• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1DX Mark II

ice2506

Themenersteller
Hallo zuasmmen,

vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Entscheidung weiterhelfen.

Aktuell habe ich eine 1D Markk IV und bin vor allem bei schlechterem Licht von der Treffsicherheit vom AF enttäuscht und auch was das rauschen bei höheren ISO Werten betrifft.

Damals als ich die 1D gekauft habe - kam kurz danach die 1DX

So nun zur eigentlichen Frage.
Wie seit ihr mit der Kamera zufrieden?
Die Chance, dass eine neue 1D kommt wird ja noch ne weile dauern ... gibt es eine Alternative zur 1DX II, wo euch überzeugt hat?

Thx
Thomas
 
Hallo zuasmmen,

vielleicht kann mir ja jemand von euch bei der Entscheidung weiterhelfen.

Aktuell habe ich eine 1D Markk IV und bin vor allem bei schlechterem Licht von der Treffsicherheit vom AF enttäuscht und auch was das rauschen bei höheren ISO Werten betrifft.

Damals als ich die 1D gekauft habe - kam kurz danach die 1DX

So nun zur eigentlichen Frage.
Wie seit ihr mit der Kamera zufrieden?
Die Chance, dass eine neue 1D kommt wird ja noch ne weile dauern ... gibt es eine Alternative zur 1DX II, wo euch überzeugt hat?

Thx
Thomas

Ja die 1DX ...
 
Der Unterschied X zu XII ist geringer als der Unterschied IV zu X.

Wenn dir die XII zu teuer ist, gibt es mit der X ein wirklich gute Kamera. Der Unterschied zur XII ist natürlich merkbar, gerade im Dynamikumfang (Lichter wie Schatten) ist die XII eine der besten Kameras die es heutzutage gibt. Aber dafür zahlst du auch ordentlich €€€€
 
Also ich habe mir nach der 5diii die 1dxii gegönnt und bereue es keineswegs.

Die Dynamik der 1dxii ist doch merklich gestiegen, was ich auch bei der 1dx so sehe.

Das Rauschverhalten war auch >1 ISO Stufe besser als bei der 5diii.

Mit der Zeit habe ich mir nur ab und an eine etwas höhere Auflösung gewünscht, welche ich mit der 5div anschaffte.
Die Dynamik hat sich hier auch verbessert.

Also meine Sport oder Low Light Cam ist die 1dxii und meine Cam für Landschaft, Makro die 5div.

Die 5div habe ich noch nicht solange, aber mir fällt schon ein bisschen auf, dass bei schlechtem Licht oder kontrastarmen Motiven die 1dxii schneller und treffsicherer mit dem AF ist.

Muss ich aber auch noch genauer testen, also das ist ein Eindruck den ich nach wenigen Tests bis jetzt habe.


Lg Didi
 
So nun zur eigentlichen Frage.
Wie seit ihr mit der Kamera zufrieden?


Tja, Thomas, anfangs dachte ich, man bräuchte keine 1DX II und hab die wieder verkauft. Ein halbes Jahr später hatte ich dann wieder eine. Wer die 1er kennt, wird wohl kaum einen Kritikpunkt an der neuen finden. Okay durchgehend Touch wie bei der 5D IV wären noch besser, auch 30 mPixel wären gut. (Vermutlich würde dann aber die maximale Serienbildrate sinken.) Und die Zuverlässigkeit des AFs ist (gefühlt) von allen Canons am besten. Auch noch einen Zacken besser als bei der 5D Mark IV.

Wenn es nicht auf die ultimative Serienbildrate ankommt, wäre auch eine 5D Mark IV eine gute Alternative. Man sagt, dass deren AF mit dem der 1DX II identisch wäre. Meine Meinung dazu schrieb ich gerade. Jedoch ist die 5D IV schon auch echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Thomas, anfangs dachte ich, man bräuchte keine 1DX II und hab die wieder verkauft. Ein halbes Jahr später hatte ich dann wieder eine. Wer die 1er kennt, wird wohl kaum einen Kritikpunkt an der neuen finden. Okay durchgehend Touch wie bei der 5D IV wären noch besser, auch 30 mPixel wären gut. (Vermutlich würde dann aber die maximale Serienbildrate sinken.) Und die Zuverlässigkeit des AFs ist (gefühlt) von allen Canons am besten. Auch noch einen Zacken besser als bei der 5D Mark IV.

Wenn es nicht auf die ultimative Serienbildrate ankommt, wäre auch eine 5D Mark IV eine gute Alternative. Man sagt, dass deren AF mit dem der 1DX II identisch wäre. Meine Meinung dazu schrieb ich gerade. Jedoch ist die 5D IV schon auch echt klasse.

Hab beide, also die 5div und die 1dxii und kann dir nur Recht geben !

Der AF kommt mir bei der 1er einen Tick schneller und treffsicherer vor, zumindest bei nicht optmalen Lichtverhältnissen.

Aber wie schon gesagt wurde, die 5div ist ebenfalls High End !
Und ich nutze beide ziemlich ausgeglichen.

Lg Didi
 
vielen Dank zusammen.

Ich habe mir nun eine gebrauchte 1DX zu einem sehr guten Preis geholt.

Ich schaue jetzt mal, ob die mir erstmal reicht und ansonsten wird sie wieder verkauft und ne II er geholt :)
 
... gibt es eine Alternative zur 1DX II, wo euch überzeugt hat?

Moin,

ich verwende 1Dx und 1Dx II quasi nebeneinander.
Das sind für mich Handwerkszeuge, die tun, was sie sollen.
Die IIer hat etwas mehr Auflösung, ist etwas schneller und hat - für meinen Geschmack - den Nachteil zweier unterschiedlicher Kartenslots.
Beide Kameras liegen sozusagen deutlich näher beieinander als etwa der Abstand der 1Dx zur 1D IV beträgt.

Wenn es allerdings richtig um Dynamik gehen soll und um Detail, dafür aber nicht um Sport, ist - für meinen Geschmack - die Sony A7 R III mit Metabones-Adapter eine Alternative.

Viele Grüße

Werner
 
stimmt, da ist kein großer Unterschied :D

Man muss sich das ja mal auf der Zunge zergehen lassen: Die Sony hat über 20MP mehr und hat im Bereich bis irgendwas um 200ISO auch noch locker eine Blende mehr an Kontrastumfang. Das war für mich auch einer der Gründe, mir diese Kamera anzuschaffen. Die ist dabei erstaunlicherweise auch besser als die A7 II ...
 
....Wenn es allerdings richtig um Dynamik gehen soll und um Detail, dafür aber nicht um Sport, ist - für meinen Geschmack - die Sony A7 R III mit Metabones-Adapter eine Alternative...

Wer eine 1DX Mark II verwendet, braucht doch meist einen möglichst schnellen AF und eine hohe Bildfrequenz. Ok, hohe Bildfrequenz kann die Sony, aber einen schnellen AF bei Verwendung eines Metabones-Adapters? Da habe ich im Sony-Forum schon anderes gelesen...:confused:

:)
Blende 81
 
... aber einen schnellen AF bei Verwendung eines Metabones-Adapters? Da habe ich im Sony-Forum schon anderes gelesen...:confused:

Eben darum hatte ich den folgenden Nebensatz eingefügt: "dafür aber nicht um Sport ..." ;)
Der AF ist zwar an der A7 r III mit dem Adapter durchaus schnell, wenn es um statische Motive geht, aber alles andere lasse ich bleiben (jedenfalls solange ich keine Sony-Optiken davor habe).
In Sachen Bildfolge sind die 1Dx und 1Dx II schneller als eine 7D r III.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten