• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonic Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocket84

Themenersteller
 
Ein paar interessante Details

Panasonic includes the new DMW-TC14 1.4x teleconverter in the box with the lens, bringing the focal length up to 280mm (560mm equiv.). It's also compatible with the company's 2x teleconverter.

When it launches in January 2018, some functions on the 200mm F2.8 will not be compatible with the Panasonic GH5, and a firmware update slated for March will take care of that.

The Panasonic Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS will be priced at $2999.99.

Quelle:Quelle
 
Vermutlich ist der Telekonverter wieder nur zu dem Panasonic Objektiv kompatibel und nicht zu dem 40-150er bzw. 300er von Olympus...nach dem DUAL IS würde es mich zumindest nicht wundern.

Auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen.
 
Vermutlich ist der Telekonverter wieder nur zu dem Panasonic Objektiv kompatibel und nicht zu dem 40-150er bzw. 300er von Olympus...nach dem DUAL IS würde es mich zumindest nicht wundern.

Auch wenn sie sich sehr ähnlich sehen.

Zumindest wird er auch separat verkauft.

siehe dpreview: "*1 The 1.4x Teleconverter (DMW-TC14) is also sold separately as an optional accessory."
 
dpreview: "The new ELMARIT 200mm lens and accessories will be available in early January 2018. The lens with the 1.4x teleconverter MSRP will be $2,999.99 and the optional 2x teleconverter is $599.99."
 
3000 Flocken für das nicht so wahnsinnig lichtstarke Teil sind schon sehr gewagt. Da könnte Panasonic den Konverter gleich mit beilegen, und selbst dann ist's noch arg teuer.
 
Ich find den Preis einfach nur bekloppt. Für nen 300 2.8 eventuell. Aber nen 200 2.8 das nur den mft Bildkreis ausleuchtet... :ugly:
 
Wenn man den Telekonverter herausrechnet, kosten Oly 300mm und das Pana 200mm ungefähr das Gleiche. Das ist auch in bezug auf andere Kamerasysteme konsistent. Auch dort kostet ein 600mm Äquivalent soviel wie das um eine Stufe lichtstärkere 400mm Pendant.

Das Panasonic ist ein modernes Premiumobjektiv. Es wird sich verkaufen, wenn es optisch auch premium ist, also mit beiden Telekonvertern voll zu gebrauchen. Stabilisator, Abdichtung, Stativfuß sind dabei, entsprechende Verarbeitung setze ich mal voraus.

Das ist eine Speziallinse für alle, die das beste im mFT-System wollen.
 
Wenn das Objektiv mit beiden Telekonvertern qualitativ sehr gut ist - wird es sich besser verkaufen als das 300er, da bin ich mir sicher.

Klein und relativ leicht: 200 F2,8 und je nach TC bis zu 400mm F5,6.
Das 300er bietet mit 1,4er auch "nur" 420mm F5,6.

1,2kg sind auch noch gut tragbar. Wenn die Leistung stimmt, passt es preislich fast wieder zu den 2500€ des FT 150mm F2, vor allem wenn man allgemein die Preissteigerungen bei Kamerasystemen in den letzten Jahren berücksichtigt.
 
Wenn das Objektiv mit beiden Telekonvertern qualitativ sehr gut ist - wird es sich besser verkaufen als das 300er, da bin ich mir sicher.

Klein und relativ leicht: 200 F2,8 und je nach TC bis zu 400mm F5,6.
Das 300er bietet mit 1,4er auch "nur" 420mm F5,6.

Da stimme ich dir zu. Aber dazu muss die Leistung mit dem 1.4er Konverter auch der des 300er ebenbürtig sein. Und das wird schwer.

Und die Angelegenheit wird noch mal komplizierter, sollte sich Olympus zu einem 2-fach Konverter durchringen. Dann hat das 300er wieder einen Vorteil.

Aber wahrscheinlich werden nun die Olympus-Besitzer das 300er kaufen und die Panasonic-Besitzer das 200er, allein schon wegen dem Stabi und den Sonderfunktionen, die leider nicht herstellerübergreifend funktionieren.

Stabilix
 
Vielleicht funktioniert der TC20 ja mit den Oly-Linsen... der MC14 passt ja nur auf die beiden Objektive wegen der mechanischen Eigenschaften. Vielleicht konnten sich die beiden Hersteller da ja mal zu was durchringen.
 
Vielleicht funktioniert der TC20 ja mit den Oly-Linsen... der MC14 passt ja nur auf die beiden Objektive wegen der mechanischen Eigenschaften. Vielleicht konnten sich die beiden Hersteller da ja mal zu was durchringen.

Gibt es überhaupt einen Verweis darauf, dass der Konverter mit anderen Objektiven funktioniert?
 
Gibt es überhaupt einen Verweis darauf, dass der Konverter mit anderen Objektiven funktioniert?
Das Problem an den Dingern ist die Hardware. Wie die alten Canon-Extender ragt ein Teil des Linsensystems erheblich über den Rand des Konverters hinaus. Das verhindert die Nutzung z.B. mit dem PanaLeica 100-400.
Sehen kann man das in der Video-Rezension von Richard Wong (Link habe ich gerade nicht... ==> s.o. im Post von G-Foto)
 
Laut dem Preview von TCSTV funktionieren die Telekonverter ausschliesslich mit dem 200/2.8. Das liegt wohl auch an der Größe des Konverters und dass das Objektiv eine entsprechend tief versenkte Hinterlinse braucht.

Was nicht aus der Aussage hervorging war ob sie nicht evtl. mit den Olympus 40-150 und 300 funktionieren würden, auf so eine Aussage würde sich die Panasonic Werbefrau aber auch sicher nicht einlassen.
 
Wäre schön, wenn die konverter mit den genannten olympus linsen funktionieren würden.

Ich denke jeden Konverter Nutzer würde doch sehr der 2x interessieren
 
Naja, der einzig interessante ist der 2x Konverter an den Olympus Linsen. Wenn ich einen 1,4X kaufe dann doch gleich den richtigen.
Umgekehrt wird kein Panasonic 200mm Nutzer den Olympus Konverter kaufen da er den 1,4x Konverter von Panasonic ja schon dazu bekommt.
Und die Anwendung an anderen Objektiven scheidet ja quasi aus.

Dabei muss man aber auch bedenken das der Preis mit 600€ nur für den Konverter auch nicht "günstig" ist. Der Olympus Konverter kosten die Hälfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten