• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-200 spinnt, zeitweise kein AF

vb_it

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Habe am Samstag den 11.04 den Tamron 70-200 mm SP DI F 2.8 Nikon AF geliefert bekommen. Gleich an die S5Pro drauf und voll Freude mit der Kamera raus.

Leider nach einer halben Stunde ging es mit Problemen los. Erstmal mitten drin konnte ich die Blende nicht mehr ändern, konnte auch nicht mehr auslösen. Schalte ich auf MF, kann ich wieder auslösen. Bei dem Hänger wo die Blende mindestens angezeit wurde z.B f4 ging alles wieder erst dann wenn ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet habe.

Es gab aber in diesen ein Paar Tagen auch Ausfälle wo die Blende als F0 angezeit wurde, da half nur Objektiv ab wieder dran, erst dann hat alles wieder ordentlich funktioniert.

Selbs Google spukt da nicht aus. Alle anderen Objektive an der Fuji S5Pro funktionieren anstandslos, da gehe ich davon aus, dass es am neuen Tamron liegt.

Bin eigentlich mit dem Ärger so weit, das Ding morgen einzupacken und zurückzuschicken.

In der Bedinungsaleitung der Fuji s.73 steht, dass Blende F0 bei den CPU-losen Objektiven eingeblendet wird. Steigt der Tamron einfach aus?

Kennt jemand so ein Problem? Selbs Google spukt da nicht aus.

Gruß

Vladimir
 
Hallo!

habe eben mal mir Kontakte angeschaut, sieht eigentlich mit dem blosem Auge sauber aus, wie in dem Objektiv so auch in der Kam.

Nachträglich, mir ist aufgefallen, dass meiste Ausfälle gab es nach dem ich den Zoom Ring betätigt habe.

Gruss
 
da würde ich garnicht erst meine zeit damit verschwenden um das problem hier im forum zu schildern.

Direkt zurück zum händler.
 
Das von Dir geschilderte Verhalten ist nicht unbekannt - mein Tamron 17-50/2.8 hat an der D200 genau das gleiche Problem (bereits das zweite Objektiv, selber Mist).

Siehe auch hier: http://www.flickr.com/groups/tamron17-50mm/discuss/72157605285681522/

Ich denke, dass es sich weniger um einen Defekt als um ein generelles Toleranz/Konstruktionsproblem handelt (das Tamron hat im Bajonett auch deutlich mehr Spiel als andere Linsen). Es freut mich, dass viele Leute hier im Forum gute Erfahrungen mit dem Objektiv gemacht haben - ich für meinen Teil habe aber die Nase voll davon und werde mich anderweitig umsehen.
 
So gern ich auch (wegen meiner eigenen Erfahrungen) auf Tamron herumhacke, hier würde ich Kamera und Objektiv prüfen lassen. Wenn die Lage der Kontaktleisten beider Komponenten genau an den entgegengesetzten zulässigen Grenzen liegt, dann können genau solche Schwierigkeiten auftreten. Häufig funktioniert dann das Objektiv mit allen anderen verfügbaren Gehäusen und die Kamera mit allen anderen Objektiven.

Die Justage der Kontakte ist Minutensache. Wenn das Objektiv optisch wirklich einwandfrei ist, dann würde ich es reparieren lassen.

Grüße
Andreas
 
Ich denke, dass es sich weniger um einen Defekt als um ein generelles Toleranz/Konstruktionsproblem handelt (das Tamron hat im Bajonett auch deutlich mehr Spiel als andere Linsen).

Komisch, meine Tamrons sitzen alle Bombenfest mit minimal Spiel, sowohl an der D300 als auch an der D80. Spiel haben die nicht mehr und nicht weniger als meine Nikkore. Bist du sicher, dass es nicht am Bajonett deiner D200 liegt?

@Vladimir:

Angucken und für sauber befinden reicht nicht. Bevor du das Objektiv zurück schickst, solltest du auf alle Fälle die Kontakte mal gründlich reinigen.

Ich habe mit meinem Tamron 70-200 gerade am letzten Wochenende wieder einige 100 Bilder gemacht. Probleme wie du sie schilderst, kenne ich nicht. Vielleicht ist es ja aber auch ein allgemeines Problem mit dem D200 Body, den die S5 ja auch hat. bjoerne sein Kommentar könnte so etwas fast vermuten lassen.

Übrigens, das Tamron 70-200 ist aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv. Die Aufnahmen damit bewegen sich bei mir inzwischen im vierstelligen Bereich. Wie gesagt, Probleme wie die geschilderten kenne ich von keinem meiner Tamron-Objektive.

Gruß Steffen
 
Meins (70-200) reagiert auch ab und zu nicht mehr, ist aber nur am Anfang wenn ich's dranstecke oder die Kamera neu einschalte. Zwischendurch ist's eigentlich noch nicht passiert. Mich hat's nie wirklich gejuckt, von daher ... aber wenn ich mal Zeit hab bring ich's auch zum Händler zum checken.
 
Hallo alle zusammen!

Danke für den Meinungsaustausch, bin eigentlich keiner der nach jeder Kleinigkeit den großen Aufstand macht. Die massenhaften Ausfälle in nur zwei Tagen waren mir doch zu viel.

Habe eben den Tamron eingepackt, morgen wird es von foto-erhard abgehlot. Hoffentlich bekomme ich noch vor dem Wochenende eine neue Linse, will noch einen Versuch mit dem Tamron starten.

Ich melde mich wie es mit dem neuen Tamron laufen wird.

Dank an alle
 
Dann mal viel Glück bzw. Erfolg mit der Neuen!

Ich hatte mein Tamron zum Test heute früh nochmal an der D70 und es scheint dort wirklich weniger Spiel im Bajonett zu haben als an meiner D200. Werde es wohl einfach mal einschicken, was momentan leider 8-10 Wochen dauern kann! :(

Vermutlich werde ich mich aber schon heute Nachmittag über die Zeit mit einem Tokina 12-24 hinwegtrösten. :D
 
Hallo alle zusammen,

erstmal einen großen Dank am den Händler. Habe am Montag den 13.04 mich an foto-erhard mit meinem Problem gewandt. Am Dienstag habe ich RMA bekommen. Am Mittwoch wurde das Objektiv abgeholt. Am Samstag den 8.04 habe ich einen neuen Tamron geliefert bekommen. Alles lief ohne wenn und aber, einfach klasse (y).

Diese Linse funktioniert einwandfrei, kein einziger hänger bis jetzt. Abbildungsleistung werde ich noch testen müssen, Front- Backfokus etc.. Mit der Bildqualität sieht solange ich es nicht vermassele/verwackele gut aus.

Eine Blaumeise freihand bei 200mm.

Schönen Abend an alle!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten