• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT ISO - Rauschen

Als erstes solltest Du mal herausfinden, wie scharf das Objektiv überhaupt abbilden kann. Dazu brauchst du ein kontrastreiches Motiv an dem man die Schrfe auch beurteilen kann. Das kann eine Ziegelwand, eine Tageszeitung, ein Bücherregal sein. Für vernünftige Beleuchtung sorgen! Kamera sorgfältig auf Stativ ausrichten.
Und dann bitte über Liveview und den "normalen" AF fokussieren. Wenn sich dabei ein signifikanter Schärfenunterschied einstellt, dann kann man mit einer Justage an dieser Stelle ansetzen.

Die Diskussion würde ich aber eher im Canon-Unterforum führen, dort kann man sicher besser helfen.
 
Als erster Mal sollte man nicht so gereizt reagieren. Reklamieren kannst du da nix evtl. könnte was justiert werden aber das sehe ich hier eigentlich auch nicht. Das Objektiv ist einfach nicht Schäfer denn ich finde es sieht so aus als hätte der AF durchaus getroffen.

Für die Canon oder eine neue Canon könnest du es mit dem Sigma 150-600 Contemporary etwa 900-1000€ oder zu gleichem Preis mit dem Tamron 150-600 VC USD versuchen. Das sollte dann schon deutlich schärfer sein wenn sonst alles stimmt.

Bei MFT würde ich an deiner Stelle zu einem G81 Kit + 100-300 plus das was du sonst so fotografierst Greifen. Es gibt noch das 100-400 aber das ist neu plus Kamera nicht möglich da kostet ca. 1500 aber vielleicht sind es dir die 100mm ja wert. Damit würdest du dann so ziemlich das gleiche abdecken wie jetzt bei Canon.
 
also ich sehe da auch keinen Fehlfokus...das Sigma ist nun mal so, wie es ist...eine günstige Variante für viel Brennweite. Gut und günstig gibt es beim Edeka vielleicht, aber nicht bei Objektiven. ;)

Es gibt preiswerte Objektive (dazu würde ich das Panasonic 100-300 und das Olympus 75-300 zu zählen) - aber ein 500er Zoom, was keine 600 Euro kostet - da kann sich jeder denken, dass man da nicht viel erwarten kann/darf.

Entweder Objektiv austauschen oder sich mit weniger Brennweite begnügen. Auch das Tamon 150-600 ist nur bis ca. 400mm gut brauchbar - danach lohnt sich das auch nicht mehr so, wenn man eine 1:1 Ansicht zur Beurteilung nimmt (aber immer noch wesentlich besser als das Sigma).
 
Zuletzt bearbeitet:
@01af: "Ach – bei der Hand nehmen sollen wir dich auch noch!?"

Was willst du von mir? Soll ich riechen, dass die Roh - Dateien aus der Kamera eigentlich besser sein sollten?
...

Geh mal davon aus, dass man dir hier helfen will, also überdenk einfach mal deinen Tonfall. Du kannst gerne 2000€ für sonstwas ausgeben, aber sinnvoll ist es erstmal zu gucken was denn schief läuft. Dazu bist du offenbar nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: ISO und Rauschen

... jedoch keine konkreten Vorschläge geben können, was ich denn anders machen soll, denn so ist mir ja gar nicht geholfen.
Ach – bei der Hand nehmen sollen wir dich auch noch!?
Was willst du von mir? Soll ich riechen, daß ...
Statt zu jammern, könntest du einfach diesen von dir initiierten Faden noch einmal durchlesen und aus der Diskussion die benötigten Informationen ziehen, was zu tun sei.

Den Autofokus deiner Kamera und die Leistung deines Objektives wirst du ja wohl selber überprüfen können – nun, nachdem du den Hinweis erhalten hast, daß da etwas im argen liegen könnte. Wir können da nichts tun. Wir wissen nicht einmal sicher, ob dein Objektiv wirklich schlecht ist; das können wir nur vermuten. Es gibt ja auch noch andere mögliche Fehlerquellen. Du mußt da schon selber aktiv werden.
 
Bei einem Umstieg würde ich aber nicht zur E-M10 sondern zu einer E-M1 raten.
Die liegt zwar nicht ganz, wie eine DSLR in der Hand, aber wenigstens ansatzweise. Die M10 ist flachbrüstig und bietet somit keinerlei Halt, besonders, wenn man aus der DSLR Gilde kommt. Und ausserdem ist die M1 ein zwar etwas älteres aber sehr feines Gerät, das technisch nur noch von der neueren E-M1 MarkII übertroffen wird.
Die E-M1 und drei vier Objektive, ala 20er 1.7 & 45er 1.7 für Portrait, 14-140er als Immerdrauf, und das 100-300er für Tele, und dein Geld sollte aufgebraucht und sehr gut angelegt sein. Ich bin genau so (naja, und noch das Oly 75er 1.8) unterwegs und bin recht zufrieden.
 
Bei einem Umstieg würde ich aber nicht zur E-M10 sondern zu einer E-M1 raten.
Die liegt zwar nicht ganz, wie eine DSLR in der Hand, aber wenigstens ansatzweise. Die M10 ist flachbrüstig und bietet somit keinerlei Halt, besonders, wenn man aus der DSLR Gilde kommt. Und ausserdem ist die M1 ein zwar etwas älteres aber sehr feines Gerät, das technisch nur noch von der neueren E-M1 MarkII übertroffen wird.
Die E-M1 und drei vier Objektive, ala 20er 1.7 & 45er 1.7 für Portrait, 14-140er als Immerdrauf, und das 100-300er für Tele, und dein Geld sollte aufgebraucht und sehr gut angelegt sein. Ich bin genau so (naja, und noch das Oly 75er 1.8) unterwegs und bin recht zufrieden.

Die E-M1 kann man aber nicht als Neukauf empfehlen (weil zu teuer im Vergelich) und gebraucht ist seltener mit Garantie zu finden. Und ich denke, wenn er von der 500D kommt, würde ihn die E-M1 überfordern (von den Möglichkeiten und Einstellungen - das Menü ist leider nicht so selbsterklärend)...deswegen lieber die E-M10 II - die eigentlich alles auch sehr gut kann. Die E-M1 ist doch eher für die alten FT Objektiv Nutzer interessant (und natürlich bessere Haptik etc.)
 
Wer mit dem Menü der M1 nicht zurecht kommt, schafft es auch mit einer M10 II nicht, das ist ja ziemlich das Gleiche, der AF der M1 ist aber gerade im Wildlife Bereich stark überlegen, ein guter AFC ist bei Olympus den beiden M1 Modellen vorbehalten.

Bei mFT wäre meine Empfehlung also Olympus M1 oder die Panasonic G81, beide mit schnellem AFC.

Meine M1 habe ich im Jänner recht günstig mit 16 Monaten Restgarantie gefunden, man muss halt eventuell etwas suchen.

Als Objektiv das Panasonic 100-300mm da geht schon einiges.

Aber zuerst sollte der TO herausfinden ob bei ihm eine Dejustierung vorliegt oder einfach das Objektiv nicht mehr an Qualität hergibt.
 
Was nutzt ihm aber eine M10, wenn er sie nicht in Händen halten kann?
Ich habe schon ein wenig Mühe mit der M1.
Die einzige, die ich wirklich DSLR äquivalent in Händen halten kann, ist die GH5, die mit der M1 MII natürlich das auch das beste vom besten wäre.
Aber bei diesen Kameras wären seine 2000 Euro allein für die Kamera aufgebraucht.
 
Was nutzt ihm aber eine M10, wenn er sie nicht in Händen halten kann?
Ich habe schon ein wenig Mühe mit der M1.
Die einzige, die ich wirklich DSLR äquivalent in Händen halten kann, ist die GH5, die mit der M1 MII natürlich das auch das beste vom besten wäre.
Aber bei diesen Kameras wären seine 2000 Euro allein für die Kamera aufgebraucht.

Schonmal versucht den günstigen L-Winkel von Mengs drunter zu schrauben? Den Hochformatteil kan man abschrauben. Dadurch liegt Sie mir besser in der Hand. Hilft natürlich nicht wenn einem die Griffwulst zu klein ist.
 
Die Teile kenne ich, habe sie aber noch nie gemocht, bzw. verwedent, weder bei DSLR noch bei Systemkameras. :(
 
Die Teile kenne ich, habe sie aber noch nie gemocht, bzw. verwedent, weder bei DSLR noch bei Systemkameras. :(

Was stört dich am Griff? Mir war die e-m1 zu kurz da hing mein kleiner Finger immer im leeren. Jetzt Dank dem Teil nicht mehr. Außerdem kann ich sie jetzt super schnell auf das Stativ setzen. Ein Versuch ist es wert. Mir fällt gar nicht mehr auf das da was dran ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten