• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7500

Ich sach mal so :D. Es dauert nicht mehr lange, und es wird Vergleichstests zwischen D 7500 und D 7200 geben. Dann wird sich zeigen, was die D 7500 außer Marketingblendwerk ( 4K, fps, buffer ) an realem Mehrwert zu bieten hat.
Das lässt sich auch ohne Vergleichstests schon relativ gut abschätzen
 
Bitte diskutiert hier in einem sachlichen Ton und verzichtet auf gegenseitige Sticheleien. Politische Beiträge sind generell fehl am Platz. Danke. Entprechende Beiträge entfernt
 
Das lässt sich auch ohne Vergleichstests schon relativ gut abschätzen

Ja, der Sensor ist ja schon bekannt, genau wie die neue Expeed5 Engine aus der D500 und der 180K RGB-Sensor. Das Gehäuse wird dann dem der D5300/D5500... recht ähnlich sein von der Konstruktion her. Und von der Haptik wird die Kamera immer noch grob in etwa der D7200 entsprechen, aber zusätzlich noch einen klappbaren Touchscreen haben. Und nur klein bisschen leichter sein (120g etwa).

==> Nikon hat hier bei der Kamera keine für die D7500 ganz neu entwickelte Technik verbaut, sondern nur bereits vorhandene Technik aus verschiedenen Kameras neu kombiniert.
 
Hab heute Vormittag mal ein bisschen rumgespielt mit der neuen D7500. Aufgefallen ist mir das geringere Gewicht und der Vollplastikbody (weil ich es wusste! :devilish:). Die Cam macht aber trotzdem einen qualitativ guten Eindruck.
Ich bin da zuversichlich dass die D7500 bei den Fotografen gut ankommen wird.
 
Hab heute Vormittag mal ein bisschen rumgespielt mit der neuen D7500. Aufgefallen ist mir das geringere Gewicht und der Vollplastikbody (weil ich es wusste! :devilish:). Die Cam macht aber trotzdem einen qualitativ guten Eindruck.
Ich bin da zuversichlich dass die D7500 bei den Fotografen gut ankommen wird.
Wo hast du die den "befummelt", in den Läden kann sie ja noch nicht stehen? Auf die Haptik bin ich sehr gespannt und wie wertig sich die Kamera anfüllt. Im Vergleich zu meiner alten D5100 wirkt meine D7000 schon eine Klasse besser, was sicherlich auch mit dem Gewicht zu tun hat.
 
==> Nikon hat hier bei der Kamera keine für die D7500 ganz neu entwickelte Technik verbaut, ...

-> Null Innovation


...sondern nur bereits vorhandene Technik aus verschiedenen Kameras neu kombiniert.

-> und sich dabei nicht gescheut, sogar alte Technik aus dem Archiv zu reaktivieren

-> denn ein Kartenslot bedeutet hinsichtlich der 7xxxx Generation nicht nur einen, sondern zwei Schritte zurück. Nämlich von der D7200 auf die D7000


Und trotz

==> Nikon hat hier bei der Kamera keine für die D7500 ganz neu entwickelte Technik verbaut, ...

...sondern nur bereits vorhandene Technik aus verschiedenen Kameras neu kombiniert.


Und trotz fehlender Innovation und den Einsparungen wie oben beschrieben wird die D7500 als ultimativer Fortschritt beworben und das zu einem satten Preis.


@Nikon: ist das eurer Weg aus der Krise :eek: Oder schlaft ihr noch immer und habt die Realität verpennt :confused:
 
-> denn ein Kartenslot bedeutet hinsichtlich der 7xxxx Generation nicht nur einen, sondern zwei Schritte zurück. Nämlich von der D7200 auf die D7000

Ich gebe Dir grundsätzlich recht bei Deinen Ausführungen, aber diese Aussage ist Quatsch. Zumindest hatte meine D7000 auch bereits 2 Kartenslots.;) Das war eh bisher ein ständig vorhandenes Merkmal der D7x00er Serie, welche Nikon jetzt einfach mal wegrationalisiert.
 
Und trotz fehlender Innovation und den Einsparungen wie oben beschrieben wird die D7500 als ultimativer Fortschritt beworben und das zu einem satten Preis.

Reduce to the max. So eine hast du auch im Besitz. Null Innovation, welche dich doch letztlich voll überzeugt hat.

Innovationen gabs bei DXen eigentlich nur mit der D300 und D500 aber auch die sind ja immer Zeitgleich mit den entsprechenden Schwestermodellen auf dem Markt gekommen.

Der Markt ist am schrumpfen, denn Effekt bekommt man auch durch Innovation nicht mehr wirklich getsoppt.
 
Und wer ist schuld an allem? Die verfluchten Smartphones:devilish:
Ob man es glaubt oder nicht, aber diese Geräte haben den Markt auf den Kopf gedreht.

Generell bin ich der Meinung, dass es in Zukunft alle Hersteller ohne Ausnhamen schwer haben werden. Auch bin ich der Meinung, dass man mittlerweile an einem Punkt angelangt ist, wo es einfach nicht mehr viel geht. Wenn ich meine beiden Kameras betrachte, dann bin ich mittlerweile auf dem Niveau angekommen, dass ich wirklich "nix" mehr brauche. Die beiden meistern jede Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit. Wenn ich das Geld investieren will, dann lieber in ein schönes Glas oder Zubehör. Klar will man mit der Zeit etwas neues, schnelles usw. Aber profitieren die Bilder spürbar davon? Ich würde sagen nicht unbedingt. Wozu also hier rumstressen? Die meisten haben doch eh festgestellt, dass es D7100 und D7200 genau so tun.
Meine D810 habe ich bspw. seit zweieinhalb Jahren im Besitz, und sie wird noch mindestens genau so lange weiterhin tolle Bilder produzieren.

Das Fotografieren macht eh erst dann richtig Spaß, wenn man verstanden hat, dass dessen Sinn nicht in der teuren Ausrüstung liegt, sondern im Talent, die Motive zu sehen und richtig in Szene zu setzen.
 
Reduce to the max. So eine hast du auch im Besitz. Null Innovation, welche dich doch letztlich voll überzeugt hat.

Innovationen gabs bei DXen eigentlich nur mit der D300 und D500 aber auch die sind ja immer Zeitgleich mit den entsprechenden Schwestermodellen auf dem Markt gekommen.

Der Markt ist am schrumpfen, denn Effekt bekommt man auch durch Innovation nicht mehr wirklich getsoppt.

Kleine Innovationen gabs es auch bei den DX durchaus hin und wieder:
Die D5300 war z.B. die erste von Nikon mit dem neuen Carbon-Gehäuse, das vermutlich irgendwann auch bei den kleinen FX auftauchen wird.

Und die Sensoren der DX kennen ja auch durchaus "Generationen".
Die D7100 hat z.B. eine neuere Sensor-Generation als die D7000 verbaut. Und dort war wiederum eine neuere Generation als in der D90. Die wiederum einen anderen Sensor hatte als die D70 usw. Und hier ist z.B. in der D7200 (von Anfang 2015) eine überholte Revision des Sensors aus der D7100 (Anfang 2013) verbaut, der auch schon in der D5200 (Mitte 2012) eingebaut war unddamals die Sensorgeneration aus der D7000 bzw. D5100 abgelöst hatte. Hier hat sich also rund 5 Jahre nicht so viel am Sensor getan, außer dass in den späteren Varianten die ein oder kleinen Problemchen dann eliminiert waren (banding beim starken Hochziehen der Schatten z.B.)

Mit der D500 kam dann aber 2016 wieder eine neue Sensor-Generation mit weniger Auflösung, aber besseren High-ISO werten. Und dieser Sensor ist nun eben auch in der D7500 zu finden. Und sollte je irgendwann eine D5700 raus kommen, dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass dieser Sensor (oder eine Variante dieses Sensors) dann auch dort verbaut wird.

Ähnlich sieht es mit dem AF-Sensor aus. Auch der hat sich mehr oder weniger in Generationen weiter entwickelt. So dass z.B. in den DX-Spitzenmodellen nach dem MultiCAM 900 der D70 ein MultiCAM 1300 und danach ein Multicam 2000 und dann ein MultiCAM 3500DX, ein MultiCAM 4800DX und in der D7200 ein Advanced MultiCAM 3500DX II und in der D500 ein MultiCAM 20K kam. Der AF-Sensor der D7200 ist nun auch in der D7500 verbaut, was hier zwar keine Innovation dar stellt (sondern Stillstand).

Aber zum AF gehört bei Nikon auch der RGB-Sensor, und auch der entwickelt sich weiter, sowohl was die Anzahl der CCD-Elemente/CMOS-Elemente an geht, als auch was die Elektronik dahinter an geht. Und hier hat sich der RGB-Sensor auch von ehemals 1000px über 2016px bis nun zu 180K px (in der D500) weiter entwickelt. Und der 180K px Sensor ist nun auch in der D7500 verbaut, weshalb diese mit dem 3D Modus eben auch wesentlich mehr kann als die D7200 noch konnte.

"Null Innovation" würde ich hier also nicht wirklich sagen - wenn man das auf die D7xxx Linie bezieht. Die wurde hier durchaus weiter mit besserer Technik aufgerüstet. Aber sie ist eben nicht mehr die "technisch führende Linie" bzw. die "Top-Linie" bei Nikon DX DSLR. Das ist seit deren Einführung die D500.
Und die D7500 ist so mehr oder weniger "nur noch" eine leicht abgespeckte und etwas kastrierte Version der D500.

Ob sie sich deswegen besser verkauft oder nicht kann ich aber nicht sagen. Ich selbst würde z.B. derzeit immer noch die D7200 bevorzugen, die eben deutlich günstiger ist und den "fehlerbereinigten" Sensor aus der D7100 drin hat. Und nun auch bei 99,999% der Shootings so ziemlich alles kann, was mir wichtig ist (und beim Rest improvisiere ich eben...). Und würde ich wirklich viele Sportfotos und Actionfotos machen, dann würde ich dennoch nicht die D7500 kaufen - sondern direkt die D500. Die kann das bei DX nämlich noch mal besser.

Aber ich kann eben von mir nicht auf alle anderen schließen, ich denke, dass es durchaus auch eine nicht zu kleine Zielgruppe für die D7500 gibt. Etwa viele, welche nicht doppelt so viel Geld für eine D500 ausgeben wollen weil 1500€ (oder wo auch immer der Straßenpreis dann landen wird) für diese User schon wahnsinnig viel Geld sind.
 
Ich glaube, die D7500 liegt richtig gut in der Hand. Außerdem würde mich der bewegliche Touchscreen reizen. Wenn ich nur die D7100 hätte, würde ich spätestens jetzt über ein Upgrade nachdenken. Sch... was auf den fehlenden zweiten Kartenslot! ;)
Die heiße Snapchick hat sich übrigens über die geringere Akkulaufzeit échauffiert. Das sei für sie das größte Ärgernis.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die ... hat sich übrigens über die geringere Akkulaufzeit échauffiert. Das sei für sie das größte Ärgernis.
Beim parallelen Betreiben von D5300 (600s) und D610 (900s) ist die geringere Akkulaufzeit der Kleinen deutlich wahrnehmbar (30%) - wo die Große noch mit gefühlt halber Kapazität läuft, muss man bei der Kleinen zum Ersatzakku greifen.
Ob sich ein Unterschied in der Akkulaufzeit von 1100s (D7200) zu 950s (D7500) deutlich bemerkbar macht (knappe 14%), bezweifle ich. Nun gut, wer Negatives sucht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten