• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox AD600Pro

Euch zu Liebe hab' ich eben mein Leben auf's Spiel gesetzt und eine Zigarette angezündet.:ugly:

Wie heldenhaft!
 
Der AD600Pro saugt hinten rechts Frischluft (oder Rauch) an und Bläst vorne am Alukühlkörper raus.

Super danke, also erst über den Kühlkörper des Schaltnetzteiles, dann Kondensatoren und am LED Kühlkörper raus, eine Öffnung unten wo die IGBTs sitzen konnte ich nicht entdecken, somit scheinen die nicht mehr gekühlt zu werden wie beim Vorgänger, aber wie gehabt nicht durch die Blitzröhre.
 
Meine Bestellung ist Samstag geliefert worden und ich hatte ihn gleich mitgenommen zu einem Shooting genauso habe ich ihn heute morgen genutzt.

Bei dem Shooting habe ich ihn überwiegend im HSS Modus eingesetzt, da hohe Fenster mit Tageslicht vorhanden waren und eine gewisse Unschärfe erforderlich war für den Onlocationeinsatz.

Was wirklich toll ist, ist nun der Neiger der sich nun auch Neiger nennen darf, das ist ein Riesenfortschritt.

Lichttechnisch ist soweit alles einwandfrei gewesen, im Colorstable Modus habe ich ihn nicht genutzt da er zum einen dort nicht HSS kann und zum Anderen keinen autom. Leistungsabbau hat, je nach Position des Models muss man halt 1/3 Blende korrigieren und da jedesmal noch extra abblitzen verwirrt nur.

Das LED Modelinglight ist verdammt hell, echt toll.

Einziger Haken, genau die selben Limits wie beim AD600B, jenachdem mit welcher Leistung man arbeitet ist nach 50-75 Blitzen im HSS Modus Schluss und er geht in den Überhitzungsmodus. Heute morgen selbes Spiel auch im Modus ohne HSS, nach ca. 150 Blitzen schlug der Überhitzungsmodus wieder zu.
Ähnlich wie beim AD600B ist es auch so, daß wenn er einmal in dem Modus war er trotz Abkühlung wesentlich schneller wieder in den Modus geht, da reichen dann teils 20-30 Bilder jenachdem.

Bei Fashionshootings mache ich üblicherweise in 2-3 h um die 350 Bilder, heute Abend ist das nächste Onlokationshooting, dort werden ich den geliehenen Profoto B1x mithaben, ich bin mal gespannt ob er auch in den Übertemperaturmodus geht.
 
Mein Godox geht morgen zurück, leider kein Pro drin.

Am Freitag zu einem Outdoorshooting mitgehabt, ca. 2°C, 5 Minuten lief alles einwandfrei beim ersten Set, dann 15 Minuten Pause aufwärmen und Outfitwechsel, wieder angeschaltet, Error E2, nichts ging mehr, E2 ist Überhitzung.

Meinen AD600B als Backup rausgeholt, beim 3. Set den Pro nochmal probiert, wieder E2, Akku im eingeschalteten Zustand rausgenommen = Reset, und siehe da, E2 war weg, aber nun lief der Lüfter die ganze Zeit auf höchster Drehzahl.

Viertes Set, AD600B, auch Fehler E2 und Display kaum noch lesbar, ich habe dann mit dem Pro das Shooting noch zu Ende gemacht bei Lüfter auf Höchstdrehzahl, ergo Blitzelektronik funktioniert, Steuerung hat Probleme.

Anscheinend hat Godox ein generelles Kälteelektronikproblem, Schade, somit nicht brauchbar für mich.
 
@hwd
Du hast den Blitz jetzt ja schon einige Zeit. Gibt es vielleicht einmal einen kurzen Bericht, wie er sich in der Praxis schlägt.
Vor allem interessiert es mich, ob du das Überhitzungsproblem, von dem MisterW spricht, bestätigen kannst.
 
Bedienungsanleitung Seite 42, die Anzahl ist fest kodiert unabhängig von der tatsächlichen thermischen Belastung.

....wenn man 50 Bilder direkt nacheinander durch ballert.

Die Frage ist nun nach welcher Zeit der Zähler auf Null gesetzt
wird, oder ob er nach dem letzten Schuss alle paar Sekunden
eins runterzählt, oder.....

Also ganz konkret: Wie verhält sich das wenn man anders schiesst als Du?
 
....wenn man 50 Bilder direkt nacheinander durch ballert.

Die Frage ist nun nach welcher Zeit der Zähler auf Null gesetzt
wird, oder ob er nach dem letzten Schuss alle paar Sekunden
eins runterzählt, oder.....

Also ganz konkret: Wie verhält sich das wenn man anders schiesst als Du?

Ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben:


Shooting 1:
  • Godox auf 1/1 Leistung, HSS
  • Start: 17:11 h
  • Überhitzungschutz des Godox 17:54 h, Shooting Abbruch
  • Bildanzahl 51
  • Danach den Godox nicht mehr benutzt und bis 19:00 h abkühlen lassen
  • Start 19:03 h
  • Überhitzungsschutz des Godox 19:09 h, Shooting Abbruch
  • Bildanzahl 17


Shooting 2:
  • Anderer Tag, 1/8 Leistung, kein HSS:
  • Start: 13:16 h
  • Überhitzungsschutz des Godox 14:48 h, Shooting Abbruch
  • Bildanzahl: 225
  • Godox Pause von 14:48 h - 15:57 h
  • Start: 15:57 h
  • Überhitzungsschutz des Godox 16:17 h, Shooting Abbruch
  • Bildanzahl: 36
 
Da muss das "Pro" aber für provisorisch oder so etwas stehen und nicht für professionell!

Also 50 Bilder in 40 Minuten sollte er schon derpacken, das unterschreitet sogar meine "Minimalanforderungen" als Amateur.
Ich gebe dir Recht, so ist das unbrauchbar!
 
Der Pro hat quasi die selbe Technik wie der AD600B drin, Änderungen sind es gibt zusätzlich einen spannungsgeregelten Modus für stabilere Farbtemperatur, die schnellere Ladezeit wird schlicht durch einen Akku mit höherer Spannung erreicht.
Und eben das deutlichst stärkere LED Einstellicht mit massivem Kühlkörper.

Kurzum, daher auch exakt selbe Abschaltdaten wie der AD600B.

Das Dilema ist halt er zählt die Anzahl der Blitze und schaltet stur danach ab, egal wie hoch die tatsächliche Temperaturbelastung ist oder Beanspruchung.

Das Problem ist halt, es gibt irgendwo eine magische Zeit zwischen zwei Blitzen die einprogrammiert ist, man muss nur einmal unter diesen Wert kommen und schon fängt er an hochzuzählen, z.B. das Model macht gerade eine Pose auf einem Bein, sie wiederholt es mehrfach bis alles passt, dann macht man mal eben alle 2 s ein Bild und schon fängt er an zu zählen selbst wenn man sonst deutlich langsamere Blitzfolgen hat wie 5 s.

Das Interessante, entfernt man wie ein User bereits anmerkte einfach den Akku im laufenden Betrieb und schaltet ihn dann wieder an läuft weder der Lüfter der vorher lief und er fängt wieder bei null an zu zählen, so könnte man dann quasi nochmal 50 Blitze machen, wobei dann tatsächlich ein Überhitzungsschaden entstehen könnte.

Wirklich sehr interessant ist, selbst wenn er mehr als 1 Stunde Pause hatte, danach schaltet er deutlichst früher ab, somit ist er für mich nur einsetzbar bis er einmal abgeschaltet hat, danach die 17-36 Blitze die er trotz 1 h Pause dann nochmal macht ist ja kein wirklicher Nutzen mehr. Anscheinend merkt er sich den Überhitzungsmodus und speichert diesen für länger als 1 h.
 
Das ist ein interessantes Verhalten, aber eben nicht profilike.
Ich muss jetzt einmal meinen AD200 testen, ob da das gleiche Problem besteht. Ich habe in der nächsten Zeit einen Einsatz, bei dem sicherlich 400-500 Aufnahmen gemacht werden. Da werde ich zur Vorsicht doch lieber die Elinchroms mitnehmen.
 
Hallo zusammen,

nach Anleitung sollte der Blitz das aber anders handhaben. Ich habe nur den AD600 und bis jetzt das noch nicht geschafft den in den Überhitzungsmodus zu bringen, allerdings habe ich auch selten 100. Bilder hintereinander.

Das Handbuch sagt für den Pro folgendes.

Over-Temperature Protection
● To avoid overheating and deteriorating the flash head, do not fire more than 75 continuous flashes in fast succession at 1/1 full power. After 75 continuous flashes, allow a rest time of at least 5 minutes.
● If you fire more than 75 continuous flashes and then fire more flashes in short intervals, the inner over- temperature protection function may be activated and make the recycling time over 10 seconds. If this occurs, allow a rest time of about 5 minutes, and the flash unit will then return to normal.
● When the over-temperature protection is started, is shown on the LCD display.


Also eigentlich sollte er trotzdem weiter arbeiten...?!
 
Ich habe jetzt einmal meinen AD 200 getestet und in 7 Min. ca. 70 Blitze mit voller Power abgeblitzt. Etwa nach dem 40. Blitz ist hat er dann die Recycling-Time auf 10 sek. erhöht, aber in die Knie gegangen ist er nicht. Damit kann ich leben.

Mich hätte der AD600 pro zwar grundsätzlich interessiert, aber wenn ich mich nicht 100%- ig verlassen kann, hole ich mir lieber einen zweiten AD 200.
 
Das Handbuch sagt für den Pro folgendes.

Over-Temperature Protection
● To avoid overheating and deteriorating the flash head, do not fire more than 75 continuous flashes in fast succession at 1/1 full power. After 75 continuous flashes, allow a rest time of at least 5 minutes.
● If you fire more than 75 continuous flashes and then fire more flashes in short intervals, the inner over- temperature protection function may be activated and make the recycling time over 10 seconds. If this occurs, allow a rest time of about 5 minutes, and the flash unit will then return to normal.
● When the over-temperature protection is started, is shown on the LCD display.


Also eigentlich sollte er trotzdem weiter arbeiten...?!

Ja, er arbeitet weiter braucht dann aber min. 10 s Recycletime, eher länger und das erklär mal einem Kunden, prof. Model oder einem Brautpaar, für mich nicht nutzbar.
Nach 5 Minuten Pause wieder nutzbar stimmt so nicht, dann kann man ca. 5 Bilder machen dann wieder Überhitzungsschutz, selbst nach über 1 h ist er bei mir nicht auf eigentlicher Leistung gewesen.


Mit dem Handbuch ist interessant, sie haben die Anzahl der Blitze von 100 auf 75 reduziert :eek: Bei mir stehen noch 100 drin, auch fehlt im aktuellen Handbuch Fehler E2 den ich bei Kälte hatte, im neuen Handbuch gibt es ihn nicht mehr.

Anscheinend gibt es wohl Probleme das man nun von 100 auf 75 Blitze reduziert, dürften wohl mit einem Firmwareupdate dann alle Nutzer bekommen.
 
Okay, das ist in der Tat interessant. Eigentlich sollte er ja die Regenerationszeiten einhalten. Die Frage ist nur wann man 100 Blitze bei Volllast hintereinander nutzt?

Wenn er 200 ca schaffen würde, dann wäre bei vielen anderen namenhaften Herstellern der Akku schon platt. Realistisch gesehen würde ich sagen, dass mir die angegebenen Anzahlen locker reichen. Aber da ist sicher jeder Anwender unterschiedlich.

Scheinbar gibt es auch noch einen Unterschied zwischen HSS Modus und Normal. Da ich den HSS Modus nicht nutze, kann ich natürlich etwas mehr blitzen bevor er in die Knie geht.
 
Hängt halt davon ab was man macht, bei mir gingen mit HSS 51 Bilder in ca. 40 Minuten.
Bei 1/8 Leistung kam er auch nur auf 225 Bilder in 1:09h.

Übliches Modelshooting habe ich nach 3 h so um die 250-350 Bilder bei ca. 10 Sets.

Ich hatte den Profoto B1x da aus dem Rent die Tage für ein Shooting, null Probleme und der Vermieter sagte nur einmal hat ihn ein Kunde bei fast 40 Grad in der prallen Sonne ans Limit gebracht. 325 Blitze pro Akku.

Ansonsten nutze ich halt Elinchrom Ranger und Qudra, Temperaturlimit kenne ich da nicht, selbst bei einem Sportshooting aus der Bewegung ca. 200 Bilder bei 1100 Ws in schneller Serie kein Problem.

Auf den ELB 500 TTL bin ich mal gespannt. Kostet halt das Doppelte, dafür soll er aber Dauerbetriebsfest sein wie seine Vorgänger auch.

Den AD600Pro hatte ich ja auf Grund Fehler E2 zurückgesendet, werde mir keinen neuen bestellen, wenn ggf. noch einen weiteren AD600BM, der kann 25 Bilder mehr als der Pro, der Pro würde ja nun 25 Bilder runtergesetzt, hat bis aufs Einstellicht und Colormodus die selbe Technikinnendrin, der Pro ist eigentlich nichts weiter als der AD600B mit Akku mit mehr Spannung damit er schneller lädt und weiterem Modus wo die IGBTs deaktiviert werden um wie ein normaler Blitz zu funktionieren. Also technisch nichts Neues, eine Weiterentwicklung wo Schwachstellen wie Neiger, Bajonett und verdecktes LED Licht behoben wurden zu Lasten Anzahl der Blitze und Akkukapazität.
 
Jetzt hatte ich mir fest vorgenommen den AD600Pro zu kaufen und nun lese ich das hier. Ich werde zwar sicherlich keine 50 Fotos hintereinander machen, aber die Einschränkung wurmt mich schon. Bin schwer am überlegen ob ich auf ein anderes Produkt umschwenke.

Frage:
ich habe mir den Godox Xpro-S gekauft und wollte ihn mit dem Godox AD600Pro verwenden. Ist der X-Pro-S auch kompatibel zu anderen Portys wie z.B. Jinbei 600 oder 1200?
 
Mit dem Limit ist hier auch erwähnt:

https://www.lightingrumours.com/godox-ad600-pro-review-2-9630

Wobei die 50 Blitze auch auftreten wenn man eben nicht in einem durchfotografiert, nach meiner Erfahrung muss man nur bei 3-4 Blitzen mal schneller gewesen sein, schon fängt er an zu zählen. Leider sind die genauen Werte nicht öffentlich ab wann er genau zählt noch wann er sich wieder zurücksetzt und welche Werte in welcher Firmwareversion gelten.

Leider hat Godox generell beim AD600, egal ob Pro oder nicht, Technik aus seinen Speedlites übernommen und keinerlei Temperaturmanagement eingebaut, egal ob draussen -5°C sind oder +40°C, die Limits sind immer gleich fest eincodiert.

Am Wochenende habe ich ein Outdoorshooting, ich bin mal gespannt ob mein AD600BM dann genauso versagt wie der AD600Pro bei 2°C. Als zweiten Blitz habe ich meinen Ranger mit, kann also nichts schiefgehen ausser Rückenschmerzen ;)


Zusammen mit einem X1r-s kann man im Prinzip per Kabel jeden Studioblitz ansteuern, TTL, geht damit nicht, Hypersync hingegen schon, daß sogar besser als mit Yongnuos.
 
Vorhin war ich bei einem Bekannten der ein Shooting abhielt. Er verwendet einen Helios 680A und kann Dauerfeuer machen bis der Akku leer ist. Das wären 500 - 600 Fotos. Da stell sich mir schon die Frage ob ich mir dann lieber den Helios kaufe, denn von der Leistung her würde er mir sicherlich reichen.

Mir pressiert ist nicht und werde trotzdem mal abwarten bis die ersten Erfahrungsberichte mit der Anzahl der möglichen Blitze beim Godox AD600Pro erscheinen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten