• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

suche Bildbrowser, der nach Aufnahmedatum sortiert

achim_k

Themenersteller
Bisher nutze ich immer noch das Picasa-Programm von Google, wenn ich JPEGs darstellen bzw. vorführen will (das leider nicht mehr weiterentwickelt wird). Die Bilder kann man hier nach Datum ordnen, und zwar wird das Aufnahmedatum herangezogen, nicht das Dateidatum, das ja nach erfolgter RAW-Entwicklung später liegt. Welches andere Programm kann das? FastStone und Irfan ordnen nach Dateidatum, das kann ich nicht gebrauchen. Was mir beim geliebten Picasa fehlt: Darstellung von Ordnern im Netzwerk (nicht nur auf der lokalen Platte) und auch eine schnelle RAW-Darstellung. Picasa kann zwar RAWs darstellen, aber es erscheint erst die Wiedergabe des implementierten Jpg, nach ein, zwei Sekunden wird dann umgeschaltet auf eine meist kontrastmäßig nicht stimmige RAW-Interpretation.

Wichtig wäre mir auch eine Slideshow mit Überblendung.

Ich bin dankbar für Tipps

Gruß
Achim
 
Eigentlich simpel.

Sortierung geht bei mir schon mit dem Windows Explorer im Browserkopf "Aufnahmedatum" anklicken.

IrfanView als "Bildbetrachter" für JPG festlegen unddann von Beginn an mit Leertaste durchblättern.

Oder einfache Slideshow direkt mit IrfanView ablaufen lassen.

Überblendung geht auch mit IrfanView.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich regelmäßig JPEGs aus mehreren Kameras zeitlich reihe, nehme ich "NAMEXIF" zum Umbenennen: (YYYY)(MM)(DD)(hh)(mm) FMR. Irfanview "stolpert" dabei. FMR steht für die ursprüngliche Bezeichnung und erlaubt das einfache Auffinden der RAWs.
 

Danke für all die schnellen Antworten. XNView habe ich jetzt schon mal installiert, er tut was ich suche, auch im Heimnetzwerk und ist gut konfigurierbar. Den nehme ich jetzt erst mal. Was noch nicht drin ist: Anzeige der Landkarte, wenn Geo-Tags in den Bildern sind. Das ist bei Vorführung von Reisefotos manchmal ganz nett.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. XnView kann nun in der Tat nach Aufnahmedatum sortieren und
eine Slideshow mit Musik abspielen.

Kann es sein dass eine dieser beiden Funktionen erst zuletzt hinzugekommen ist ?

Ich hatte nämlich vor nicht allzu langer Zeit (vielleicht vor einem Jahr) nach
genau so einem Programm gesucht und XnView war damals noch durchgerasselt.
 
Also die Sortierung nach Aufnahmedatum sicher nicht. Diese Funktion benutze ich schon seit Jahren. Slideshow weiss ich nicht. Benutze ich nicht.
 
FastStone und Irfan ordnen nach Dateidatum, das kann ich nicht gebrauchen.

Also Irfanview kannst du umstellen, so dass er nach Aufnahmedatum sortiert.

Die Stelle, wo man es einstellt ist aber (eigentlich) doof.
Man muss in den Thumbnail-Viewer und dort bei
Options->Sort Thumbnails "EXIF date taken" einstellen
das wirkt in der Thumnail ansicht UND (!!) auch beim Durchblattern
in der Einzelbildansicht. (Eben ausprobiert mit Irfanview 4.50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal XNView benutzt hat, will man die gruselige Bedienung von Irfanview nicht mehr haben.
 
Wenn man mal XNView benutzt hat, will man die gruselige Bedienung von Irfanview nicht mehr haben.

Offtopic ... das behaupten meine Kollegen vom altbewärten Editor "vi" auch
immer wieder, wenn sie ihn mit ihrem aktuellen Lieblingseditor vergleichen ...
wenn sich aber die Finger mal an die Bedienung gewöhnt haben, ist das ziemlich egal.
(und letzteres gilt eben auch für Irfanview).
 
Bei der neuen Version von Irfan kann man auch direkt nach Aufnahmedatum sortieren (ohne den Umweg über die Thumbnails).

Jürgen
 
Bei der neuen Version von Irfan kann man auch direkt nach Aufnahmedatum sortieren (ohne den Umweg über die Thumbnails).

Verrätst du auch, wie das geht? Ich habe es (trotz neuester Version) nicht gefunden.

Nachtrag: Nun doch ... Options ... und dann eben nicht Properties, sondern viel weiter unten ...
Sort directory files ...

Da hätte ich allerdings nicht unbedingt danach gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon die Verzeichnis-Darstellung im Heimnetzwerk ist bei Irfan so viel unübersichtlicher als bei XnView, dass ich Irfan jetzt deinstalliert habe.
Gruß
Achim
 
Offtopic ...
... dass ich Irfan jetzt deinstalliert habe.
... da wird er weinen, der arme Kerl ;-)

Aber ernsthaft ... es gibt ein Irfanview-Forum, wo ggf. Anregungen für
Änderungen und Verbesserungen eingeworfen werden können. Es hilft ja
nichts, bei Dingen/Programmen die nichts kosten immer nur zu jammern
um wieviel besser die anderen sind.
 
Offtopic ...

... da wird er weinen, der arme Kerl ;-)

Aber ernsthaft ... es gibt ein Irfanview-Forum, wo ggf. Anregungen für
Änderungen und Verbesserungen eingeworfen werden können. Es hilft ja
nichts, bei Dingen/Programmen die nichts kosten immer nur zu jammern
um wieviel besser die anderen sind.

ich jammere nicht. Ich hatte den Irfan View der aktuellen Version und dort meine Bedürfnisse nicht erfüllt gesehen bzw. die Funktion nicht gefunden, habe hier im Forum um einen Tipp gebeten, diesen bekommen und bin mit der Empfehlung XnView zufrieden. Warum soll ich das andere Programm noch behalten? Mein Standard-Programm wird weiterhin Picasa sein.

Ich wundere mich aber, wie lange hier noch diskutiert wird, nachdem ich mich für den Tipp bedankt habe; meine Frage ist beantwortet.

Achim
 
Ich wundere mich aber, wie lange hier noch diskutiert wird

Das ist ggf. durchaus sinnvoll ... weil entgegen deiner Annahme der Thread
nicht ausschliesslich "für dich" da ist ... sonst könnte man ihn nun löschen.
Auch später hat evtl. jemand genau das gleiche Problem ... und dem mag es
helfen, wenn auch andere Varianten, die von dir nicht bevorzugt wurden,
genannt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten