• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ich habe mich gestern ein paar Stunden mit der A7 III etwas intensiver beschäftigt.

Ich hatte in den letzten Jahren die A7 II und habe mit dieser Kamera recht viel fotografiert.
Ich war mit der A7 II sehr zufrieden und habe mir ihr auch alles mögliche abgelichtet.

Viele Portraits, hunderte Hundebilder, Landschaftsaufnahmen, aber auch Action und Hallensport (Cheerleading).

Die A7 II ist eine klasse Kamera und im Gegensatz zu vielen anderen, die offensichtlich so ihre Probleme mit der Kamera hatten und haben, kann ich nur sagen, dass sie für alle o.g. Einsatzgebiete aus meiner Sicht geeignet ist, wenn man sie richtig einstellt bzw. weiß, worauf man achten muss.
Allerdings muss ich einschränken, dass ich ausschließlich native, hochwertige Sony-Objektive benutze, ich denke, das erleichtert das Ganze vermutlich etwas.

Im Ergebnis kann ich also über die A7 II kaum etwas negatives sagen.

Trotzdem habe ich mir Samstag die A7 III geholt und sie, s.o., gestern etwas getestet.

Sie fühlt sich noch wertiger an, liegt in meinen recht großen Händen aufgrund des Griffstückes etwas besser, das Bajonett rastet satter ein (Metall, jetzt mit 6 Schrauben gesichert, nicht nur 4) und die Knöpfe und Räder haben gefühlt etwas strammere „Druckpunkte“.

Im Menü habe ich mich sofort zurecht gefunden und für die unterschiedlichen Einsatzzwecke (Portrait, Action, Landschaft) ein paar individuelle Settings eingegeben und gespeichert.
Im Großen und Ganzen habe ich mich an die Empfehlungen von Mark GALER (s. Youtube) gehalten und würde diese Einstellungsvideos auch jedem neuen A7r III / A7 III Besitzer zur Erstkonfiguration nahe legen.

Ich bin nach dem ersten Eindruck (Portraits, insbesondere hinsichtlich der Augen-AF- Verfolgung; rennende/spielende Hunde im Garten; Stils mit höheren ISO) sehr angetan.

Zur Bildqualität im direkten Vergleich zur A7 II kann ich noch nicht so viel sagen, da ich normalerweise ausschließlich in RAW fotografiere und mein individuelles „Entwicklungsvorgehen“ (LR+PS) habe.
Da ich die RAWs aus der A7 III noch nicht öffnen bzw. in der gewohnten Weise bearbeiten kann, fällt mir ein verlässlicher Vergleich schwer.
Die JPEGs sehen aber schon gut aus, im Vergleich zur A7 II wirken für mich die Farben etwas natürlicher. Schwer zu beschreiben, es sieht irgendwie im Vergleich etwas neutraler/angenehmer aus.

Wirklich eklatant besser ist der Autofokus.
Ich habe ausschließlich das FE 85 1.4 zum Testen genutzt, also ein nach allgemeiner Meinung eher „langsames“ Objektiv.
Der AF ist seeeeehr schnell. Ich hatte bisher noch keine Kamera, die so schnell fokussiert. Und zwar über den gesamten zur Verfügung stehende Sensorbereich. Auch bei der Wahl eines kleinen Fokusfeldes in einer der Ecken trifft der AF sofort.
Und auch bei Dunkelheit hat der AF kein Problem. Ich kann mit der A7 III in dunklen Räumen problemlos auf Bereiche fokussieren, die ich mit dem Auge kaum erkennen kann. Auch z.B. ein dunkles Hundeauge umgeben von schwarzem Fell in einem nur mit einer kleinen Lampe erleuchteten Raum erkennt der AF zügig. Also einen Bereich mit kaum Kontrast unter schlechten Lichtbedingungen. Beeindruckend (wenn auch nicht wirklich relevant, da ich unter diesen Bedingungen normalerweise nicht fotografieren würde).

Eine abschließende Aussage zur Treffsicherheit, insbesondere bei AF-Verfolgung im schnellen Serienbildmodus, kann ich noch nicht treffen, da ich mich noch an die besten Einstellungen herantasten muss.
Am Ende waren aber auch meine Ergebnisse in diesem Bereich schon gut. Tobende Hunde im Garten bei ca. 10 schnellen Serienaufnahmen mit relativ geringer Schärfentiefe führten zu ca. 6-7 scharfen Bilder im anvisierten Kopfbereich.
Das geht mit der A7 II definitiv nicht so einfach, aber solche Aufnahmen sind auch mit ihr mittels Vorfokussierung/Serienaufnahme möglich. Es ist halt nur etwas zeitintensiver, aufwändiger und die Quote der brauchbaren Bilder pro Versuch ist natürlich geringer.

Die Augen-AF-Verfolgung funktioniert bei der A7 III unglaublich gut.
Ich habe die Fokus-Halten-Taste am Objektiv darauf programmiert und es ist wirklich bemerkenswert, aus welchem Winkel noch Augen erkannt und getrackt werden.
Das macht echt Spaß und die Ergebnisse waren, zumindest bei dem mir zur Verfügung stehenden Modell, bereits im ersten Anlauf gut. Nicht alle Bilder waren 100%, aber der Großteil schon.

Das Rauschverhalten ist besser. Um wie viel genau, kann ich schwer sagen, da ich, wie oben schon geschrieben, eigentlich nur mit RAWs arbeite und auch diesen Punkt erst wirklich beurteilen kann, wenn ich zwei RAWs parallel „entwickeln“ werde.
Die JPEGs sehen aber auch bei Werten von 6400 gut aus.

Die A7 III hat im Vergleich zur A7 II viele Features, die das Arbeiten mit ihr etwas angenehmer machen.
Fokuspunktwahl über den Touchscreen klappt gut, der Joystick zum Verschieben der Punkte macht das Arbeiten deutlich angenehmer und es gibt im Menü viele Einstellmöglichkeiten, die ich zwar nicht für essentiell halte, aber als sehr angenehm empfinde (Copyrighteingabe, individuelle Menügestaltung, usw.)

Kleines Zwischenfazit:

Generell denke ich nicht, dass meine Bildergebnisse mit der A7 III nun deutlich besser werden. Das hatte ich aber auch nicht erwartet, da der Sensor der A7 II aus meiner Sicht sehr gut ist.
Ich glaube auch nicht, dass ich mit der A7 III nun Bilder machen kann, die ich mit der A7 II nicht auch machen könnte.
Allerdings wird es mit der A7 III nun deutlich leichter für mich die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
Insgesamt betrachtet freue ich mich sehr über die neue Kamera und bin beeindruckt von ihren Möglichkeiten.

Viele Grüße

Uwe
 
super, danke dir für deine eindrücke (y)
endlich mal ein bericht von einem besitzer, zur abwechslung mal :ugly:
 
Kein USB-C, sondern Micro-USB.

Uwe
 
Achso, die wird trotz USB C noch über eine Micro USB Buchse geladen.
Dann würd mich interessieren, ob laden auch über USB C funktionieren würde.
 
Nein, tut mir leid, so ein Messgerät habe ich nicht.

Ich habe einfach das mitgelieferte Ladegerät an die Kamera angeschlossen und den Akku geladen.

Dann habe ich gestern viele Stunden mit der Kamera "getestet". Einige hundert Bilder und sehr viel Zeit auch im Menü beim Einstellen.
Aktuell hat der Akku laut Anzeige noch 42%.

Auf dem mitgelieferten Ladegerät (AC-UUE12) steht als Output: 5Volt - 1.5 A

Müssten dann 7,5 Watt sein, oder ?

Uwe
 
Hallo Uwe, Stephan Wiesner bemängelt die Tuchfunktion an der 7RII.Sie soll nicht so gut reagieren. Wie hat er bei dir Funktioniert ?
VG Richard
 
Tuchfunktion :lol:? Meinst du den Touchscreen? Sony hat leider in allen aktuellen Kameras nur eine sehr abgespeckte Touchfunktion, die nur dazu dient den Fokuspunkt zu verschieben. Also kein Vergleich etwa zu einer aktuellen Canon.
 
Ja, da kann man mehr rausholen. Ich hoffe, das kommt noch mal per Softwareupdate. Gerade die Steuerung durch das Menü würde dadurch schneller gehen.

Man kann wirklich nur den Fokuspunkt verschieben und in Bilder bei der Wiedergabe "reinzoomen".

Das funktiniert aber problemlos. Ich habe die Sony Glasfolie PCK-LG1 auf dem Monitor, die Touchfunktion scheint das aber nicht zu beeinträchtigen.
Ein leichter Tipp mit der Fingerspitze und der AF-Punkt ist verschoben.

Uwe
 
Nein, tut mir leid, so ein Messgerät habe ich nicht.

Ich habe einfach das mitgelieferte Ladegerät an die Kamera angeschlossen und den Akku geladen.

Dann habe ich gestern viele Stunden mit der Kamera "getestet". Einige hundert Bilder und sehr viel Zeit auch im Menü beim Einstellen.
Aktuell hat der Akku laut Anzeige noch 42%.

Auf dem mitgelieferten Ladegerät (AC-UUE12) steht als Output: 5Volt - 1.5 A

Müssten dann 7,5 Watt sein, oder ?

Uwe
7,5 watt mit dem ladeadapter, also nicht usb ladegerät? nein, oder?
:eek:
 
laut Sony Handbuch (Seite 24) 285 Minuten

was nem ladestrom von ca 650mA entspricht.
also soviel wie ne USB 2 dose am lapi liefern kann.

gibts sonst noch weitere unwichtige infos zur A7m3.
schließlich will der Nachmittag gefüllt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich dir in Kürze sagen - der Akku war wirklich völlig leer. Habe die Kamera um 12:30 ans Kabel gehängt.
Eins weiss ich aber jetzt schon - das Ladegerät von der RIII ist schneller :)

Jetzt gerade (14:31) 47%
das ist ein witz. wie lange dauert dann das volladen? 4-5 stunden?
entsorgt das ladegerät am besten gleich und kauft euch ein extrenes. damit hat man nach spätestens 2,5 stunden den akku voll.
war irgendwie von anfang an klar, dass die ganze interne laderei ein ungelungener witz ist.
ps: oder meinst du usb?
 
das ist ein witz. wie lange dauert dann das volladen? 4-5 stunden?
entsorgt das ladegerät am besten gleich und kauft euch ein extrenes. damit hat man nach spätestens 2,5 stunden den akku voll.
war irgendwie von anfang an klar, dass die ganze interne laderei ein ungelungener witz ist.
ps: oder meinst du usb?

Sag ich ja - die Kamera hängt an der Steckdose...
Das Ladegerät der RIII habe ich aber nunmal zu Hause liegen. Wird wohl das einzige Mal sein, dass ich in der Kamera lade ;)
 
schmeiß es gleich weg (y)
auf dem ladegerät von der a9 steht 8,4V und 1,6A, da geht schon einiges mehr.
das ist nahezu offensichtlich, dass sony das ladegerät zusätzlich verkaufen will. geldmacherei. und warum sie so ein ac adapter überhaupt beilegen, weiß kein mensch.
 
Uff...! 4 Stunden Ladezeit? Nen Canon-Akku kriegt man in der älftet der Zeit voll. :eek:
Da wird man sich ja wohl oder übel irgendeine Form von Ladegerät mit "Wumms" zulegen müsssen.
Wobei man akuell das Poblem hat, daß man ja gar keinen 2. Akku kriegt - die Dinger sind ja aktuell nicht verfügbar. Gemurmelt wird von diversen Läden und Seiten was von April. :eek::eek:
Ein Hoch auf die, die sich ein Bundle aus Kamera und Batteriegriff gekauft haben... :ugly:

Naja, bald kommen bestimmt die ersten Nachbauten bzgl. Akku und Ladegeräten; die 7R.3 ist ja schon ein Weilchen auf dem Markt... :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten