• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Sony A7 III Finder/Monitor-Problem

Ich möchte den Monitor ausschalten, aber zur Kontrolle trotzdem die Wiedergabe im Display aktiv halten.
Ich habe einen Button mit der Funktion "Finder/Monitor Sei." belegt. So kann ich per Knopfdruck den Monitor ein-/ausschalten. Wenn ich aber ausschalte und durch den Sucher fotografiere, aktiviert sich danach der Monitor wieder automatisch. Da sehe ich keinen grossen den Sinn dahinter.
Mit freundlichen Grüßen: ueses
 
AW: Sony A7 III Finder/Monitor-Problem

Wenn ich aber ausschalte und durch den Sucher fotografiere, aktiviert sich danach der Monitor wieder automatisch.

Es muß die automatische Umschaltung deaktiviert werden:
unter Kamera2 - Menü 6: Sucher/Monitor
muß "SUCHER (Manuell)" oder Monitor (Manuell) ausgewählt werden.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Immerhin. Jetzt vermisse ich nach dem Auslösen nur noch eine kurze automatische 2-Sek-lange Bildkontrolle, auch bei ausgeschaltetem Monitor à la Canon.

Gruss: ueses
 
MENU → (Kamera- einstlg.2) → [Bildkontrolle] → gewünschte Einstellung.

zum Beispiel auf 2 sek. Die Bildkontrolle sieht man dann wahrscheinlich aber nur im Sucher, aber habe es mit ausgeschaltetem Monitor selber noch nicht getestet
 
Bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer der A7III. Ich komme aus den Nikon Lager und muss mich natürlich an der ein oder anderen Stelle etwas umgewöhnen. Vorallem daran, dass die Knöpfe alle so nahe beieinander sind. Da tue ich mir noch etwas schwer, wird sich aber hoffentlich mit der Zeit einspielen.

Eine Sache vermisse ich allerdings. Wenn ich bei meiner Nikon ISO Auto eingestellt habe, habe ich im Sucher vorher dennoch gesehen, auf welchen ISO Wert die Kamera einstellt. Bei der Sony steht im Sucher immer "ISO Auto". Erst bei der Bildkontrolle kann ich sehen, welcher Wert gewählt wurde. Kann man das ändern oder ist das ebenfalls eine Sache, an die ich mich gewöhnen muss? :)
 
Eine Sache vermisse ich allerdings. Wenn ich bei meiner Nikon ISO Auto eingestellt habe, habe ich im Sucher vorher dennoch gesehen, auf welchen ISO Wert die Kamera einstellt. Bei der Sony steht im Sucher immer "ISO Auto". Erst bei der Bildkontrolle kann ich sehen, welcher Wert gewählt wurde. Kann man das ändern oder ist das ebenfalls eine Sache, an die ich mich gewöhnen muss? :)

Also bei mir steht schon die ISO im Sucher und Display, wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke. Und ich habe nichts verstellt diesbezüglich. :confused:
 
Also bei mir steht schon die ISO im Sucher und Display, wenn ich den Auslöser halb herunterdrücke. Und ich habe nichts verstellt diesbezüglich. :confused:

Mhm, komisch. Dann muss ich das nochmal prüfen. Ich habe allerdings den AF auf die AF-ON Taste gelegt und vorne tatsächlich nur noch den Auslöser. Vielleicht liegt er daran :confused:
 
Mhm, komisch. Dann muss ich das nochmal prüfen. Ich habe allerdings den AF auf die AF-ON Taste gelegt und vorne tatsächlich nur noch den Auslöser. Vielleicht liegt er daran :confused:

ICh denke daran liegt es, ja.

Abe gerade mal bei mir getestet (AF ist ja standardmäßig auch auf AF On Taste) und wenn ich die drücke, steht bei mir auch keine ISO. Erst, wenn ich zusätzlich den Auslöser halb durchdrücke (was du ja deaktiviert hast), kommt die ISO bei mir.
 
Ich vermute, dass sich das leider auch nicht ändern lässt. Schade

Warum legst du Nichten AF auch wieder auf den Shutterbutton?
Du kannst ja trotzdem mit AF ON fokussieren und drückst dann einfach auch mal halb den Auslöser, um die ISO zu sehen. Solange du den AF ON gedrückt hälst, verändert sich ja auch der Fokuspunkt nicht, auch wenn du zusätzlich den Auslöser halb durchdrückst.
 
Warum legst du Nichten AF auch wieder auf den Shutterbutton?
Du kannst ja trotzdem mit AF ON fokussieren und drückst dann einfach auch mal halb den Auslöser, um die ISO zu sehen. Solange du den AF ON gedrückt hälst, verändert sich ja auch der Fokuspunkt nicht, auch wenn du zusätzlich den Auslöser halb durchdrückst.

Weil ich ab und an den Fokus setze und dann die Kamera nochmal schwenke. In diesem Fall würde die Kamera neu fokusieren.

Ich bräuchte daher die Funktion AF + Belichtungsmessung auf der "AF On" Taste.
 
Weil ich ab und an den Fokus setze und dann die Kamera nochmal schwenke. In diesem Fall würde die Kamera neu fokusieren.

Ne macht sie nicht :confused:
Habe es grade ausgetestet. Ich fokussiere mittels AF-ON, schwenke dann und drücke dann halb den Auslöser (AF-ON immer noch gedrückt)....dann fokussiert die Kamera "NICHT" neu. ;)
 
Du bist vermutlich im AF-S Modus oder? Ich hingegen arbeite gerne im AF-C. Dadurch habe ich beide Optionen in einem. Halte ich AF-ON gedrückt, ist AF-C aktiv. Löse ich AF-ON und löse dann aus, habe ich eine Art AF-S.

Das hatte ich mir vor einigen Jahren mal so angewöhnt und komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht.
 
So, ich hab' mir nun auch die letzte lagernde A7iii eines lokalen Händlers hier bestellt - morgen früh wird sie abgeholt :) Als bisheriger Nikon-User bin ich sehr gespannt, vor allem auch in Anbetracht der letzten Beiträge hier bezüglich des AF's und Auto-ISO - genau so bin ich's nämlich auch gewohnt :D

LG
 
Du bist vermutlich im AF-S Modus oder? Ich hingegen arbeite gerne im AF-C. Dadurch habe ich beide Optionen in einem. Halte ich AF-ON gedrückt, ist AF-C aktiv. Löse ich AF-ON und löse dann aus, habe ich eine Art AF-S.

Das hatte ich mir vor einigen Jahren mal so angewöhnt und komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht.

Ja genau, AF-S....ah OK verstehe.

Ich habe es mit meiner Canon immer so gemacht, dass ich den kontinuierlichen AF immer aktiv habe. Mittels halb durchgedrückten Shutter habe ich fokussiert und wenn ich schwenken wollte, habe ich den AF-On gedrückt und damit den AF blockiert. Das ganze geht ja auch bei den Sony Objektiven durch die Knöpfe am Objektiv.
 
Das ganze geht ja auch bei den Sony Objektiven durch die Knöpfe am Objektiv.

Du kannst dir AF-Hold auf jeden beliebigen Button legen, das muss nicht der am Objektiv sein. Ich hab mir AF-hold zB auf AEL gelegt.

Wenn ich AF-On drücke, wechselt die Kamera zB direkt in den AF-S + Mittleres Autofokusfeld und ich kann so sehr schnell zwischen meinen normalen Einstellungen (AF-Lock, AF-C, etc.) und "Mittlerer Fokuspunkt" + Verschwenken hin und her wechseln. Wird genauer hier beschrieben: https://youtu.be/M3qpOfaCEzI

Die Customizationmöglichkeiten sind echt sehr sehr praktisch.
 
Du bist vermutlich im AF-S Modus oder? Ich hingegen arbeite gerne im AF-C. Dadurch habe ich beide Optionen in einem. Halte ich AF-ON gedrückt, ist AF-C aktiv. Löse ich AF-ON und löse dann aus, habe ich eine Art AF-S.

Das hatte ich mir vor einigen Jahren mal so angewöhnt und komme damit eigentlich auch ganz gut zurecht.

Das ist ein Teil der Umgewöhnung - durch die AF-Abdeckung benötigt man das Fokussieren und Schwenken de facto nicht mehr.

Ansonsten: Wenn du die ISO wissen möchtest, drückst einmal kurz auf AEL zur Belichtungsmessung und hast dann die aktuelle ISO.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten