• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu Silverfast 8 SE

Manni1

Themenersteller
Moin,
ich arbeite mich grad nach mehreren Jahren erneut in Silverfast 8 SE mit einem Dia-Scanner ein, und da ergeben sich einige Fragen. Vielleicht weiß ja jemand weiter?

1) gibt's eine Funktion "Navigator"- Gehe ich recht in der Annahme, daß die nur für Scanner gedacht ist, welche mehrere Scans hintereinander machen? Mein neuer Reflecta Proscan kann nur einzelne Dias scannen.

2) die Rahmen-Funktion ist mir schleierhaft, und die Doku von Lasersoft gibt dazu nix her. Irgendwie scheint die Einstellungen zu einem Scan zusammenzufassen ...

3) Das Entrauschen scheint nichts zu bringen. Ist vielleicht auch besser, das nachträglich mit LR zu erledigen?


.. und weitere Fragen werden noch kommen. Mein letzter Umgang mit Silverfast ist ein paar Jahre her.

Gruß
Manfred
 
Ah sorry, du meinst die Gane Funktion.
Da ich auch nicht so viel scanne, bin ich mir nicht mehr so sicher, aber ich meine dass der SF Algorithmus wesentlich schwächer ist als von LR oder div. Denoise Plugins
 
Mir ist es jetzt bei der Nutzung der Pipette mehrfach passiert, daß die Auswahl des Neutralpunkts für die Pipette nicht möglich ist, der betr. Eintrag ist blaß markiert und kann nicht angeklickt werden.

Mach ich da was falsch oder liegt es an bestimmten Vorlagen zum Scannen?
 
Hallo,

ich habe auch eine Frage zu Silverfsat.
Habe mir heute Silverfast SE gekauft und ein paar sw Negantive gescannt.
Man sieht eine etwas bessere Auflösung als mit der original Scansoftware vom Canoscan 9000F II.
Habe dann auch mal im Farbmodus gescannt, da kann man irgendwie noch mehr rausholen, man kann die Sättigung leicht anheben und hat dadurch einen leichten Sepialook und irgendwie war die Auflösung noch einen Tacken besser.
Habe leider nicht viel Zeit gehabt, ist das wirklich so, macht ihr das vielleicht auch so?
Kenne das Programm noch nicht so, ist jetzt aber nicht so, dass die Unterschiede zur original Software wirklich gravierend sind.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?

LG
Elmar
 
Hallo Elmar,

weiß nicht, ob du diesen Test schon kennst, aber hier wird auch die Softwere mit deinem Scanner verglichen:

http://www.filmscanner.info/CanonCanoScan9000FMark2.html

Generell kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Qualitätsunterschiede beim Scannen zur original SW nicht ganz so gravierend sind, jedoch bekommst du mit einer Kalibrierung passend zu deinem Material noch einen Kick bessere Ergebnisse mit SF hin. Es gibt auch diverse Videos zu SF, am besten mal reinschauen ...
 
Hab nur Farbdias im Angebot, und da sind die Möglichkeiten von Silverfast ein Ende besser als das, was der Scanner mitbringt. Nacharbeit mit LR ist aber natürlich erforderlich.
 
Jetzt kommt ein neues Problem auf:

mehrfach schon hatte ich bei Diascans den Eindruck, daß die erzeugten JPGs farblich von dem abweichen, was ich mit meinem Silverfast 8.8 im Scan-Fenster einstelle. Jetzt bin ich der Sache mal nachgegangen und sehe ein systematisches Problem.
Die mit Silverfast erzeugten JPGs sehen im Weißabgleich meist deutlich kälter aus als das was ich im Silverfast-Fenster einstelle. Dieser Unterschied ist nicht nur im Bildbetrachter IrfanView zu erkennen sondern auch in Lightroom.
Der Screenshot zeigt den Unterschied.


Wie erklärt sich diese Abweichung?
Wie kann ich sie vermeiden, damit ich weniger Nacharbeit bei der Nachbearbeitung mit Lightroom habe?
 

Anhänge

  • SilverfastFarbunterschied.jpg
    Exif-Daten
    SilverfastFarbunterschied.jpg
    546,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
LR sollte wohl alle Farbprofile nutzen. Ob IV das auch tut, hängt von der Config ab.

Aber was macht Silverfast? Nutzt es das im System hinterlegte Monitorprofil (falls Du eins instaliert hast), nutzt es ein in SV vorgegebenens Profil oder vieleicht auch garkeins? Oder exportiert SV u.U. im JPG kein Farbprofil?
 
Silverfast hat unter CMS 2 Auswahlfelder:
"Eingabe" ist leer; es stehen etwa 20 Scanner-Modelle zur Auswahl; meiner fehlt dabei.
"Intern" ist auf Adobe RGB gestellt.

Im erzeugte JPG steht
Profile Description : SFprofT (ProScan 7200)
(Vorgängermodell meines Scanners)

Wenn ich "Intern" umstelle auf sRGB ändert sich nix.
 
Sowas ähnliches hatte ich gestern bei der kurzen Suche nach Silverfast 8 SE im Netz befürchtet.
https://www.silverfast.com/highlights/cms-se/de.html schrieb:
Für unsere Einsteiger-Version SilverFast SE wollen wir es den Anwendern so einfach wie möglich machen, ein korrektes Farbmanagement einzusetzen. Dazu haben wir den Funktionsumfang auf das Nötigste reduziert.
Was es mit dem Monitor/Ausgabeprofil macht habe ich nicht gefunden. Da könnte man fast auf die Idee kommen, dass sie von einem unkalibrierten/HW-Kalibrierten Monitor ausgehen.

Du hast nicht zufällig zwei Monitore am PC? U.U. lädt SF SE ja einfach das erste Profil von Windows und nicht das aktive für den Monitor, auf dem es angezeigt wird.

Du könntest aber mal testweise das Monitorprofil von Windows deaktivieren. U.U. bin ich ja auch auf der völlig falschen Spur. Ich habe seit meiner Kalibrierung/Proilierung mal wieder .m.M.n. ähnliche Probleme mit Nikon View NX-D, das mir trotz korrekt gewähltem Farbprofil falsche Farben anzeigt.

Oder Du lässt mal den ProcessMonitor (Sysintenals/Microsoft) mitlaufen und schaust nach, welche .icc Profile geladen werden (nach .icc oder ICM suchen).
 
Das widerspricht aber der Vergleichsliste der Funktionen aller Versionen:
Unter "wichtigste Unterschiede" findet man da nichts über Farbmanagement...

So, hab mal weitergespielt, da die Doku-Fragmente des Herstellers dazu auch nichts hergeben. Silverfast hat wie schon beschrieben unter CMS zwei Auswahlfelder:
"Eingabe" ist leer; es stehen etwa 20 Scanner-Modelle zur Auswahl; meiner fehlt dabei.
"Intern" ist auf Adobe RGB gestellt.

Wenn ich unter "Eingabe" den ProScan 7200 auswähle (das Vorgängermodell meines ProScan 10T) ändert sich die Farbwiedergabe & paßt ziemlich zum exportierten JPG.


Das war's wohl. Ich hätte eher einen Einfluß erwartet beim Wechsel von Adoba nach sRGB, der spielt aber hier keine Rolle.

Die Funktionen & ihre Bedienung sind undurchsichtig. Es gibt einen Info-Button, der alle möglichen Infos zum aktuellen Scan aufführt. Und dort ist auch bei "none" der ProScan 7200 eingetragen. Und darauf hatte ich mich verlassen - das muß aber nicht die aktuelle Einstellung sein ...
 
Ursache hat sich geklärt - beim Scan eines stark unterbelichteten Fotos hab ich die Verstärkung der Kanäle angehoben für ein helleres Ausgangsbild. Und dabei wurde unter CMS hinterrücks das Auswahlfeld "Eingabe" gelöscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten