• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sigma 16mm F1.4 DC DN

Gast_444027

Guest
Hab seit gestern das neue Sigma.

Das Objektiv hat mich positiv überrascht was man für 400€ von Sigma bekommt. (y)

Erster kurzer Eindruck.

-Verarbeitung ist Top ! Made in Japan.

-Liegt sehr angenehm in der Hand. An der A9 sehr gut ausbalanciert :)

-Schärfe bei 1,4 in Mitte sehr gut. An den Ecken hab ich noch nicht ausprobiert.

-AF ist sehr schnell.

Hier ein 100% Ausschnitt aus der Hand fotografiert.
 
Wird an der a9 wirklich nur 10 mpx (also APS-C) ausgeleuchten, oder ein bisschen mehr? Mich würde auch interessieren, wie es mit Vignettierung und vor allem gegen die Sonne aussieht
 
Wird an der a9 wirklich nur 10 mpx (also APS-C) ausgeleuchten, oder ein bisschen mehr? Mich würde auch interessieren, wie es mit Vignettierung und vor allem gegen die Sonne aussieht

Ja nur APS-C (10MP)

Vignettierung ist kaum zu sehen. Hier noch eins unbearbeitet bei F1,4. Durch die Foren-Software wirken die Bilder unscharf aber die Vignettierung kann man gut beurteilen :)
 
Dann schonmal viel Spaß mit dem Glas (y)

Mich interessiert vor allem, wieviel Vignette im Kleinbildmodus übrigbleibt.
Wäre nicht das erste Sigma Objektiv, das erstaunlich viel des 35mm Sensors ausleuchtet. Auch wenn's beim Weitwinkel immer schnell düster wird :rolleyes:
 
Dann schonmal viel Spaß mit dem Glas (y)

Mich interessiert vor allem, wieviel Vignette im Kleinbildmodus übrigbleibt.
Wäre nicht das erste Sigma Objektiv, das erstaunlich viel des 35mm Sensors ausleuchtet. Auch wenn's beim Weitwinkel immer schnell düster wird :rolleyes:

Von einer Vignette darf man schon nicht mehr reden :)
 
Wie wäre es mit 16mm 1.4? :ugly:

Es gibt aber ein Walimex/Samyang 20mm 1.8/24mm 1.4 für emount und ein Sigma 24mm 1.4 mit Adapter.

Nein nein nein. Das zählt nicht. Es gibt vieles über Adapter und manuell. Aber nativ mit Autofokus ist das 28mm f2 da nächste Objektiv für die A7. Oder eben das Sigma 16mm f1.4 an der a6300
 
Nein nein nein. Das zählt nicht. Es gibt vieles über Adapter und manuell. Aber nativ mit Autofokus ist das 28mm f2 da nächste Objektiv für die A7. Oder eben das Sigma 16mm f1.4 an der a6300

Sigma hat einen eigenen Adapter, ob nun das Sigma 24mm 1.4 mit diesem Adapter oder ein Sigma 16mm 1.4 das ist im Grunde völlig egal.

Nur von Sony selber gibt es kein solches Objektiv...das ist meinem Verständnis nach "nativ"
 
So sieht es aus. Eine Alternative zum Sigma 16/1.4 für die a6x00 gibt es schlicht nicht. Man muss bereit sein auf Kleinbild (A7x Modelle) zu wechseln, um eine ähnliche Kombi zu bekommen.
 
Den günstigen Preis des Sigmas erkauft man sich auch halt mit der Haptik. Wenn der manuelle Fokus dem des 30mm 1.4 gleicht, dann kommt der ebenfalls direkt aus der Fotografen-Hölle. :devilish:

Die Haptik ist sehr gut bei Sigma 16mm 1,4 :) Auch das manuelle Fokusieren klappt prima.
 
Mhh, laut einem Video auf YouTube soll manuelles fokussieren nicht so praechtig sein.
________________

Spricht was dagegen dieses Objektiv mit eineer a6000 zu benutzten?
Irgendwie ist da was im Hinterkopf mit Autofokus, 3rd party Objektiven und Fokus Punkten.

Wenn das 16mm so gut ist wie alle erwarten, dann werde ich mein 12mm 2.0 walimex/samyang/rokinon verkaufen. Es sit zwar gut, aber manchmal fehlt mir der autofokus.
 
Mhh, laut einem Video auf YouTube soll manuelles fokussieren nicht so praechtig sein.
________________

Spricht was dagegen dieses Objektiv mit eineer a6000 zu benutzten?
Irgendwie ist da was im Hinterkopf mit Autofokus, 3rd party Objektiven und Fokus Punkten.

Wenn das 16mm so gut ist wie alle erwarten, dann werde ich mein 12mm 2.0 walimex/samyang/rokinon verkaufen. Es sit zwar gut, aber manchmal fehlt mir der autofokus.

Manuelles fokussieren ist bei fokus by wire Objektiven immer lästig. Da war das 30er Sigma nicht besser.
Was sollte gegen den Nutzen an der a6000 sprechen? ist ja dafür gebaut worden :) Wenn dir die 16mm ausreichen und dir die Größe&Gewicht nichts ausmachen, spricht nichts gegen den Tausch der 2 Linsen
 
Spricht was dagegen dieses Objektiv mit eineer a6000 zu benutzten?
Irgendwie ist da was im Hinterkopf mit Autofokus, 3rd party Objektiven und Fokus Punkten..
Das betrifft die 3 Art Linsen, die haben einen eingeschränkten AF-C. Das 30 f1.4 hat diese Einschränkung nicht..

Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle fragen wofür Du bisher 12mm gebraucht hast wenn jetzt auch 16 reichen? Das ist ja schon ein erheblicher Unterschied..
 
Mhh, laut einem Video auf YouTube soll manuelles fokussieren nicht so praechtig sein.
________________

Spricht was dagegen dieses Objektiv mit eineer a6000 zu benutzten?
Irgendwie ist da was im Hinterkopf mit Autofokus, 3rd party Objektiven und Fokus Punkten.

Wenn das 16mm so gut ist wie alle erwarten, dann werde ich mein 12mm 2.0 walimex/samyang/rokinon verkaufen. Es sit zwar gut, aber manchmal fehlt mir der autofokus.

Da würde ich an Deiner Stelle eher zum 10-18 greifen.
 
Das betrifft die 3 Art Linsen, die haben einen eingeschränkten AF-C. Das 30 f1.4 hat diese Einschränkung nicht..
Ah danke. Genau das ist was ich wissen wollte.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle fragen wofür Du bisher 12mm gebraucht hast wenn jetzt auch 16 reichen? Das ist ja schon ein erheblicher Unterschied..

Mhh. Ich glaube ich habe das 12mm weil es gut und guenstig ist. Sonnst benutzte ich fast ausschließlich mein 50mm 1.8.
Eher selten das ich das weite FoV des 12mm voll ausgenutzt habe.

Da würde ich an Deiner Stelle eher zum 10-18 greifen.

Das f4.0?
Ne, ich benutzte die einen Blitz, will was guestiges und lichtstarkes haben. 450 EUR ist momentan meine Schmerzgrenze.

Danke an alle. Ich warte noch ein paar Bilder ab und mal sehen was ich mir zu Weihnachten Kaufe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten