hat und mit der hand ständig den Sucher aktivierte.
 
das kenne ich. aber es ist mir doch etwas zu dämlich. sobald ich das display dann wieder benutzt und ausgeklappt habe, müsste ich es immer wieder in diese position bringen, damit die kamera nicht wieder umschaltet.
per taste ist es einfacher, für mich zumindest. drückst drauf, hast display, drückst nochmal drauf, hast sucher. optimal (y)
 
Das war auch kein Anstelle-von-Lösung :)
Es hat nur grade thematisch ganz gut dazu gepasst, weil die Umschalterei ja erst mit den Spiegellosen richtig angefangen hat.
 
bis auf das stärker ausgeprägte banding und rolling shutter der a7riii gegenüber a9 kann man den elektronischen verschluss der a7riii ohne qualitätseinbußen nutzen oder? dynamik etc. leidet nicht darunter?

meine idee ist die a7riii sowie damals die a9 zu 90% lautlos zu nutzen. spräche etwas dagegen?
 
bis auf das stärker ausgeprägte banding und rolling shutter der a7riii gegenüber a9 kann man den elektronischen verschluss der a7riii ohne qualitätseinbußen nutzen oder? dynamik etc. leidet nicht darunter?

meine idee ist die a7riii sowie damals die a9 zu 90% lautlos zu nutzen. spräche etwas dagegen?

Blitz, Banding bei Kunstlicht. Sonst nichts beim fotografieren.
 
das klingt gut. was passiert, wenn sich im bild etwas schnellere bewegungen abspielen, wird nix verzogen dargestellt wegen bewegung und auslesezeit?
ich meine jetzt keine sportler oder rennautos. aber sagen wir mal, ich mache ein foto und es fährt gerade ein auto mit 50kmh durch das bild.
 
das klingt gut. was passiert, wenn sich im bild etwas schnellere bewegungen abspielen, wird nix verzogen dargestellt wegen bewegung und auslesezeit?
ich meine jetzt keine sportler oder rennautos. aber sagen wir mal, ich mache ein foto und es fährt gerade ein auto mit 50kmh durch das bild.

Rolling Shutter hatte ich schon mal beim Porträt Shooting mit der A7rII, da reicht schon wenn eine Person sich schnell bewegt. Das wird wohl auch bei der A7rIII ähnlich sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten