• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Import sieht anders als das Original aus

Rf.Fotografie

Themenersteller
Guten Abend.

Ich habe das Problem, das meine Bilder nach dem Import nicht mehr den richtigen Weißabgleich haben, als das Original.

Wenn ich genau dieses Bild aber dann direkt exportiere ohne es zu bearbeiten, sieht der Export aus wie das Original und der Weißabgleich stimmt.

Das ist aber ein riesen Problem, wenn man sein Bild bearbeitet und es dann nach dem Export anders aussieht, als man es extra bearbeitet hat.

Lightroom 5
Bilder von Canon 7D mk ii als jpeg mit auto weißabgleich.

Ich bitte um Hilfe, wie ich das wieder ändern kann.

Liebe Grüße Robin

Ps. Wie lade ich denn ein Screenshot zur besseren Erklärung hoch?
 
Lass mich raten, das Original betrachtest Du mit nem Bildbetrachter ohne Farbmanagment wie dem Windows Explorer oder einen Browser? Oder schaust Du Dir etwa sogar das Raw unter Windows Bordmitteln/Viewer an?

Das "Original" ist wahrscheinlich das, was Du in LR siehst- und nicht umgekehrt.

vg, Festan
 
Jpeg ist ein Endformat. Der Weißabgleich am Jpeg funktioniert in Lr am Jpeg nicht annähernd so gut wie am RAW.
Die Jpeg aus der Canon ist evtl. ein AdobeRGB welches von Bordmitteln nicht immer richtig interpretiert wird.
Auf den Weißabgleich dürfte das jedoch wenig einfluss haben da es beim Unterschied zwischen sRGB und
AdobeRGB eigentlich nur um den Farbumfang geht. Falls du win 10 hast, deren Bildbetrachter verändert Bilder.
Dies Fehlverhalten kannst du in den Voreinstellungen aber auch abschalten.
 
Ja richtig ich betrachte mit dem Windowsfotoanzeiger (keine Ahnung wie ich es nennen soll)

nur wundert es mich, dass ich dann aber auch überall anders, also auf webseiten oder bei mir auf dem iphone oder ipad alles genauso aussieht wie im "windowsanzeiger".

Ich benutze ein weißes Wasserzeichen, dadran kann ich das dann schnell sehen ob es wirklich weiß ist, oder wenn ich ein Bild mit Wasserzeichen nochmal in Lightroom importiere, das Zeichen dann nicht mehr weiß aussieht.

Wo kann ich denn diese Voreinstellung ändern, wovon du gesprochen hast?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Mfg
 
Das kann auch am falschen Farbprofil des Monitors liegen. Bei einigen Samsung Modellen geht das voll daneben. Es sollte in dem Fall das sRGB Color_Space Profil verwendet werden.
 
Ps. Wie lade ich denn ein Screenshot zur besseren Erklärung hoch?

wenn Du einen Beitrag verfasst, dann ist einige Felder unter dem Textfeld ein Feld "Dateianhänge verwalten"- da drauf klicken und dann kannst Du bis zu 5 Bilder hochladen. Maximalgrößen beachten!

Bitte neben den Bildschirmkopien auch mal eine der betroffenen Bilder mit allen Exifdaten hochladen.

Hast Du in LR etwas eingestellt, dass die Bildschirmanzeige verändert? Beispielsweise kann man im Entwickelnmodul mit "s" die Softproofansicht einschalten- da kommt man leicht mal drauf.

Bist Du Dir sicher, tatsächlich ausschließlich mit JPGs zu arbeiten?

Hast Du sRGB in der Kamera eingestellt?

Was passiert, wenn Du in LR einen Softproof auf sRGB machst?
(wie das geht, steht hier: http://pixelsucht.net/farbmanagement-lightroom-5-du-darueber-wissen-solltest/)

vg, Festan
 
wenn Du einen Beitrag verfasst, dann ist einige Felder unter dem Textfeld ein Feld "Dateianhänge verwalten"- da drauf klicken und dann kannst Du bis zu 5 Bilder hochladen. Maximalgrößen beachten!

Bitte neben den Bildschirmkopien auch mal eine der betroffenen Bilder mit allen Exifdaten hochladen.

Hast Du in LR etwas eingestellt, dass die Bildschirmanzeige verändert? Beispielsweise kann man im Entwickelnmodul mit "s" die Softproofansicht einschalten- da kommt man leicht mal drauf.

Bist Du Dir sicher, tatsächlich ausschließlich mit JPGs zu arbeiten?

Hast Du sRGB in der Kamera eingestellt?

Was passiert, wenn Du in LR einen Softproof auf sRGB machst?
(wie das geht, steht hier: http://pixelsucht.net/farbmanagement-lightroom-5-du-darueber-wissen-solltest/)

vg, Festan

Exifdaten: Canon EOS 7D MArk II, F/3.5, 1/400 Sek., ISO-400
Farbdarstellung: sRGB Bittiefe 24
sonst noch etwas wichtig?

"Hast Du in LR etwas eingestellt, dass die Bildschirmanzeige verändert?"
Ich denke mal, dass ich das Ausvershen gemacht habe, aber wo änder ich das denn?
Wenn ich in den Proof wechsle sehe ich keinen Unterschied, auch nicht wenn ich da die anderen Einstellung ändere.

Ja bei den Jpg bin ich mir sicher.

Ja ich habe sRGB bei meiner Kamera eingestellt.
 

Anhänge

wieso ist das SW?

Wo und wie wurde das in SW gewandelt/erstellt?

Passiert das Ganze auch bei Farbbildern/allen Bildern? Auch bei Bildern aus anderer Quelle als aus Deiner Kamera?

vg, Festan

edit: zeig doch auch mal bitte das erste Bild nur mit dem Farbstichigen an.
 
wieso ist das SW?

Wo und wie wurde das in SW gewandelt/erstellt?

Passiert das Ganze auch bei Farbbildern/allen Bildern? Auch bei Bildern aus anderer Quelle als aus Deiner Kamera?

vg, Festan

edit: zeig doch auch mal bitte das erste Bild nur mit dem Farbstichigen an.


das habe ich in Lr in sw umgewandelt.

ja das passiert auch mit völlig unbearbeiteten Bildern.
und auch mit Bildern von meinem Iphone

edit: das farbbild ist das unbearbeitete Bild aus der Kamera
 

Anhänge

das habe ich in Lr in sw umgewandelt.

ja das passiert auch mit völlig unbearbeiteten Bildern.
und auch mit Bildern von meinem Iphone

edit: das farbbild ist das unbearbeitete Bild aus der Kamera

das würde ich gerne in LR sehen (im Entwickeln Modul mit sichtbaren Schaltflächen von LR).

vg, Festan
 
Das schaut nach einem falschen Monitorprofil aus. Da gab es mal das Problem. Glaube mit Samsung Monitoren.

Welchen Monitor hast Du?
 
Wobei sRGB als Ersatz kein wirklicher Ersatz ist. Der Monitor hat sicher einen anderen Farbraum. Aber zu Testzwecken ausreichend.
 
Wobei sRGB als Ersatz kein wirklicher Ersatz ist. Der Monitor hat sicher einen anderen Farbraum. Aber zu Testzwecken ausreichend.

Vielen vielen Dank! es war genau das Problem was in dem Link zur Farbverwaltung des Monitors stand.
Nun wird alles gleich angezeigt.

dankeschön an alle die mir geantwortet haben und mir damit sehr geholfen haben.

Mfg Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten