• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ja ich weiß schon ;-)
Es ist nur sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man vom Spiegel kommt.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Displayauflösung nur so lala ist. Klar, ich bin jetzt das scharfe Bild von der DSLR gewohnt. Nur Seher ich immer wieder (gerade auf kleinen Brennweiten mit viel Bildinhalt) Treppeneffekte an den Rändern, leichtes flackern etc. :grumble::(
 
Welche Farbe soll dein Schnee denn haben?
Der Unterschied zum 5D Sucher ist, dass im Display in Echtzeit das fertige Foto simuliert wird. Wenn dein Schnee Grau ist sagt es dir also, dass du deine Belichtung nach oben korrigieren solltest.

Das Problem des grauen Schnees hängt mit dem Zielwert des 18 %igen Grau in der Belichtungszone zusammen. Das macht die Canon im Grunde genauso. Es kann sein, dass du dort einen anderen Belichtungsmodus eingestellt hast. Das ist bei der Sony aber auch möglich.

Edit. deutlich zu langsam^^

Bzgl. der Pixel und des Flackerns. Ja ist mir auch negativ aufgefallen.
 
Also die Pixel kann man wirklich sehr gut mit der Anzeigequalität -> hoch, in den Griff bekommen.
Aber ich sehe trotzdem noch welche.
Und vermutlich bildet man sich das ganze noch mehr ein, weil eben die 7RIII einen höheren Aufgelösten Sucher hat. Würde ich auch gerne mal durchschauen. :D
 
Also die Pixel kann man wirklich sehr gut mit der Anzeigequalität -> hoch, in den Griff bekommen.
Aber ich sehe trotzdem noch welche.
Und vermutlich bildet man sich das ganze noch mehr ein, weil eben die 7RIII einen höheren Aufgelösten Sucher hat. Würde ich auch gerne mal durchschauen. :D

Der Sucher einer A7r3 oder A9 ist schon deutlich besser aufgelöst. Aber immer noch nicht perfekt.
 
Also meiner Erfahrung nach, gewöhnt man sich relativ schnell an den elektronischen Sucher und wenn man dann eine gewisse Zeit später wieder durch einen optischen schaut, verhält es sich dann genau umgekehrt und ich zumindest, vermisse dann bereits solche Dinge wie: Echtzeit-Belichtungssimulation, Bildschirmlupe, komplette Bedienung der Kamera ohne sie vom Auge nehmen zu müssen, Bildkontrolle im Sucher usw. Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile des EVs die Nachteile, aber das ist eben Ansichts- und Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon merkwürdig, ist ja immer genau die gleiche Stelle. Hier gab es schon einmal den Hinweis, dass jemand wohl auch dieses Problem hatte:

Hier gibts was zum Thema Video zum runterladen und selbst anschauen:
https://www.dpreview.com/forums/post/60881120

Und einen kleinen Tip, worauf man in den ersten 14 Tagen achten kann solange man ohne Probleme zurückgeben kann:

On the bottom in the left third there is sometimes a small line blinking. Sometimes when I power up the camera this is correct remapped and not visible but about 50% the power ups it is even visible in the viewfinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da wird nur davon gesprochen, dass es vereinzelt im Viewfinder sichtbar ist. In anderen Fällen anscheinend aber auch auf dem fertigen Video. Schon eigenartig, scheint leider kein Einzelfall zu sein. Daher wäre es interessant, ob bei den hierzulande ausgelieferten Kameras das Problem auch besteht.
 
zur Verwendung mit analogen Altgläsern , in diesem Fall MG Primoplan m42 und Helios 40 m42 ,

in Verwendung mit der Blenden Automatik oder M kommt es beim durchschauen durch den Sucher und antippen auf den Auslöser zur schärfekontrolle zu gelegentlichen System-Abstürzen .
Die A7III schaltet dan ab, verhart 5 Sekunden im Nix tun und startet neu um bei ähnlichen Verhältnissen ( verstellen der Verschlusszeit erneut abzustürzen )
nicht oft, aber zu oft
andere auch die A7III mit analogen Objektiven in Betrieb, ähnliches erlebt?
 
Ich vermute die A7III hat das gleiche eigenartige Verhalten bei der Verwendung eines Blitzes in Verbindung mit der ISO Automatik wie es schon ARIII und A9 zeigen? Also das ein völlig unnötig hoher Wert gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja iPhones sind da bissl eigen, aber trotzdem kann das doch nicht sein.
Ich brauch doch diese App nicht dazu.
Bluetooth Kopfhörer können sich doch auch nach längerer Zeit wieder einwandfrei neu verbinden. Und die Kamera ist doch auch im normalen Bluetooth Menü gelistet. Da muss es doch eine Möglichkeit geben. Das alleinige App öffnen nach einer Weile bringt bei mir z.B. auch nichts. Die Kamera verbindet sich nicht. Mit dem Bluetooth Ein-Aus funktioniert. Aber ich will das doch nicht alle paar halbe Stunden machen.
Diese Funktion ist mir auch sehr wichtig, sonst hätte ich die Kamera nicht gekauft :mad:

Nachdem ich heute zum ersten Mal mit der Kamera länger draußen war, muss ich meine Aussagen bezüglich der problemlosen Bluetooth-Verbindung etwas relativieren. Im Großen und Ganzen funktioniert es schon sehr gut, die Verbindung bleibt aber über Stunden hinweg nicht stabil bestehen – obwohl Kamera und iPhone dauerhaft am Mann waren.
 
Nachdem ich heute erstmals länger mit der Kamera draußen war, hier meine Eindrücke.

Habe durchweg Jpegs aufgenommen, alle mit dem 55/1.8.

Akku: Über knapp 4 Stunden, während der die Kamera nicht ausgemacht wurde, habe ich 440 Bilder geschossen, davon 250 im Serien-Modus Hi. Fotografiert wurde fast ausschließlich mit dem Sucher. Hin und wieder Einstellungen verändert, Play-Betrieb. Die Kamera war dauerhaft (dazu unten mehr) mit dem iPhone für's Geotagging verbunden. Akku war vorher voll, hatte hinterher noch 22 %, habe also 78 % verbraucht. Hochgerechnet käme ich auf knapp 600 Bilder mit einer Ladung unter normalen Alltagsbedingungen (wobei: so normal waren die doch nicht, Temperaturen um den Gefrierpunkt).

Weißabgleich und Belichtung (bin passionierter Jpeg-Shooter :lol:) sind sehr gut, waren aber vor allem an der 5DIII stabiler. Heißt: Die Kamera ändert bei kleinen Ausschnittsveränderungen schneller Belichtung und/oder Weißabgleich. Das hätte ich gerne etwas konstanter und stabiler.

Geotagging: Kamera und iPhone bleiben nicht dauerhaft verbunden. Das lässt sich problemlos durch Neustart der App beheben, nervt aber natürlich maximal, wenn man den Disconnect nach einen langen Marsch durch fremde Gefilde feststellt.

Handling der Kamera ist sehr gut. Schnell, Eingängig, logisch.

Autofokus sitzt. Eye-AF ist ein Riesen-Fortschritt, auch wenn hier intensiv darüber debattiert wird, ob nicht doch das eine oder andere Bild nicht sitzt. Treffer-Quote und Geschwindigkeit sind aber sehr viel höher als mit traditionellen Autofokus-Techniken – bin hier echt begeistert!

AF-C, Tracking: Habe ich an einer Eisbahn ausprobiert. Modus Hi (dass ich nicht Hi+ gewählt hatte, habe ich erst später entdeckt). Die Aufnahmen sitzen! Ein Schlittschuhläufer, der sich im Lauf mit hohem Tempo um die eigene Achse drehte, wurde problemlos gehalten. Mit dem 55er war ich nicht richtig ausgerüstet. Ob das mit einem Tele auch gelungen wäre (bei geringerer Schärfentiefe), weiß ich nicht, bin da aber zuversichtlich.

• Zwischendurch in eine Galerie, es lief gerade eine Führung, lautloser Modus und mit Klappdisplay dezent aus der Hüfte geschossen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade etwas Zeit totschlagen musste habe ich die Geschichte mit den verschiedenen Dynamikbandbreiten der Modi af-c/af-s, Basis ISOs und uncompressed raw (laienhaft) untersucht.

Methodik:
a7iii + FE 35/2.8@f4
5 Blenden unterbelichtet, in Affinity Photo um 5 Blenden hochgezogen.
Standard: AF-S, Einzelaufnahme
Jeweils ein Testdurchlauf.


compr. Raw, Iso 100, AF-S vs. AF-C vs. AF-A
Unterschied von AF-S zu C ist für mich nicht feststellbar. Beide zeigen die gleiche Rausch- und Abstufungscharakteristik in den Schatten.
Das Testfoto mit AF-A zeigt leicht gröberes Rauschen. Fällt kaum auf, kann auch andere Gründe haben.

compr. Raw, ISO 400 vs. 800
Während sich bei ISO 400 bereits ein violetter Schleier über die Schatten legt, ist ISO 800 relativ farbneutral und besser abgestuft.

Uncompressed Raw ISO 500 vs. 640
Hier habe ich zusätzlich noch die Schatten aufgehellt um die Reserven auszureizen.
Im Grunde das gleiche Ergebnis wie beim 400 vs. 800 Test, nur ist der Unterschied bemerkenswert größer. Erstaunlich, was für ein Dynamikschub diese kleine Erhöhung um 140 Punkte birgt.

Uncompressed vs compressed ISO 100
Hier ebenfalls die Schatten angehoben.
Wenig überraschend, dass uncomp. der Sieger ist. Durchaus überraschend jedoch wie deutlich. Der Unterschied ist nicht so eklatant wie ISO 500 vs. 640, aber die feinere Abstufung fällt dennoch gleich ins Auge.


Diskusion:
Im Bezug auf den DPreview Artikel link hätte ich erwartet, dass die Bildqualität AF-S > AF-C wäre.
Ebenfalls, dass die BQ Compr. nahezu = Uncompr. sei.
Beides trifft bei meinen Tests nicht zu.
Einzig den Dynamiksprung von ISO 500 zu 640 konnte ich eindrücklich nachweisen.
Bei Zeiten werde ich insbesondere die Kompressions-Problematik beim Fotografieren näher untersuchen.

Fazit:
Für schwierige Landschaft generell erstmal uncompressed bei ISO 100. Und ab 200 wird direkt bis ISO 640 gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für deine Erfahrungsberichte, Lichtbursche. (y)

Magst du einem Vollhonk wie mir erklären, warum der Dynamikumfang bei ISO 640 sichtbar grösser ist, als bei ISO 500?

Vielen Dank.
 
https://www.dpreview.com/articles/3...nge-and-high-iso-improve-over-its-predecessor

"At ISOs 640 and above, most recent Sony sensors use a higher gain mode that essentially amplifies the signal at the pixel-level to get it above the (already pretty low) noise floor."
"** Technically speaking, it's not exactly more amplification. Rather, the sensor switches to a different circuit within the pixel that has different capacitance at the floating diffusion node. This essentially generates a larger voltage swing (signal) per photoelectron captured, which means the signal - your picture - is less affected by the noise floor of the sensor and electronics."

Übrigens sehr hilfreiche Empfehlungen wie man mit diesen Eigenschaften in der Praxis am besten umgeht.
 
@michael1968:
Vielen Dank für deinen Bericht. Also das mit dem Geotagging ist ja echt der Hit. Was könnte man hier noch versuchen?
Das ist für mich ein wichtiges Feature, vor allem im Urlaub. Ich kann doch nicht jede halbe Stunde schauen, ob die Kamera noch Verbindung hat und wenn nicht Bluetooth aus- und wieder anstellen. Das einfache App öffnen, wenn die Kamera keine Verbindung mehr hat, klappt bei mir nämlich schonmal gar nicht.

Andere Bluetooth Geräte (Kopfhörer z.B.) bekommen es ja auch hin, über Stunden hinweg die Verbindung zu halten.
 
Diskusion:
Im Bezug auf den DPreview Artikel link hätte ich erwartet, dass die Bildqualität AF-S > AF-C wäre.
Ebenfalls, dass die BQ Compr. nahezu = Uncompr. sei.
Beides trifft bei meinen Tests nicht zu.
Einzig den Dynamiksprung von ISO 500 zu 640 konnte ich eindrücklich nachweisen.
Bei Zeiten werde ich insbesondere die Kompressions-Problematik beim Fotografieren näher untersuchen.

interessantes Ergebnis und Bestätigung der dpreview Kurven bzgl. des Sprunges zw. Iso 400 und 800.
Wie groß sind denn die RAW Bilddateien komprimiert und unkomprimiert?

Fazit:
Für schwierige Landschaft generell erstmal uncompressed bei ISO 100. Und ab 200 wird direkt bis ISO 640 gesprungen.

wenn man die Iso, wie ich, manuell einstellt,
ist das kein Problem den Bereich zw. 400-500 auszulassen,
aber im Auto-Iso Modus wird das wohl schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Messungen beziehen sich ja erstmal auf den Dynamikumfang oder? Irgendwo hab ich die Empfehlung gelesen erst ab 500 auf 640 umzuschalten und 400 noch mitzunehmen. Denke das muss jeder für sich etwas austesten, ob Dynamik oder Rauschen wichtiger ist in dem Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten