• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon "20d mit 100-400 L IS" oder "50d mit 70-200 4.0 L IS" ??

Waelder

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich besitze momentan eine Canon 20D und als Tele das Canon 70-200 4.0 L IS. Ich möchte nun aber vermehrt Vögel fotografieren und näher an diese herankommen, 200 mm sind einfach zu wenig. Wäre es nun besser das Canon 100-400 L IS zur 20D mit 8 Millionen Pixel dazu zu kaufen oder eher die 50D mit 15 Millionen Pixel sich anzuschaffen und mit dem 70-200 zu verwenden? Müsste doch ungefähr auf dasselbe herauskommen, oder sehe ich das falsch?

Danke für Eure Meinung!

Gruß, Michael!

www.michael-stifter.de
 
Das siehst Du falsch, es sei denn Du willst ständig croppen,
selbst dann leidet die Qualität der 50D.

Mehr Brennweite benötigt heisst mehr Brennweite, also das 100-400L.
 
Oder statt dem 100-400 folgende Kombi zur 20D ergänzen:

+ 1,4x Tk
+ EF 300/ 4.0 IS L USM

dann hast Du immernoch das angenehm leichte Allroundtele 70-200 ... mit Tk sogar ein 96-280. Und für die Tage mit den Vögeln zusätzlich 300/ 4.0 oder mit Tk 420/ 5,6

Nur mal so als Alternative ... zu annähernd dem selben Preis. Eventuell etwas besserer Abbildungsleistung als mit dem 100-400 pur.
 
Ich habe die 50d, würde aber in Deinem Fall auch eher zur Linse raten. Die Quali der 50d ist kaum besser, aber die Linse ist ihr Geld wert.

Vielleicht kaufst Du Dir die 60d oder 70d in 2 Jahren..;)
 
Hallo Michael,

ich habe beide Objektive und benutze auch die 20D.

Ein Aspekt, auf den hier noch nicht eingegangen wurde, ist die Qualität des Servo-AF bei sich bewegenden Motiven. Dieser ist bei langen Brennweiten an meiner 20D eher unbrauchbar.

Die 50D soll da besser sein.

gruß

Frank
 
Wenn du aus dem 200mm-15MP-Bild ein 8MP-Bild "herauscroppst", dann hast du noch lange nicht den gleichen Ausschnitt wie mit 8MP und 400mm.
Wenn du also die 400mm brauchst, dann nimm 20D und das 100-400.
 
..und Bilder sagen mehr als 1000 Worte.....

dann könnt ich ja auch welche mit der 50d und dem 70-200/4 IS zeigen... dann wär der TO genauso schlau wie vorher.

ich würde aber auch eher zum 100-400 raten. mit der 50d kann man mit guten linsen auch wunderbar croppen, aber das ist mMn kein ersatz für brennweite.

gruß luisoft
 
gibt auch leute die machen kein hochformat, weil sie es ja später rausschneiden können!

Oh mein Gott...

greetz vom See
 
Erstmal vielen Dank an alle, die Ihre Meinung geschrieben haben.
Da werde ich eindeutig meine 20d, mit ja erst ca. 11000 Auslösungen, behalten und mir ein 100-400 IS L zulegen.

Eine Festbrennweite mit 300 oder 400 mm wäre sicher qualitativ eine sehr gute Alternative, aber der Zoom würde mich doch fehlen, und die Flexibilität bleibt etwas auf der Strecke.

Viele Grüße, Michael!

www.michael-stifter.de
 
Erstmal vielen Dank an alle, die Ihre Meinung geschrieben haben.
Da werde ich eindeutig meine 20d, mit ja erst ca. 11000 Auslösungen, behalten und mir ein 100-400 IS L zulegen.

Eine Festbrennweite mit 300 oder 400 mm wäre sicher qualitativ eine sehr gute Alternative, aber der Zoom würde mich doch fehlen, und die Flexibilität bleibt etwas auf der Strecke.

Viele Grüße, Michael!

www.michael-stifter.de

habe selbst die 20D und das 100-400.. schon nicht verkehrt! aber die AF ist wirklich etwas zäh.. ganz anders an meiner 1D MII... Man gewöhnt sich aber an alles!

greetz

vom See
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten