• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Die Aussagen zum AF kann ich bestätigen.
Sowie im Foto und Video-Modus klebt der Gesichtsfokus am Motiv,

Wenn das grüne Viereck beim fokussieren schön dem Motiv/Auge hinterherspringt heißt das aber noch nicht dass im gemachten Bild die Schärfe auch zu 100% sitzt.
Bei dem hier gezeigten Beispiel sitzt der Fokus bei dem Porträt vom Mann auch nicht 100% auf dem Auge.

 
Da gebe ich dir recht!
Bin schon froh wenn er das Objekt nicht mehr ganz verliert:ugly:
Ging mir ums Behalten des Motivs..ob er auch genug schnell verstellt werden wir sehen.
Im Video kann ich für meinen Teil bestätigen dass er auch schnell nachgerstellt.. dafür ein kurzes „VLOG“ Video gedreht, hat einwandfrei gepasst. (Wenn wir kritisch sind kann man dagegenhalten, dass schon die A6300 da sehr gut war;) )
Die bis jetzt gemachten Bilder waren alle gut fokusiert, wobei es jedoch keine Sportaufnahmen waren.
Detaillierte versuche mit Bildern werden folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand versucht das USB C Ladekabel vom Macbook anzuschließen?
Würde da die Kamera oder das Netzteil den Strom begrenzen oder geht mir der Apparat in die Luft?
Ich werds sicher nicht als Erster testen:D
Aber vielleicht gibts hier einen Elektro-kundigen der mehr dazu sagen kann?
 
Und wenn dir einer sagt es geht dann traust du dich?
 
Wenn das grüne Viereck beim fokussieren schön dem Motiv/Auge hinterherspringt heißt das aber noch nicht dass im gemachten Bild die Schärfe auch zu 100% sitzt.
Bei dem hier gezeigten Beispiel sitzt der Fokus bei dem Porträt vom Mann auch nicht 100% auf dem Auge.

Das stimmt. Ich glaube auch zu wissen, woran es liegt: Bei AF-A wählt die Kamera ob kontinuierlich nachgeführt werden soll (AF-C) oder nicht (AF-S). Hier hat sie sich für AF-C entschieden, die Szene war auch nicht so statisch, wie es aussieht. Und bei AF-C funktioniert nur der Gesichts-Autofokus, nicht jedoch der Augen-Autofokus. Da war auch kein grüner Kasten auf der Pupille, sondern nur 'ne große Box um den Kopf. Ich muss weiter experimentieren, rumspielen und Erfahrung sammeln :cool:
 
Normalerweise saugt sich son Gerät doch soviel Strom vom Netzteil wie es braucht, statt dass das Netzteil (zu viel) Strom in das Gerät "reindrückt". Garantie übernehme ich dafür aber keine :D
 
Das stimmt. Ich glaube auch zu wissen, woran es liegt: Bei AF-A wählt die Kamera ob kontinuierlich nachgeführt werden soll (AF-C) oder nicht (AF-S). Hier hat sie sich für AF-C entschieden, die Szene war auch nicht so statisch, wie es aussieht. Und bei AF-C funktioniert nur der Gesichts-Autofokus, nicht jedoch der Augen-Autofokus. Da war auch kein grüner Kasten auf der Pupille, sondern nur 'ne große Box um den Kopf. Ich muss weiter experimentieren, rumspielen und Erfahrung sammeln :cool:

AF-C:
Den Augen-Autofokus muss auf einen seperaten Knopf programmiert werden.
Dieser muss dann während dem fokusieren gedrückt gehalten werden. Dann verschwindet das Gesichtsfeld und das Augenfeld erscheint.
Ich habe ihn auf den "Fokus halten" Knopf am Objektiv gelegt. Gleichzeitig auch auf den Joystick für die Objektive, welche keinen eigenen Button haben.

Zum Thema Apple-Ladegerät:
Die heutigen Mikrochips entscheiden selbständig wieviel Ampere sie maximal aufnehmen können und begrenzen automatisch auf diesen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael 1968

Vielen Dank für deine zahlreichen Infos!

Mich interessieren auch die JPEG-Ergebnisse der einzelnen Filmmodi oder wie die bei Sony heißen (creative styles oder so). Da ist man von Fuji sehr verwöhnt, weil man in vielen Situationen nicht unbedingt in RAW fotografieren muss. Kannst du noch mehr zu den JPEGs OOC sagen? Also, welche Einstellungen wie aussehen, Empfehlungen und eher No-Gos? Wäre toll.

Siehe: https://flic.kr/s/aHsmfSq9NA
und: https://flic.kr/s/aHskuByBvH

Mir geht's wie dir: Verwöhnt von Fuji hab ich keinen Bock mehr auf Raw. Direkt in der Kamera die Bilder so zu machen, wie man sie haben möchte, macht einfach mehr Spaß. Hinterher stellt man hier und da noch gerade, wenn nötig zieht man ein klein wenig an den Reglern (geht ja auch mit Jpegs) und fertig! Bei mir war's auch so, dass ich Looks wie Classic Chrome kaum selbst so geil hinbekommen habe. Die Nerds (bin selbst einer) müssen auch nicht aufschreien. Raw ist ja nicht weg und wird bei Bedarf immer mal wieder genutzt. Und klar kann man mit mehr Farbtiefe, am Rechner gewähltem Weißabgleich und dergleichen mehr mehr aus seinen Dateien holen.

Zurück zur A7III und den Creative Styles. "Clear" geht in Richtung Classic Chrome. Mehr Kontrast bei entsättigten Farben. Wobei mir bei "Clear" die warmen Farbtöne satter vorkommen als bei Classic Chrome. Recht attraktiv, der Look.

"Deep" ist etwas weicher, bringt mehr Zeichnung.

"Landscape", "Portrait", "Vibrant", "Neutral" usw. sind ja selbsterklärend. Wie die sich von Fuji unterscheiden, weiß ich noch nicht.

"Standard" (gefällt mir bei Sony ganz gut) ist etwas gesättigter als das nominelle Fuji-Pendant "Provia" und geht eher in Richtung "Astia" würde ich meinen (ohne direkt verglichen zu haben oder vergleichen zu können).

Die Looks sind eigentlich ein eigenes Thema wert. Zumal die ja vielen Usern Latte sind, weil sie ausschließlich mit den Rohdaten rummachen.

Trotzdem noch schnell hier:

"Autumn", "Sunset": Spielkram.

Bis man die Looks kennt, sie sicher beurteilen kann und damit wirklich richtig umgehen kann, vergehen einige Wochen. Zumindest bei mir. War bei Canon und Fuji auch nicht anders (bei Canon ging's am schnellsten und war am langweiligsten. Es ging damals nur um technisch saubere Einstellungen für "Landscapes", "Potraits" und so. Einen Look in der Kamera zu kreieren gehörte sich irgendwie nicht).

More to come...
 
AF-C:
Den Augen-Autofokus muss auf einen seperaten Knopf programmiert werden

Eben, hätte mich auch gewundert wenn da nur das große Viereck um den Kopf kommt wie hier geschrieben wurde...dann wäre die A7III für mich aus dem Rennen gewesen.
Verstehe nicht dass hier Picture Styles und Akkuladung getestet werden und nicht zb Eye-AF bei AF-C
 
@Michael

Vielen Dank, genau so was interessiert mich brennend! Vielleicht ist wirklich ein eigener Faden angesagt dafür.
 
Danke für die Infos mit den Looks. Eine Frage: Kann ich Raw auf eine Karte und Jpegs mit den eingestellten Looks auf die andere schreiben?
 
AF-C:
Den Augen-Autofokus muss auf einen seperaten Knopf programmiert werden.
Dieser muss dann während dem fokusieren gedrückt gehalten werden. Dann verschwindet das Gesichtsfeld und das Augenfeld erscheint.
Ich habe ihn auf den "Fokus halten" Knopf am Objektiv gelegt. Gleichzeitig auch auf den Joystick für die Objektive, welche keinen eigenen Button haben.

Funktioniert! Super, danke!

Nutzt ihr eigentlich die AF-ON-Taste (Back-Button-Fokus)? Die ließe sich ja auch gut mit dem AF-C Augen-Fokus belegen.
 
Verstehe nicht dass hier Picture Styles und Akkuladung getestet werden und nicht zb Eye-AF bei AF-C

Hier arbeiten keine Test-Redakteure, die nach Allgemein-Interesse priorisieren, was zuerst kommt, was danach und was gar nicht.

Nein, hier probieren private oder professionelle Anwender das aus, was sie persönlich gerade am meisten interessiert. Die eine oder andere Entdeckung oder Fragestellung entwickelt sich gar (ich hoffe, hausera sitzt…) völlig zufällig :eek:

Und das mit dem Augen-Fokus bei AF-C ist ja höchst relevant, wahrscheinlich für viele, und wurde nun auch geklärt.
 
Funktioniert! Super, danke!

Nutzt ihr eigentlich die AF-ON-Taste (Back-Button-Fokus)? Die ließe sich ja auch gut mit dem AF-C Augen-Fokus belegen.

Ich nutze sie als Back-Button-Fokus. Habe ihn so eingestellt, dass automatisch auf AV, Serienbild, Motivverfolgung und Auto-ISO umgeschalten wird.
Top Funktion wie ich finde!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten